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Kaufberatung Diesel+Schaltgetriebe W204 CDI T-Model

Mercedes
Themenstarteram 30. November 2014 um 14:59

Hallo,

ich liebäugel mit einem W204 T-Modell ab Baujahr 2011 und einer Laufleistung zwischen 50 - 65.000km, Diesel mit mind. 130PS + und Schaltgetriebe. Budget bis ca. 21k. Tendiere zum C200 CDI oder C220 CDI...

Jetzt habe ich bisher noch nie einen Mercedes gefahren und kenne mich nicht aus, was evt. Anfälligkeiten angeht. Worauf muss ich achten?

Fahrprofil: ca. 18.000+ / Jahr, 90% Autobahn

  • 1. Ist die Rostproblematik, die es wohl mal beim W203 gab, noch ein starkes Thema? Evt. welche Stellen?
  • 2. Reicht der C200 Diesel für den Wagen oder ist der C220 dringend zu empfehlen?
  • 3. Ist ein Navi zu empfelen bzw. taugen die werksseitig verbauten etwas? Ich bin derzeit mit einem mobilen sehr zufrieden....
  • 4. Welche weiteren Schwachstellen gibt es bzw. gibt es anfällige Motoren?

Vielen Dank !

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10 Antworten

da ich aktuell auch auf der suche bin, kann ich dir zumindest sagen, dass du mind 21k budget teilweise auch schon BJ 2013 bekommst, je nach aussattung.

wobei ich dir das schaltgetriebe nicht empfehlen kann, die automatik ist hier wesentlich besser

fahre seit ca 1,5 Jahren einen c200 CDI aus 2011 und bin bisher zufrieden. gekauft mit 47000 km hat er bis jetzt 101300 km nur einmal Probleme gemacht mit Partikelfilter, der zerfallen war. Hatte aber noch junge sterne Garantie die das übernommen hat.

Ich fahre zu 90 % BAB mit einem Verbrauch so um 7 Liter je nach Verkehr. Bin mit dem Motor vollends zufrieden. Bei freier Bahn kann mann auch zügig fahren (210 )

Ich fahre mit Schaltgetriebe und bin auch glücklich damit.

Navi habe ich über das Audio 20 mit Becker und das hat mich bisher überallhin gebracht. Das Radio ist klanglich nicht ganz so gut aber ausreichend. Telefonie über BT ist auch gut.

Rost habe ich keinen festgestellt.

Persönliche Erfahrung nehme den Automat, dass fahren ist entspannter und wenn Du keine Rennen fahren möchtest reicht der C 200. Das Becker Map reicht vollkommen aus, ich bin überall in Deutschland unterwegs und mich hat es bis jetzt immer ans Ziel gebracht. Für ein paar K mehr bekommst Du auch schon einen 2013 Werkswagen mit wenigen Kilometern auf der Uhr und nach möglickeit in einer NL kaufen wegen der JS Garantie, sonst spart man vielleicht am falschen Ende.

Hallo,

ich fahre zwar einen 250 CDI, aber wie du, Platon, vorwiegend Autobahn (ca. 95%).

Ich bin zwar noch keinen W204 Handschalter gefahren, dennoch empfehle auch ich zur 7G-Tronic. Gerade bei Stau ist diese ein wahrer Segen.

Zudem bin ich mit dem Comand Online (werkseitiges großes Navi) sehr zufrieden. Hier finde ich gerade die Funktion "LiveTraffic" sehr hilfreich, um schon im Vorfeld über Stau auf meiner Strecke informiert zu sein und abzuwägen, ob ich den Stau umfahre oder nicht.

Diese Funktion geht auch bei Fahrt ohne aktiver Zielführung, da auf der Karte alle Staus in Echtzeit angezeigt werden.

Gruß Tiboron

Zitat:

@cff10 schrieb am 30. November 2014 um 16:40:22 Uhr:

fahre seit ca 1,5 Jahren einen c200 CDI aus 2011 und bin bisher zufrieden. gekauft mit 47000 km hat er bis jetzt 101300 km nur einmal Probleme gemacht mit Partikelfilter, der zerfallen war. Hatte aber noch junge sterne Garantie die das übernommen hat.

Ich fahre zu 90 % BAB mit einem Verbrauch so um 7 Liter je nach Verkehr. Bin mit dem Motor vollends zufrieden. Bei freier Bahn kann mann auch zügig fahren (210 )

Ich fahre mit Schaltgetriebe und bin auch glücklich damit.

...

Hallo,

ich möchte jetzt nicht so sehr vom Thema abweichen, aber dein Verbrauch irritiert mich etwas. Wie kommt dieser zu stande? Fährst du auf der BAB vorwiegend >150km/h? Ist dein Verbrauch errechnet oder ist das die Angabe des Instruments?

Mein 250 CDI verbraucht laut Instrument zw. 6,3 und 7,2 Liter/100km bei einer BAB-Geschwindigkeit zw. 130km/h und 150km/h. Je nach Verkehrsdichte.

Gruß Tiboron

Hallo

wegen dem Verbrauch Instrument zeigt 6,8 liter an, läuft seit ca.45000 km. Errechnet habe ich 7,4 Liter bei zügiger Fahrweise. wenns die Strasse zuläßt 200 und bei viel Verkehr halt langsamer. Bin Pendler zwischen Schweiz und Sachsen immer so 650 km pro Strecke. In der schönen Schweiz hab ich 5,2 liter bei 120 ( alles andere ist mir dort zu teuer).

Komisch ist nur in der Zeit wo ich mit defektem Partikelfilter gefahren bin war Verbrauch auch niedriger.

Gruß Christian

Hi,

ich fahre auch einen 220cdi mit Handschalter aus 2012.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es die Mehr-PS vom 220 nicht braucht. Ampelrennen wird man ja nicht mehr machen, auf normalem Tempo ist man wohl auch mit 136 PS schnell genug und wie oft man die höhere Höchstgeschwindigkeit dann abruft darf auch jeder für sich selbst beurteilen. Klar, mehr ist besser, aber bei einem recht eng gesteckten Budget würde ich eher den kleineren Motor wählen und mir ein paar Sinvolle extras wie Navi und Xenon (was ich wirklich vermisse) mitnehmen. Vielleicht sogar Automatik ;)

mfg, dG

Hallo! Den W 204 kann man ruhig als Schaltwagen Kaufen wenn es ein gefällt. Ich hatte mal selber einen bis letztes Jahr. ( da vor Automatik 200 K w 203.) Ich Persönlich habe es nie bereut von Automatik wieder auf Schaltwagen gegangen zu sein. Auch letztes Jahr beim Verkauf hatte ich keine Probleme das Fahrzeug für ein guten Preis in Zahlung zu geben.

Beruflich fahre ich einen C200 CDI Mopf mit Schaltgetriebe (leider habe ich da keine Wahlmöglichkeit), privat habe ich noch eine VorMopf C220 CDI 5G-Automatik.

Ich bin der Meinung der C200 CDI tut es auch. Klar ist der C220 schneller wenn man es darauf ankommen lässt, aber wirklich brauchen tue ich die Mehrleistung nicht. Wovon ich abrate ist die Handschaltung, gerade mit dem hohen Drehmoment der Diesel. Ich empfinde dies natürlich besonders im Stadtverkehr oder Stau als sehr unkompfortabel. Gerade angefahren und schon wieder die Hand an der Schaltung um in den 2. Gang zuschalten :-(. Selbst die 5G-Automatik lässt den Benz viel harmonischer dahingleiten:-).

Fahr erstmal ein paar Modelle probe!

Die Entscheidung über den richtigen Motor kannst du in kürzester Zeit fällen.

Hier ist der 220 in meinen Augen die bessere Wahl. Da der doppelte Turbolader schon ab 1400U/Min Schub gibt und beim Autobahn fahren auch im 6.Gang vom Drehzahlkeller wunderbar durchzieht.

Hier der Überblick der 4Zyl. Dieselmotoren http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?...

Ob Schaltgetriebe oder Automatik war garnicht gefragt.

Trotzdem sage ich PRO Schaltgetriebe! Ich bin damit im 250Diesel sehr zufrieden.

Habe 1Woche tesweise Vaters automatik gefahren und mich sehr bewust gegen die veraltete Automatik vom 204er entschieden! Auf keinen Fall vergleichbar mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe des VW-Konzern.

Automatik ist im Stau eine schöne Sache, aber wie oft stehtst du im Stau? Rückblickend sind es bei mir 4-5h im Jahr bei 22.000km.

Die Schwachstellen des Diesels sind, wie bei allen anderen Herstellern auch,

die teuren Verschleißteile (oder teuren Tauschkosten) Injektoren, Glühstifte, Luftmengen/massenmesser und Turbolader.

 

Wie gesagt, mach Probefahrten.

Ich hab meinem Mercedes Gebrauchtwagenverkäufer die Problematik erklärt und es war garkein Problem verschiedene Modelle aus dem Autohäuserpool in der Nähe zu fahren.

Hier kannst du dich mit den alten Prospekten auseinander setzen.

http://...-informationen-mercedes.de/.../

Auch wenn es die Suche extrem eingrenzt, nimm Xenon - das Standardlicht ist ein Witz dagegen.

Effektiv habe ich mir einen Filter bei mobile.de gebaut und eingestellt, daß ich sofort eine Mail bekomme, wenn ein Auto eingestellt wird, welches die vielen Kriterien erfüllt.

3Tage nachdem ich die Mail bekam, hatte ich den Preis um 2000Eur (ja auch beim Mercedes-Autohaus muß gehandelt werden) gedrückt, ein paar Teile tauschen lassen, 3 kleine Dellen vom Beulendoc beheben lassen und den Kaufverttrag unterschrieben.

Eine Anfahrt von 500km hat mich natürlich nicht abgeschreckt.

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