Kaufberatung Diesel
Hallo Zusammen
Habe mal eben die Spur aus dem MK1 Forum zu Euch gewechselt.
Ich überlege mir einen Diesel zuzulegen.
Habe zwar schon schöne Mondi-Modelle gesehen, jedoch waren unterschiedliche Hubräume und PS-Zahlen dabei...so zwischen 1.8 bis 2.0 TCDI.
Wie ist Eure Erfahrung mit den Motoren? Anfälligkeiten? Empfehlung?
Wie ist die Besteuerung der Fahrzeuge?
Grüße aus dem MK1 Forum
Markus
Beste Antwort im Thema
Die TDCi liegen wohl zwischen 1.8 ? und auf alle Faelle bis 2.2 L Hubraum.
Die am meisten verbreiteten Modelle sind die 2.0 L mit 130 PS.
An sich sind die Motoren wohl sehr robust, es gibt da ein paar Dinge die evtl. anfaellig sein koennen.
Als erstes waere da das AGR Ventil zu nennen, das gerne verstopft und dadurch wohl auch mal kaputt geht. Kann man reinigen und oder auch austauschen.
Viele der Leute hier im Forum haben das wohl einfach ausser Betrieb genommen. Das schadet dem Motor nicht, faellt prinzipiell wohl auch nicht auf, ist aber natuerlich gesetzeswidrig da evtl. Abgasnormen nicht eingehalten werden koennen (Stickoxide soweit ich weiss).
An zweiter Stelle sind die Injektoen zu nennen. Hier gibt es Fahrzeuge die schon 300.000km mit den ersten Injektoren fahren, andere haben anscheinend schon mal bei 50.000km den Geist aufgegeben. Hier scheint es auch keine Vor- oder Nachteile bestimmter Motoren zu geben.
Ist aber wohl weniger relevant als das AGR Problem.
An dritter Stelle noch ne Anmerkung zu Modellen mit Dieselpartikelfilter, Euro 4 etc.
Anfangs gab es die Mondeos nur nach Euro 3 Norm ohne DPF.
Die 2.0L Motoren wurden meines Wissens irgendwann ab 2004 mit Euro 4 geliefert, wobei es wohl Modelle mit und ohne DPF gibt.
Die 2.2er Modelle gibt es seit 2004 in Euro 3 und seit ca. Mitte 2005 in Euro 4, diese Modelle haben niemals einen werksmaessigen DPF.
Der Originale Ford DPF scheint zeitweise nicht so der Brueller gewesen zu sein, da es wohl mit der automatischen Regeneration des Filters bei einigen Varianten arge Probleme gab. Daher ist es ratsam ein Modell mit Euro 4 ohne DPF oder ein Euro 3 Modell mit nachgeruestetem DPF zu kaufen. Die nachgeruesteten DPF haben die benannten Probleme nicht.
Man braucht die Nachrusetung natuerlich nur, wenn man in ALLE Umweltzonen fahren muss oder will. Durch das Nachruesten hat man zwar kein Euro 4, bekommt aber trotzdem die gruene Plakette, die in 9 deutschen Grossstaedten inzwischen Pflicht ist.
Es ist natuerlich immer die Frage wieviel man ausgeben moechte, aber vermutlich sollte man selbst wenn man sparsam ist keine Modelle aelter als 2005 kaufen, es sei denn die sind wenig gefahren und sehr gepflegt.
Die juengsten Modelle sind von 2007, bis dahin wurde der MK3 gebaut (auch schon 5 Jahre her).
Komischerweise sollen einige Produktionsmonate in 2007 wohl Rostprobleme haben, da Ford irgendeinen Produktionsprozess umgestellt hatte (irgendwas mit verzinkten Blechen). Gilt aber wohl nicht fuer alle 2007er.
Steuerlich werden inzwischen wohl alle Diesel egal ob Euro 3 oder 4 gleich behandelt. Da geht es nur nach Hubraum.
Der 2.2er ist auch da Modell mit der hoechsten verfuegbaren Leistung und Drehmoment 155PS-360/400Nm.
Man kann den bei vernuenftiger Fahrweise im Mischbetrieb trotzdem unter 6L/100km fahren.
Zur Hoechstgeschwindigkeit die ja immer viele Leute interessiert, kann ich nix sagen, weil mich persoenlich das Thema nicht interessiert und ich da keinen Wert drauf lege. Meines Erachtens sind Autos die im absoluten Bedarfsfall mal 160-170 fahren koennen in jedem Falle ausreichend, ich weiss aber aus anderer Quelle, dass man auch ueber 200 kommt. Das Drehmoment im Normalbetrieb ist mir da viel viel wichtiger. Das ist aber eben nur eine ganz persoenliche Anmerkung von mir.
Insgesamt ein schoenes Fahrzeug (ich wuerde mal sagen, das beste was ich bisher in den letzten 32 Jahren gefahren habe).
Und meines Erachtens auch nicht zu anfaellig, trotz der bekannten Macken.
Es ist natuerlich immer so, dass sich in einem Bastelforum vermutlich eher die Leute zu Wort melden, die mal Probleme haben und nicht derjenige, der nicht selber schraubt und einfach nur ohne Probleme faehrt.
Ich kenne davon 3 weitere Leute die auch einen Mondeo fahren und alle sehr sehr zufrieden sind. Einige haben jetzt einen Mk4.
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Die TDCi liegen wohl zwischen 1.8 ? und auf alle Faelle bis 2.2 L Hubraum.
Die am meisten verbreiteten Modelle sind die 2.0 L mit 130 PS.
An sich sind die Motoren wohl sehr robust, es gibt da ein paar Dinge die evtl. anfaellig sein koennen.
Als erstes waere da das AGR Ventil zu nennen, das gerne verstopft und dadurch wohl auch mal kaputt geht. Kann man reinigen und oder auch austauschen.
Viele der Leute hier im Forum haben das wohl einfach ausser Betrieb genommen. Das schadet dem Motor nicht, faellt prinzipiell wohl auch nicht auf, ist aber natuerlich gesetzeswidrig da evtl. Abgasnormen nicht eingehalten werden koennen (Stickoxide soweit ich weiss).
An zweiter Stelle sind die Injektoen zu nennen. Hier gibt es Fahrzeuge die schon 300.000km mit den ersten Injektoren fahren, andere haben anscheinend schon mal bei 50.000km den Geist aufgegeben. Hier scheint es auch keine Vor- oder Nachteile bestimmter Motoren zu geben.
Ist aber wohl weniger relevant als das AGR Problem.
An dritter Stelle noch ne Anmerkung zu Modellen mit Dieselpartikelfilter, Euro 4 etc.
Anfangs gab es die Mondeos nur nach Euro 3 Norm ohne DPF.
Die 2.0L Motoren wurden meines Wissens irgendwann ab 2004 mit Euro 4 geliefert, wobei es wohl Modelle mit und ohne DPF gibt.
Die 2.2er Modelle gibt es seit 2004 in Euro 3 und seit ca. Mitte 2005 in Euro 4, diese Modelle haben niemals einen werksmaessigen DPF.
Der Originale Ford DPF scheint zeitweise nicht so der Brueller gewesen zu sein, da es wohl mit der automatischen Regeneration des Filters bei einigen Varianten arge Probleme gab. Daher ist es ratsam ein Modell mit Euro 4 ohne DPF oder ein Euro 3 Modell mit nachgeruestetem DPF zu kaufen. Die nachgeruesteten DPF haben die benannten Probleme nicht.
Man braucht die Nachrusetung natuerlich nur, wenn man in ALLE Umweltzonen fahren muss oder will. Durch das Nachruesten hat man zwar kein Euro 4, bekommt aber trotzdem die gruene Plakette, die in 9 deutschen Grossstaedten inzwischen Pflicht ist.
Es ist natuerlich immer die Frage wieviel man ausgeben moechte, aber vermutlich sollte man selbst wenn man sparsam ist keine Modelle aelter als 2005 kaufen, es sei denn die sind wenig gefahren und sehr gepflegt.
Die juengsten Modelle sind von 2007, bis dahin wurde der MK3 gebaut (auch schon 5 Jahre her).
Komischerweise sollen einige Produktionsmonate in 2007 wohl Rostprobleme haben, da Ford irgendeinen Produktionsprozess umgestellt hatte (irgendwas mit verzinkten Blechen). Gilt aber wohl nicht fuer alle 2007er.
Steuerlich werden inzwischen wohl alle Diesel egal ob Euro 3 oder 4 gleich behandelt. Da geht es nur nach Hubraum.
Der 2.2er ist auch da Modell mit der hoechsten verfuegbaren Leistung und Drehmoment 155PS-360/400Nm.
Man kann den bei vernuenftiger Fahrweise im Mischbetrieb trotzdem unter 6L/100km fahren.
Zur Hoechstgeschwindigkeit die ja immer viele Leute interessiert, kann ich nix sagen, weil mich persoenlich das Thema nicht interessiert und ich da keinen Wert drauf lege. Meines Erachtens sind Autos die im absoluten Bedarfsfall mal 160-170 fahren koennen in jedem Falle ausreichend, ich weiss aber aus anderer Quelle, dass man auch ueber 200 kommt. Das Drehmoment im Normalbetrieb ist mir da viel viel wichtiger. Das ist aber eben nur eine ganz persoenliche Anmerkung von mir.
Insgesamt ein schoenes Fahrzeug (ich wuerde mal sagen, das beste was ich bisher in den letzten 32 Jahren gefahren habe).
Und meines Erachtens auch nicht zu anfaellig, trotz der bekannten Macken.
Es ist natuerlich immer so, dass sich in einem Bastelforum vermutlich eher die Leute zu Wort melden, die mal Probleme haben und nicht derjenige, der nicht selber schraubt und einfach nur ohne Probleme faehrt.
Ich kenne davon 3 weitere Leute die auch einen Mondeo fahren und alle sehr sehr zufrieden sind. Einige haben jetzt einen Mk4.
Hallo
Klicke mich selber noch durchs Forum, aber vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
Gruß
Markus
Kein Problem.
Inzwischen bin ich persoenlich auch der Meinung, dass ich mir immer wieder einen Diesel mit einer vergleichbaren Performance wie meinen aktuellen Mondeo kaufen werde.
Um ein vergleichbares Drehmoment zu bekommen, muss man sonst wer weiss was fuer hochgezuechtete bzw. grossvolumige Benziner fahren.
Und die fressen dann aber gewaltig Sprit.
Mein Frau faehrt einen Benziner mit Turbo und 180PS.
Allerdings fahren wir wegen des besseren Fahrfeelings beide lieber mit meinem Diesel. Wegen des Verbrauchs sowieso. Der Benziner verbraucht schon mal locker 8-10 Liter, je nach Gasfuss.
gute Zusammenfassung.
Was mir noch einfällt: bis zum Facelift /Modelljahr 2004 gibts öfters mal Rostprobleme an den Türunterkanten und Kante Heckklappe. Dafür machen hier die Turbos fast nie Probleme, weil sie eine mechanische Verstellung haben.
Die frühen elektrisch angesteuerten Turboladersteuerungen gingen öfters mal kaputt - ich weiß nicht mehr genau, bis zu welchem Baujahr und ab wann die drin waren. Man kann sie aber selber ausbauen und zum reparieren schicken.
Wenn einer von euch einen MK 3 mit einem 1,8 TDCI Motor findet, dann macht ein Bild davon. Das ist dann eine Sonderanfertigung. Weil Ford hat den Endura DI nie im MK 3 verbaut. Der wurde ausschließlich mit dem Puma Diesel bestückt. Erst im MK 4 durfte er sich noch wieder austoben, aber mehr im Ausland.
Und zu den Motoren sei zu sagen, die sind alle gleich gut, oder gleich schlecht. Da sticht keiner hervor. Entscheidend ist da mehr, wie wurde er gefahren, und wie gewartet. Immer Kurzstrecke und kalt treten, sind des Diesels tot,
Hab den Mondeo TDCI 130 PS 2004er als Fernpendler gefahren. Als Langstreckenauto das beste für das kleine Geld was die Dinger kosten. Auf der Autobahn den Tempomat auf Tacho 160 gestellt war ein fairer Kompromiss zw zügigem Fortkommen und Verbrauch und stressarmem Fahren.
Hab bei 200 tkm lediglich 2 Injektoren und ein paar Verschleißteile gebraucht. Auspuff noch der erste. Allerdings werde ich die zwei "alten" Injektoren demnächst wechseln weil das Anfahrnageln wieder auftritt. Erst wird aber das AGR geprüft.
Rost ist einThema, eine wirksame Vorsorge existiert nicht. In den Türen ist kein Wachs oder so drin, nix. Die Bleche ultradünn und sparsamst verzinkt. Rost war bei meinem schon in allen Türen und wurde gerichtet; wird aber wiederkommen denke ich. Auch an Achsteilen deutliche Korrosion sowie an Schrauben und Scheiben und Motorteilen im Motorraum.
Allerdings hat der wagen eine grüne Plakette und was nutzt mir ein Auto meines Nachbarn wunderschöner langlebiger 2003er Audi mit gelber Plakette der ab 2013 bei uns nimmer fahren darf, aber wie ein Neuwagen aussieht.
Bin soweit zufrieden
In der Stadt allerdings würde ich den Diesel nicht nehmen.
Ich würde nie wieder einen Mondeo Diesel kaufen.
Positiv ist der Preis und das er eigentlich gut läuft, wenn er läuft.
Negativ sind die Anfälligkeiten. Ich hatte zumindest schon einige der typischen Mondeofehler, die dummerweise ohne viel Aufwand immer gleich sehr teuer werden.
Aktuell sind die Injektoren verschlissen, ansonsten bleibt noch das AGR, die Turbosteuerung die es nicht einzeln gibt, die Servopumpe die undicht wurde. Alles typische Fehler die ich schon hatte. Wenn man nicht gerade Selberschrauber ist, ist das ein Fass ohne Boden. Wir hatten schon einige Ford und ich war immer vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt ob ich mir jetzt noch mal einen kaufen würde weiß ich nicht, aber es wird definitiv kein Diesel mehr werden.
Aus ähnlichen Gründen bin ich von VW ZU Ford gewechselt. Gefühlter Unterschied bisher .. Kaufpreis (Mondeo war erheblich preiswerter), Injektorpreise (schon mal so ein Pumpe/Düse Ding ersetzt), Versicherung (For dist günstiger eingestuft) und der Ford ist noch nie liegengeblieben.
Ohne Selberschrauben hätt mir zB mein VW-Bus die Haare vom Kopf gefressen
Das ist lustig, aus ebenfalls ähnlichen Gründen bin ich von Audi A4 2004 zu Ford Mondeo gewechselt. Beim A4 war die billigste Reparatur mal das Zündschloß für 150 EUR gewesen (Zündschloß beim Langstreckenfahrzeug... )