ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Diesel

Kaufberatung Diesel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2018 um 17:49

Hallo,

ich sehe mich gerade ein wenig auf Mobile nach einem Diesel Golf 4 um, nennen wir es Rentnergolf mit wenig Laufleistung. Da gibts ja einige zwischen 3000-5000 Euro. Ausstattung wäre nur Klima wichtig, ggf. Sitzheizung wäre nett, aber nicht zwingend. Auto wird auch überwiegend auf Autobahn bewegt-> 6 Gang?

Gibt es Tipps, also

- ab welchem Baujahr evtl. wegen Rost,

- welchen Motor/MKB sollte man meiden oder andere wichtige Sachen?

- typische Schwachstellen

- Was kostet ein Zahnriemenwechsel ca. und wie oft ist der fällig?

- und weitere Hinweise was man beim Kauf beachten sollte

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wobei dies auch übertrieben dargestellt wird...

Ein 1.9TDI wird im Ausland immer beliebt bleiben und sein restliches Leben fristen. Schade das unserer Staat an alles denkt, nur nicht an seine Bürger...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. November 2018 um 18:20

Welche Motoren haben Partikelfilter und welche nicht und wie ist die dazugehörige Plakette?

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 17. November 2018 um 19:01:00 Uhr:

http://lmgtfy.com/?q=Kaufberatun+Golf+4+TDI

Die eine millionste.

Falsch!

Der 1.000.001;)

Und Er macht bei 2248 Beiträgen auch noch unbeirrt weiter:rolleyes:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 17. November 2018 um 19:20:22 Uhr:

wie ist die dazugehörige Plakette?

rund?

am 17. November 2018 um 18:51

Mal angesehen davon dass im link alles dazu steht.

 

Wieso willst du dir ein überteuerten "Rentner" Golf an tun?

 

Die Kisten kosten doppelt bis dreifach zu viel und standen mehr Rum als sie gefahren wurden.

 

Die Motoren laufen bei normaler Wartung 500+++k km. Es gibt etliche mit Scheckheft, super Ausstattung, 200-300k auf Tachometer, grüner Plakette, zahnriemen und alles gemacht .. Ec für die Hälfte. Und wird genauso oder besser laufen als ein Auto mit standschäden. Würde sowas nur für Schnäppchenpreis kaufen, aber bei einen tdi der bald 20 Jahre auf den Buckel hat - dann auf ein standfahrzeug greifen für doppelt soviel?...

Mal abgesehen von der Diesel Problematik - sowas rentiert sich doch nirgends. Weder im Verbrauch, Steuern noch werterhalt oder sowas

Themenstarteram 17. November 2018 um 19:47

Das waren nur Beispiele, so 3000-4000 Euro wären ok. VW Stempel kostet eben ein wenig. Fahrverbote interessieren mich nicht. Wohne auf dem Land.

Hi, die Fahrverbote sind aber Maßgeblich für den Preis am Markt. Ein Euro4 Diesel, das ist Ende Fahnenstange. Was willst da noch groß Investieren

am 17. November 2018 um 20:37

Meine nur. Du bekommst für 2500 Euro schon echte Schmuckstücke mit vll augenscheinlich viele km. Aber super Pflegezistand. So ein Diesel ist aktuell nichts wert und schwer zu verkaufen.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 17. November 2018 um 21:37:28 Uhr:

So ein Diesel ist aktuell nichts wert und schwer zu verkaufen.

Eine Schande wenn man bedenkt, dass es früher mal anders war

alleine der Aufpreis+Steuern+Versicherung:rolleyes:

Wobei dies auch übertrieben dargestellt wird...

Ein 1.9TDI wird im Ausland immer beliebt bleiben und sein restliches Leben fristen. Schade das unserer Staat an alles denkt, nur nicht an seine Bürger...

am 17. November 2018 um 21:20

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 17. November 2018 um 21:54:51 Uhr:

Wobei dies auch übertrieben dargestellt wird...

Ein 1.9TDI wird im Ausland immer beliebt bleiben und sein restliches Leben fristen. Schade das unserer Staat an alles denkt, nur nicht an seine Bürger...

Ja klar ist dies übertrieben. Aber vergleicht man mal den Gebrauchtwagenmarkt. So kriegt man einen 15-19jahre alten g4 mit Diesel in echt guten Zustand für 2500 Euro +- der locker noch 10 Jahre fährt bei richtiger Wartung.

 

Das ist für ein Auto, mit Ausstattung und Co - kein Geld. Viele können diese kfzs nicht mehr fahren oder wollen was neues. Die kleinen Benziner sind ja noch billiger.

 

Aber dann würde ich im Leben keine 3000,4000 oder mehr Euro ausgeben. Nur um weniger km auf den Tachometer zu haben.

 

Und wenn man dann nur Limo bzw 2 Türen haben will, reichen sogar schon 1500 für was schickes. Gestern ein mit 5gang Automatik, vollausstattung mit Leder, 300k km auf Tachometer, frisch tüv und alles nötige gemacht sowie Scheckheft für 1700vb angeschaut. Was will man da mehr?

 

Finde es eigentlich schade das wir die Autos so wegschmeißen

Anderseits habe ich noch nie so billig Autos gekauft.

Wenn es der alte 4er Golf sein soll, (Schwachstellen sind mittlerweile bekannt - rostige Schweller ect.)

dann muss es wohl der ASZ (130PS) oder ARL (150PS) sein. Denn nur diese haben serienmäßig auch das 6 Gang Getriebe verbaut.

Außerdem: KEIN 4 Motion, das bringt dich finanziell ins Grab. :)

Ansonsten: Viel Glück, denn viele sind mittlerweile verbastelt und/oder heruntergekommen. Nicht ohne Grund verkauft Jemand so ein Auto.

Alternativ würde ich mich bei einem Budget von 5000EUR eher Richtung Skoda Octavia oder Seat Leon neuerer Baujahre umschauen.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 17. November 2018 um 22:20:13 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 17. November 2018 um 21:54:51 Uhr:

Wobei dies auch übertrieben dargestellt wird...

Ein 1.9TDI wird im Ausland immer beliebt bleiben und sein restliches Leben fristen. Schade das unserer Staat an alles denkt, nur nicht an seine Bürger...

Ja klar ist dies übertrieben. Aber vergleicht man mal den Gebrauchtwagenmarkt. So kriegt man einen 15-19jahre alten g4 mit Diesel in echt guten Zustand für 2500 Euro +- der locker noch 10 Jahre fährt bei richtiger Wartung.

Das ist für ein Auto, mit Ausstattung und Co - kein Geld. Viele können diese kfzs nicht mehr fahren oder wollen was neues. Die kleinen Benziner sind ja noch billiger.

Aber dann würde ich im Leben keine 3000,4000 oder mehr Euro ausgeben. Nur um weniger km auf den Tachometer zu haben.

Und wenn man dann nur Limo bzw 2 Türen haben will, reichen sogar schon 1500 für was schickes. Gestern ein mit 5gang Automatik, vollausstattung mit Leder, 300k km auf Tachometer, frisch tüv und alles nötige gemacht sowie Scheckheft für 1700vb angeschaut. Was will man da mehr?

Finde es eigentlich schade das wir die Autos so wegschmeißen

Anderseits habe ich noch nie so billig Autos gekauft.

Leider ja, meine Bekannten in Polen warten nur auf ein Dieselfahrverbot in Deutschland, die reißen uns dann unsere Diesel aus den Händen, weil es auf der restlichen Welt niemanden interessiert...

Wenn man jetzt noch einen guten Golf IV in Original Zustand hat, also nix getunt oder verbasteltes, dann sollte man diesen halten wenns geht. Wird irgendwann mal ein begehrte Youngtimer werden.

So ein 2.3 V5 AGZ Colour Concept wäre was richtig tolles :D

Könnte mit dem Bora V5 dienen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen