ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Diesel

Kaufberatung Diesel

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Auto.

Ich fahre im Jahr ca. 15000km, zahle für meinen Golf 4 1.4 300€ Haftpflicht, kann Wartung und Reparatur selbst durchführen, fahre monatlich zweimal Langstrecke (DPF). Ich suche einen Kombi mit Sechszylinder-Turbodiesel mit Wandlerautomat und einigermaßen Anhängelast (1,5t Minimum), der vergleichsweise günstig in Anschaffung und Unterhalt ist sowie Euro 4 oder höher hat. Bitte beachtet, dass es mir hier vor allem um Versicherung, Steuer und Verbrauch geht und nicht darum, wie ich mein Fahrzeug pfleglich behandle oder welches Auto qualitativ gut ist. Genauso egal sind mir Alter, Kilometerstand (bei einem Mercedes darf der natürlich höher sein als bei einem Franzosen ;) ), Marke und Modell. Bitte versucht auch nicht, mir den Sechszylinder-Turbodiesel auszureden, betrachtet es als eine Art Liebe :p

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. September 2022 um 13:23

Was soll man da raten? Nimm einen Mercedes, Audi oder BMW nach Geschmack. Vom Verbrauch her nehmen sich die nicht viel und alles andere ist eh egal.

Vielleicht ein Mercedes GLK mit 6 Zylindern Diesel, wenn der noch zu bekommen ist.

Budget?

Die Steuern können für eine 6 Zylinder nicht unerheblichen sein, Verbrauch ect wird sich auch deutlich von deinem Golf unterscheiden, selbst die Ersatzteile auch im freien Handel.

1,5 t kann so ziemlich jede Mittelklasse ziehen. Ich werfe mal Passat/Mondeo/Insigna als Alternative ins Rennen, die sicher günstiger im Unterhalt sind als jeder 6 Zylinder. Es gibt natürlich noch andere Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge im Sortiment haben.

Muss ein ein 6-Zylinder sein ?

Sonst fiele mir noch der D5 von Volvo (V70) ein - ist ein 5-ender. ;)

Manche stehen auf den Sound.

Ansonsten der 350CDI von MB oder der 3.0V6 (Audi/VW) - bei älteren Modellen der V6 vom Opel Signum / Vectra - allerdings gabs hier etwas Probleme mit der AT5-Automatik - die häufiger mitbestellt wurde. In der Anschaffung kann man hier aber Punkte machen.

am 25. September 2022 um 16:06

Den Opel Omega B gabs mit R6-Diesel von BMW. Der hatte zwar nur Euro 3, durch Nachrüsten eines DPF kann man ihn aber auf Schadstoffklasse 4 aufrüsten und somit die grüne Plakette erhalten.

Den letzten Citroen C5 gabs auch mit V6-Diesel, genau wie den Peugeot 607.

Zitat TE aus dem Ausgangspost:

"Genauso egal sind mir Alter, Kilometerstand (bei einem Mercedes darf der natürlich höher sein als bei einem Franzosen ;) ), Marke und Modell."

Das würde ich nicht pauschal sagen. Auch bei Mercedes gibt es Motoren mit Konstruktionsfehlern und Schwachstellen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. September 2022 um 16:15:11 Uhr:

Die Steuern können für eine 6 Zylinder nicht unerheblichen sein, Verbrauch ect wird sich auch deutlich von deinem Golf unterscheiden, selbst die Ersatzteile auch im freien Handel.

1,5 t kann so ziemlich jede Mittelklasse ziehen. Ich werfe mal Passat/Mondeo/Insigna als Alternative ins Rennen, die sicher günstiger im Unterhalt sind als jeder 6 Zylinder. Es gibt natürlich noch andere Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge im Sortiment haben.

Mein Golf säuft knappe 9 Liter also lassen wir das Argument mal raus. Angenommen der neue hat einen Verbrauch von ~7l (bin eigentlich eher der gemütliche Typ) lässt der geringere Verbrauch durchaus mehr Möglichkeiten bei Versicherung und Steuer, dass es signifikant teurer wird ist zu erwarten, damit kann ich leben

Wenn das Budget dafür reicht, kann ich einen BMW F3x 330d empfehlen. Der darf 1800 kg ziehen, hat Fahrleistungen eines Sportwagens und lässt sich dennoch, ohne dabei zum Schleicher zu werden, locker mit 6 - 6,5 l/100 km Normaldiesel im Drittelmix fahren.

 

Zur Zuverlässigkeit: Mein 330d XD Touring mit EZ 6/2014 sieht jetzt 100tkm entgegen und hatte bisher noch keinen Defekt, sondern war bislang nur 4x für Servicearbeiten in der BMW-Werkstatt.

 

Preislich geht es bei vergleichbaren 330d mit knapp 18.000 € los.

15.000 km/anno und Diesel - unrentabel.

am 25. September 2022 um 19:15

Interessiert den TS nicht. Wie sollen nicht versuchen ihm den Sechszylinder-Diesel auszureden... Ist eine Liebessache...

Ich habe mit den groben Eckdaten in 10 Sekunden bei mo...e 22 Angebote gefunden ...

Zitat:

@koogli schrieb am 25. September 2022 um 18:10:38 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. September 2022 um 16:15:11 Uhr:

Die Steuern können für eine 6 Zylinder nicht unerheblichen sein, Verbrauch ect wird sich auch deutlich von deinem Golf unterscheiden, selbst die Ersatzteile auch im freien Handel.

1,5 t kann so ziemlich jede Mittelklasse ziehen. Ich werfe mal Passat/Mondeo/Insigna als Alternative ins Rennen, die sicher günstiger im Unterhalt sind als jeder 6 Zylinder. Es gibt natürlich noch andere Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge im Sortiment haben.

Mein Golf säuft knappe 9 Liter also lassen wir das Argument mal raus. Angenommen der neue hat einen Verbrauch von ~7l (bin eigentlich eher der gemütliche Typ) lässt der geringere Verbrauch durchaus mehr Möglichkeiten bei Versicherung und Steuer, dass es signifikant teurer wird ist zu erwarten, damit kann ich leben

So gemütlich kannst du nicht fahren wenn du mit einem 1,.4l Golf 9l verbrauchst. Oder du fährst viel in der Stadt und da wird sich ein Sechzylinder Diesel dann auch eher 9l Diesel gönnen.

7l geht da schon aber nur auf Langstrecken mit Richtgeschwindigkeit.

Nicht zu vergessen Diesel ist inzwischen teurer, nicht nur bei Steuer und Versicherung sondern auch an der Tankstelle.

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 26. September 2022 um 21:12:18 Uhr:

Ich habe mit den groben Eckdaten in 10 Sekunden bei mo...e 22 Angebote gefunden ...

Welche wären das?

die üblichen 3 dt. Volumen-Oberklassen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen