ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Diesel

Kaufberatung Diesel

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 22:00

Guten Abend allerseits,

 

da ich bald einen etwas weiteren Arbeitsweg habe würde ich gerne von meinem 1.0 5 Gang 3 Zylinder auf einen Automatik Diesel umsteigen.

 

Er soll wie oben erwähnt 6 Gänge haben und einen stabilen Motor, der wenig Probleme macht. Am besten wären um die 150-200PS.

 

Die Marke ist mir eigentlich egal, am besten wäre ein Kombi oder eine Limousine/Coupe.

 

Er sollte maximal 200.000 gelaufen haben und vom Preis her um die 6.000-8.000€ kosten.

 

Was gibt es dort für Möglichkeiten ? ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ist ein "etwas weiterer Arbeitsweg"? Wie viele km sind es denn?

In der Preisklasse wird's halt älter. Da kann der Partikelfilter schon mal Probleme machen.

 

Seat Exeo, Golf und Geschwister Octavia und Leon, vielleicht gibt's auch eine C-Klasse W204.

Zitat:

@colin29mk75 schrieb am 25. Februar 2024 um 23:00:56 Uhr:

Am besten wären um die 150-200PS.

....

Er sollte maximal 200.000 gelaufen haben und vom Preis her um die 6.000-8.000€ kosten.

Bei diesen Anforderungen solltest du den Kaufpreis nochmal als Puffer auf der hohen Kante haben.

Ein 1.0 5 Gang Turbo lässt sich im Teillastbetrieb schon nah am Verbrauch eines Diesels fahren. Zumal man beim Diesel auch höhere Preise für Kraftstoff, Versicherung und Steuern einplanen muss.

Ist es zu viel verlangt, daß Du Deine angegebenen Parameter mal erst selbst bei Mobile und Co eingibst und aus dieser Vorauswahl einige Modelle herausfilterst?

Vorab, das wird nicht einfach bei der niedrigen Budgetgrenze, die Werkstatt wird Dein Freund sein.

Die Angabe der Streckenlängen und deren Häufigkeit wäre eine wertvolle Information, wie schon erwähnt wurde.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas hier und etwas runterhandeln.

In der Tat reichlich im Angebot - allerdings auch wie erwähnt ein Lottospiel.

Ältere Diesel wollen früher oder später teure Tauschteile (Injektoren / DPF / . . . mit viel Pech ZMS).

Alles kann - nix muss.

Astra J 1,7/2,0 CDTI, Golf 6 2.0TDI, Focus TDCI wären so meine Kandidaten - im W204 mit sehr viel Glück würde ich den kleinen 200CDI anvisieren, wenn in greifbarer Nähe.

Das größte Problem sehe ich bei der Anforderung der 150-200 PS da landet man schnell bei ABM mit allen Nachteilen, wenn man die alt & gebraucht kauft ... manipulierte Tachostände, Wartungsstau u.s.w. ist der Zustand gut verschenkt die auch keiner, da gesucht sind...

Dazu ist man fast automatisch in der 2.0L Liga und die sind seltener, zumindest in der unteren Mittelklasse.. Nur mal ein Vergleich, beim Focus sind die Masse... 1.5/1.6L tdci, die haben ~120PS, auf 20 1.5l Angebote kommt wahrscheinlich ein 2.0 tdci der 150/160 PS hat... wesentlich kleiners Angebot .. das gleiche dann auch bei Astra, Megane, Golf, Leon ... u.s.w.

Beim Mondeo, Passat u.s.w. überwiegen dann die 2.0L wieder .. aber sind halt schon große Fahrzeuge

Wenn der Anspruch nicht zu hoch ist - mit Glück einen passablen Fabia II 1,6TDI.

Die laufen ganz anständig.

Meine Schwester hatte einen ein paar Jahre als Firmenwagen.

Das Problem ist generell, dass Du in der Preisklasse auf Verschleiss triffst. Schlimmstenfalls tauschst Du einen gut erhaltenen, etwas ungeliebten Wagen gegen einen mehr-schein-als-sein.

 

Zudem machst Du ziemlich sicher Verlust bei Verkauf und Kauf, überspitzt gesagt bekommst Du 8k für Deinen 10k Wagen und bekommst am Ende einen 6k Wert dafür, weil der Händler noch Marge will.

 

Also wenn Du einen dieser Turbo 1L hast mit ~100 PS, und der noch solid im Schuss ist, behalte ihn.

 

Wenn's natürlich ein Kleinstwagen mit 70 PS ist, kurz vor Schluss, verstehe ich Deinen Wunsch. Aber dann besser einen weniger gelaufenen, jüngeren 0815 Diesel suchen, die sind meist etwas sparsamer als die stärkeren Aggregate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen