- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Kaufberatung Diesel
Kaufberatung Diesel
Moin Moin,
Ich benötige Mal eure Hilfe. Wir wollen uns ggf. ein Zafira holen, als Diesel mit Automatik. Nur wissen wir nicht so genau welcher Diesel am robustesten und nicht so anfällig ist. Gerne auch mit Zahnriemen. Von Steuerketten halte ich nicht so viel. Habt ihr da Empfehlungen?
Gruß Christian
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Christian,
wie ist denn dein Fahrprofil, also Anteil Kurz-/Langstrecke? Der moderne Dieselmotor mit AGR, DPF- und SCR-Kat mag artgerechte Haltung, also eher längere Strecken ohne Abbruch der Regeneration des DPF und Versotten des AGR.
Gruß
Axel
Warum ein Diesel ? Der 170PS 2.0CDTi fährt sich schon gut aber durch die Veränderungen an den Steuergeräten durch die DieselGates hört man ja oft schlechtes mit verrusten AGR, defekte Nox Sensoren, defektes AdBlue System. Würde ich nur holen wenn oft Langstrecke geplant ist.
Also ein Benziner kommt für uns nicht mehr in Frage. Unser Streckenprofil ist 80 Prozent Autobahn und 20 Prozent alles andere. Natürlich ist da auch Mal ne Sonntags Brötchenfahrt mit drin. Aber das sollte ein Motor schon ankönnen.
Wir fahren im Jahr ca. 25tkm und darüber hinaus noch unsere Urlaubsfahren mit dem Auto.
Welcher Motor macht denn da am wenigstens Probleme?
Bei der Fahrleistung macht ein Diesel schon Sinn.
Soll es denn der VFL oder VL sein?
Die älteren 2.0 CDTI‘s haben kein AdBlue.Das wurde erst ab 2015 verbaut. AdBlue kann ein kosten Grab werden (spreche aus Erfahrung)
Und bedenke das jetz das Thema DPF ( Partikelmessung) sehr groß ist
Die älteren Diesel wäre z.b. der mit 165 PS oder?
Was genau hat es mit dem DPF Aufsich?
Ja genau die hatten 165 PS. Ab Euro 6 wird bei den Dieseln jetz eine Partikelmessung gemacht. Hier im Forum schon oft diskutiert.
Jedes Auto ist so gut, wie er auch von dem Vorbesitzer gehalten wurde.
Empfehlung kann ich schlecht aussprechen, aber meine Erfahrung mit meinem Opel Zafira C BJ 2017 mit B20DTH 170 PS und Automatik ist super.
Bis jetzt läuft die Karre top.
Auch Partikelmessung für den letzte HU/AU war sehr gut.
Der Vorbesitzer hat immer beim FOH warten lassen und danach habe ich übernommen.
Aktuelle Laufleistung ca. 220 000KM.
Wird ausschließlich für lange Strecken genutzt.
Als Daily haben wir Zweitwagen.
Was man bei diesem Motor wissen muss, ist die Besonderheit mit Zahnriemen und Kette. Das muss entsprechend gewartet und gewechselt werden. Meine Einschätzung bei der Kette ist, dass die besonders problematisch beim Schalter und Start Stop Automatik ist. Kurzstrecken und Start Stop belasten die Kette aus meiner Sicht erheblich mehr.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber mit dem AdBlue Zeug ist ja dann schon nervig und auf Dauer ein weiterer Kostenfaktor. Dem kann ich bei der Suche ja noch aus dem Weg gehen.
Da wir uns eh ein Automatik Fahrzeug holen wollen, fällt die Start Stop Funktion ja eh flach.
Aber Interessant, das Opel damals beides Verbaut hat, hat jemand die Steuerkette schon mal wechseln lassen?
ganz ehrlich, Adblue Kosten sind doch vollkommen egal.
Siehe mein Verbrauch hier
Alleine nur wegen LED Scheinwerfer, Mittelkonsole und Tacho würde ich mich für Facelift also somit für Adblue entscheiden.
Bezüglich Zahnriemen und Kette ist hier schon reichlich diskutiert worden. Auch mit Angaben der Kosten. Es gibt auch Leute die sowas selber machen.
Kurz hier danach suchen. Findest schon passende Beiträge.
Bei mir hat der Vorbesitzer beim FOH machen lassen. Somit muss ich erstmal nicht dran.