ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung Discovery 4

Kaufberatung Discovery 4

Land Rover
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:40

Hi,

Mein Leasingvertrag läuft demnächst aus. Nach langen Überlegungen mir einen Offroader zuzulegen habe ich mich für Discovery entschieden. Wollte halt keinen Stadt SUV alá X5. Sollte eben Potential für grobes Gelände haben, wenn ich mein Auto Offroader nennen darf. Möchte auch in Zukunft vielleicht eine oder andere Offroadreise damit antreten und im Offroadpark ab und zu düsen. Folgende Ausstattung habe ich zusammengestellt. Bei einigen Extras bin ich mir nicht ganz sicher. Besonders bei Aktives Hinterachssperrdifferenzial. Einige meinen, dass es über die Elektroniksteuerung auch ganz gut funktioniert.

Nicht ganz sicher:

Adaptive Geschwindigkeitsregelung

Schlüsselloses Zugangssystem „Keyless Entry“

Erweiterte Lederausstattung

Aktives Hinterachssperrdifferenzial

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

HSE SDV6 3.0 AUTOMATIK

Fuju White mit 19" Black Paket

Alpine-Sonnendach

Abnehmbare Anhängerkupplung

Winterkomfortpaket

Exklusivpaket Siebensitzer

Surround-Kamerasystem

Warnsystem Toter Winkel mit Annäherungssensor und Kollisionswarnfunktion

Was meint Ihr?

Gruß Anton

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Anton

Bin gerade aus der Toskana zurück gekommen mit unserem D4 und hab das Hinterradsperrdiff sehr vermisst.

Ich würde auf das sicher nicht verzichten wenn ich ein neuer Bestellen würde, dafür aber auf das Kamerasystem und die Warnsystem die machen dich im Gelände nur kirr. Das Ding ist ein Klotz da ist die Übersichtlichkeit kein Problem denn ab da wo du nichts mehr siehst ist er fertig!

Sonst gute Wahl macht auch im schwerem Gelände Spass.

Gruss Thomas

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:21

Danke für das schnelle Feedback. Die Surround Kamera ist wegen dem Anhänger Assistenten. Ich habe einen Wohnwagen mit 7,5m Länge.

am 20. Mai 2015 um 9:59

Hi!

Nimm den TDV6 und stopfe ihn dafür mit mehr Ausstattung voll. HiFi und Panorama-Dach etc.

Der TDV6 ist weder langsamer in der Endgeschwindigkeit noch merkbar in der Beschleunigung. Das macht gerade mal eine Sekunde aus. Ist eh kein Rakete...

am 20. Mai 2015 um 11:00

Hallo wenn das Fahrzeug im schweren Gelaende eingsetzt wird macht die Sperre sinn fuer den normal gebrauch reicht die Elektroniche reglung auch fuer Kleineres Gelaende bin mit dem Fahrzeug sehr zufriedenheit die Parkdistanzkontrolle leidet natuerlich im tiefen Gelaende gruss Erwin

Zitat:

@Detlef68 schrieb am 20. Mai 2015 um 11:59:38 Uhr:

Hi!

Nimm den TDV6 und stopfe ihn dafür mit mehr Ausstattung voll. HiFi und Panorama-Dach etc.

Der TDV6 ist weder langsamer in der Endgeschwindigkeit noch merkbar in der Beschleunigung. Das macht gerade mal eine Sekunde aus. Ist eh kein Rakete...

Der Preisunterschied beträgt gerademal 2.100€...da würde ich auch lieber zum SDV6 greifen. Zumal der in der Beschleunigung dem TDV6 1,6 sec abnimmt. Nicht dass dies relevant wäre, aber etwas mehr Power im Alltag kann nicht schaden.

Zitat:

@salom0n schrieb am 20. Mai 2015 um 08:40:48 Uhr:

Nicht ganz sicher:

Adaptive Geschwindigkeitsregelung

Schlüsselloses Zugangssystem „Keyless Entry“

Erweiterte Lederausstattung

Aktives Hinterachssperrdifferenzial

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

HSE SDV6 3.0 AUTOMATIK

Fuju White mit 19" Black Paket

Alpine-Sonnendach

Abnehmbare Anhängerkupplung

Winterkomfortpaket

Exklusivpaket Siebensitzer

Surround-Kamerasystem

Warnsystem Toter Winkel mit Annäherungssensor und Kollisionswarnfunktion

Was meint Ihr?

Gruß Anton

Hi Anton,

ich habe meinen HSE SDV6 jetzt seit ca. 2 Monaten in einer sehr ähnlichen Ausstattung. Ich habe auf den Fernlichtassistenten, das Raucherpaket, Wade Sensing und zusätzliche Klimaanlage für hinten verzichtet, der Rest ist drinnen.

Auf die adaptive Geschwindigkeitsregelung möchte ich auf keinen Fall wieder verzichten. Damit machen auch lange Autobahnfahrten echt Spaß, weil der Wagen dann auch den Abstand achtet.

Keyless Entry ist eine nette Spielerei, wäre aber für mich entbehrlich. Zumal sie ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen soll. Etwaige Langfinger kommen schneller in den Wagen habe ich mir sagen lassen.

Das Hinterachssperrdifferential habe ich bisher nicht gebraucht, ich wollte aber nicht in die Situation kommen, dass ich mir ärgere, "hättest du man besser bestellt". Und bei dem erweiterten Lederpaket kann ich nur sagen, dass es den edlen Eindruck des Disco schön abrundet. Ist nicht wichtig und auf keinen Fall lebensnotwendig, aber sehr angenehm ;)

Grüße

Aramith

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:08

wie ist es bei HSE LUXURY-PAKET? Lohnt sich Premium Leder und Sound?

Zitat:

@salom0n schrieb am 21. Mai 2015 um 16:08:24 Uhr:

wie ist es bei HSE LUXURY-PAKET? Lohnt sich Premium Leder und Sound?

Ich habe gerade in der aktuellen Preisliste gesehen, dass es mittlerweile diverse HSE Luxury Pakete mit verschiedenem Inhalt gibt. Da soll noch einer durchsteigen ;)

Für mich war das Windsor Leder der ausschlaggebende Grund für das Paket. Der Sound soll auch so gut sein, habe aber nur Autos mit Meridian Sound System gefahren, so dass mir der persönliche Vergleich fehlt. Ein echt nettes Goodie, vor allem auf längeren Fahrten, ist das Kühlfach in der Mittelkonsole. Es ist zwar etwas niedrig (0,5 Liter Flaschen machen mitunter Probleme), aber für zwei Dosen Red Bull und etwas Süßes reicht es immer.

Grüße

Aramith

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 4:15

Disco ist bestellt. Danke Euch :)

Wie ist bzw war die Lieferzeit? Fahre einen discovery zur Probe am Wochenende und werde mal 3 Kindersitze testen, sowie Sitzqualität in Reihe 3. Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern und als 7 Sitzer?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:50

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:24:53 Uhr:

Wie ist bzw war die Lieferzeit? Fahre einen discovery zur Probe am Wochenende und werde mal 3 Kindersitze testen, sowie Sitzqualität in Reihe 3. Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern und als 7 Sitzer?

Hi,

Lieferzeit vier Monate. Die dritte Sitzreihe habe ich noch nicht getestet. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die dritte Sitzreihe für Kinder optimal ist. Für Erwachsene eher als Notsitze. Für längere Fahrten wird´s eher unbequem. Ich bin begeistert von dem Wagen. Im Gelände unschlagbar, im Strassenverkehr mit dem Raumangebot, Ausstattung und als 7 Sitzer dazu kaum zu topen.

Wie kommst du im Parkhaus zurecht? Luftfederung runter stellen? Fahr Komfort auf langstrecke? Das zu testen schaffe ich bei der Probefahrt nicht...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:09

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:58:45 Uhr:

Wie kommst du im Parkhaus zurecht? Luftfederung runter stellen? Fahr Komfort auf langstrecke? Das zu testen schaffe ich bei der Probefahrt nicht...

Parkhaus ist bei der Höhe von 1,97m (mit DAB Antenne) sehr knapp. Habe deswegen mein Kaufhaus gewechselt :D. Langstrecke ist sehr entspannt. Richtgeschwindigkeit ca. 140-150 km/h. Ab 160 wird´s laut und das Lenkrad wackelt wg. Geländereifen. Ideales Zugfahrzeug für Wohnwagen. Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden.

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:24:53 Uhr:

Wie ist bzw war die Lieferzeit? Fahre einen discovery zur Probe am Wochenende und werde mal 3 Kindersitze testen, sowie Sitzqualität in Reihe 3. Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern und als 7 Sitzer?

Hallo kamikaze14,

vom Platz her sind die drei Kindersitze überhaupt kein Problem. Das Anschnallen kann selbst für etwas größere Kinder zu einer kleinen Herausforderung werden, da die Gurtschlösser recht tief sitzen. Dann reichen die kurzen Arme nicht immer bis zum Schloss, zumal bei drei Kindersitzen nicht viel Platz zwischen den einzelnen Sitzen bleibt.

Die dritte Sitzreihe ist nach Aussagen meiner Kinder bequemer als im alten Volvo XC90. Allerdings musst du bei aufgestellten Sitzen in der dritten Reihe damit leben, dass der Kofferraum zu einem Witz verkommt. Das hatte Volvo besser gelöst. Und zum neuen XC90II ist es überhaupt kein Vergleich. Aber sonst kenne ich kaum Autos, die mit drei Sitzreihen noch einen großen Kofferraum haben.

Auch ich finde den den Langstreckenkomfort echt überragend. Der Motor ist laufruhig, hat durch die Bank ausreichend Kraft, die Sitze sind ausreichend bequem. Ich vermisse zwar die Massagefunktion von anderen Autos in der gleichen Liga, aber okay.

Das einzige wirklich Störende ist manchmal das Navigationssystem und Multimediasystem insgesamt. Das Navi ist gefühlt vor 10 Jahren stehen geblieben. Die Auflösung ist nicht besonders, dafür braucht es recht lange, bis es eine Route berechnet hat. Es kann auch nur TMC-Verkehrsdaten verarbeiten, und das auch nur im analogen Radiobetrieb. Wenn du DAB+ hörst, dann bekommst du keine aktuellen Verkehrsdaten. Dafür positioniert mein Navi den Wagen oft nicht ganz richtig, so dass ichan der Straße gerade vorbei gefahren bin, wenn das Navi mich abbiegen lassen will :cool:

Insgesamt gibt es aber weniger Fahrzeuge, die mit dem Disco mithalten können. Und wenn du Wert auf Geländefähigkeiten legst, dann gibt es in meinen Augen nur den Disco.

Grüße

Aramith

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung Discovery 4