1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung / diverse Fragen Volvo XC60 D5

Kaufberatung / diverse Fragen Volvo XC60 D5

Volvo XC60
Themenstarteram 25. April 2016 um 20:02

Liebe Volvo-Fahrer,

ich habe eine Frage an euch: Ich möchte meine E-Klasse Cabrio verkaufen und mir einen SUV zulegen... Nach vielem hin und her überlegen stehen jetzt noch zwei Autos zur Auswahl: Audi Q5 oder der XC60. Da ich viele Jahre nur Mercedes gefahren bin, fehlen mir für beide Autos die Erfahrungen. Mein Favorit ist jedoch (vom Gefühl her) der XC60.

Folgendes Auto wurde mir angeboten:

XC60 D5 Summum Geartronic, EU-Fahrzeug, 220 PS,

schwarzmetallic, EU-Neuwagen, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Bluetooth, Business Connect PRO (Sensus Navigation, Volvo on Call, Infotainmentsystem Sensus Connect High Performance), Fahrersitz elektrisch inkl. Memory, Heckklappe elektrisch, Klimaautomatik, Komfortsitze Leder Schwarz (G701), Multifunktions-Lederlenrkad, Parkpilot hinten, Parkpilot vorne, Sitzheizung vorne und hinten inkl. Winterpaket PRO (Windschutzscheibe beheizbar, Waschdüsen beheizbar, Lenkradheizung), Tempomat, Xeniumpaket (Beifahrersitz elektrisch, Panoramadach mit Hebefunktion, Rückfahrkamera), abgedunkelte Scheiben, 12V Steckdose, ABS, Air Quality System, Alarmanlage, Alufelgen 18 Zoll, Ambientebeleuchtung, Armlehne vorn und hinten, Außenspiegel beheizbar, Außenspiegel elektrisch, Außenspiegel in Wagenfarbe, Beifahrerairbag, Beifahrersitz höhenverstellbar, Bordcomputer, Chromleisten an den Seitenfenster, City Safety Kollisionssensor, Dachreling silber, ECO-Funktion, ESP, Fahrerairbag, Fahrersitz höhenverstellbar, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Feuchtigkeitssensor, Gepäckraumbeleuchtung, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Innenlichtpaket, Innenspiegel autom. abblendbar, Isofix, Kopfairbags, LED-Tagfahrlicht, Lendenwirbelstütze elektrisch, Lenkrad höhenverstellbar, Notfall Bremsassist, Pannen-Set, Panoramadach mit Hebefunktion, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheinwerferreinigungsanlage, Seitenairbags, Servolenkung, Staufach unter dem Kofferraum, Stoßfänger in Wagenfarbe, Türgriffe in Wagenfarbe, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funk

Das Fahrzeug wurde mir angeboten zum Preis von 43190 Euro als Neuwagen.

Nun Frage 1: Ist das Preis in Ordnung?

Frage 2: Hat ein EU-Fahrzeug Nachteile? Meines Erachtens nicht?

Frage 3: Ist das Fahrzeug noch "up-to-date" technisch? Also Motor, Getriebe, Elektronik,.... Vor allem die 6-Gang-Automatik scheint etwas in die Tage gekommen zu sein? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :-)

Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße

 

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stelen schrieb am 27. April 2016 um 11:41:28 Uhr:

Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, daß Du ihn sehr lange wirst fahren müssen, oder bei einem Verkauf in den nächsten paar Jahren massive Abstriche beim Preis wirst machen müssen. Einen EU-VOLVO ohne Assis wirst Du wohl nur noch verschenken können.

Ich nehme dann alle geschenkten EU-Wagen und verzichte gerne auf diese dämlichen Assistenten. Her damit!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann nur zu Frage 1 was sagen:

Rein vom Preis finde ich den interessant. Listenpreis in Deutschland dürften ganz knapp 60 TEU zzgl. Überführungskosten sein, also rund 28% Rabatt (oder kommen noch Überführungskosten hinzu). Nach allem, was ich gesehen habe würde ich sagen sehr attraktiv.

Die Beschreibung sieht aus wie leider viele Händleranzeigen bei mobile, Austattung lieblos runtergerasselt, teilweise sich wiederholend, da würde ich mir eine genaue, verbindliche Beschreibung kommen lassen, ob das wirklich alles enthalten ist.

Stell doch mal den Link zum Inserat ein...

 

Nachtrag: exakt "Deine" Besschreibung trifft auf mehrere Fahrzeuge bei mobile zu. Das sind aber gem. Beschreibung: "EU-Wagen, Neufahrzeuge, mit Beginn der Herstellergarantie beispielsweise in 03.2016", also KEINE Neuwagen sondern Tageszulassungen. Sicher, dass Deiner eine Ausnahme ist?

Für eine EU-Tageszulassung wäre mir der Preis zu hoch, da nehme ich lieber einen mit ca 25% Nachlass beim Händler vor Ort...

Der Preis scheint ok. Allerdings fehlen mE das Fahrassistenzpaket sowie die Standheizung, ohne die ich persönlich keinen Volvo kaufen würde. Ist aber Geschmackssache.

EU sollte bei entsprechend seriöser Quelle auch ok sein.

Motor, Getriebe etc. sind voll ausgereift - da macht man nichts falsch. Einfach mal die Suchfunktion bemühen und nachlesen, insbesondere die Blogeinträge von User XC70D5 sind sehr hilfreich wie ich finde.

Ich würde auf die Frontscheibenheizung verzichten, die Heizdrähte stören mich immer noch. Meine Tochter die in etwa genau soviel fährt wir ich, der stören sie nicht. Und ich würde auf keinen Fall auf die Fahrassistenz Programme verzichten, Wie Blis Abstandtempomat und der Streifenwarner, der Name fällt mir momentan nicht ein.

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:50

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten... er hat einfach vier Volvos da, 2 in weiß und 2 in schwarz, alle identisch ausgestattet. Daher gibt es keine Alternativen bei der Ausstattung etc.

Die Fahrassistenzpakete hätte ich schon gerne gehabt, die habe ich alle im jetzigen Mercedes und werde ich bestimmt auch vermissen... aber was er nicht hat, das hat er halt nicht, und man kann bestimmt damit leben....

Was ich nirgendwo gefunden habe: Parkt der Volvo selbständig ein, also ist ein Parklenkassistent Standard?

Liebe Grüße

am 26. April 2016 um 7:08

Hallo ,

auch ich fahre ein EU- Wagen mit ähnlicher Ausstattung.Nachteile bisher keine. Die Garantie beginnt aber schon bei der Zulassung!!! Ohne die Assistenzsysteme würde ich den nicht nehmen es ein mehr an Sicherheit. Da Du schon Harman-Kardon hast würde ich mich nach Premium Sound mit Subwoofer hinten mal anhören. Meinen habe ich im Kraichgau bestellt (Sinsheim) Ohne Probleme. Der örtliche Volvo Händler gab nur 13% Rabatt.

Nachtrag: Parken bitte selber kein Parkassi.........

 

gruß aus dem Vor Schwarzwald

Klaus

Anbei die aktuelle Preisliste. Dann kannst Du sehen, ob der Preis i.O. ist. Letzlich ist der Wagen sehr günstig.

Der 5-ender D5 hat ende letzten Jahres ein letztes Update bekommen, gleiches gilt für die GT. Natürlich hat sie nur 6 Gänge. Damit muss man leben. Aktuell ist es halt so, dass der XC60 in die letzten Lebensmonate geht, da hat VOLVO nicht mehr das 8-Gang an den XC60 adaptiert.

Der einzige Nachteil eines EU-Wagens ist, dass du keine Kulanz bekommst. Kulanz ist vom dt. Importeur. Und da er nicht verdient hat, gibt er dir diese nicht. Inwieweit das wichtig ist, kannst nur Du beurteilen.

Ein automatisches Einparken gibt es im XC60 noch nicht.

Zitat:

@Schniggi schrieb am 25. April 2016 um 22:02:28 Uhr:

 

Frage 3: Ist das Fahrzeug noch "up-to-date" technisch? Also Motor, Getriebe, Elektronik,.... Vor allem die 6-Gang-Automatik scheint etwas in die Tage gekommen zu sein? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :-)

Wenn man immer das Neueste haben möchte, vielleicht nicht. Auf der anderen Seite ist es bewährt und ausgereift und an den immer noch steigenden!!! Verkaufszahlen des XC60 (das Facelift hat ihm wohl sehr gut getan) sieht man auch, dass er so verkehrt nicht sein kann ;)

Die 6-Gang-Automatik schaltet m.E. besser als die 6-Gang-Automaten, die ich in meinen beiden BMWs vorher hatte. Auch wenn die neuen 8-Gang-Automaten recht sanft schalten, so schalten sie natürlich öfter hin und her und bei Kickdown auch mal mehrere Gänge runter. Muss man auch mögen ;)

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:10

Danke für Eure Antworten. Ich war soeben nochmal beim Händler und er überlegt sich bis morgen, ob er mir das für mein Auto zahlt, was ich gerne dafür hätte. Sollten wir uns einig werden, wird es der Volvo wohl werden. Ich habe gesehen, dass man im Netz vielleicht noch ein paar Euronen sparen könnte - aber leben und leben lassen... Lieber habe ich "meinen" Händler in der Nähe und ein gutes Gefühl, nicht durch die halbe Nation fahren zu müssen und dann vielleicht weniger für den Gebrauchten zu bekommen etc...

Bisher war ich mit seinem Service und den Autos immer sehr zufrieden... Daher gibt es auch nur dieses Modell, weitere Optionen mit den entsprechenden Assistenten sind nicht verfügbar, daher auch indiskutabel. Ebenso das Harman-Kardon (welches ich übrigens sowohl in unserer B-Klasse als auch in der E-Klasse nicht überzeugend finde).

Dann hoffen wir mal, dass wir uns morgen einig werden und ich bald auch den Brummer bekomme :-)

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:11

Oh, ich sehe ich gerade, dass ich in meinem ersten Post "das Preis" geschrieben habe... Asche auf mein Haupt. Guter Deutsch :-) Meine Schüler würde ich dafür steinigen...

Zitat:

@Schniggi schrieb am 26. April 2016 um 19:11:18 Uhr:

Meine Schüler würde ich dafür steinigen...

Aah, also dann demnächst das erste Mal standesgemäß unterwegs!? :p ;)

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:08

Haha.... dann fehlen nur noch Patches an den Ellbogen und ein Sakko? Werd ich dann endlich zum Spießer? Na wenn es dafür den Volvo braucht, dann bitte... Willkommen bei den Spießern :-)))

Volvofahrendercordsakkooberlehrer! Spießer ist man damit automatisch ;)

Also nicht nur Bausparer sind Spießer ? :D

Gruß

Hagelschaden

am 27. April 2016 um 9:41

Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, daß Du ihn sehr lange wirst fahren müssen, oder bei einem Verkauf in den nächsten paar Jahren massive Abstriche beim Preis wirst machen müssen. Einen EU-VOLVO ohne Assis wirst Du wohl nur noch verschenken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60