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Kaufberatung DS3 bzw. Alternativen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 7:49

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto bis so ca. 8k.

Bei meiner Suche habe ich einen Citroen DS3 mit dem THP 155 von 2013 gefunden.

Im Internet habe ich ein paar Nachrichten zu Motorproblem gelesen, aber auch, dass diese hauptsächlich in den ersten Jahren aufgetreten sind.

Das Auto ist von 2013 und hat ca. 90k Kilometer und soll 7k Euro kosten.

Wenn er so lange ohne Probleme läuft, würde ich vermuten, dass er das auch weiter tun sollte.

Was meint ihr, sollte man trotzdem die Finger von dem Auto lassen?

Gruß Nils

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28 Antworten

Modellspezifische Kaufberatung und technische Fragen sind im jeweiligen Marken-Themenbereich besser aufgehoben. :)

Moin,

der 155 THP ist der PSA/BMW Prince-Motor, findet sich in leicht abgewandelter Form auch im Mini. Ölverbrauch und Steuerkettenlängung können ein Problem sein, letzteres fängt bevorzugt irgendwo zwischen 80000 und 100000 km an - in dem Sinne kann man nicht sagen, dass er nach 90000 problemlos weiterfährt, sondern gerade jetzt wäre darauf zu achten. Und der Blick auf den Ölstand sollte vielleicht auch etwas regelmäßiger erfolgen. Der Motor ist ein nicht wegdiskutierbares Risiko, das man in der Kalkulation irgendwie auf dem Zettel haben sollte.

Alternativen - naja, für einen DS3 entscheidet man sich ja meistens aufgrund der Optik, und da gibt es wenig Vergleichbares. Citroen C4 Cactus könnte noch in die Richtung gehen, die Motoren sind problemloser aber auch schwächer, und die Verarbeitung etwas einfacher. Mini ist im Anschaffungspreis höher, und man bekommt trotzdem den gleichen Motor mit den gleichen Problemen.

Gruß

Derk

Bei dem Baujahr sind die Motoren besser geworden, Probleme gibt es aber immer noch.

Aber es gibt ja kaum noch Hersteller die völlig Problemlose Motoren bauen, irgendwas ist an den modernen Motoren mit ihrer Kapriziösen Technik immer.

Und nur weil ein Motor 90tkm Problemlos lief heißt das nicht das er das weiter tut, im Gegenteil durch den Verschleiß fangen die Probleme oftmals erst bei 60/ 80/90 oder 100tkm richtig an.

Wichtig wäre daher mal das der Wagen auf den letzten 90tkm gut gepflegt wurde, also z.b. regelmäßig das Öl gewechselt wurde.

Heutzutage ist Gebrauchtwagenkauf leider nichts anderes als eine Risikoeinschätzung, Großes Risiko oder kleines Risko aber null Risiko gibt es nicht.

eine Alternative wäre ein Opel Corsa (andere Motoren) oder ein Peugeot 208 (gleiche Motoren) oder gar ein VW Polo? Worauf kommt es Dir an? Raum? Größe? Preis? Schreibe doch mal Deine Anforderungen an den Wagen und ein bisschen etwas vom Streckenprofil und von den Jahreskilometern, dann kann man Dir gezielt weiterhelfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:15

Zitat:

eine Alternative wäre ein Opel Corsa (andere Motoren) oder ein Peugeot 208 (gleiche Motoren) oder gar ein VW Polo? Worauf kommt es Dir an? Raum? Größe? Preis? Schreibe doch mal Deine Anforderungen an den Wagen und ein bisschen etwas vom Streckenprofil und von den Jahreskilometern, dann kann man Dir gezielt weiterhelfen.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach nem Kleinwagen bis ca. 8000€. Kompaktklasse wäre grundsätzlich auch in Ordnung.

Streckenprofil vermutlich relativ ausgeglichen zwischen Stadtverkehr und längeren Fahrten über Bundesstraße bzw. Autobahn.

 

Anforderungen:

Möglichst viele "Angenehmheiten" wie Sitzheizung, Einparkhilfen etc.

Baujahr 2012 und neuer

So "sportlich" wie möglich

 

Daher kam ich jetzt beispielsweise auf den DS3

Dachte erst, dass das ein verdächtig günstiges Schnäppchen sei, aber nein, das geht tw noch günstiger. Der Wertverlust bei dem Modell ist schon recht heftig.

 

Finde da zwei schwarze, auf die Deine Angaben zutreffen könnten. Der mit Alcantara hat schon drei Vorbesitzer. Da würde ich die Haltedauer abklopfen (HU im Sommer, Service im Oktober, jetzt doch neues Auto, hmm).

 

Der mit Lederausstattung sieht auf den Bildern gut aus, nur die HU neu auf Risiko des V. würde ich aushandeln.

 

Aber vllt hast Du ja ein anderes Angebot im Blick.

 

Bei der Pf mit kaltem Motor starten und dabei auf Sk- Rasseln horchen. Die ersten paar Umdrehungen kann es hörbar sein, bis der Spanner dran ist, danach muss der Motor ruhig laufen.

 

Weiss nicht, ob man eine Reparaturversicherung abschliessen kann, wurde kürzlich mal in einem anderen Thread erwähnt. Vllt sinnvoll, sofern die Sk gedeckt wäre.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:19:09 Uhr:

Bei dem Baujahr sind die Motoren besser geworden, Probleme gibt es aber immer noch.

Das Entscheidende ist dann unter Umständen auch das tatsächliche Baujahr

Meistens wird ja hauptsächlich die Erstzulassung angegeben,diese muss nicht zwangsläufig das Baujahr sein und unter Umständen kann das einiges ausmachen,wenn grad ungefähr in dem Zeitraum Modellpflegen mit technischen oder Ausstattungsänderungen statt gefunden haben

Ich bin auch der Meinung,dass sehr viele Hersteller in der Zeit mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten

Steuerketten sind nen recht populäres Thema und wie der Derk schon anmerkte,haben sich einiges an Technik und unter Umständen auch Probleme geteilt

Sowas z.B. wie die Mimik um Steuerketten allein wäre für mich jetzt nicht unbedingt gleich ein Ausschlusskriterium

Wichtiger wäre für mich,was für Aufwand ist nötig wenn es tatsächlich mal Probleme gibt

Und wenn dann z.B. bei Arbeiten rund um die Steuerkette der Motor dann am Kran hängt und plötzlich neben Material auch mehr als ein Dutzend Arbeitssstunden bezahlt werden müssen,kann man schon überlegen,ob eine weniger anfälligere Alternative besser wäre

wenn Dir der DS3 so gefällt, dann spare ne Kleinigkeit drauf und nimm einen THP165, THP200 oder THP208. Alternativ einen 120er VTi ab 2015. Dann ist dann zwar keine Rennmaschine im Vgl. zu nem THP, aber das solidere Auto. Gerade vom 155er sollte man echt die Finger lassen, wenn man keine Sparbüchse für die Instandsetzung stehen hat, die man killen könnte. Wenn es ein DS3 mit ... und ... und ... sein MUSS, dann kann man das machen. Wenn es aber einfach nur ein Auto sein soll, das vom spaßig von A nach B bringt, dann gibt es echt sorgenfreiere spaßige "sportliche" Kleinwagen.

Echt!

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:45

Also es muss definitiv nicht der DS3 sein.

Der ist mir nur in diesem Fall aufgefallen aufgrund der Kombination aus meinem Budget, Baujahr, Ausstattung und Motorisierung.

in welcher Gegend suchst du? KM-raduis?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:53

Aktuell suche ich 100km um Nürnberg herum.

Zitat:

 

Und wenn dann z.B. bei Arbeiten rund um die Steuerkette der Motor dann am Kran hängt und plötzlich neben Material auch mehr als ein Dutzend Arbeitssstunden bezahlt werden müssen,kann man schon überlegen,ob eine weniger anfälligere Alternative besser wäre

Ich habe gerade 1500€ für einen Zahnriemenwechsel bezahlt ( Ford Ecoboost) da sind viele Steuerketten deutlich günstiger zu ersetzen ;)

Wobei andere Kunden der Werkstatt gerade mit einem rasselnden Mini da waren, vermutlich Kettenspanner und der Motor hat wohl 2. Einer der leicht zu wechseln ist und einen 2. dazu muss der Motor komplett raus.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:43:31 Uhr:

Alternativ einen 120er VTi ab 2015. Dann ist dann zwar keine Rennmaschine im Vgl. zu nem THP, aber das solidere Auto.

Der 1.6 VTi ist ein sehr solider Motor, eigentlich egal mit welchem Baujahr.

Natürlich hat der THP mehr Leistung, aber mit dem 1.6 VTi ist man auch kein Hindernis.

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