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Kaufberatung E 200 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. April 2018 um 20:36

Hallo, ich möchte mir meinen ersten Mercedes kaufen und freue mich über sinnvolle Kommentare:

Ich fahre täglich 50 bis 100 km Landstraße & Autobahn, plus Urlaubsreisen mit der Familie, ca. 35 tkm / Jahr.

Ich mag nach mehreren BMW 6-Zylinder Diesel Fahrzeugen (alt und neu) einen eigenen Mercedes fahren zu insgesamt günstigen Kosten.

Kandidat:

E 200 CDI, T-Modell.

BJ 2007 (Mopf), nur 124.000 km, 1 Vorbesitzer, regelmäßig Mercedes-Benz gewartet, Handschalter.

Ausstattungslinie Classic mit wenig Sonderausstattung, z.B. AUDIO 20 ohne "AUX IN", keine Parktronic, keine Sitzheitzung, keine klappbaren Spiegel...

Das Auto ist sauber und gepflegt. Nur 1 kleine Roststelle am Heck wird noch gerichtet.

Die Probefahrt war gut, der Wagen gefällt mir, die 136 PS und die Handschaltung reichen mir.

Kosten 8.500 € inklusive Winterrädern.

Kostenplanung:

339 € KFZ Steuer + 600 € HP & TK Versicherung = 1.000 € p.a.

ca. 400 € für den kleinen und 600-700 € für den großen Kundendienst bei Mercedes-Benz, jeweils alle 25.000 km, im Mittel ca. 650 € Kundendienst, plus ca. 350 € Verschleiß (Bremsen, Reifen..) = 1.000 € p.a.

Bei ca. 7 Litern Verbrauch kommen ca. 2.500 € für Sprit auf.

Aufgerundet ca. 5.000 € p.a. bei 35 tkm, wenn keine größeren Schäden auftreten.

Ist das aus eurer Sicht für mein Profil ein passendes Auto?

Passt der Preis ungefähr?

Ist jetzt einen EURO 4 Diesel zu kaufen eine Riesendummheit, oder wird man den in 1-2 Jahren immer noch los (Export), wenn die Diesel streckenweise Fahrverbote bekommen?

Freue mich auf eure Kommentare!

 

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16 Antworten

Ein Tübinger :)

Wenn er dir gefällt und alles passt schlag zu. Ob die 5k pro 35k km reichen wird man erst sehen wenn es soweit ist. Was den Diesel angeht wird man sehen. Viel Rauch um nichts wie man immer wieder feststellt. Einige hier wollen dafür sogar das CDI abmachen und so der Polizei aus dem Weg gehen.

Lass dich nicht verrückt machen, was die Dieselproblematik anbetrifft. Der Motor ist bei halbwegs vernünftiger Pflege quasi unzerstörbar und ein Euro 6 Fahrzeug mit Adblue kostet dich locker das 5fache. Wenn Du das Auto also nach 5 Jahren verkaufen willst, dann hat es knapp 300.000 Kilometer runter, dann ist der Wert vermutlich bei 3000€ oder weniger, dann hast Du also knapp 4000€ Wertverlust, selbst wenn Du nur noch 2000 bekommst, ist der Verlust um Welten geringer als bei einem aktuellen Euro 6 Auto.

Einen 211 CDi T-Modell mit der Laufleistung und dem Alter ist schon recht selten und Du sagst selbst, das dir Ausstattung und Leistung ausreichen, da würde ich zuschlagen.

Viele Grüße

Ganz meine Meinung.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, fahre ebenfalls einen 200CDI von 2007.

 

Absolut problemloser Wagen, habe in 40.000 Kilometern lediglich die unteren Traggelenke gewechselt und den Differenzdrucksensor. Braucht kein Öl kein Wasser nur Diesel und davon sehr wenig. Fahre im Schnitt zwischen 5,5 Liter bis 6,5 Liter pro 100km.

 

Auch im Anhängerbetrieb reichen die 136PS aus, ist aber nur meine Persönliche Meinung.

 

Ich gehe davon aus das du expliziet nach einem mit Handschaltung Ausschau gehalten hast. Bin einen Probe gefahren, kann aber nur eine Automatik empfehlen. Dieser Wagen ist dafür geschaffen :)

 

Liebe Grüße und Allzeit gute Fahrt

 

Tobi

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:42

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich bin nun Eigentümer einer "alten E-Klasse". Ein Jugendtraum, seit dem ich 1992 ein paar mal einen /8 Diesel fahren durfte. Übernächste Woche hole ich ihn ab. :-)

Absolute Kaufempfehlung, auch nachträglich. Sollte er dir zu zäh sein ist eine Kennfeldoptimierung kein Ding, der Motor ist baugleich zum 220 CDI.

Auf eine Automatik solltest du eigentlich nicht verzichten. Aber wenn du zufrieden bist...

Stimmt die Laufleistung, ist für einen 11 Jahre alten Diesel echt wenig!? Aber es soll ja auch Ringeltauben geben.

Gruß

TBomer

am 28. April 2018 um 10:42

Fahre den W211 selbst seit kurzer Zeit. Ohne Parktronic würde ich ihn persönlich nicht kaufen. Im Vergleich zu meinem alten W210 ist das Auto merklich unübersichtlicher.

Ich habe zwar Parktronic, aber nur bei trockenem Wetter. Dann, wenn ich sie bräuchte, geht sie lieber baden. Mittlerweile komme ich auch ohne Parktronic, dafür mit Regen und Dunkelheit, in die Parklücken. Es geht gut.

Zitat:

@kallmo schrieb am 28. April 2018 um 12:42:21 Uhr:

Fahre den W211 selbst seit kurzer Zeit. Ohne Parktronic würde ich ihn persönlich nicht kaufen. Im Vergleich zu meinem alten W210 ist das Auto merklich unübersichtlicher.

Früher ging es auch ohne und das sehr gut. Man verlässt sich viel zu viel auf Bits und Bytes und verlernt das wesentliche.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. April 2018 um 19:58:13 Uhr:

Zitat:

@kallmo schrieb am 28. April 2018 um 12:42:21 Uhr:

Fahre den W211 selbst seit kurzer Zeit. Ohne Parktronic würde ich ihn persönlich nicht kaufen. Im Vergleich zu meinem alten W210 ist das Auto merklich unübersichtlicher.

Früher ging es auch ohne und das sehr gut. Man verlässt sich viel zu viel auf Bits und Bytes und verlernt das wesentliche.

Genau so ist es. Der TE braucht halt keine Parktronic. Und warum nicht ? Vermutlich weil er auch ohne elektronische Hilfe einparken kann. Find ich gut !

am 28. April 2018 um 19:35

Zitat:

Früher ging es auch ohne und das sehr gut. Man verlässt sich viel zu viel auf Bits und Bytes und verlernt das wesentliche.

Schon richtig, da waren die Autos (insbesondere Mercedes) meist aber noch kantiger und übersichtlicher. Ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung - ich fahre den W211 noch nicht lange. Aber bei der ersten Probefahrt mit einem W211, die ich auch ohne Parktronic gemacht habe, war für mich zumindest klar, dass ich das Extra mit dabei haben will. Wenn man es nicht braucht - auch gut ;)

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:58

Klar, eine Parktronik ist praktisch. Jetzt schaun wir mal, wie es ohne geht. Bei meinen ersten Autos hatte ich Rangieren mit Pappkartons geübt - vielleicht gibt's ein Revival. Aber ich fand den S211 (verglichen mit meinen BMW F11) ganz gut zu überblicken - vielleicht wegen des Sterns...

Moin zusammen,

Ich finde die Sicht nach vorne gerade durch den Stern sehr gut!

Denn wo der Stern ist, hört das Fahrzeug auf, bzw fängt es an.

Die Sicht nach hinten ist da schon ein anderes Thema, da muss man sich dran gewöhnen. Ich hatte mir anfangs noch das System von Fensens gekauft, aber ich muss sagen, dass ich es mittlerweile selten nutze. Höchstens mal für die richtig engen Lücken.

 

Schönen tag wünsche ich euch!

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