Kaufberatung E 220 Bluetec T-Modell
Hallo zusammen,
nachdem die Wandlung meines E250 wohl durch geht bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Und das gestaltet sich leider echt schwer. Ein Entgegenkommen für die Wandlung wäre beim gleichen Händler wieder ein Fahrzeug zu kaufen. Obwohl es eine große Niederlassung ist, habe ich nichts vergleichbares zu meinem tollen 250er Benziner gefunden. Da bin ich echt traurig, aber der die schlechte 7G+ hat und weg muss.
Ein Kompromiss wäre ein E220 Diesel aus 10/2015 mit knapp 30.000 km. Preis unter Liste unverhandelt -47,5%. Ist eine Jahreswagen. Ist das ein guter Deal? Oder was sollte drin sein.
Meint Ihr ich bekomme den nach 12-18 Monaten ohne erheblichen Verlust los, wenn ich so 10-15 TKM drauf fahre. Spekuliere, dass es dann genügend S213 als Jahreswagen gibt.
Ich habe das Fahrzeug probe gefahren. Ist für mich wirklich ein schwerer Kompromiss. Macht nur Sinn wenn der Verlust vertretbar ist, da der Motor im Vergleich zu meinem 250 Benziner vom Klang ein grauen war. War echt schockiert wie laut der im Stadtverkehr ist, und ich fahre leider relativ viel Stadtverkehr.
Würde mich über ein paar konstruktive Meinungen freuen.
Viele Grüße
Ben
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13 Antworten
Hattest du den 250 er als Neu, oder Gebrauchtwagen gekauft? Frage mich wegen der Wandlung die ja bei dir scheinbar durchgeht. Ich plage mich ja auch mit der Automatik herum.
Der 250er war ein Gebrauchtwagen, 15 Monate mit 16.000 km. Noch ist die Wandlung nicht final abgeschlossen, mündliche Zusage ist schon mal da. Bin gespannt auf die finale Einigung, aber zuversichtlich.
Wenn du den Diesel Sound nicht ausstehen kannst solltest du die Finger davon lassen. Jeden Tag ein Ärgernis anhören kann es nicht sein. Das ist sehr subjektiv und persönlich. Da gibt es wenig zu debattieren. Du magst es oder eben nicht.
Ein 4 Zyl-Diesel ist generell lauter als ein 6-Zyl-Diesel. Beide erreichen wiederum niemals die Laufruhe eines Benziners.
Bei deinen 10 tKm/a bringt ein Diesel sowieso keinerlei ökon. Vorteile zum Benziner.
Die gering. Kosten an der Tanksäule vom (Langstrecken-) Diesel, werden durch höhere KFZ-St. - höhere Anschaffg. und Unterhalts-Kosten sowieso kaputt gemacht.
Den Grossteil des Wertverlustes hast du natürlich bereits dem Vorgaänger überlassen. Ich rechne nach ca. 36 Monaten und 45 tkm mit einem Gesamtwertverlust von ca. 60-65%
Es kommt natürlich auf Ausstattung und Farbkombi an. Rechnest du mit dieser Grössenordnung, liegst du später nicht sooo verkehrt.
Abraten würde ich dir bei deiner Fahrleistung aber generell vom Diesel. Stört dich dazu noch der Geräuschpegel, dann in jedem Falle Finger weg. Das bereust du.
Schaue im Mercedes-Netz - die Niederlassung kann dir jedes Fahrzeug ranholen
Der Geräuschpegel im S 212 wird von den Reifen und vom Wind bestimmt - das ist das Motorenprinzip zu vernachlässigen.
LG
Weizengelb
Zitat:
@weizengelb schrieb am 5. Januar 2017 um 08:23:09 Uhr:
Der Geräuschpegel im S 212 wird von den Reifen und vom Wind bestimmt - das ist das Motorenprinzip zu vernachlässigen.
LG
Weizengelb
Er fährt viel im Stadtverkehr. Da ist der (Diesel) Motor dann schon an jeder Ampel und beim Anfahren eine wichtige Geräuschquelle.
Aber es ist eben Geschmacksache wie Farbe und Geruch.
Hallo,
auch ich habe mir gerade einen 220 Bluetech, Avantgarde mit AMG Sportpaket Exterieur und 9 Gang Automat mit gleichem Baujahr und 20 tkm als Jahreswagen in schwarzmetallic zugelegt. Auch so ca. 47 bis 48 % unter Neupreis.
Habe meinen alten 200 CDI T mit 5 Gang Automatik, auch Avantgarde und schwarzmet., war EZ 03/2010 abgegeben.
Die sagten mir bei der Ndl., auch die Euro 6 Diesel lassen sich durch die Abgas-Diskussion und mögliche Fahrverbote im Moment nur schwer verkaufen. Also auch die Bluetech gehen schlecht weg. Daher ein enormer Preisverfall bei jungen, gebrauchten!
Macht nur Sinn, wenn man etwas Mut und ihn länger fahren will. Der Wertverlust geht sicher weiter. Gerade wenn dann tatsächlich eine blaue Plakette kommt. Benziner sind aber recht rar. Zumindest als T-Modell, finde ich.
Gruß Hans-Jürgen
Danke für Eure Amtworten. Ich werde die Finger von einem 220 Diesel lassen sonst ärgere ich mich jeden Tag bei jeder Ampelanfahrt.
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 5. Januar 2017 um 10:11:10 Uhr:
Hallo,
Die sagten mir bei der Ndl., auch die Euro 6 Diesel lassen sich durch die Abgas-Diskussion und mögliche Fahrverbote im Moment nur schwer verkaufen. Also auch die Bluetech gehen schlecht weg. Daher ein enormer Preisverfall bei jungen, gebrauchten!
Gruß Hans-Jürgen
EURO 6 Fahrzeuge - egal ob Benzin oder Diesel - werden ganz sicher nicht von Fahrverboten betroffen sein - ansonsten wird man die Geschäfte in den Innenstädten wohl schließen und die dort wohnenden Menschen aufs Land bringen müssen.
Für Diesel - bis EURO 5 - gibt es seit Herbst in der Tat faktische Ankaufstopps bei einigen Händlern - in dem die Fahrzeuge mit unterirdischen Preisen bewertet werden. Bei Benzinern sind nur nicht aufgeladene Saugmotoren - also alte Technik - eine sichere Bank; die ganzen neuen Direkteinspritzerturbos bis EURO 5 stehen genauso im Fokus der Fahrverbote wie die Diesel, nicht wegen der Stickoxide wegen, sondern aufgrund der Feinstaubbelastung.
LG
weizengelb
@juergen 005
Berichte doch mal, wie du mit dem neuen 220 Bluetec mit der 9G und AMG Paket zufrieden bist.
Auch im Vergleich zum vorherigen 212er 200 cdi mit 5 Gang Automatik.
Bin momentan auch auf der Suche nach einen Jahreswagen S212 Diesel und interessiert an Erfahrungsberichten.
Grüße
Hallo,
ich habe ihn erst ganz neu abgeholt. Erster Eindruck ein Quantensprung zum "alten Vormopf 200 CDI 5-Gang".
Ich habe noch keine Winterreifen drauf, kommt erst nächste Woche dran. Somit steht er derzeit in der Garage, bei dem Wetter. Also noch etwas Geduld.
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
@Brownswood schrieb am 5. Januar 2017 um 22:45:18 Uhr:
@juergen 005
Berichte doch mal, wie du mit dem neuen 220 Bluetec mit der 9G und AMG Paket zufrieden bist.
Auch im Vergleich zum vorherigen 212er 200 cdi mit 5 Gang Automatik.
Bin momentan auch auf der Suche nach einen Jahreswagen S212 Diesel und interessiert an Erfahrungsberichten.
Grüße
.. also wenn die 7G+ soo schlecht ist und nach Berichten das auch die 9G kann und einige von "Ruckeln" berichten, würde ich da generell von MB weg gehen.
Andere Hersteller haben auch schöne Autos..
Jedoch meine 7G+ läuft tadellos.
Einen 250er Benziner würde ich nie gegen den 220er Diesel tauschen, das wäre doch sehr gewöhnungsbedürftig, speziell in der Stadt.