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Kaufberatung E 220 CDI BT T-Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:47

Hy,

da es um eine e-klasse sport paket geht setz ich die frage mal hier rein.

Erstzulassung des fahrzeugs 3.2015. Der der ihn mir jetzt verkaufen will(2.hand) sagt er hat ihn im november

2015 von einem daimler mitarbeiter in hamburg gekauft,daraufhin wurde der tüv(gtu) nochmals gemacht mit nächstem prüftermin nov 2018.(hinten eingetragen)

Auf seiner zulassungsbescheinigung vorne unter seinem namen steht aber 10.16 als nächster termin und die in der zulassung meinten das der wagen bei zulassumg noch bis 10.17 tüv hatte.(hatte dort angerufen und nachgefragt)

Aber wieso macht einer nach einam halben jahr nochmal tüv?

Das auto hat erst 35.000km runter und wurde beim benz auch serviciert,aber auch das jeweils im juli 16 und juli 17.

Hinterräder hat er schon das 2.paar und beläge sind auf 20% runter.

Garantie hat er auch noch ein jahr.

Jemand ne meinung zu diesem wirrwarr?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2018 um 12:16

Da stimmt einiges nicht. Wenn der TÜV 2015 neu gemacht wurde, dann gibt es nur 2 Jahre, also sollte 10.2017 richtig sein und er wäre jetzt abgelaufen? Sehr seltsam, daß sich die Zulassungsstelle da mit 10/2016 verschrieben haben soll? Passen die Papiere wirklich zusammen und zum Fahrzeug? Nur Neuwagen haben 3 Jahre TÜV ab Werk. Wenn er als junger Stern verkauft wird, wird der TÜV in der Regel neu gemacht (auch wenn z.B. ein Jahreswagen noch 2 Jahre TÜV hätte, ist Vorschrift bei der JS-Garantie), so das sich da u.U. etwas verschieben kann. Aber von Privat ergibt das keinen Sinn.

Mein 220CDI, den ich vor vier Tagen abgeholt habe, ist z.B. Bj. 04/2016 und hat 62.000km - aber alle 4 Reifen sind noch Original (Herstellungsdatum Ende 2015, habe ich extra kontrolliert) und haben noch reichlich 6mm Profil! Auch von den Bremsbelägen ist noch fast die Hälfte da! Der Wagen wird ja in der Regel zusätzlich mit Winterreifen bewegt.

Also mir wäre das zu unsicher, hier paßt einiges nicht. 35Tkm in 3 Jahren mit einem Diesel sind schon recht ungewöhnlich und dann schon diese Abnutzung bei Bremsbelägen und Reifen? Bei einem Kaufpreis von rund 20T€ oder mehr würde ich kein Risiko eingehen und lieber einen Wagen in der Niederlassung kaufen mit 2 Jahren JS-Garantie. Da zahlt man vielleicht 1000 Euro mehr wenn man lange genug sucht, aber dafür stimmt wenigtens (fast) alles. Gerade bei den extrem günstigen Angeboten von Privat wäre ich extrem vorsichtig, da wird häufig getrickst.

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am 14. Februar 2018 um 12:16

Da stimmt einiges nicht. Wenn der TÜV 2015 neu gemacht wurde, dann gibt es nur 2 Jahre, also sollte 10.2017 richtig sein und er wäre jetzt abgelaufen? Sehr seltsam, daß sich die Zulassungsstelle da mit 10/2016 verschrieben haben soll? Passen die Papiere wirklich zusammen und zum Fahrzeug? Nur Neuwagen haben 3 Jahre TÜV ab Werk. Wenn er als junger Stern verkauft wird, wird der TÜV in der Regel neu gemacht (auch wenn z.B. ein Jahreswagen noch 2 Jahre TÜV hätte, ist Vorschrift bei der JS-Garantie), so das sich da u.U. etwas verschieben kann. Aber von Privat ergibt das keinen Sinn.

Mein 220CDI, den ich vor vier Tagen abgeholt habe, ist z.B. Bj. 04/2016 und hat 62.000km - aber alle 4 Reifen sind noch Original (Herstellungsdatum Ende 2015, habe ich extra kontrolliert) und haben noch reichlich 6mm Profil! Auch von den Bremsbelägen ist noch fast die Hälfte da! Der Wagen wird ja in der Regel zusätzlich mit Winterreifen bewegt.

Also mir wäre das zu unsicher, hier paßt einiges nicht. 35Tkm in 3 Jahren mit einem Diesel sind schon recht ungewöhnlich und dann schon diese Abnutzung bei Bremsbelägen und Reifen? Bei einem Kaufpreis von rund 20T€ oder mehr würde ich kein Risiko eingehen und lieber einen Wagen in der Niederlassung kaufen mit 2 Jahren JS-Garantie. Da zahlt man vielleicht 1000 Euro mehr wenn man lange genug sucht, aber dafür stimmt wenigtens (fast) alles. Gerade bei den extrem günstigen Angeboten von Privat wäre ich extrem vorsichtig, da wird häufig getrickst.

Also allein schon die Bremsen würden mir Gedanken machen. Nach 35.000km auf 20% runter könnte bedeuten, der Wagen wurde eventuell mächtig getreten und über die Bahn gescheucht. Das untermauern dann auch die Verschleißerscheinungen an den Hinterrädern. Da er Heckantrieb hat, ist der Abrieb höher wenn man fährt wie verrückt. Ich habe neue Hankook seit 2016 drauf und bin sie bisher 13.000km gefahren. Die haben sich gleichmäßig abgefahren. Auch meine Continental, die 2014 auf die Felgen gezogen wurden, haben eing leichmäßiges Verschleißbild.

Ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Der wurde sicher mächtig getreten und das Gemauschel mit dem TÜV ist zu suspekt.

Neuzulassung 03/2015 würde bedeuten dass die erste HU in 03/2018 fällig gewesen wäre.

Wenn im November 2015 (nach einem knappen halben Jahr) wegen Weiterverkauf nochmal HU gemacht worden wäre, dann hätte man 4 Monate TÜV verloren. Nicht dass das bei einer E Klasse relevant wäre - aber eine ungewöhnliche und bescheuerte Vorgehensweise. Zumindest würde dann die Aussage der Zulassungsstelle passen mit nächster HU Termin in 10/17.

Ich will ja keinem was unterstellen....aber ist die VIN original oder wurde da vielleicht was mit einem Unfallwagen (also einem ganz anderen Auto) gedreht bzw. ist die Laufleistung wirklich reell?

Lass dir mal die VIN geben und frage bei Mercedes nach den Daten die dort hinterlegt sind.

Auf jeden Fall eine ganz komische Kiste....da wäre ich Misstrauisch

Finger weg!!

Da is was faul!!

Ist das ein Mietwagen, der nur 1 Jahr TÜV bekommt?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:15

Zitat:

@Jock68 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:21:52 Uhr:

Ist das ein Mietwagen, der nur 1 Jahr TÜV bekommt?

Richtig,habe ich heute beim benz erfahren.war ein mietwagen.damit alles in ordnung.

Der jetzige verkäufer hatte ihn im november2015 mit9000km übernommen.

Er hatte da den wagen nochmals checken/ tüven lassen,und bekam bis november 2018 tüv.

Der wagen war ja auch ganz normal 2016 und 2017 beim service.2017 wurden 1100.-für den assyst b bezahlt.

Alles gut :)

 

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:19

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 14. Februar 2018 um 15:34:15 Uhr:

Neuzulassung 03/2015 würde bedeuten dass die erste HU in 03/2018 fällig gewesen wäre.

Wenn im November 2015 (nach einem knappen halben Jahr) wegen Weiterverkauf nochmal HU gemacht worden wäre, dann hätte man 4 Monate TÜV verloren. Nicht dass das bei einer E Klasse relevant wäre - aber eine ungewöhnliche und bescheuerte Vorgehensweise. Zumindest würde dann die Aussage der Zulassungsstelle passen mit nächster HU Termin in 10/17.

Ich will ja keinem was unterstellen....aber ist die VIN original oder wurde da vielleicht was mit einem Unfallwagen (also einem ganz anderen Auto) gedreht bzw. ist die Laufleistung wirklich reell?

Lass dir mal die VIN geben und frage bei Mercedes nach den Daten die dort hinterlegt sind.

Auf jeden Fall eine ganz komische Kiste....da wäre ich Misstrauisch

Habe die FIN von einem Kollegen beim Benz in Sindelfingen checken lassen.

Der konnte im system erkennen das es ein mietwagen war, alles sauber ist.

Ordentlich serviciert.

 

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:24

Ach ja.und verlängerte werksgarantie oder wie das heißt bis märz 2019 hat er auch.

Manchmal staune ich über mich selbst! :D

Ok. Dann ist das Tüv Problem vom Tisch.

Das wusst ich nicht das die Jährlich müssen.

Man lernt nie aus.

Als Leihwagen wurde er bestimmt nicht soooo dolle geschont der bekams sicher hart.

Mit Werksgarantie allerdings bis 2019 ist nicht schlecht.

Nur blöd wenn er genau danach anfängt zu zicken.

Das sollte überdacht werden.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:19

Zitat:

@zefixobara schrieb am 14. Februar 2018 um 21:00:58 Uhr:

Ok. Dann ist das Tüv Problem vom Tisch.

Das wusst ich nicht das die Jährlich müssen.

Man lernt nie aus.

Als Leihwagen wurde er bestimmt nicht soooo dolle geschont der bekams sicher hart.

Mit Werksgarantie allerdings bis 2019 ist nicht schlecht.

Nur blöd wenn er genau danach anfängt zu zicken.

Das sollte überdacht werden.

Ist alles reine glücksache.meine alte c-klasse hatte ich gehegt und gepflegt und die hat es mir nie in diesem maße

zurück gegeben.ständig irgendwas.

Die einen machen nur das nötigste und das ding hält ne ewigkeit ohne zu zicken.mal öl und bremsen wechseln das wars.

Jetzt versteh ich auch das im scheinn.zulassung auf verkäufer 11.2015. termin nächste hu 10.2016.

Er hat also den tüv übernommen, im november 2016(1monat überzogen) den tüv gemacht und nicht wie von mir gedacht im november 2015.

hinten dann den stempel bis nov.2018 bekommen.

Heidernei :)

 

@jock68: jaja...manchmal tun wir das alle hier im Forum....:):);)

@cavalli: Na dann ist ja alles gut und du hast ja schon im Vorfeld das meiste abgecheckt was möglich ist. Dann mach am besten eine ausführliche Probefahrt und lass von einem Schrauber deines Vertrauens nochmal drüberschauen.

Ist das dann ein JS-Gebrauchtwagen?

Zitat:

@Jock68 schrieb am 14. Februar 2018 um 20:51:13 Uhr:

Manchmal staune ich über mich selbst! :D

bist schon ein schlaues Kerlchen grins :D

Kopfpinsel ;)

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 15. Februar 2018 um 08:54:25 Uhr:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 14. Februar 2018 um 20:51:13 Uhr:

Manchmal staune ich über mich selbst! :D

bist schon ein schlaues Kerlchen grins :D

Kopfpinsel ;)

Ja ein top MT Helfer. Hat mir auch schon geholfen, obwohl ich mich erstmal ein wenig doof angestellt habe. :cool:

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