Kaufberatung E 220 d
Moin,
Ich würde mir gerne eine E Klasse kaufen weil ich diese Autos einfach extrem schön finde. Es handelt sich um dieses Auto —> https://www.autoscout24.at/.../...357d-388d-4816-961d-e1628f57ddbe?...
Alles schön und gut bei der E Klasse aber was mich bisschen stutzig macht das dieses Auto BJ 2018 ist aber schon 129.000km hat.. wie geht sowas ? Hat der Vorbesitzer eventuell im Außendienst gearbeitet ?
Denkt ihr das die KM für diesen Preis und BJ zu viel sind ?
Lg
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15 Antworten
Du bist leider erneut falsch abgebogen, wie schon hier:
https://www.motor-talk.de/.../...eses-auto-empfehlen-t7278856.html?...
Wird wohl wieder zu einer Verschiebung führen.
Zitat:
@limi123 schrieb am 14. Mai 2022 um 10:38:46 Uhr:
dieses Auto BJ 2018 ist aber schon 129.000km hat.. wie geht sowas ?
Immerhin ist der Tacho ziemlich sicher nicht gedreht
Autos sind zum Fahren da und wer jährlich sehr viel fahren muss, sucht sich auch ein dementsprechend komfortables Auto.
Ich finde die Laufleistung auch gar nicht so enorm hoch.
Zitat:
Hat der Vorbesitzer eventuell im Außendienst gearbeitet ?
Vielleicht. Für einen richtigen Außendienstler ist das aber relativ wenig Laufleistung. <40k km/Jahr sind für richtige Vertreter wenig. Da machen genug Leute das Doppelte.
Es kann jemand mit einem gewissen Außendienstanteil gewesen sein. Oder ein Pendler mit langer Fahrstrecke (ca. 160km/Arbeitstag wenn außer der Arbeit der Wagen nie gefahren wäre). ich kenne genug Pendler die derartige Distanzen fahren.
Zitat:
Denkt ihr das die KM für diesen Preis und BJ zu viel sind ?
Den Preis kann ich nicht beurteilen, da mir der österreichische Markt nicht vertraut ist.
Fürs Baujahr: Nein.
Ich würde empfehlen zu prüfen wo der vorher gelaufen ist (Um einen Betrieb als Taxi auszuschließen). Wenn der wirklich im Außendienst oder auf langen Pendlerstrecken lief ist der doch top. Der wird zu weiten Teilen zu optimalen Betriebsbedingungen gefahren sein. Da machen solchen Autos die Kilometer nicht viel aus. Das wäre mir lieber als ein Auto, dass immer nur extreme Kurzstrecken gefahren wurde und der Motor nie warm wurde (Probleme mit der Abgasreinigung kommen dann schnell) aber dafür wenig Kilometer hat.
Nachteil: Im deutschsprachigen Raum sind die Leute auf absurd niedrige Laufleistungen fokussiert. Beim späteren Weiterverkauf kann es etwas aufwendiger werden Käufer zu finden. Andererseits ist das bei einer E-Klasse auch dann kein Problem.
30 tkm im Außendienst bzw als Dienstwagen sind doch nicht viel.
Da vermutlich 80-90% aller E Klasse Diesel Dienstwagen sind, wäre ich eher skeptisch, wenn die Laufleistung zu gering ist.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 14. Mai 2022 um 11:32:56 Uhr:
Immerhin ist der Tacho ziemlich sicher nicht gedreht
Theoretisch könnte die Laufleistung auch noch wesentlich höher sein. Nur dann wird der Wagen wohl fast unverkäuflich sein.
Mit der Laufleistung die jetzt auf dem Tacho steht kann der Verkäufer diverse Gebrauchsspuren begründen ohne das man sofort Misstrauisch wird.
130tkm in 3,5 Jahren ist doch normal.
Bei Außendienst sind es eher 50tkm pro Jahr
Okej dann bin ich mal erleichtert . Vielen dank für eure Antworten am Montag werde ich mal zum Autohaus starten und mir das ganze Live ansehen
Eine Verkäufergurke oder eben Firmenleasing hat sicher jedes Service gesehen. Mal in die Papiere gucken lassen. Verkäufer können wenigstens fahren, ein Rentnerauto bei dem die Oma mit schleifender Kupplung zum Einkaufen fährt will man nicht.
Zitat:
@Lumpi3000 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:59:23 Uhr:
Theoretisch könnte die Laufleistung auch noch wesentlich höher sein. Nur dann wird der Wagen wohl fast unverkäuflich sein.
Du hast natürlich recht. Man sieht auch immer mal wieder E-Klassen die als Leasingrückläufer >300.000km runter haben. Bei denen bin ich mir sehr sicher, dass sie beim Wechsel zwischen zwei Händlern Kilometer verlieren.
Es spricht aber viel dagegen: Die Kunden denken auch stark in den Kilometerabstufungen wie sie mobile.de verwendet. Es wäre da etwas unklug den Tacho auf 129 und nicht 123tkm zu drehen. Insbesondere ist das eine kaum gefragte Laufleistung bei derart jungen Fahrzeugen
@TE ist sowieso rein hypothetisch. Bei einem so jungen Fahrzeug sollte der Service gut nachvollziehbar sein. Sonst lässt man die Finger davon.
Zitat:
Mit der Laufleistung die jetzt auf dem Tacho steht kann der Verkäufer diverse Gebrauchsspuren begründen ohne das man sofort Misstrauisch wird.
Da hätte er den weiter zurückdrehen können. Schau dir die Bilder an.
Da hast du das typische Problem: Du müsstest W213-Spezialist sein um die Abnutzung zu bewerten. Die Klassiker die man als Tipp überall findet sind wertlos. Jeder Innenraum nutzt unterschiedlich schnell ab (man denke an das Softlack-Desaster bei VW in den 00er Jahren). Wenn wir uns diese E-Klasse anschauen: Feines Stoffgewebe auf den Sitzen. Beifahrersitz wie neu, Rückbank wie neu, Fahrersitz etwas abgenutzt. Also typische 1-Personen-Nutzung. Anhand der Sitzwangen kann man davon ausgehen, dass es keine zierliche Frau war. Aber mehr? Je nach Gewicht und typischen Hosenmaterial kann so ein Sitz nach 60tkm oder 200tkm so aussehen.
Also ja, der Händler könnte so Abnutzugen begründen - der würde aber auch mit 90tkm durchkommen.
Zitat:
@limi123 schrieb am 14. Mai 2022 um 12:14:29 Uhr:
Okej dann bin ich mal erleichtert . Vielen dank für eure Antworten am Montag werde ich mal zum Autohaus starten und mir das ganze Live ansehen
1. Hinweis: Im Inserat stimmen viele Angaben nicht. Ich finde spontan mehrere Ausstattungen die aufgelistet aber nicht verbaut sind (kein Vollleder, verschiedene Fahrwerke angegeben)
Ich finde den Interessant. Ich empfehle nach dem Vorbesitzer zu fragen.
Der Wagen ist kein typisches Flottenfahrzeug. Solche findet man dauernd. Basis + Ausstattungslinie + Businesspaket und höchstens ganz wenige weitere Zusatzausstattungen.
Dieser Wagen ist persönlich konfiguriert. Die Ausstattung ist nämlich etwas schräg. An vielen Stellen ist es ein reines Kassenmodell. Serienfelgen, Seriensitze in Braun, kleines Tachodisplay usw.
Dann wurde aber die teure und seltene Airmatic ebenso wie die Akustikverglasung gewählt. Was nicht auflistet aber auf den Bildern sichtbar ist: Das Burmester Soundsystem. Das Fahrassistenzsystem soll auch drin sein (dann gehört ACC dazu was ebenfalls nicht aufgeführt ist). Ich würde sagen der Vorbesitzer wollte maximalen Komfort - Design war egal.
Schau daher genau was der Wagen wirklich hat. Nicht, dass der Vorbesitzer irgendein Häkchen vergessen hat.
@Abkueko Stimmt alles. Wollte nur äußern das eine hohe Laufleistung nach kurzer Zeit kein Freifahrtschein für echte KM Stände ist
Die Ausstattung ist mir auch aufgefallen. Aber ehrlich gesagt, auf den ersten Blick so wie ich es für so ein Langstreckenfahrzeug auch machen würde.
Keinen unnötige optischen Sachen, dafür max. Komfort und ne gute Anlage
Danke für die Antworten.
Also eher kein „schlechtes“ Fahrzeug ? Man könnte den kaufen ?
Lg
Zitat:
@A346 schrieb am 14. Mai 2022 um 10:52:41 Uhr:
Wird wohl wieder zu einer Verschiebung führen.
-
In der Tat
Habe mir vor zwei Jahren einen Jungen Stern geholt, innen Leder Braun/Schwarz und der hatte auch diese Alu-Dekorteile. Ich kann nur sagen, dass die Kombination echt übel aussah -- und jeder, der den Wagen von innen sah bestätigte meine Meinung. Hab dann sehr bald gegen "Holz Esche braun offenporig" umgebaut, nicht billig, aber sehr ansprechend (wenn man es "klassisch" mag).
Es gab beim Comand zu irgendeinem Baujahr (2018?) mal ein Upgrade, das dieses Teil kräftig beschleunigte ... sollte eines verbaut sein dann würde ich darauf achten, die alte Version gilt als richtig zäh. Die neuere Version, die auch ich kenne, ist absolut okay.
Die Laufleistung würde mich nicht schrecken, fahre selber an die 30.000 Kilometer p.a. und bin nicht viel im Außendienst. Die Luftfederung in Verbindung mit den Standardrädern und dem Akustik-Komfortpaket deuten auf einen Vielfahrer mit Komfortansprüchen hin. Das ist in meinen Augen ja nicht verkehrt.
Allerdings kann und wird das Luftfahrwerk im Alter dann auch mal etwas Geld kosten, wenn die Luftbälge zu ersetzen sind und der Kompressor altersschwach.
Den Motor des E 220 d, der OM654, den kann man mögen. Bei höherer Drehzahl zwar überraschend laut und klingt dann auch gar nicht sexy, ist er bei normaler Fahrt kaum zu hören und -- mit Hirn gefahren -- auch überraschend sparsam. Unter 5 Liter geht mit der Limousine mit Heckantrieb sicher fast immer (außer im Stadtverkehr). Meinen All-Terrain (Kombi, Allrad, etwas höher, breitere Räder) fahre ich mit 5,4 im Schnitt.
Zitat:
@limi123 schrieb am 14. Mai 2022 um 21:00:54 Uhr:
Danke für die Antworten.
Also eher kein „schlechtes“ Fahrzeug ? Man könnte den kaufen ?
Lg
Und was war das Ergebnis des Besuchs vor Ort?