Kaufberatung E 240 Bj. 11/2005
Hallo ihr lieben ),
ich habe mich entschieden eine E Klasse zu holen. Es soll zunächst eine Überbrückung sein... ich wollte es ca. 3 Jahre fahren.
Ich habe natürlich einiges gelesen aber bin dennoch nicht ganz abgeholt. Da dachte ich, ich könnte hier ein bisschen Hilfe bekommen !
Also das Auto was ich mir angeschaut habe ist eine E Klasse (240) vom Baujahr 2005.
Der Verkäufer ist auch sehr nett gewesen am Telefon und hat das Auto ursprünglich für seine Eltern gekauft gehabt. Nun wird es nicht genutzt, aus alters schwäche.
Jedenfalls hat der Wagen soweit alles. Hier einmal eine kleine Auflistung:
- Design- und Ausstattungslinie AVANTGARDE in Obsidianschwarz-Metallic außen, innen beige
- optisch und technisch in sehr gutem Zustand, alles funktioniert einwandfrei
- 3. Hd. mit orig. 149T Km., scheckheftgepflegt, letzter Service bei 148TKM
- unfallfrei
- Motor 2,6 Ltr. - 130 kW (177PS) KAT
- Automatik-Getriebe
- Volllederausstattung, Sitze vorne elektrisch verstellbar und mit Sitzheizung
- Navigationssystem Command mit Bildschirm
- 6-fach CD-Wechsler
- Schiebehebedach aus Glas
- Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigung
- 4-Zonen-Klimaautomatik
- Multifunktionslenkrad aus Leder
- Telefon/Freisprecheinrichtung/Bluetooth
- Tempomat
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Parkdistance-Control vorne/hinten
- 4-fach elektrische Fensterheber
- Außenspiegel elektrisch verstellbar
- TOP-Bereifung von 2018 auf Alufelgen
- TÜV 06/2021
Hier nochmal die Ausstattung:
ABS, Ambiente-Beleuchtung, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Sitzeinstellung, Elektr. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Scheckheftgepflegt, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Soundsystem, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung
Der Preis liegt bei 6000€
Meine Frage ist halt, worauf muss ich achten beim Kauf?
Also was sind die „Probleme“, wo man genauer hinschauen müsste?
Der Wagen ist aktuell 149.050km gefahren.
Danke euch im Voraus !
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leute die etwas verkaufen wollen, sind am Anfang immer nett :-)
Lass dir das Serviceheft noch zeigen. Nur so lässt sich nachvollziehen, ob der Kilometerstand stimmen kann. Such dir jemandem mit einem Diagnosetool oder zumindest einen Gebrauchtwagencheck bei einer Prüfstelle.
Das Fahrzeug hat eine SBC Bremse, die vernünftig gewartet werden will. Früher oder später wird der Wechsel fällig. Je nach Fehlercode übernimmt das MB oder auch nicht. Dann sind um die 1.000€ fällig.
Ansonsten macht er auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Was hattest du denn für ein Gefühl bei der Probefahrt?
Was ich noch vergas, die Vorderachse ist anfällig was Quietsch und Knarzgeräusche angeht. Das wird irgendwann auch kommen. Also Sanierung VA im Hinterkopf behalten. Und frag den Verkäufer, ob er die HU neu macht. Muss ja einen Grund geben, warum er ihn 4 Monate vor dem nächsten Termin abstoßen möchte.
Hallo Nijan,
Das Auto sieht augenscheinlich ganz gut aus, du müsstes nur schauen ob Technischen Sachen funktionieren"ich bin leider auf die schnauze gefallen" deshalb gebe ich dir Tipps bei so einem Model oder generellen Kauf eines Autos:
Motor und Getriebe, fahr das Auto im Kalten Zustand und im Warmen Zustand.
Wenn möglich Bundesstraße oder Autobahn auf Last fahren.
SBC(automatik gang einlegen, 3x mal auf bremse treten, falls okay schaltet sich dieser ein) ist sehr anfällig, das kostet dich falls es kaputt geht um die 400 - 500 euros.
Getriebe muss bei 1900 U/min sauber schalten wenn nötig ist eine getriebe Spülung notwendig kostet ca. 250-450 Euros.
Falls airmatic, drauf achten das dieser sich nicht schnell senkt, sonst Gefahr Ausgleichsbehalter Def. Oder Balg kaputt.
Also du müsstest dich wirklich schon einen mitnehmen der bisschen Ahnung hat ansonsten kurz in der Nähe in die Werkstatt fahren und durchchecken lassen, es können viele Dinge im verborgenen liegen.
Viel Glück beim Autokauf Grüße Simi
Such hier mal nach Gusshaut, Ölkanal M112.
Auch ein alter Benz kann noch gut und lange fahren.
Allerdings scheint mir hier der Presi deutlich zu hoch zu sein.
Solche Autos gitbs schon für die Hälfte. Und dann hat man ggf. nochmal dieslebe Summe für Reparaturen übrig.
So kann man dann auch locker 3 Jahre damit fahren, und es dann sogar noch weiterverkaufen.
Und wenn nichts kaputtgeht, auch. Dann hat man sogar noch mehr gespart.
Eine Kaufberatung zum 211 bekommst du von mir zwar nicht, denn davon gibt es genügt hier im Forum, aber ich sage dir etwas zum Motor und Getriebe.
Die M112 sind mit dem großen Bruder M113 meine Lieblinge. Sie laufen und laufen und laufen.
Was sie nicht tun dürfen, besonders beim Kaltstart ist in irgendeiner Form zu rasseln. Kettenspanner sind ein reales Problem, welches hier viel zu selten genannt wird. Aber selbst wenn, musst du das halt kalkulieren.
Der Motor muss absolut rund laufen. Er darf beim starten auch nicht blau qualmen. Genauso wie beim starken beschleunigen. Das deutet dann auf Gusshaut hin. Kann man einfach selber machen.
Kühlwasserverlust kann teuer werden. Dann ist der Dichtring der Wasserpumpe defekt. Dafür muss der Motor raus. Ansonsten gibt es gerne defekte KATS.
Die Automatik muss(!) butterweich schalten. Damit ist gemeint, im kalten sowie im warmen darfst du keinen Schaltvorgang spüren. Das meine ich wortwörtlich.
Ansonsten brauchen beide ihre Ölwechsel. Der M112 sollte alle 15.0000 frischen 5W40 bekommen. Bei Kurzstrecke alle 10.000.
Das 722.6 5-Gang alle 60.000. Idealweise mit Spülung ohne Reiniger.
Wie lange hat der jetzige Besitzer das Auto denn weil du schreibst "Der Verkäufer ist auch sehr nett gewesen am Telefon und hat das Auto ursprünglich für seine Eltern gekauft gehabt. Nun wird es nicht genutzt, aus alters schwäche." ?
Wenn es nur sehr kurz ist bin ich sehr skeptisch.
@chruetters
Danke dir schon mal für deine Hilfe....!
Du hast recht am Anfang sind alle nett !
Also ich bin es noch nicht Probe gefahren. Dies werd ich Samstag tun.
Der SBC Bremse wusste ich nicht. Danke für die Info... also ich mal schauen. Wie findet man sowas raus? Ich weder ein Diagnose Gerät ich in der Nähe am Samstag glaub ich nicht, dass da was offen hat :/...
Könntest du denn irgendwas empfehlen bei Amazon oder so an Diagnosegeräten. Weil das würde ich mir schon holen und über Prime wird es sehr schnell geliefert.
Wegen Tüv und so weiter wollte ich auch Samstag besprochen haben mit ihm. Warum erst los werden will, liegt einfach daran weil er nicht genutzt wird.
@Simi1990
Lieben Dank! Ich find es gut, dass du mir da paar Tipps gibst!
Also mit der SBC Bremse blicke ich nicht durch.
Was genau muss ich da machen?
Den Automatik heben auf D setzten? Oder meinst du im neutralen Zustand?
Sorry, ich tue mich eigtl dich doof an. Aber hab es nicht so richtig gerallt.
Liebe Grüße
Ich habe jahrelang mit Delphi ausgelesen, bis ich mir vor ein paar Wochen eine SD zugelegt habe. Für die meisten Diagnosen reicht Delphi. Einfach bei dem Onlineversandhandel Delphi Diagnose eingeben.
Auf der SBC steht eine Teilenummer bzw. Typenbezeichnung. Mach einfach ein Foto davon und poste das hier. Wenn es eine 005 ist, wird das in den nächsten Jahren nichts kommen. Ist es eine 003 oder 004, einfach etwas Taschengeld bei Seite legen.
@phoenix217
Danke auch dir für das ausführliche Feedback.
Puuhhhh dann muss ich schon mal drauf achten.
Ich werd darauf achten und mal nach schauen.
Jedenfalls weiß ich was du meinst und ich hoffe auch das mit der Inspektion was gemacht worden ist gut aufgelistet ist, was genau gemacht worden ist.
@chruetters
Mega vielen lieben Dank!
Ich habe soeben gerade auch den Besitzer des Fahrzeuges angerufen. Und den Termin für Samstag vorverlegt. Ich habe in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die so gesehen den Wagen checkt auch als ich mit dieser SBC erwähnt hatte, wussten die sofort Bescheid um was es ging. Die machen es für 20 € einmal einen rund um Check so gesehen. Und ich denke das ist doch okay oder?
Ein Fahrzeug mit einer durchschnittliches Jahreslaufleistung von 10tkm (150tkm in 15 Jahren) zu finden, ist schon fast eine Seltenheit. Ob die Laufleistung plausibel ist, kann man so kaum beurteilen. Würde auf jeden Fall empfehlen, alle verfügbaren Dokumente (TÜV-Berichte, Scheckheft, Reparaturrechnungen) auf Plausibilität zu prüfen. Bei 3. Hand sind vielleicht nicht all zu viele Dokumente vorhanden.
Auf den Fotos macht er innen eher einen Eindruck wie 250tkm:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da ist mir aufgefallen, dass die Sonnenblende auf der Fahrerseite etwas schlapp ist und wohl nicht mehr ganz bis zum Dach hochgezogen wird. Da hilft meist nur Austausch oder handwerkliches Geschick das zu reparieren.
Der Ausstattungsumfang ist jetzt nicht überragend, aber schon ganz okay. Die M112-Motoren gelten in aller Regel als recht zuverlässig. Wissen sollte man nur, dass der 240er nicht gerade als Sparwunder daher kommt. Der 320er braucht kaum mehr Sprit, ist aber mit 224PS etwas agiler.
An der B-Säule auf der Fahrerseite ist ein Aufkleber von einer MB-Inspektion. Da am besten mal drauf gucken, wann der letzte Service gemacht wurde und auch unbedingt mal einen Blick in das Serviceheft werfen. Das ist bei dem Baujahr noch in klassischer Heft-Form. Erst ab Sept. 2007 wurde das Serviceheft bei der Baureihe digital.
Vielleicht täuscht es auf dem Foto, aber das Holz von der OBF-Blende (da wo der CD-Wechsler drin ist) sieht heller aus, als die Holzteile darunter (Aschenbecherklappe und um den Automatikwahlhebel). Und die Holzteile für den Öffner der Mittelarmlehnen sind dann wieder ziemlich hell. Bei meinem 211er sah das alles aus wie aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt ohne jegliche Farbabweichung. Vielleicht wurde da mal was erneuert?
Welche Ausstattung wirklich ab Werk verbaut war, kann man anhand der Datenkarte prüfen z.B. bei www.lastvin.com Dazu benötigt man aber die Fahrgestellnummer.
Wirklich sauber ist der Wagen innen nicht. Aber das sollte man mit einem Staubsauger ohne große Mühe hinbekommen. Die Sonnenblende vom Schiebedach zeigt ein paar kleinere Gebrauchsspuren und das Leder auf der Mittelarmlehne sieht etwas wellig aus.
Bei der Farbe des Dachhimmels würde ich auf ein Raucherauto tippen. Gerade um das Schiebedach herum deutlich gelber als z.B. die A-Säulenverkleidungen und es scheint das "Raucherpaket" ab Werk verbaut zu sein (erkennbar an den Aschenbechern in den hinteren Türen).
Viel Erfolg am Samstag und immer schön auf das Bauchgefühl achten ...
@burky350
Mega! Vielen Dank für deine Hilfe und Tipps!
Echt krass worauf du alles Auge geworfen hast. Das hilft mir sehr...! Und bietet mir eine gute Plattform dies anzusprechen bzw. darüber zu quatschten.
Du hast dir echt viel Mühe gemacht. Aber auch die andere!
Ich bin echt froh, dass ich in diesem Forum drin bin und hier so einiges mitnehmen kann bzw. darf.
Jedenfalls schau da genauer noch hin und wie gesagt, hab zum Glück da direkt in der Nähe eine Werkstatt gefunden, was 3min entfernt ist.
Die Schienen nett zu sein und nehmen 20€ und da gehört auch schon mit dazu, dass Nacht Lack geschaut wird und das Auto wird ausgelesen.
Ich halte euch auf den laufenden)
Zitat:
@Nijan schrieb am 4. Februar 2021 um 18:28:23 Uhr:
Ich halte euch auf den laufenden)
Wie ist es gelaufen? Hast du zugeschlagen?