1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 270 CDI

Kaufberatung E 270 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:23

Hallo liebe W211 Gemeinde,

ich bin eigentlich im W212 Forum Zuhause, brauche aber mal eure Hilfe.

Meine Mutter (65) möchte ein "neues" Auto kaufen, das langstreckentauglich ist, viel Platz hat und nicht zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sein soll. Mir ist dabei natürlich klar, dass ein MB immer teurer als ein Golf ist, denn ich fahre selbst einen S212 E350CDI 4Matic.

Kann man guten Gewissens zu diesem 2003er E270CDI raten?

Link

Mein Wissen über den W211 beschränkt sich darauf, dass die ersten nicht so toll sein sollen und viele Probleme mit der Elektrik hatten. Von den VFL Vierzylindern wird ja allgemein eher abgeraten.

 

Den Händler kenne ich (seine und meine Frau sind befreundet) und denke, dass er mich nicht über das Ohr hauen würde. Bevor ich ihn jedoch auf den Wagen anspreche, möchte ich mich erstmal schlau machen um ggfs. unnötigen Aufwand zu vermeiden.

Das Budget für die Anschaffung beträgt 12500,- und es soll ein großer Kombi sein, die jährliche Fahrleistung liegt bei 15000km. Was wäre euer "Best Buy"?

Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Peter

Beste Antwort im Thema

Der 270er macht einen guten Eindruck

Du kannst ihn so kaufen.

Eine Getriebespülung nach TE würde ich vornehmen lassen.

Ach der Preis scheint mir mit Blick auf die Laufleistung noch nicht einmal zu hoch zu sein.

Meinen 270er aus 2002 Modell 03 habe ich Anfang des Jahres mit 200000 km abgegeben.

Bis dahin lief er ohne Probleme.

Problemlos war auch die SBC.

Die Hauptbatterie war immer noch dieerste.

Die Stützbatterie habe ich einmal gegen eine 14Ah starke aus der Bucht ausgetauscht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieso wird von den Vierzylindern abgeraten -- oder meinst du den 200K (M271)? Von dem ließe ich auch die Finger.

Die ersten Baujahre der 211er waren nicht nur mit Elektrikproblemchen gepflastert (sollte alles behoben sein, wenn alle Kundendienstmaßnahmen gesetzt wurden), es gibt da auch manchmal Probleme mit Glykolverseuchung des AT-Getriebes. Dazu das "Damoklesschwert" der SBC-Bremse (Ersatz Hydraulikeinheit irgendwann mal fällig, Bremsflüssigkeitswechsel teurer) und zickiges Batteriesteuergerät.

Frühe 211er können im Verborgenen auch schon ganz schön rosten, sind doch schon gut 10 Jahre am Markt ... genaue Kontrolle mit Demontage der Unterbodenverkleidung ist auf jeden Fall wichtig.

Mein Tipp wäre ja ein 200 CDI oder 220 CDI ab MOPF. Ab Produktionsdatum Sommer 2006 gibt's ein paar potenzielle Schwach- und "Kostenstellen" weniger, die "erstarkten" Vierzylinderdiesel sind robuste Dauerläufer die auch Kurzstreckenbetrieb ganz gut wegstecken. Sogar der kleine 200 CDI mit 136 PS zieht mit der 5G-Automatik souverän bis Überlandgeschwindigkeit, bis 130 geht's zügig weiter, dann lässt der Elan gegen 150 km/h langsam spürbar nach.

Schwachstellen sind nach wie vor die meist schlappen Gasdruckfedern der Rückwandtür, nicht übermäßig haltbare Vorderachse (meist gegen 200.000 km Komplettsanierung fällig). Tendenziell problematisch ist auch die Airmatic, deren Reparaturkosten schnell schmerzen. ILS ist gut, aber im Reparaturfall recht teuer. Bi-Xenon auf jeden Fall zu empfehlen, da das H7-Licht mau ist. Die Scheinwerfer werden im Alter von innen trüb, Ersatz sollte man nach 10 Jahren einplanen.

 

An sich war/ist der 270 CDI kein übler Motor. Etwas rauer, aber untenraus recht bärig und dabei doch sparsam, Haltbarkeit eher unkritisch. Wenn der Wasserkühler von Behr oder Nissen und nicht von Valeo ist und das SBC-Thema sich im Preis wiederspiegelt kann man schon über so einen Wagen nachdenken. Was für den Vor-MOPF spricht ist die komfortablere Federung.

Und Achtung vor "gedrehten" Autos ... betrifft doch angeblich fast jedes zweite Fahrzeug.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:24

Danke erstmal für die guten Hinweise - die SBC Bremse hatte ich gar nicht auf dem Plan. Scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Die Airmatic ist übrigens auch im 212er nicht besser - meiner und viele andere aus dem 212er Forum haben bereits neue Luftbälge drin. Wasserkühler müsste man ggfs. prüfen. Die Bremse müsste sich allerdings im Preis widerspiegeln, da hast du Recht.

Das Thema SBC besteht ja aus mehreren Aspekten:

1. Wartung ist etwas teurer (Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsbelagswechsel)

2. Hydraulikeinheit ist nicht für die Ewigkeit gebaut (wurde bei der geringen Laufleistung wohl noch nicht gegen die überarbeitete und angeblich haltbarere Version ersetzt) und dieses Ding am Pedal (Pedaldrucksimulator oder so ähnlich) kann auch Ärger machen

3. Zwei Batterien sind eine mehr, plus Batteriesteuergerät das ganz gern mal kaputt geht (zB Starthilfe) und herumzickt

4. Ganz selten -- aber nicht abstreitbar -- gab es schon echte Ausfälle, im Forum gibt es ernstzunehmende Berichte. Die Effekte gehen von "Verlust der Bremskraftverstärkung" bis "Totalversagen, Bremspedal geht ohne Bremswirkung bis aufs Spritzwandblech"

Die Wirkung der SBC-Bremse ist nachweislich gut, das Bremsgefühl wird als "synthetisch" beschrieben. Die neue "normale" Bremse ist auch gut. Also warum sollte man sich das antun? Bei der Bremse hört bei mir der Spaß auf, ein Mercedes ist so schon eher eine Bastelbude (vom Federbruch bis defekter Rückwandtür-Zuziehhilfe ... irgendwas ist doch immer).

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:57

Ok - das klingt alles nicht so gut, ist aber für mich wichtig zu wissen.

Wenn man das so liest, werde ich lieber nach einem neueren Wagen mit der normalen Bremse oder einer Alternative suchen. Bei den Bremsen mache ich keinen Kompromiss, denn wie soll ich mit gutem Gewissen der eigenen Mutter etwas empfehlen, was ich selbst nicht kaufen würde?

Der 270er war mir halt aufgefallen, weil ich den Händler kenne und ich gelegentlich sein Angebot durchsehe.

Ich bin dann so frei hier nochmal zu fragen, wenn ich etwas anderes gefunden habe.

Gruß

Peter

Hallo Peter, dein gefundener E270 ist nach meiner beurteilung kaufbar!

am 28. Dezember 2014 um 20:36

Peter, nicht jedes Auto ist ein Montagsauto! :D

Von den Fotos her sieht der echt Sauber aus, du kannst auf jeden fall noch was am Preis machen. Nur auf Bild 11, 12 leuchtet da was in Rot, sieht mir nach dem Batterie Symbol aus??

Das leuchtet rot, weil die Tür offen ist!

@TE, ich fahre einen 270 CDI Airmatic mit 315 Tkm auf der Uhr. Das Auto macht Spaß und ist auch zu unterhalten. Natürlich kann immer was kaputt gehen, deshalb hast Du ja auch ein schönes Reparaturpolster lt. Deiner Einlassung.

Bei der Laufleistung sollte aber alles noch im grünen Bereich sein. Das Fahrzeug kannst Du m.M.n. für den Preis kaufen, zumal der Händler quasi ein Familienfreund ist.

MfG Thomas

Die 200 cdi werden ganz günstig gehandelt. Da sollte ein Mopf drin sein. Ausstattung aber meist Mager, Parameterlenkung war aufpreispfichtig. Aber wenn es unbedingt ein Benz sein muss.

Gibt sicher auch andere gute Kombis.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:04

Ok - ich werde die Tage den Händler anrufen und bitten mir nähere Infos zu dem Wagen zu geben und ggfs. eine Probefahrt vereinbaren. Zur Bremse wird er mir sicher was sagen können. Der 200er wird meiner Mutter zu lahm sein - sie ist früher W124 als E220 und E280 gefahren; aktuell ist es einen Volvo C70 mit 193PS. Kein typisches Oma-Auto ;-)

Jetzt sollte es eigentlich ein Diesel werden, weil sie fast nur noch Langstrecke und Autobahn fährt. Mager-Ausstattung kommt eher nicht in die Tüte, dafür ist die Frage nach dem aktuellsten Modell für sie drittrangig.

Also meiner Meinung nach ist auch der 270er aus den Inserat in einen super gepflegten Zustand, ich habe auch seit diesen Jahr Juli einen 2003er 270CDI mit 108000km und finde ihn echt super, stammte auch aus 2. Hand und alles super gepflegt. Lediglich ein Problem mit den Regensensor der zur Folge hatte das eine neue gebrauchte Dachbedieneinheit her musste und dass das Magnetventil für die Heizung kaputt war, alles keine großen Kostenpunkte und für so ein"altes" Auto verkraftbar. Ich hab auch eine SBC Bremse der ersten noch drin, also mit 004 am Anfang der Seriennummer und finde sie bisher super da sie spürbar besser und gefühlvoller ist als ne Standard Bremse, die Einen lieben Sie, die Anderen hassen Sie eben. Das Auto kriegt ganz klar meine Kaufempfehlung, würde ich mir sofort selbst kaufen mit die KM. Und ja, der 270er ist wirklich ein wenig rau und auch hörbar im Innenraum, aber lässt einen das Kraftgefühl spüren der 5 Zylinder und die Kraft liegt auch an bei Bedarf, auch wenn es "nur" 177PS sind, aber dafür 400NM. Fahr hin, fahr ihn probe, seh nach ob vielleicht die SBC Einheit schon getauscht wurde(wenn Seriennummer der SBC Einheit nicht mit 004 sondern 005,006,007... anfängt) und mach noch ein bisschen was am Preis und ich glaub, deine Mutti hat dann ein super silbernen Kombi mit Kraft, Platz, Luxus und ein gewisses Statussymbol auch.

Übrigens, geile Innenausstattung bei dein W212 :)

Der 270er macht einen guten Eindruck

Du kannst ihn so kaufen.

Eine Getriebespülung nach TE würde ich vornehmen lassen.

Ach der Preis scheint mir mit Blick auf die Laufleistung noch nicht einmal zu hoch zu sein.

Meinen 270er aus 2002 Modell 03 habe ich Anfang des Jahres mit 200000 km abgegeben.

Bis dahin lief er ohne Probleme.

Problemlos war auch die SBC.

Die Hauptbatterie war immer noch dieerste.

Die Stützbatterie habe ich einmal gegen eine 14Ah starke aus der Bucht ausgetauscht.

Der 270 CDI ist ein einwandfreies Auto. Das Verhältnis Verbrauch zu Leistung ist meiner Meinung nach unübertroffen. Der Motor ist absolut standfest. Das 5G Getriebe ist eher der Schwachpunkt und sollte vor dem Kauf genau angeschaut werden. Wenn der bis jetzt kein Problem mit dem Glykol hatte, sollte auch nichts mehr passieren. Schwachpunkt ist natürlich die SBC- hat eigentlich nur Nachteile wie oben beschrieben. Der Preis sollte auf jedenfall unter 8.000 sein mit dem Baujahr, alles andere ist rausgeschmissenes Geld....

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:52

Hallo,

ich habe mich zu dem Thema W211 inzwischen etwas tiefer eingelesen und mit dem Werkstattmeister meiner MB-Werkstatt geplaudert, als ich meinen Dicken für eine kleine Reparatur zwischen den Feiertagen dort hatte.

Für uns steht jetzt fest, dass es ein FL Modell werden wird - jedoch mit dem kleineren 220er Diesel. Meine Mutter ist den inzwischen auch mal gefahren und meint, dass er ihr reicht. Die Preise sind inzwischen auf erträglichem Niveau und die laufenden bzw. zu erwartenden Kosten eine ganze Ecke niedriger.

Trotzdem war dieser Thread für mich sehr aufschlussreich! Danke für eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung!

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen