ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E 300/E 450 oder doch lieber doch einen Diesel für 2021?

Kaufberatung E 300/E 450 oder doch lieber doch einen Diesel für 2021?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 7:13

Hi Zusammen,

ich weiss dass es bereits aberduzende Themen über diverse Motorisierungen geht, jedoch habe ich kein Thema über einen direkten Vergleich finden können - falls es also was aktuelles gibt, her damit! :)

Aufgrund unserer Firmenpolitik muss ich mich leider von einer Folgebestellung eines Hybrids verabschieden, was mich echt ein wenig traurig und wütend macht, da uns unser 2 Monate alter E300e eigentlich ziemlich gut gefällt, vor allem das lautlose fahren.

Ebenso liebe ich es ohne diesen groben Start-Stop-Ruckler seidenweich von der Ampel loszufahren! Das ging mir bei unserem alten E200 EQ echt bisschen auf den Keks.

Nun muss ich also über eine Folgebestellung für Ende 2021 nachdenken und komme hier echt nicht weiter - schaue ich mir die Fahrwerte des E450 an, so stelle ich fest dass er dem 400d nicht großartig überlegen ist, der 400d aber sicherlich in punkto Verbrauch einiges an Vorteilen mitbringt.

Oder gibt es bereits Erfahrungen mit dem neuen 450er? Unser E200 EQ war jedenfalls mit 9,0l nicht wirklich sparsam für so ne kleine Nähmaschine, wir sind selten mal unter 8l auf der Autobahn gekommen.

Und hinsichtlich des Preises bin ich beim 450er ziemlich nahe dem E53, den ich dieses Jahr leider nicht mehr bestellen kann. Dort hätte ich wenigstens das AMG-Feeling und die Optik gehabt, naja Pech für mich.

Als Vernunftsentscheidung werfe ich mal den nächsthöheren Benziner ins Spiel, den E300. Das ist quasi aber im Grunde nur ein potenter 200er, womit ich also definitiv eher über den 9,0l Durchschnitt liegen werde. Hier hingegen steht der 300d - wieder das selbe Spiel: Fahrleistungen identisch, jedoch stelle ich mir vor, dass der Diesel auf der Autobahn nochmals deutlich weniger verbrauchen wird.

Wie seht ihr das?

Wir kommen vom S500, wo wir durchschnittlich 13,5l hatten, dort hatte ich jedoch auch was abzurufen. Aber eine Wanderdüne mit 10 Litern zu füttern finde ich irgendwie schräg.

Was vielleicht noch ausschlaggebend wäre ist die KFZ-Steuer. Beim E200 EQ hatte uns das jährlich ca. 190EUR gekostet. Wie schlagen sich hier der E300 gegenüber den beiden Dieseln?

Der E300e hat uns sage und schreibe 10EUR jährlich gekostet! Sehr geil!

Ich schiele übrigens eventuell auch etwas auf den 206er, welcher diesen Sommer rauskommen wird. Die Motorisierungen werden aber sicherlich identisch sein und keine großen Innovationssprünge machen. Also bleibt das Thema wieder gleich. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Insgesamt gibt es aus meiner Sicht viele Variablen in Deiner Fragestellung.

Zum 206er werden nur wenige bereits etwas sagen können zum Fahreindruck. Raumangebot gibt es evtl schon Aussagen. ;-)

Was spricht denn gegen eine Probefahrt mit den beiden Varianten 300 und 450?

Zumal solche Bewertungen sehr subjektiv sind. Ich persönlich halte einen 6-Zylinder im 213 für eine sehr angenehme Motorisierung. Die verursacht aber auch mehr Kosten im Betrieb. Nicht nur beim Verbrauch sondern auch in den weiteren Faktoren des Betriebs.

Also, ab zur Niederlassung bzw Kontakt mit denen aufnehmen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 7:40

Zitat:

@MadX schrieb am 22. Januar 2021 um 08:25:41 Uhr:

Moin,

Insgesamt gibt es aus meiner Sicht viele Variablen in Deiner Fragestellung.

Zum 206er werden nur wenige bereits etwas sagen können zum Fahreindruck. Raumangebot gibt es evtl schon Aussagen. ;-)

Was spricht denn gegen eine Probefahrt mit den beiden Varianten 300 und 450?

Zumal solche Bewertungen sehr subjektiv sind. Ich persönlich halte einen 6-Zylinder im 213 für eine sehr angenehme Motorisierung. Die verursacht aber auch mehr Kosten im Betrieb. Nicht nur beim Verbrauch sondern auch in den weiteren Faktoren des Betriebs.

Also, ab zur Niederlassung bzw Kontakt mit denen aufnehmen.

Die laufenden Kosten sind zu vernachlässigen, da die Haltedauer 12 Monate ist und auch die Inspektion keine Rolle spielt.

Wenn ich das richtig lese, sind - bis auf AMG - alle Verbrennervarianten möglich und wenn ich das richtig interpretiere, ist der Frust groß, dass man die günstigere Versteuerung nicht nutzen kann?

Einen Umweltgedanken sehe ich bei der Motorenauswahl jedenfalls nicht, somit würde ich vermutlich zu einem schicken 6-Zylinder greifen, wenn man weniger an die Tanke fahren will, dann auch einen Diesel.

Start-Stop-Ruckler kann ich selbst bei unserem 220d nicht nachvollziehen.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. Januar 2021 um 08:47:24 Uhr:

Wenn ich das richtig lese, sind - bis auf AMG - alle Verbrennervarianten möglich und wenn ich das richtig interpretiere, ist der Frust groß, dass man die günstigere Versteuerung nicht nutzen kann?

Einen Umweltgedanken sehe ich bei der Motorenauswahl jedenfalls nicht, somit würde ich vermutlich zu einem schicken 6-Zylinder greifen, wenn man weniger an die Tanke fahren will, dann auch einen Diesel.

Start-Stop-Ruckler kann ich selbst bei unserem 220d nicht nachvollziehen.

Den Start-Stop-Ruckler an der Ampel kann man vermeiden, wenn man die Bremse auf ,,Hold'' setzt und einfach sanft mit Gasgeben bei grün anfährt.

Ich habe mal eine Verständnisfrage: Es ist doch ein Dienstwagen, bei der die Firma alle Kosten übernimmt, oder ? Also auch Steuern und Sprit? Von daher würde ich hier in die Vollen gehen und mir einen E 450 holen und doch keinen Diesel? Als Privatkäufer (und Selbstzahler wäre das umgekehrt).

Warum keinen 6-Zylinder Diesel?

Hallo ins Forum,

beim neuen 450iger ruckelt nichts, da der einen 48V-ISG hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Später schreibe ich noch ausführlicher dazu, passt jetzt zeitlich nicht.

Ich würde den E400d empfehlen. Bärenstarker, souveräner Motor. Besonders die 700Nm von unten raus sind einfach eine Wonne. Ich bin den Motor jetzt mehrfach im GLC Coupe gefahren und würde ihn jederzeit den Benzinvarianten (ohne AMG) vorziehen. Zudem läßt er sich auf Langstrecke locker mit 8 Litern im Schnitt fahren. Bei verhaltener Fahrweise ist auch problemlos eine 6 vor dem Komma möglich. Das damit verbundene Reichweitenplus gegenüber den potenten Benzinern wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Im Vergleich zu den 300ern (Benzin und Diesel) spielt der 400d ganz klar eine Liga höher.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen 450er gegönnt. Als Referenz habe ich in der Vergangenheit diverse AMGs bei mir und in der Familie. Vom "kleinen A45" über C63 und aktuell auch GT alles dabei.

 

Ich habe mich bewusst für den 450er entschieden. Weil es die 43er Maschine ist ohne dafür AMG Preise in der Werkstatt zu bezahlen. Und da mir der S205 zu klein war und auch das Ambiente um Welten nicht an den 213 ran kommt wurde es dieser.

Klar, hat jetzt einen OPF und es ist klanglich kein 8-Ender. Aber ich genieße ehrlich gesagt die Ruhe (bis auf ein sonores Brummen bei ca 2000rpm...hast du das auch @212059 ?) beim Fahren. Das Geräusch beim Beschleunigen ist angenehm und auch beim Kaltstart ist er vernehmbar, aber ohne das ein Nachbar gestört wird.

 

Die Beschleunigung habe ich bisher jedes Mal als absolut ausreichend empfunden. Ja er macht Spaß und du lässt damit die meisten Menschen hinter dir... Sofern das für einen wichtig ist.

 

Klar ist aber auch, dass er gutes Gewicht hat und mir der Dynamik unterschied immer auffällt. Sowohl zum A45, als auch zu unserem CLA SB und auch zum 205. Ist oft als subjektives Gefühl in engeren Kurven oder bei hohen Tempi (größer 230)in Autobahnkurven aufgefallen. Keine Unsicherheit, aber durch etwas zu leichte, etwas nervös rüberkommenden rüberkommendes Lenkradgefühl hervorgerufen durch weniger Rückstellkraft/Gegendruck. Der Wagen neigt. Auch natürlich auch etwas mehr in den Federn (sollte mit ABC deutlich besser sein) als die kleinen Pendants. Das ist aber auch Jammern auf hohem Niveau. Er tut sonst genau das was ich erwartet habe. Bringt mich absolut entspannt über große Strecken, DrivePilot meinte ich vorher nicht zu brauchen, jetzt liebe ich ihn. Auf Pendelstrecke bietet er mir die nötigen Reserven um auf Land und Bundesstraße schnell und sicher zu überholen.

 

Und der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung für Gewicht und Leistung. Minimum waren bei Autobahnlangstrecke und DrivePilot 7.5 Liter (120-140kmh). Maximal auf Autobahnlangstrecke 14,5 Liter im "Gönn-Dir" Modus.

 

Im Alltag beim Pendeln auf 30km einfacher Strecke immer zwischen 9.8-10.8 Liter und das bei bergigem Terrain. Deutlich besser als erwartet.

 

Wenn der Motor so bleibt wie er ist... Dann würde ich ihn ohne Probleme 10 Jahre behalten.

 

Fazit meinerseits(aber du solltest definitiv Probefahren): Ein sehr guter Kompromiss, der für mich den Spagat zwischen sportlich und Komfort sehr gut hin bekommt.

 

400d war auch in meiner Überlegung... Jetzt mit der Ölpumpendiskussion bin ich froh mich dagegen entschieden zu haben.

Die Wasserpumpen-/Ölpumpendiskussion sollte bei aktuellen Motoren kein Thema mehr sein.

@mercedes82

Der Peter @212059 hat den M256 R6. Wir haben den M276 V6.

Ein "sonores Brummen" bei 2000 1/min kann ich bri meinem nicht feststellen. Generell ist da kein Brummen bei meinem Fahrzeug über den gesamten Drehzahlbereich für mich feststellbar. Vielleicht kommt das mit steigender Kilometerleistung noch?! Aktuell hat er jetzt 16.500km, gebaut und zugelassen 08/2019.

Ich bin vor einigen Wochen den M256 zum Vergleich gefahren. Vom Motorgeräusch konnte ich keine markanten Unterschiede feststellen. Aber der M256 geht aus niedrigsten Drehzahlen noch satter, vermutlich der Unterstützung durch das elektrische System geschuldet.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:30:25 Uhr:

Die Wasserpumpen-/Ölpumpendiskussion sollte bei aktuellen Motoren kein Thema mehr sein.

Hast Du dafür Belege?

Bisher gibt es verschiedene Baustände, aber ob die aktuelle Version das Problem dauerhaft behebt ist wohl mangels Erfahrungen aus dem Feld noch nicht mit Sicherheit zu sagen.

@MadX Ah er hat den 48V R6 stimmt, da hast du recht. Dann ist der Vergleich natürlich mit einem Hinkebein versehen ;-)

 

Dann sollte ich dem Brummen vor Verstreichen der Neuwagengarantie mal auf den Grund gehen. Dies tritt natürlich nur unter Last auf und nicht im Schiebebetrieb.

Ich habe jetzt 31000km mit EZ von 05/19

 

Zur Wasserpumpen/Ölpumpendiskussion... Betrifft dies nicht nur die Diesel?

Zitat:

@MadX schrieb am 22. Januar 2021 um 10:40:05 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:30:25 Uhr:

Die Wasserpumpen-/Ölpumpendiskussion sollte bei aktuellen Motoren kein Thema mehr sein.

Hast Du dafür Belege?

Bisher gibt es verschiedene Baustände, aber ob die aktuelle Version das Problem dauerhaft behebt ist wohl mangels Erfahrungen aus dem Feld noch nicht mit Sicherheit zu sagen.

Nö, nur eine Aussage des Verkäufers, dass ab einem Zeitpunkt geänderte WaPu / Ölpumpen verbaut wurden.

Für die Ölpumpe gbt es eine neue Teilenummen, für die WaPu keine, nur einen neueren Q-Stand...

Siehe entsprechenden Beitrag ...Ölpumpenproblem 400d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E 300/E 450 oder doch lieber doch einen Diesel für 2021?