Kaufberatung E-320 Benziner
Hallo zusammen,
ich habe mich heute neu angemeldet hier im Forum und möchte mich mal vorstellen.
Ich heiße Yusuf und bin 25 Jahre alt/jung bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich freue mich auf interessante Diskussionen in diesem Forum.
Da ich bis jetzt nur den e36 kenne und nun mal etwas neues ausprobieren möchte, dachte ich das der E-320 mal was feines wäre, als Familienkutsche.
Habe im Netz den hier gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244376709&asrc=st
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir paar Tipps geben könnt, vorauf ich besonders achten sollte bei einer Besichtigung.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Ja ne, is klar. 03/97 war die erste kleine Mopf, ab da gab es das 722.6 Getriebe im 210er, aber keinen M104 Motor mehr. Ausser natürlich vielleicht in den USA, ist ja das Land der unbegrenzten (Un)möglichkeiten.
1997 meint in den USA das Modelljahr, innerhalb dessen es keine Veränderungen gibt. Alle W210 des US Modelljahrs 1997 (die bis in die zweite Hälfte des Kalenderjahres 1997 verkauft wurden) hatten den M104 Motor und die 722.6 Automatik.
Was das übrige betrifft, gibt es ein Sprichwort: Man kann das Pferd nur zur Tränke führen, zum trinken kann man es nicht zwingen.
In diesem Sinne...
Ähnliche Themen
49 Antworten
also......
Ich habe als Drittwagen einen E 320 V6 Benziner mit 224 PS.
...der von dir gelinkte ist ein bisschen älter und hat den R 6 Motor mit 220 PS drin...
...was aber kein Nachteil ist.....
Zuallererst auf ROST schauen.....
alles andere ist halb so wild und kann alles relativ kostengünstig repariert werden...
....in der "kleinen Werkstatt deines Vertrauens"
zu Mercedes fahre ich nur mehr für sicherheits-relevante Ersatzteile.
z. B. Bremsen....
alles andere im Internet....
z. B.
oder .... gibt ja so viele Anbieter....
Kaputt war in den letzten 3 Jahren in denen ich den Wagen besitze, nicht viel....
Rundherum Traggelenk hab ich wechseln lassen...
Auspuffaufhängung schweissen lassen....
Xenonscheinwerfer Neu - super Lichtausbeute !!!!!
jedes Jahr ein Service machen lassen, mit Ölwechsel Mobil 1 New Life 0W-40
Ansonsten
total super Auto, sehr entspanntes Fahren, man kann fahren wie Opa Emil,
aber
wenn man aufs Gas steigt, geht ordentlich was weiter....
mein Durchschnittsverbrauch bisher - fahre aber keine absolute Kurzstrecke,
dafür habe ich andere Autos....
.....10,1 Liter auf 100 km.
Klimaanlage funktioniert super, alles funktioniert, Leder habe ich absichtlich nicht,
mag ich nix..... im Winter scheisskalt, im Sommer pickst drauf so heiss ist es....
....aber wer will....
jetzt mag i nimmer schreiben...
@ NewBenzer
Kauf Yusuf Kauf
wie die Umgebung so auch gepflegtes Wagen
mit so ne Kilometerstand ist der Dicker grad warmgelahufen.
für Ersatzteile ist Daparto wohl die beste
dadurch hast du alle Anbitter zum vergleich
Ansonst sei willkommen Yusuf
Der Verkäufer sollte sich mal entscheiden, ob er nun privat oder gewerblich ist.
Das allerwichtigste bei so einem Kauf ist, über hinreichende finanzielle Reserven zu verfügen, damit man sich auch Betrieb, Unterhalt und Reparaturen leisten kann, ohne daß es weh tut. Der Kaufpreis des Autos mag auf nur noch 5% des ursprünglichen (Listen)preises gesunken sein, die Preise für Reparaturen und Wartung hingegen nicht.
Der R6 Motor hat einen etwas höheren Benzinverbrauch als der modernere und schadstoffärmere V6 Nachfolgemotor. Auch wird beim R6 Motor früher oder später die Zylinderkopfdichtung undicht. Bei der Reparatur sollte man nur Mercedes-Originalteile verwenden (die Austauschdichtung wurde verstärkt).
[Das 722.6 Automatikgetriebe der frühen Jahrgänge hat ein Problem mit einem Nadellager, welches nach mittlerer bis hoher Laufleistung kaputtgehen und einen Getriebetotalschaden verursachen kann. Obwohl das problematische Lager in allen Getrieben bis Mitte 1999 verbaut wurde, stellt sich dieser Schaden beleibe nicht bei jedem Getriebe tatsächlich ein. Es kommt allerdings durchaus vor, und wenn es passiert, dann ohne Vorwarnung. Ein generalüberholtes Austauschgetriebe schafft hier Abhilfe; evtl. muß der Wandler mitgetauscht werden.]
Edit: bemerke erst jetzt, daß der Wagen schon von 1995 ist, also noch die alte 722.3 Viergangautomatik hat. Bei dieser gibt es das beschriebene Problem nicht. Allerdings ist mit diesem Getriebe der Verbrauch des Wagens noch einmal ein bißchen höher, als er bei einem Modell von 1997 oder erst recht ab 1998 wäre.
Hallo Yusuf + willkommen im Forum!
Was mir an dem verlinkten Angebot auffällt:
- Die Xenonscheinwerfer sehen blind aus! Wenn es "nur" blinde Streuscheiben (die "Gläser") sind, die kann man tauschen oder aufbereiten. Sollte es jedoch Feuchtigkeit von innen sein, hat man ggf. ein Problem.
- Der Wagen ist einer der ersten W210 auf dem Markt. Damit bekommst Du die alte 722.5 5-Gang Automatik bei welcher der 5. Gang teilelektrisch im ansonsten rein hydraulisch gesteuerten Getriebe dazugeschaltet wird. Ich hatte diese Automatik auch jahrelang und keine Probleme damit. Getriebeölwechsel empfiehlt sich jedoch.
Ferner haben die ersten W210 noch eine Infrarotfernbedienung für die Schließanlage. Da muss man schon etwas genauer Richtung Innenspiegel zielen um das Fahrzeug öffnen/schließen zu können.
Der Reihensechszylinder hat öfter Probleme mit Ölundichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfes und des vorderen "Dreiecks" aus Zylinderkopf, Motorblock und Steuergehäusedeckel. Vor kauf darauf achten, ob es hier sifft! Ein kurz vorher penibel gesäuberter Motor sollte hellhörig machen
Zum Thema Rost gibt es hier unendlich viel zu lesen... Nur soviel - die Betrachtung der Unterseite auf einer Hebebühne sei Dir dringend ans Herz gelegt!
Würde ich nach einem 210er suchen, dann würde ich erst ab kleiner Modellpflege suchen (ab ca. '97) bei welcher dann V6 Motoren und Funkfernbedienungen geliefert wuden
Tatsächlich, es ist die 722.5 (eine weiterentwickelte 722.3 mit zusätzlichem fünften Gang). Allerdings verbraucht ein Auto mit einer 722.5 immer noch ein wenig mehr als eines mit der 722.6.
Schönes , wenig gefahrenes und gut ausgestattetes Auto für wenig Geld ! Lies mal die Kaufberatung in der Signatur von @El Sibiriu !
R6-Motor habe ich auch.
Auf den Motorkabelbaum achten.
Der zerbröselt auch gerne. Tausch ist teuer: 1200 EUR.
Es gibt aber Menschen, die den viel besser nachbauen können, dann ist es überschaubar: 500 EUR.
Rost ist wichtig, vielleicht wurde ja in der Vergangenheit schon mal entrostet.
Hinfahren und gucken, auch von unten.
Plastikabdeckung unter dem Motor abbauen, Motorträger ansehen, ob verrostet oder schon neu.
Bei meinem Auto war alles bereits mal entrostet worden (Motorträger, Türen, Radläufe hinten).
Ich habe noch die alte 4-Gang-Automatik, die ist zumindest simpel und mir reicht sie :-)
Bei dem Auto denselben Betrag in Reserve halten für Reparaturen .....
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Der Verkäufer sollte sich mal entscheiden, ob er nun privat oder gewerblich ist.
Das ist ein Händler, der im Kundenauftrag verkauft um die Gewährleistung zu umgehen.
War bei meinem Wagen auch so. Den Verkäufer auf dem Vertrag hatte ich nie gesehen und der war auch nie Besitzer des Fahrzeuges.
Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
...722.5 5-Gang Automatik...Getriebeölwechsel empfiehlt sich jedoch...
Richtig, Getriebeölwechsel, aber auf gar keinen Fall eine Spülung.
Zitat:
Original geschrieben von Jorinde
...Allerdings verbraucht ein Auto mit einer 722.5 immer noch ein wenig mehr als eines mit der 722.6.
Liegt aber wohl er am M104 statt M112 Motor und sicher weniger am Getriebe.
Dafür entschädigt der M104 mit besserer Gasannahme, besserer Leistungsentfaltung und einem viel besseren Klang.
Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.
Hallo Yusuf! Herzlich willkommen!
Der Wagen sieht auf den Bildern für das Alter ziemlich ordentlich aus. Wahrscheinlich werden dann bei der Besichtigung doch noch ein oder zwei Dinge auffallen, die die Bilder nicht zeigen. Habe mir erst vor kurzem einen der selben Baureihe aus 2001 als T-Modell gekauft und bin sehr zufrieden bis jetzt. Bei mir ist auch schon der Nachfolgemotor V6 224 PS verbaut, welcher einen Mords-Spaß macht. Sehr fassettenreich, von gleiten knapp über Leerlaufdrehzahl bis bissiges Rausbeschleunigen. Vollgas ist nahezu nie nötig, um sehr flott voranzukommen. Den R6 mit 220 kenne ich nicht, aber der Unterschied kann so groß nicht sein.
Wenn er dir gefällt und nach sehr GENAUEM Hinsehen und Fahren nichts großes zu bemängeln ist, scheint der Preis fair zu sein.
P.S. Die W120-Kaufberatung musst du aber unbedingt gelesen haben!
Hallo Yusuf!
Ich finde das Auto wirklich schön. Wenn der Zustand auch sonst passt, was man auf Fotos ja nicht sieht, ist der Preis sehr gut. Würd ich mir angucken!
Übrigens: Habe nur ich das Gefühl oder häufen sich gerade die Nachfragen zu Angeboten und Kaufberatung hier im Forum? Ist Korrosionsschutzfett plötzlich steuerfrei in Deutschland?
Viele Grüße
ES
Zitat:
Original geschrieben von Ositoaxel
R6-Motor habe ich auch.
Auf den Motorkabelbaum achten.
Der zerbröselt auch gerne. Tausch ist teuer: 1200 EUR.
Es gibt aber Menschen, die den viel besser nachbauen können, dann ist es überschaubar: 500 EUR.
Dieses Problem betrifft m. W. die im W210 verbauten M104 Motoren nicht mehr. Soviel ich weiß, sind davon nur die im Vorgänger W124 verbauten Motoren betroffen, außerdem Acht- und evtl. auch Zwölfzylindermotoren in dieser und anderen Baureihen einiger Modelljahre von Anfang bis Mitte der 1990er.