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Kaufberatung E 320 T CDI

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:58

Hallo,

ich plane mir im nächsten halben Jahr eine E-Klasse 320 CDI zuzulegen.

Eigentlich wollte ich bis nach dem Winter warten, habe aber morgen mit meiner C-Klasse einen Werkstatttermin, da ev. die Radlager defekt sind.

Habe mal gesucht und diese Angebot gefunden:

E 320 T CDI

Der Wagen würde meinen Vorstellungen entsprechen und der Preis liegt in meinem Budget.

Bzgl. Ausstattung benötige ich eigentlich nur

- Sitzheizung

- Telefonunterstützung

- Anschlussmöglichkeit MP3

Alles andere nehme ich natürlich gerne mit, ist aber nicht Pflicht.

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen auf was man achten sollte und wie hoch die Preise sind.

Wenn man im Internet recherchiert, gibt es für augenscheinlich identische Fahrzeuge doch erhebliche Differenzen was den Preis betrifft.

Ist der Preis für das Fahrzeug in Ordnung bzw. wie ist das Angebot generell einzuordnen ?

Danke & Gruß

Andi

P.S. Dann hoffe ich natürlich dass ich mit der E-Klasse mer Glück wie mit der c-Klasse haben. Nach 11 Jahren rostet die nämlich an allen Ecken und Enden.

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9 Antworten

schönes Auto

aber meiner Meinung nach deutlich zu teuer

der Nettopreis wäre eventuell akzeptabel.

 

Gruss

C3PO2003

Das ist einer der letzten Vor-MOPFs, das hat Vor- und Nachteile. Etwas höhere Wartungskosten, dafür für Wenigfahrer variables Wartungsintervall bis 2 Jahre. SBC, dadurch 2. Batterie, komfortableres Fahrwerk mit eher mercedestypisch-indirekter Lenkung.

Schöne Ausstattung! Xenon ist sehr zu empfehlen, das Halogenlicht ist eher mau. Die komfortable Airmatik ist aber im Reparaturfall ein teurer Spaß!

Durchlademöglichkeit ist da, ohne ist der Kombi recht sinnlos, wenn man mal schnell zu Viert Schilaufen oder zum Baumarkt will.

Comand ist schön integriert, aber (neu) einfach zu teuer. Gebruacht wird das leistbar. Neue Karten sind aber richtig kostbar, und wissen oft nichtmal die Hausnummern ... beschämend; ein TomTom kann das manchmal besser.

Wichig ist:

Auch die 211er sind nicht ganz rostfrei, leider trifft es die Kombis wieder an der Heckklappe bei der Chromspange im Falz -- genau prüfen! Lackstärke messen! Der Rost kommt oft wieder, da von innen!

Der Steinschlagschutz an den hinteren Radläufen und die Falzabdichtungen in den Türen und die Befestigung der Gummilippe unten wurden lt. meinem :) bis Modelljahr 2009 verändert, die werden wohl wissen, warum.

Die SBC-Hydraulikeinheit gehört irgendwann mal getauscht, wenn du nur MB-Servicestempel im Wartungsheft drinnen hast, stehen die Chancen gut, dass das gratis gemacht wird. Das ist aber eine Kulanzleistung, es gibt keine Garantie dafür. Das Bremsgefühl der SBC wird hier manchmal als "synthetisch" bezeichnet.

Hallo,

ich habe meinen vor 1,5 Jahren gekauft. War auch 4Jahre alt mit fast identischer Ausstattung,

hatte 35000km und kostete 25000€. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ich finde ihn auch zu teuer.

www.e211.de erklärt in der "Kaufberatung" die Sonderausstattungen, beschreibt die Motoren, "Junge Sterne" Garantie, (Neu-) Preislisten, Unterhaltskosten usw.. Bilde dir eine eigene Meinung. Bummel zu einer grösseren Niederlassung, um die Wagen "in echt" anzuschauen und einen ersten Überblick über das Preisgefüge zu bekommen. Du weisst, wie man im Internet nach Gebrauchtwagen sucht und die Angebote sortiert. Relevante Parameter für den Preis gibt es unzählige: Modeljahr (nicht Jahr der Erstzulassung), Laufleistung, Vorbesitzer, Verkäufer (Garantie?) usw..

Ob es ein 320 CDI sein "muss", ein 280 oder sogar 200 CDI ausreicht, kann nur eine eigene Probefahrt beantworten. Hohe und unflexible Ansprüche an Motorisierung, Ausstattung, Farbe usw. können teuer werden. Überleg sehr sorgfälltig, ob du beliebte und dementsprechend teure Dinge "unbedingt" haben willst. Ein 320CDI in Magerausstattung und schräger Farbe wartet lange auf eine Käufer und wird in der Regel sukzessive im Preis gesenkt. Dito ein 200CDI mit Luxusausstattung.

Hallo,

das Fahrzeug ist prima.

Wenn scheckheft und mit Anschlußgarantie würde ich ein bischen verhandeln und kaufen.

Meiner ist von 12/6 mit 35.000km und nicht mit so einer schönen Ausstattung; Preis€35.000,- + neuer Nav-DVD

Hat bis jetzt ohne mucken 140.000km abgespult.

Ich kann Vor-Mopf nur empfehlen, auch wegen der SBC-Bremse.

Bitte bedenken: bei 50.000km pro Jahr; ca. 17 Cent Unterhalt pro KM ohne Wertverlust.

VG

Heizölbrenner

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:01

Zunächst mal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Meine C-Klasse machte es wohl noch ein bisschen, aber ich denke ich werde ab sofort die Suche intensivieren. Wollte ja eigentlich bis zum Frühjahr warten, aber das werden auch andere tun und die Preise sind höher. Ev. sollte man antizyklisch z.B. im Dezember kaufen.

 

@C3PO2003, @Fregl

Das ist ja prinzipiell gut, dass ihr ihn zu teuer findet, d.h. ich habe noch Chancen einen günstigeren Wagen zu finden und Geld zu sparen :-) Wobei ich noch erwähnen sollte, dass es ein Händlerfahrzeug mit ausweisbarer MwSt. sein muss.

 

@Austro-Diesel

Wie kann ich den die Lackstärke messen ?

 

@Lugger

Die Seite www.e211.de kenne ich, die ist sehr informativ.

Es würde vermutlich ein 220 CDI reichen (fahre jetzt eine C-Klasse 220 CDI), würde mir aber gerne ein bisschen "Luxus" gönnen.

 

@Heizoelbrenner320CDI

Auf 50.000 km komme ich im Moment nicht, eher auf 5000. Bin Selbständig und kann im Moment Homeoffice machen, allerdings kann sich das ganz schnell wieder ändern (ist das erste mal in 10 Jahres dass ich von zu Hause arbeiten kann). Und ich möchte den Wagen gerne die nächsten 10 Jahre behalten.

Gruß

Andi

 

 

Mit einem Lackstärkenmessgerät. Hat normalerweise der Freundliche bei der Hand.

Es gibt Erfahrugnswerte, wie dick der Lack max. sein darf, dass er eindeutig original ab Werk ist. Die sparen dort nämlich mit der Farbe im Vergleich zum Karosseriespengler.

Leider weiß ich die Zahl jetzt nicht, irgendwas mit 80 Mikrometer habe ich im Kopf? Keine Ahnung ob das jetzt stimmt.

 

Der 220 CDI ist eine solide Motorisierung. Wenn dich die (leise) brummige Akustik nicht stört, dann ist das der Motor der Vernunft. Sogar der 200 CDI genügt für ein flottes Vorankommen, aber das Angebot ist bei dieser Motorisierung in Deutschland schmal und selten wirtschaftlich interessant.

Der Luxus beim Sechsender ist nicht nur beim Fahren gegeben, sondern auch bei Reparaturen sowie beim Kauf zu bezahlen. Teilweise sind die entsprechenden Teile beim Sechszylinder unverhältnismäßig teurer als beim Vierzylinder.

 

Für den rostigen C kriegst du eh nix mehr, fahr den solange es wirgendwie geht und schau dir inzwischen ganz entspannt den Fahrzeugmarkt an. Die Preise der Gebrauchten schwanken stark und so hast du die Chance, in den nächsten Jahren günstiger einen MOPF zu bekommen als derzeit. EIn MOPF ist doch da und dort einfacher aufgebaut, billiger in der Wartung und die Optik ein wenig frischer.

Mein :) empfahl mir unbedingt einen von Modelljahr 2009, da wurde nochmal einiges in Puncto Blech und Lack geändert.

am 10. September 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das ist einer der letzten Vor-MOPFs, das hat Vor- und Nachteile. Etwas höhere Wartungskosten, dafür für Wenigfahrer variables Wartungsintervall bis 2 Jahre. SBC, dadurch 2. Batterie, komfortableres Fahrwerk mit eher mercedestypisch-indirekter Lenkung.

Schöne Ausstattung! Xenon ist sehr zu empfehlen, das Halogenlicht ist eher mau. Die komfortable Airmatik ist aber im Reparaturfall ein teurer Spaß!

Durchlademöglichkeit ist da, ohne ist der Kombi recht sinnlos, wenn man mal schnell zu Viert Schilaufen oder zum Baumarkt will.

Comand ist schön integriert, aber (neu) einfach zu teuer. Gebruacht wird das leistbar. Neue Karten sind aber richtig kostbar, und wissen oft nichtmal die Hausnummern ... beschämend; ein TomTom kann das manchmal besser.

Wichig ist:

Auch die 211er sind nicht ganz rostfrei, leider trifft es die Kombis wieder an der Heckklappe bei der Chromspange im Falz -- genau prüfen! Lackstärke messen! Der Rost kommt oft wieder, da von innen!

Der Steinschlagschutz an den hinteren Radläufen und die Falzabdichtungen in den Türen und die Befestigung der Gummilippe unten wurden lt. meinem :) bis Modelljahr 2009 verändert, die werden wohl wissen, warum.

Die SBC-Hydraulikeinheit gehört irgendwann mal getauscht, wenn du nur MB-Servicestempel im Wartungsheft drinnen hast, stehen die Chancen gut, dass das gratis gemacht wird. Das ist aber eine Kulanzleistung, es gibt keine Garantie dafür. Das Bremsgefühl der SBC wird hier manchmal als "synthetisch" bezeichnet.

Wie meinst du mit höhere Wartungskosten sind die wartungs kosten beim Facelift also ab 06-08 modele günstiger ?

SBC macht die Sach etwas teurer beim Bremsflüssigkeitswechsel und Bremsbelägen. Das ist leistbar, aber doch spürbar. Die 2. Batterie will auch alle 6-8 Jahre gewechselt werden. Das mit MOPF entfallene Batteriesteuergerät fiel hier auch schon öfters unangenehm auf. Die SBC-Hydraulikeinheit gehört irgendwann mal getasucht, macht MB nur dann (ziemlich) sicher auf Kulanz, wenn die Stempel im Serviceheft die richtigen sind, es gab schon Berichte über eingeforderte Zuzahlung.

Sonst ist es ziemlich dasselbe.

Ab MOPF wurde dafür der jährliche ASSYST eingeführt, für Wenigfahrer (bis 10.000 km/Jahr) eine schmerzhafte Mehrbelastung.

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