ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 350 Mopf oder anderes Fahrzeug

Kaufberatung E 350 Mopf oder anderes Fahrzeug

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2023 um 18:55

Hallo zusammen. Ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der „AppleBenz“, mein echter Spitzname lautet aber Momo.

Ihr dürft mich Momo nennen. :)

Ich bin aktuell 21 Jahre alt und habe mich schon seit ich denken kann, in den W211 verguckt. Mein ideales Traumauto wäre ein E 350 Mopf vom Typ W211.

Bevor ich mir so ein Gefährt voreilig anschaffe, möchte ich erstmal paar Punkte durchgehen und auch die Meinung anderer hören, um mir ein besseres Bild zu machen, was ich tun sollte. :D

Zu viel möchte ich über mich selbst aber nicht verraten, aus privaten Gründen. Ich habe nach aktuellem Stand, jeden Monat 800 Euro übrig, (hab Miete und alles andere schon abgezogen, übrig bleiben 800 Euro) Ich würde aber ungerne, monatlich das ganze Jahr über, die ganzen 800 Euro für ein Auto verbrauchen, da ich zum Beispiel auch für ein Eigenheim und Urlaub sparen möchte. Deswegen wäre es gut, wenn Ausgaben wie Versicherung, Steuer, Sprit, Anfallende Reparaturkosten usw. nicht einen durchschnittlichen Monatsbeitrag von sagen wir 400 bis 500 Euro übersteigen würden.

Ich würde den Wagen nur Haftpflicht versichern lassen.

Führerschein habe ich schon über 2 Jahre.

Aber ich habe noch nie einen Wagen angemeldet.

In den 2 Jahren, bin ich den C 320 CDI S203 Mopf von einem Bekannten gefahren. Ich denke pro Jahr bin ich bestimmt 3.000 km gefahren. Der mir zur Verfügung gestellt wurde.

Mein zukünftiges Fahrprofil kann ich nicht ganz beurteilen. Aber auf jeden Fall unter 10.000 km. Diesel ist also bei mir ausgeschlossen. Ich denke bis 8.000 km pro Jahr würde ich fahren in Zukunft.

Ich habe mich in den 224 PS und den V6 total verliebt. Das ist auch der Grund, warum ich als meinen Erstwagen, einen E 350 anpeilen wollte. Doch bevor ich diesen Schritt wage, wollte ich eure Meinung hören. Was man mir so raten würde.

Feststeht aber, dass ich ein Mercedes Fan bin und für mich nur eine 5-türige Limousine/Kombi in Frage kommt.

Ich habe mich auch bewusst für eine E-Klasse entschieden, da diese ein wenig größer ist, denn die C-Klasse war ein wenig eng. Aber damit lässt sich trotzdem leben, denn ich bin 2 Jahre super mit ihr zurecht gekommen.

Da ich aber noch jung bin und ein Anfänger bin, freue ich mich zu hören, was mir erfahrene User in meiner Situation empfehlen würden.

Einerseits plagt mich die Vernunft und sagt ich solle eine ganze Fahrzeugklasse tiefer schauen, das Geld sparen, anderseits sagt man „du lebst nur einmal, genieße den V6, V8 oder V12 solange die noch existieren“

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, von vielen Mitgliedern, die sich im jungen Alter schon sowas wie einen W220 S 55 AMG u.ä. Fahrzeuge geleistet haben.

Da frage ich mich, wie das möglich ist und ob noch Geld übrig geblieben ist, für z.B. ein Eigenheim.

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für eure Hilfe!

Es grüßt, Momo alias AppleBenz

Ähnliche Themen
28 Antworten

"Führerschein habe ich schon über 2 Jahre.

Aber ich habe noch nie einen Wagen angemeldet. "

DAS solltest du als allererstes mit deiner Versicherung klären denn zum Schluss kommt dir der Wagen wirklich sehr viel teurer...

Also ich vor über zehn Jahren darüber nachgedacht habe einen anderen Familienwagen anzuschaffen.

kam der Audi A6 und der Mazda 6 ins Betracht.

Das der Audi ungefähr das Doppelte Versicherung gekostet hätte, da fiel die Entscheidung auf den Mazda

Zitat:

@AppleBenz schrieb am 18. August 2023 um 20:55:54 Uhr:

Hallo zusammen. Ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der „AppleBenz“, mein echter Spitzname lautet aber Momo.

Ihr dürft mich Momo nennen. :)

Ich bin aktuell 21 Jahre alt und habe mich schon seit ich denken kann, in den W211 verguckt. Mein ideales Traumauto wäre ein E 350 Mopf vom Typ W211.

Bevor ich mir so ein Gefährt voreilig anschaffe, möchte ich erstmal paar Punkte durchgehen und auch die Meinung anderer hören, um mir ein besseres Bild zu machen, was ich tun sollte. :D

Zu viel möchte ich über mich selbst aber nicht verraten, aus privaten Gründen. Ich habe nach aktuellem Stand, jeden Monat 800 Euro übrig, (hab Miete und alles andere schon abgezogen, übrig bleiben 800 Euro) Ich würde aber ungerne, monatlich das ganze Jahr über, die ganzen 800 Euro für ein Auto verbrauchen, da ich zum Beispiel auch für ein Eigenheim und Urlaub sparen möchte. Deswegen wäre es gut, wenn Ausgaben wie Versicherung, Steuer, Sprit, Anfallende Reparaturkosten usw. nicht einen durchschnittlichen Monatsbeitrag von sagen wir 400 bis 500 Euro übersteigen würden.

Ich würde den Wagen nur Haftpflicht versichern lassen.

Führerschein habe ich schon über 2 Jahre.

Aber ich habe noch nie einen Wagen angemeldet.

In den 2 Jahren, bin ich den C 320 CDI S203 Mopf von einem Bekannten gefahren. Ich denke pro Jahr bin ich bestimmt 3.000 km gefahren. Der mir zur Verfügung gestellt wurde.

Mein zukünftiges Fahrprofil kann ich nicht ganz beurteilen. Aber auf jeden Fall unter 10.000 km. Diesel ist also bei mir ausgeschlossen. Ich denke bis 8.000 km pro Jahr würde ich fahren in Zukunft.

Ich habe mich in den 224 PS und den V6 total verliebt. Das ist auch der Grund, warum ich als meinen Erstwagen, einen E 350 anpeilen wollte. Doch bevor ich diesen Schritt wage, wollte ich eure Meinung hören. Was man mir so raten würde.

Feststeht aber, dass ich ein Mercedes Fan bin und für mich nur eine 5-türige Limousine/Kombi in Frage kommt.

Ich habe mich auch bewusst für eine E-Klasse entschieden, da diese ein wenig größer ist, denn die C-Klasse war ein wenig eng. Aber damit lässt sich trotzdem leben, denn ich bin 2 Jahre super mit ihr zurecht gekommen.

Da ich aber noch jung bin und ein Anfänger bin, freue ich mich zu hören, was mir erfahrene User in meiner Situation empfehlen würden.

Einerseits plagt mich die Vernunft und sagt ich solle eine ganze Fahrzeugklasse tiefer schauen, das Geld sparen, anderseits sagt man „du lebst nur einmal, genieße den V6, V8 oder V12 solange die noch existieren“

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, von vielen Mitgliedern, die sich im jungen Alter schon sowas wie einen W220 S 55 AMG u.ä. Fahrzeuge geleistet haben.

Da frage ich mich, wie das möglich ist und ob noch Geld übrig geblieben ist, für z.B. ein Eigenheim.

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für eure Hilfe!

Es grüßt, Momo alias AppleBenz

Hallo Momo,

Es wird die Versicherung sehr viel für sich kosten!

Zweitens, da weiss man nie was kaputt gehen würde.

Die solltest noch TÜV und Steuer mit berechnen.

Sprit ist auch sehr teuer geworden.

Ich denke, dass es mit E-Klasse zu knapp wird!

Du kannst es natürlich kaufen und für 500 Euro im Monat das Auto bewegen.

Aber wenn noch Bremse oder Reifen gewechselt werden sollen oder noch was, dann wird es teuer!

Ich werde am Anfang so was wie Fordfokus kaufen, oder VW- Golf, Opel-Corsa oder Skoda fahren.

Später kann man Benz kaufen und sich dafür auch vorbereiten.

Aber jetzt wird dich das Auto nackt machen.

Lieber nicht!

MfG Yaro

Moin Momo, du bist hier im W212 Forum. Wenn du einen W211 suchst solltest du da mal nachfragen :)

Ob E-Klasse mit 21 Jahren und wenig Fahrerfahrung das richtige für dich ist musst du selbst wissen, das kann dir keiner sagen. Ich habe es auch so gemacht und nicht bereut (hatte allerdings auch mehr Fahrerfahrung und vorher einen Golf). Allerdings würde ich je nach Kaufpreis von Haftpflicht abraten. Für einen schönen 211er Mopf mit guter Ausstattung und wenig km muss man bestimmt ein paar Scheine hinlegen, die würde ich als Fahranfänger zumindest mit Teilkasko absichern. Von den 500€ kannste 200€ pro Monat für Versicherung und Steuer zurücklegen und 150€ fürs Tanken. Bleiben noch 150€ für Reparaturen/Service/Verschleißteile. Wenn du alles selbst erledigen kannst geht das, wenn du auf eine Werkstatt zurückgreifen musst, wirst du ab und zu mal auf Erspartes zurückgreifen müssen. Sollte aber machbar sein ;)

Gruß, Luke

Musst dich schon entscheiden, ob du für ein Eigenheim + Urlaub sparen möchtest oder die Kohle in ein altes Auto investieren möchtest. Beides wird schwierig, da reichen 800 Euro pro Monat keineswegs. Bei uns im Raum bräuchtest die vollen 800 Euro pro Monat zum Sparen für das Eigenheim, um in 10 Jahren genügend Anzahlung für den Hauskredit überhaupt übrig zu haben. Mein Sohn steigt auch gerade in seine erste Kfz-Versicherung ein, alter Opel für 180 Euro pro Monat.

Da würde ich Schleunigst die Versicherung wechseln

Neueinsteiger SF0 und Führerschein kein 1 Jahr, unter 150 Euro ist da nichts im Angebot. Da hilft ein Wechsel nichts.

...und meine Tochter zahlt als Fahranfänger (in) für ihren Polo 9N etwas über 110€/monatlich Versicherung...

Bei einer Kaufentscheidung von so einem Auto sollte klar sein, das man dieses nicht zum Polo - Tarif reparieren kann, außer...du bist selber technisch und werkzeugmäßig gut gerüstet und kannst sehr viel in Eigenregie erledigen.

Nur mal eine Zahl von meinem W212er...

Bremsbeläge vorne und hinten erneuern... Scheiben waren noch gut...und das bei einer Gesamtlaufleistung von 59400km.

O-Preis MB 159€ für vorne, 131€ für hinten....mit Prozenten, aber da ist noch nix eingebaut

Ich hab bezahlt... ATE 30€ für vorne, ATE 41€ für hinten...2 Verschleißkontakte original 20€... Einbau in Eigenregie

Die Vorderachsbeläge hab ich zufällig zum Sonderpreis gekauft, weil sie der Verkäufer nicht mehr benötigt hat.,. ansonsten wären da mindestens 90€ fällig gewesen.

Nochmal zurück zum Polo...den haben wir komplett durchrepariert mit 70t km gekauft...die Werkstattrechnung inklusive neuem TÜV lag bei...all inklusive 2200€, original VW Rechnung.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, was du mit deinem "Überschuss" Geld machst...ich würde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen...und die jährlich immer wiederkehrenden Fixpreise... gerade die VS... genau errechnen.

Viel Erfolg und Gruß

Ich wollte damit nur sagen, als Neueinsteiger mit frischen Führerschein ist es finanziell sehr entscheidend, was für ein Auto du versichern möchtest. Du fängst mit SF0 an, falls du nicht einen Rabatt über Zweitwagen oder Übertragung der Prozente der Eltern oder so bekommst. VW wie Polo und Golf sind recht hoch eingestuft zum Beispiel, keine Ahnung wo ein normaler 211er preislich liegt, könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser günstiger als ein Polo oder Golf ist.

 

Hab jetzt nochmal mit den Daten meines Sohnes verglichen. Ein 220er CDI zum Beispiel liegt da auch bei zwischen 135 und 700 Euro pro Monat, ein 350er Benziner geht ab ca. 140 Euro pro Monat los.

@Sven8888

...ja genau, das haben wir (als Eltern) unserem "großen" Kind auch versucht.. beizubringen, das ein Polo teurer eingestuft ist, als ein auf Augenhöhe liegender Seat oder Ford...aber nein, es musste ein Polo sein.

Also begann dann für Vater (quasi mir) die Suche nach einem "bezahlbaren" und wichtigsten Sachen durchreparierten Polo...ist gar nicht so einfach, da einen ...unter den Augen der Fahrerin... geeigneten Wagen zu finden.

Letztendlich sind wir dann "privat" fündig geworden... 74000km, Schwarz, Bremsen komplett neu, Reifen auf neuen Alufelgen neu, Zahnriemen + Wapu neu, TÜV/AU anstandslos bekommen ...und allerlei dem Baujahr verfügbare Extras/Helferlein.

Was ich direkt im Anschluss gekauft habe, ist ein Satz Goodyear Winterreifen und ein Satz Stahlfelgen, weil sie berufsbedingt...im Schichtbetrieb...in einer im Winter witterungsbeständigem Gegend täglich hin und her pendelt.

Auch solche Sachen sollten bei einem Autokauf nicht außer Acht gelassen werden...wie oft stehen Kunden nach einem Witterungseinbruch (meist Sonntag abend fällt reichlich frischer Schnee) in der Werkstatt und fordern ...von jetzt auf gleich...passende Winterreifen.... selbstverständlich ohne sich vorher mal Gedanken über Qualität/Preise/Verfügbarkeit und passend zum Auto...zu machen.

...aber, wir fahren ganz überraschend Ende der Woche in den Urlaub...diese Mentalität betrifft immer mehr...ohne Sinn und Verstand in den Tag hinein zu leben.

Gruß

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 18. August 2023 um 23:53:58 Uhr:

Neueinsteiger SF0 und Führerschein kein 1 Jahr, unter 150 Euro ist da nichts im Angebot. Da hilft ein Wechsel nichts.

Ist zwar OT... aber... Versichere doch das Fahrzeug auf dich als 2. Wagen und trage ihn als jüngsten Fahrer ein? Viele Versicherungen geben dann auch im Vertrag den 2. Wagen gleich in eine SF5 oder ähnliches.

Das ist deutlichst billiger und die SF kann er dann irgendwann übertragen (falls das noch geht). Hab das als Fahranfänger mit meinem S500 und anderen Autos auch nicht anders gemacht. Waren auf meine Mutter als Zweit-, Dritt-, ... Wagen angemeldet und ich war eingetragener Fahrer. War dann vielleicht mit mir 20-40€ mehr im Jahr, ein Bruchteil aber von direkt auf mich angemeldet & durch mich versichert.

Fun Fact: Mein CLS500 ist auf mich angemeldet, aber meine Mutter versicherungsnehmer (ich im Vertrag aber natürlich als Fahrer eingetragen).

Hintergrund: Sie hatte noch einen uralten SF übrig, den ich zwar ebenfalls übernehmen könnte, aber dann nur ein Teil davon berechnet gekriegt hätte (Aufgrund wie lange ich Führerschein habe, was weniger als meine Eltern ist). Ergebnis wäre, dass ich in Kombination "Ich Halter, Ich Versicherungsnehmer" ca. 80€ mehr VK pro Jahr gezahlt hätte, als die Kombination "Ich Halter, Mutter Versicherungsnehmer". Nicht die Welt, aber kann ich lieber in Pflegeprodukte investieren :cool:

Die restlichen SF, die mir über die Jahre aufgearbeitet habe, auf mich übertragen :)

Was will der TE denn eigentlich ausgeben für sein „Traumauto“…:cool:

Ich frage nur wegen der Rücklagen - wenn ich z.B. 10000€ zur Verfügung haben und alles für das Fahrzeug investiere ist eher suboptimal…;)

@PupNacke

...als wir uns mit dem Thema VS-Rabatt übertragen, beschäftigt hatten, sind wir eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, das es...so wie ich das damals gemacht hatte, nicht mehr funktioniert.

Weiß es nicht mehr 100pro, aber damals mit 125% für ein halbes Jahr angefangen...dann 100...85...usw.auf Vaters VS als Zweitwagen. Nach ein paar Jahren unfallfrei konnte man dann die Prozente übernehmen...die damals deutlich unter 100% waren.

So wollte ich das nun für's Töchterchen auch machen, das sie nach Jahr X meine Prozente (21%) übernehmen könnte...das ist wohl nicht mehr möglich.

Sollte es über irgendwelche Hinterecken trotzdem noch funktionieren, könnten wir das gerne per PN abklären.

Selbst wenn es für die Tochter zu spät sein sollte, ab Spätherbst darf der Sohnemann offiziell alleine fahren...hat FS 17 und fährt schon fleißig mit uns als Begleitpersonen...Golf 4 von Opa steht schon in der Garage bereit.

Gruß

@lausitzerMB320

Wieso sollte das übertragen der SF nicht mehr funktionieren?

Habe ich so vor 2 Jahren erfolgreich durchgeführt. Das vorherige Fahrzeug war als Zweitwagen bei den Eltern versichert und angemeldet, beim Fahrzeugwechsel wurden die angesammelten SF auf mich übertragen.

Was nicht funktioniert sind SF zu übertragen die höher sind wie die Anzahl Jahre seit Existenz des Führerscheins - ist weiter oben auch beschrieben.

@Dragonheart100

... genau das meinte ich, bilde mir ein, das ich seinerseits die Prozente von Vater übernommen hab, obwohl ich erst 6 Jahre den Schein besessen hatte...

Naja, sie(die Tochter) hat alles auf sich laufen...Auto und VS...hat ja ...nach über 3 Jahren "Extrem" lernen einen überaus gut bezahlten Job.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 350 Mopf oder anderes Fahrzeug