Kaufberatung e 350d
Hallo miteinander
Nach reichlicher Überlegung möchte ich meinen 535d von 2008 gegen ein frischeres Modell eintauschen.
Nach einigem hin und herlesen bin ich auf die E Klasse mit Sechszylinder Diesel gestoßen. (der Sechszylinder ist wohl am haltbarsten, oder?)
Gesucht wird ein zuverlässiges Langstreckenfahrzeug mit entsprechender Ausstattung, welches ich hoffentlich wieder so mindestens bis 400.000km fahren kann.
Im Angebot hätte ich den Mercedes im Anhang, von 2013, 160tkm, alle Service bei MB. (16900 CHF)
Alternativ wäre auch ein ähnlicher 2015er im Angebot.
Was meint Ihr?
Technisch bin ich eigentlich so visiert, dass ich bisher soweit fast alle notwendigen arbeiten selbst erledigen konnte.
Worauf muss man besonders achten?
Ja ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, jedoch ist diese relativ unübersichtlich. Gelesen habe ich das mit den verrosteten Hinterachse jedoch wohl nur bis mitte 2013.
Das AGR soll wohl auch ab und zu versagen, aber damit hat ja jeder Hersteller zu kämpfen.
Grüße Sören
Ähnliche Themen
67 Antworten
Rost Hinterachse sind alle betroffenen auch die letzten
W212
Deine Bilder sind so schlecht man kann kaum was lesen
Zitat:
@Blubber90 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:16:49 Uhr:
Rost Hinterachse sind alle betroffenen auch die letzten
W212
Deine Bilder sind so schlecht man kann kaum was lesen
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ja die Screenshots sind schlecht, habe ich auch gerade gesehen. Im Anhang ist das PDF, besser Lesbar.
Grüße
Sören
Zitat:
der Sechszylinder ist wohl am haltbarsten, oder?
Probleme mit Motor und DPF sind hier im Forum viel häufiger bei den 6 als bei den 4 Zylindern. Obwohl bei den 4 Zylindern deutlich mehr auf der Straße sind. Nur Aufgrund der Haltbarkeit brauchst du keinen 6 Zylinder kaufen.
Wenn du vom 535 kommst, wird dir die Leistung beim 4 Zylinder womöglich nicht reichen.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:05:57 Uhr:
Zitat:
Probleme mit Motor und DPF sind hier im Forum viel häufiger bei den 6 als bei den 4 Zylindern. Obwohl bei den 4 Zylindern deutlich mehr auf der Straße sind. Nur Aufgrund der Haltbarkeit brauchst du keinen 6 Zylinder kaufen.
Wenn du vom 535 kommst, wird dir die Leistung beim 4 Zylinder womöglich nicht reichen.
OK. Danke
Die Info ist mir völlig neu, ich hatte irgendwie immer anders gehört.
Nein Vierzylinder langt auch völlig, mein Zweitwagen der Passat hat den 2.0L Diesel mit 170PS das genügt mir auch.
Also könnte man auch den E220 und E250 in Betracht ziehen? Der E200 wäre mir dann aber zu klein.
Von der Ausstattung her oben finde ich alles für weiten Strecken ist mit drin
Wenn man ab und an das Auto alleine fahren lassen kann mit kleinen Finger am Lenkrad ist schon entspannt ^^
Vom Motor wenn man lange Strecken fährt sind beide gut ob 6 oder 4 ich kenn om651 Motoren die über 1mio runter haben so schlecht können die dann ja nicht sein
Würde nach einen 250er schauen oder 220er ist wie Passat dann
Wenn es auf nen paar Euros nicht drauf an kommt geht natürlich auch nen 350er ^^
@Blubber90
Die 350ziger sind hier eher günstiger als die kleinen Diesel, zusätzlich findet man bei den kleinen die Ausstattungen garnicht.
Ich hatte vorhin mal geschaut.
Stören tut mich einfach das scheinbar alle 350ziger (in der Schweiz) Allradantrieb haben.
Mehrkosten würden nur pro Kilometer Verbrauch entstehen, nicht bei der Anschaffung.
Zitat:
@sören85 schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:32:17 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:05:57 Uhr:
Zitat:
OK. Danke
Die Info ist mir völlig neu, ich hatte irgendwie immer anders gehört.
Nein Vierzylinder langt auch völlig, mein Zweitwagen der Passat hat den 2.0L Diesel mit 170PS das genügt mir auch.
Also könnte man auch den E220 und E250 in Betracht ziehen? Der E200 wäre mir dann aber zu klein.
Wenn dir die 170 PS im Passat reichen, dann klare Empfehlung zum 220/250. Du hast mehr Auswahl und bist günstiger unterwegs.
Der 4 Zylinder läuft allerdings recht kernig. Auf Langstrecke hört man davon nichts, aber inne Stadt nervt das zuweilen bei stärkerer Beschleunigung. Musst du mal fahren. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie der Passat in Sachen Laufgeräusche ist.
Allrad ist doch was schönes dann würde ich zum 350er gehen auf der Bahn sind das 1l-1.5l mehr zum 4 Zylinder
Da ich 250er fahre und meine Freundin gleiche Auto als 350er kann ich immer gut vergleichen
Sind aber beides T Modelle
Würde bei Limo auf Luftfahrwerk verzichten macht gerne mal Ärger
Meine klare Empfehlung, greif zum 350er, Probleme gibts bei diesem kaum. Genauso wenig oder viel wie beim 220/250er nur ist das Fahren um ein Vielfaches angenehmer. Jetzt kann ich das mit gutem Gewissen so vertreten, da ich beide schon hatte Bzw. Mich letztendlich für den 350er (besseren Allrounder) entschieden habe. Gerade bei viel Ausstattung ist der 350er den kleineren Motoren in allen lagen überlegen.
Insbesondere die Laufruhe auf langen Autobahnfahrten ist ein klarer Pluspunkt. Ich war froh wo ich den Lauten 4zyl. Wieder abgeben durfte. Den Mehrverbrauch von 1,5 L kann Ich nur bei 130 km/h konstanter Fahrt bestätigen, da zeigte der 250er 6,5- 6,7L und der 350er 7,4- 7,7L an.
Auch das Thema Airmatic ja/ nein ist hier gerne ein Diskussionsthema, aber meist durch jene ausgelöst die selbst keins oder eins mit hoher Laufleistung hatten. Ich möchte meins nicht missen aber wäre auch kein Kriterium für einen Kaufentscheid.
Egal für was du dich am Ende entscheiden tust, wichtig ist ein sauberes Wartungsheft Bzw. Eine saubere Historie. Wenn du hauptsächlich aber in der Schweiz fährst und das Thema Hänger, zügige autobahnfahrten oder Überholen nicht wichtig sind,dann reicht auch der 4zyl.
Ich würde mich auch heute noch immer für den 6 zyl. Entscheiden.
Danke für die tollen Informativen Beiträge :-)
@Brumm19: das Fahrzeug wäre dann die ganze Woche in der Schweiz unterwegs und dann jedes Wochenende ab in der Heimat zur Familie - deshalb auch die Kilometer. (etwa 120tkm/Jahr verteilt auf 2 Autos)
Den habe ich mir jetzt ausgepickt...
(Ausstattung gemäß Liste oben...)
Verkauft wird ein Mercedes E 350 4Matic 7G-Tronic Kombi
Baujahr 12.2013
letzte MFK: 03.2020
166'500km
Ab Service
8-fach bereift
Sommer 19" AMG Felgen / Neue Sommerpneu
Winter 17" / Neue Winterpneu
Alle Service bei Mercedes Händler durchgeführt
Ich persönlich würde mir keinen 350 cdi holen.
OM 642 haben öfter Probleme mit defekte Kurbelwellenlager. Heißt Motorschaden.
Bin selber KFZ Mechaniker und arbeite hauptsächlich an Mercedes Fahrzugen
Zitat:
@Thomas190er schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:56:17 Uhr:
OM 642 haben öfter Probleme mit defekte Kurbelwellenlager. Heißt Motorschaden.
Bin selber KFZ Mechaniker und arbeite hauptsächlich an Mercedes Fahrzugen
Stimmt. Nach unsauberem Wechsel Öl-Wasser-Wärmetauscher. Liegt dann am Schrauber!
Dann solltest Du das wissen.
Der beste Motor, den ich bislang hatte und ich fahre erst seit 1970 Benz.
@Franjo001
Lager schalen wurden ersetzt von Mercedes, weil die alte Ausführung "nicht hart genug waren".
Mir wurde auch schon mal erzählt das der Ölkühler vorgefüllt werden muß, ein sehr lustige Aussage.