ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kaufberatung E 500 oder S 500

kaufberatung E 500 oder S 500

Themenstarteram 20. September 2009 um 8:55

Hallo , ich bin Neu hier und habe leider in der sufu nicht die antworten gefunden die ich hören wollte daher hier meine frage an euch ,..

ich wollte mir einen E500 kaufen bj 2004 , meine frau sagt aber das ihr dei s klasse besser gefehlt , ich wollte halt nur wissen ob jemand schon die s klasse hatte und mir sagen kann was für die e klasse spricht oder da gegen und das gleiche halt bei s klasse ,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

ich fahre so ca 6-7 tkm /jahr ,.. , oder ist evtl. der E400 cdi besser ,..

Ein Diesel lohnt sich meist erst bei hohen jährlichen Laufleistungen, also nicht, wenn man so wenig fährt wie Du, da Steuern und Versicherung meist überproportional teuer sind.

Der 400 CDI ist, wenn Du hier mal die Suchfunktion nutzt, darüber hinaus ein überaus anfälliges Fahrzeug.

Ich hatte mich im Vorfeld auch für einen E 500 interessiert.

Steuern sind gleich, Versicherung auch nur wenig verschieden.

Die E 500 sind im Preis ähnlich, aber da hättest Du eines der ersten Baujahre, die zumindest anfangs defektanfälliger waren, dazu die SBC-Bremse, die auch nicht ganz unumstritten ist.

Beim S 500 hast Du den geleichen Motor, aber ab 2003 schon das modellgepflegte (Mopf)-Modell.

Im Vergleich zur Serienausstattung beim S 500 bekommst Du beim E 500 meist Buchhalterausstattung, ist natürlich die Frage, wie wichtig Dir Extras wie Leder, Sitzmemory und vieles andere sind.

Der S 500 bewegt sich in einer anderen Komfortklasse, schließlich erhebt Mercedes nicht umsonst mehr oder weniger den Anspruch darauf, mit der S-Klasse das beste Auto der Welt zu bauen.

Auf jeden Fall hast Du bei der S-Klasse ein noch sichereres und komfortableres Auto, das vor allem auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist (den Du bei Deiner Jahresfahrleistung nicht unbedingt brauchst).

Der S 500 ist sicherlich ein wenig weniger sportlicher als der E 500, das sind aber nur Nuancen, denn auf diesem Niveau hängt vieles vom Fahrer ab, Rennwagen sind es beide nicht.

Letztendlich solltest Du, wenn Du die Fahrzeuge im Gegensatz zu mir nicht schonmal gefahren hast, auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen.

 

lg Rüdiger:-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur meine bescheidene Meinung: die kann man nicht vergleichen, weil die S-Klasse doch deutlich über der E-Klasse positioniert ist und sich dieses - logischerweise - in vielen Details niederschlägt. Angefangen sicherlich bei den Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Ersatzteile, etc.) und, und, und. So wie es mir scheint, ist noch nicht einmal eine Probefahrt der zwei Alternativen erfolgt. Ohne ausgiebige Fahrt werdet ihr wohl kaum eine Entscheidung treffen können. Da helfen doch recht subjektive Meinungen kaum weiter.

Ich finde die E-Klasse optisch attraktiver , dynamischer , der W211 scheint mir etwas aktueller zu sein , da der W221 schön länger auf den Markt ist als der W212 ....

Du sprichst doch vom W220 ? :D

 

 

Lisa

 

 

 

 

 

Also da klink ich mich mal ein. Ich hab mir dieses Jahr einen E500 gekauft, Bj. 2003 und auch ich hatte überlegt, ob ich nicht gleich einen S nehme. Nachdem ich die S-Klasse probegefahren habe war aber klar, dass die E-Klasse das weitaus agilere Fahrzeug ist. Die S-Klasse liegt natürlich noch mal ein Stück besser auf der Autobahn, aber Kurvenfahrten sind schon recht entschleunigt. Ausserdem finde ich den Innenraum der E-Klasse bei weitem moderner und frischer. Andererseits ist die S-Klasse das ausgereiftere Fahrzeug. Davon ausgehend, dass es sich um das abgelöste S-Klasse-Modell handelt. Und natürlich ist auch das meine persönliche Meinung und was hier auch schon geschrieben wurde, am Besten beide ausgiebig probefahren.

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:35

danke schon für die antworten , werde erst beide fahren und schaue welches Fahrzeug mir besser gefällt , es sollte aber schon beide so bj 2003 oder 2004 da sich am Preis kaumwas tut , aber werde erst selber fahren und entscheiden ,

ich kann nur sagen w211 besser ist als w220 aber wen du der langstrecken typ bist dann w220

Themenstarteram 20. September 2009 um 13:41

ich fahre so ca 6-7 tkm /jahr ,.. , oder ist evtl. der E400 cdi besser ,..

400cdi ? egal welches der beiden modelle... nein!

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

ich fahre so ca 6-7 tkm /jahr ,.. , oder ist evtl. der E400 cdi besser ,..

Ein Diesel lohnt sich meist erst bei hohen jährlichen Laufleistungen, also nicht, wenn man so wenig fährt wie Du, da Steuern und Versicherung meist überproportional teuer sind.

Der 400 CDI ist, wenn Du hier mal die Suchfunktion nutzt, darüber hinaus ein überaus anfälliges Fahrzeug.

Ich hatte mich im Vorfeld auch für einen E 500 interessiert.

Steuern sind gleich, Versicherung auch nur wenig verschieden.

Die E 500 sind im Preis ähnlich, aber da hättest Du eines der ersten Baujahre, die zumindest anfangs defektanfälliger waren, dazu die SBC-Bremse, die auch nicht ganz unumstritten ist.

Beim S 500 hast Du den geleichen Motor, aber ab 2003 schon das modellgepflegte (Mopf)-Modell.

Im Vergleich zur Serienausstattung beim S 500 bekommst Du beim E 500 meist Buchhalterausstattung, ist natürlich die Frage, wie wichtig Dir Extras wie Leder, Sitzmemory und vieles andere sind.

Der S 500 bewegt sich in einer anderen Komfortklasse, schließlich erhebt Mercedes nicht umsonst mehr oder weniger den Anspruch darauf, mit der S-Klasse das beste Auto der Welt zu bauen.

Auf jeden Fall hast Du bei der S-Klasse ein noch sichereres und komfortableres Auto, das vor allem auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist (den Du bei Deiner Jahresfahrleistung nicht unbedingt brauchst).

Der S 500 ist sicherlich ein wenig weniger sportlicher als der E 500, das sind aber nur Nuancen, denn auf diesem Niveau hängt vieles vom Fahrer ab, Rennwagen sind es beide nicht.

Letztendlich solltest Du, wenn Du die Fahrzeuge im Gegensatz zu mir nicht schonmal gefahren hast, auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Ruediger,

S 500 sportlicher als E 500? Wie kommst du darauf? Ich weiß, dass du einen S 500 fährst, aber stehen nicht größere Masse und größere Abmessungen bei gleicher Motorleistung dieser Auffassung entgegen?

Gruß

joyfun

Zitat:

Original geschrieben von joyfun

Hallo Ruediger,

 

S 500 sportlicher als E 500? Wie kommst du darauf? Ich weiß, dass du einen S 500 fährst, aber stehen nicht größere Masse und größere Abmessungen bei gleicher Motorleistung dieser Auffassung entgegen?

 

Gruß

 

joyfun

Das hat er aber nicht gesagt !

Er hätte besser sagen sollen , ein bischen weniger sportlicher ;)

Sorry, da hab ich wohl nicht genau gelesen!

Gruß

joyfun

Hallo zusammen

ob S-500 oder E-500,ich denke du solltest beide Autos fahren,um dir ein Urteil zu bilden,welches Auto dich am meisten überzeugt,leistungdmäßig sind ja beide Wagen gleich,welches Auto sportlicher sein sollte,ist ein supjektives Empfinden eines jeden einzelnen und den Ansprüchen die man mit dem Auto verbindet.

Sicherlich ist die S-Klasse einen Touch komfortabeler,als die E-Klasse,dies zu unterscheiden dürfte trotzdem schwierig werden,da beide Fagrzeuge über Airmatic verfügen serienmässig und so die Wahl schwierig werden dürfte.

Die Entscheidung sollte dein Popometer treffen.....

 

Gruss Uwe

Ich glaube fast, dass man dir sogar im S-Klasse Forum eher zur E-Klasse raten würde. Die Rostproblematik beim W220 würde mich davon abhalten dieses Fahrzeug zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Ich glaube fast, dass man dir sogar im S-Klasse Forum eher zur E-Klasse raten würde. Die Rostproblematik beim W220 würde mich davon abhalten dieses Fahrzeug zu kaufen.

Das wäre einen Versuch wert.

Daran hatte ich auch schon gedacht, den Vorschlag zu machen, gegebenenfalls das Thema auch mal im S-Klasse-Forum einzustellen.

Rostprobleme sind bisher ausschließlich beim VorMopf bis Sommer 2002 bekannt geworden.

Mein Mopf hat jedenfalls bisher keinerlei Rostprobleme.

Ich habe auch von niemand anders im Forum bisher davon gehört, daß Rost am Mopf noch ein Thema ist. Der Mopf ist ja insgesamt umfangreich überarbeitet worden.

 

lg Rüdiger:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kaufberatung E 500 oder S 500