Kaufberatung E-Klasse, CLS oder was sonst?
Guten Tag liebe Mitglieder,
ich bin derzeit unsicher, welches mein nächstes Auto werden soll, da ich mich mit Autos nicht auskenne, erschwert mir das den ganzen Kaufprozess sehr, da ich nicht über den Tisch gezogen werden möchte.
Aktuell hatte ich überlegt, eine E-Klasse (Coupe wahrscheinlich) mit neuerem Baujahr ab 2018 mit wenigen KM (so bis 70.000?) zu kaufen und mit Junge-Sterne Garantie. Mein Budget wäre hier bei ca. 30.000€ wobei ich dann gerne verhandeln möchte.
Alternativ interessiert mich der CLS500 sehr stark und ich habe Modelle mit 200.000km gesehen für um die 20.000€. Nun lese ich viele verschiedene Meinungen. Manche sagen CLS500 ist robust und wenn schon einiges getauscht wurde, hatten Sie keine Probleme, bei anderen macht es ständig Probleme. Die 10.000€ hätte ich dann als Rücklage für etwaige Reparaturen geplant.
Mein Budget liegt generell bei max. 30.000 € und ich bin mir einfach unsicher, welches es werden soll, ohne das ich nach 2 Jahren ein Motorschaden oder andere hohe Kosten habe. Ein Hingucker Auto wäre der CLS500 schon finde ich und mit gutem Sound, E Coupe eher nicht, gefällt mir aber dafür von der Innenaustattung mit dem Widescreen Display und Ambientebeleuchtung sehr sehr gut.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen (Coupe oder Limousine), die robust sind und wenig Probleme machen.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Falls jemand aus der Gegend Frankfurt / Limburg kommt und mich Beraten und ggf. beim Kauf begleiten kann, noch besser. (Natürlich gegen €€€).
Liebe Grüße und vielen Dank!
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15 Antworten
Damit bist du hier bei den alten 207ern falsch.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 2. Dezember 2024 um 12:49:35 Uhr:
Damit bist du hier bei den alten 207ern falsch.
Warum genau? Und wo bin ich richtig?
Die Baureihe 207 endete 2016...
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:09:17 Uhr:
Die Baureihe 207 endete 2016...
Was kannst du mir den sonst aufgrund meines Textes raten?
Einen C 238 200.
Ein alter CLS 500 ist zwar nett, aber im Unterhalt doch sehr aufwändig.
Zitat:
@Mroitz787 schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:10:34 Uhr:
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:09:17 Uhr:
Die Baureihe 207 endete 2016...
Was kannst du mir den sonst aufgrund meines Textes raten?
Da war jemand schneller... :-)
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:32:29 Uhr:
Einen C 238 200.
Ein alter CLS 500 ist zwar nett, aber im Unterhalt doch sehr aufwändig.
Was ist denn mit dem z.B.?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder der mit 70t km:
Die sind doch fesch.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:17:44 Uhr:
Die sind doch fesch.
Meinst du fresh oder was schlechts? Hahah
Also mein Favorit ist der zweite. Frage, sind die 70.000km viel? Händler schien mir seriös und Garantie gibt es 1 Jahr. Oder 5k drauflegen und den mit 44k Kilometer nehmen? Über eine Antwort freue ich mich, du rettest mich vielleicht von einer Fehlentscheidung haha, hab angst das bei den neueren Autos nach 100.000km Probleme gibt, hab ich mal aufgeschnappt..
Neueres Baujahr: 2018?
Wenig Kilometer: 70.000
CLS gegen E-Klasse Coupé?
Irgendwie passt bei der Frage wenig zusammen.
Übrigens wird hier niemand anhand reiner Fahrzeugdaten beurteilen können, welches Auto besser, welches schlechter ist. Das hängt, wie jeder weiß, von vielen Faktoren ab.
Ein vernünftig gefahrenes Auto mit Verbrennungsmotor sollte 200.000 km ohne große Probleme halten. Das schließt Verschleißteile selbstverständlich nicht aus. Aber jeder von uns hat schon von kapitalen Motorschäden deutlich darunter gehört.
Kurz: in der Betrachtung gibt es kein richtig oder falsch. Nur Glück oder Pech.
Mit "fesch" meine ich "hübsch, nett".
26.000 Km weniger für 5.000 Euro mehr bei ansonsten gleichen Autos? Ich würde in diesem Falle den günstigeren Benz nehmen.
Mit 5.000 Euro fahre ich den Wagen 3 Jahre.
Solche Autos kann man 20 Jahre / 300.000 Km nutzen.
Wichtig wären mir die regelmäßige Wartung, ein gepflegter Zustand und möglichst wenige und alter Voreigner.
Die beiden Kandidaten sind jedoch nicht gleich, der Schwarze ist ein Jahr älter und der Händler will sich den fälligen Service extra bezahlen lassen.
Wie der Servicestand des Weißen ist, muss man klären.
In dieser Preisklasse kauft man nichts mit Basismotor und fälligem Service, HU, Reifen, Bremsen.
Ein Stück weit kauft man bei solchen Autos die Katze im Sack. Sie ziehen eine gewisse Leasingklientel an, die nicht unbedingt so pfleglich damit umgeht wie ein Käufer.
Das ist eben ein Risiko, weshalb man eine möglichst lang laufende Garantieversicherung abschließt.
Dass nach ein paar Jahren mal eine 2.000 Euro Inspektionsrechnung anstehen kann, muss man dabei wissen und bezahlen können.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 3. Dezember 2024 um 03:58:46 Uhr:
…
In dieser Preisklasse kauft man nichts mit Basismotor und fälligem Service, HU, Reifen, Bremsen.
…
Das ist der Punkt!
Zitat:
@ipthom schrieb am 3. Dezember 2024 um 07:12:38 Uhr:
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 3. Dezember 2024 um 03:58:46 Uhr:
…
In dieser Preisklasse kauft man nichts mit Basismotor und fälligem Service, HU, Reifen, Bremsen.
…
Das ist der Punkt!
Was ist Basismotor? Kenne mich nicht aus sorry
Der kleinste Motor. Hier der 200.
Der reicht völlig aus, doch manche wollen eher eine mittlere Maschine.
Problematisch finde ich Defekte und fällige Inspektionen bei relativ neuen Autos.
Das muss eben entsprechend verhandelt werden.