Kaufberatung E-Klasse T-Modell
Hallo liebe Community,
wir fahren im Moment noch eine neue B-Klasse. Die ist auch wirklich toll, aber einfach viel zu klein. Wir dachten erst, uns würde das mit Kind reichen. Eine C-Klasse bin ich auch gefahren, das ist allerdings auch kaum ein Unterschied, wenn man mal ehrlich ist.
Nun konnte ich die Regierung von einer E-Klasse überzeugen.
Daher ein paar Fragen, damit ich auch wirklich auf das richtige Pferd setze...
Ich dachte an einen W212 T-Modell E300 CDI 2010/2011 mit 231 PS.
Eine Meinung zum Unterschied E250 CDI vs E300/E350 CDI wäre prima - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die 204PS Maschine ausreichend für das T-Modell ist. Dieser ist halt günstiger. Ich will auch nicht das Blech durchlatschen müssen auf der AB. Was spräche für den 6-Zylinder ?
Gibt es etwas beim Kauf zu beachten ?
Ist das Baujahr in Ordnung ?
Welche Exras sind must-have ? Rückfahrkamera etc. wäre schon gut, das hatten wir bislang immer.
Ich brauche einen einen Anstoß, kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Oder doch einen 5er Touring oder den neuen A6 (bei dem wirds dann allerdings nur der kleine V6 oder sogar der 2.0TDI, weil zu teuer) ?
Vielleicht habt ihr ein paar Meinungen/Erfahrungen, die ihr mit mir austauschen wollt! :-)
Viele Grüße im Voraus
Micha
Beste Antwort im Thema
Der Unterschied ist, dass dir der 250er vielleicht sogar etwas spritziger vorkommen wird. Zwar hat auch er mit dem hohen Gewicht zu tun, aber der Motor hat weniger innere Reibung und auch ein geringfügig geringeres Gewicht. Die Fahrleistungen sind also nicht spürbar besser. Erst der 350CDI mit 265PS zieht dem 250er spürbar davon, aber das auch nicht, als würde er ihn stehen lassen.
Die Frage nach dem V6 ist also eine reine Frage des Wollens... Der V6 klingt und fährt deutlich seidiger und ruhiger. Insgesamt ist die Klangcharakteristik deutlich dem Vierzylindern überlegen.
Der Verbrauch ist ebenfalls spürbar höher, wenn also der Geldbeutel mitentscheidet, dann berücksichtige das. Auch die Steuern sind höher.
An Ausstattung würde ich, wie Holgernillsson schon anmerkte, Automatik und ILS nehmen. Auch das Fahrassistenzpaket möchte ich nicht mehr missen, obwohl das auch eine Geschmacksfrage ist. Wegen der Rückfahrkamera würde ich erstmal nicht groß schauen, die könnte man notfalls auch nachrüsten, dazu gibt es auch sehr gute Lösungen, die auch mit dem Comand und APS50 sehr gut zusammenarbeiten. Wo ich auch gerade dabei bin, das Comand will ich auch nicht mehr missen!
Ansonsten: Probefahrt!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die E-Klasse ist kein Sportwagen. Daher genügt der 250 CDI auf jeden Fall. Das Angebot dürfte bei den 250ern größer sein als bei den 6 Zylindern. Auch vom Verbrauch bist Du mit dem 250er besser bedient.
Der 6 Zylinder ist sicherlich komfortabler und speziell der 350 CDI ist ein ganz tolle Maschine mit mehr als ausreichenden Fahrleistungen. Der 250 CDI ist sicherlich deutlich lauter, aber das ist subjektiv und jeder muss das selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Am Besten bei einer Probefahrt.
Gegen das Baujahr 2010 oder 2011 spricht nichts.
Ich würde eine E-Klasse nie ohne Automatik, ILS und Parkpieps kaufen. Die Rückfahrkamera ist natürlich auch sehr schön. Ich würde sie nicht missen wollen. Sie ist allerdings recht selten und schränkt daher die Auswahl bei den Gebrauchtwagen stark ein.
Der Unterschied ist, dass dir der 250er vielleicht sogar etwas spritziger vorkommen wird. Zwar hat auch er mit dem hohen Gewicht zu tun, aber der Motor hat weniger innere Reibung und auch ein geringfügig geringeres Gewicht. Die Fahrleistungen sind also nicht spürbar besser. Erst der 350CDI mit 265PS zieht dem 250er spürbar davon, aber das auch nicht, als würde er ihn stehen lassen.
Die Frage nach dem V6 ist also eine reine Frage des Wollens... Der V6 klingt und fährt deutlich seidiger und ruhiger. Insgesamt ist die Klangcharakteristik deutlich dem Vierzylindern überlegen.
Der Verbrauch ist ebenfalls spürbar höher, wenn also der Geldbeutel mitentscheidet, dann berücksichtige das. Auch die Steuern sind höher.
An Ausstattung würde ich, wie Holgernillsson schon anmerkte, Automatik und ILS nehmen. Auch das Fahrassistenzpaket möchte ich nicht mehr missen, obwohl das auch eine Geschmacksfrage ist. Wegen der Rückfahrkamera würde ich erstmal nicht groß schauen, die könnte man notfalls auch nachrüsten, dazu gibt es auch sehr gute Lösungen, die auch mit dem Comand und APS50 sehr gut zusammenarbeiten. Wo ich auch gerade dabei bin, das Comand will ich auch nicht mehr missen!
Zitat:
Original geschrieben von Nico21784
Noch was zu den Vierzylindern (250/220): die wurden erst ab MJ 2012 (-> ab 08/2011) mit 7G-Tronic ausgestattet. Die älteren habe noch eine 5-Gang Automatik, welche zwar auch gut schaltet und fährt, aber vom Geräuschniveau ein deutlicher Unterschied ist. Mit der 7GTronic merkt man eigentlich nur beim Anfahren und beim Kickdown, dass ein 4-Zylinder am Werk ist. Ansonsten ist das Geräuschniveau (nicht der Sound!) nicht mehr weit vom 6 Zylinder entfernt. Zu den Fahrleistungen und Nebenkosten wurde schon genug geschrieben - ich selbst hatte auch schon einen 200CDI (136PS) und war sehr zufrieden. Den Leistungsunterschied merkt man erst so richtig, wenn man mit 3 oder 4 Personen und Gepäck unterwegs ist! Falls Du also oft alleine fährst, wird Dir auch ein 220er ausreichend sein - die sind auf dem Gebrauchtmarkt deutlich häufiger zu finden als die 250er.
Zuerst einmal: Gute Wahl. Tolles Familienauto!
Zitat:
Original geschrieben von sammes
Ich dachte an einen W212 T-Modell E300 CDI 2010/2011 mit 231 PS.
Eine Meinung zum Unterschied E250 CDI vs E300/E350 CDI wäre prima - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die 204PS Maschine ausreichend für das T-Modell ist. Dieser ist halt günstiger. Ich will auch nicht das Blech durchlatschen müssen auf der AB. Was spräche für den 6-Zylinder ?
Der E350 mit 265PS hat in diesem Baujahr nicht nur mehr Leistung sondern auch einen ganz neuen Motor mit weniger Verbrauch und außerdem von Anfang an die 7G-Tronic-Plus.
Natürlich klingt ein 6-Zylinder besser, aber der 4-Zylinder hat meines Erachtens auch einen angenehmen Klang, kein nageln oder dergleichen. Im Alltag bringt dir der 6-Zylinder kaum Mehrwert, da auch der E250 schon sehr überhohlwillig ist und erst zum Ende des Tachos hin spürbar weniger Dampf macht. Die Mehrkosten für Sprit, Steuer und Versicherung habe ich für mich (SF11) bei einer Laufleistung von 15.000 km auf 450 EUR pro Jahr abgeschätzt. Beim E300 sind es noch mehr Steuern, weil er mehr CO2 ausstößt.
Zitat:
Gibt es etwas beim Kauf zu beachten ?
Ist das Baujahr in Ordnung ?
Welche Exras sind must-have ? Rückfahrkamera etc. wäre schon gut, das hatten wir bislang immer.
Die Ausstattungsempfehlungen gehen hier im Forum weit auseinander. Das Kunstleder lässt sich mit Kindern gut reinigen, ILS ist ein Traum und mit Distronic-Plus kann man herrlich entspannt auf der Autobahn gleiten. Die Sicht nach hinten empfinde ich als sehr gut, sodass ich die Rückfahrkamera nicht als Pflicht empfinde.
Zitat:
Oder doch einen 5er Touring oder den neuen A6 (bei dem wirds dann allerdings nur der kleine V6 oder sogar der 2.0TDI, weil zu teuer) ?
Nein. Der A6 mag noch gehen, aber der Kofferraum des 5ers ist zu klein. Ich habe 5er und E-Klasse direkt nebeneinander verglichen, das sind wirklich Welten. Auch der Stauraum, wo früher ein Ersatzrad war, ist sehr nützlich. Wenn die zu geringe Größe der B-Klasse der Wechselgrund ist, dann ist ein Wechsel zum 5er nicht sinnvoll.
Zitat:
...Die Sicht nach hinten empfinde ich als sehr gut, sodass ich die Rückfahrkamera nicht als Pflicht empfinde...
Ich habe die Scheiben mit einer sehr dunklen Folie bekleben lassen und muss ehrlich zugeben, dass man dadurch Nachts fast gar nichts mehr sieht, wenn man in schlecht beleuchteten Straßen zurücksetzt.
...wo ich mich immer rumtreibe...tststs
Eine Rückfahrkamera habe ich deswegen trotzdem nicht...ich sondiere vorher, wo und wie weite ich zurücksetzen kann...aber die dunkle Folie dürfte dadurch nicht jedermanns Sache sein! Ich fand's halt schick, aber...
Die (erste) Rückfahrkamera ist wenig nützlich, da zu geringer Erfassungsbereich - es sei denn man probt eine Sojus-Apollo-Annäherung.
Der 250CDI ist total ausreichend, er zieht bis 180km/h gefühlt wie ein 300er; darüber ist dann "V6-Land"...
Verbräuche:
250CDI mit m6: minimal 4,9 (Schweiz), normal 6,7 - mit der alten A5 auch bis zu 8,5 !!
Wenn 6-Zylinder mit den höheren Fixkosten, dann immer der große - meine Meinung.
Man muss ihn ja nicht maximal treten, dann leben die ewig !
Ich fahr den E300 noch bis Ende des Monats, dann hat er 150 tkm runter und ist genau 4 Jahre alt. Er hat mich nie im Stich gelassen, keine Macken gehabt, keine Reparaturen die ich mitbekommen habe, war immer nur zur Durchsicht bei der Vertragswerkstatt. Er hat ILS und Automatik und eine Kamera habe ich nicht vermisst. Er fährt 245 km/h mit gsp gemessen und ist m.E. Ausreichend motorisiert. Der nächste wird ein ML 350, aber nur weil ich evtl. Etwas Feldweg damit fahren muss. Wenn dies nicht notwendig waere, hätte ich den E350 T genommen. Ich kann nichts negatives berichten und rate dazu!
VG
Andreas
Ich hänge mich hier mal ran, da ich genau wie der TE über einen S212 nachdenke, da mein S204 einen zu kleinen Laderaum hat. Ebenfalls denke ich bei 20 bis 30 k Budgelt über das Baujahr 2010/ 2011 nach, ich brauche jedoch keine Rückfahrkamera.
Absolut wichtig wäre mir eine Soundanlage für die Musik! Was für das überhaupt werksseitig verbaut und was ist zu empfehlen? Des Weiteren unbedingt Automatik, Tempomit, Sitzheizung und Schiebedach.
Eine Beschränkung auf einen bestimmten Motor ist da wohl nicht sinnvoll, da die o. g. Kombination (am besten mit einer braunen oder roten Lackierung) recht selten ist? Ansonsten denke ich auch über 250,300, 350 CDI`s nach...
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Ich hänge mich hier mal ran, da ich genau wie der TE über einen S212 nachdenke, da mein S204 einen zu kleinen Laderaum hat. Ebenfalls denke ich bei 20 bis 30 k Budgelt über das Baujahr 2010/ 2011 nach, ich brauche jedoch keine Rückfahrkamera.
Absolut wichtig wäre mir eine Soundanlage für die Musik! Was für das überhaupt werksseitig verbaut und was ist zu empfehlen? Des Weiteren unbedingt Automatik, Tempomit, Sitzheizung und Schiebedach.
Eine Beschränkung auf einen bestimmten Motor ist da wohl nicht sinnvoll, da die o. g. Kombination (am besten mit einer braunen oder roten Lackierung) recht selten ist? Ansonsten denke ich auch über 250,300, 350 CDI`s nach...
Musikalisch bewegt sich der 212 leider in der nicht so wohlklingenden Ecke! Ich habe das H&K-Soundsystem im S212 350CDI von 02/2011. Die Höhen sind manchmal sehr klirrend und die Mitten überbetont. Das ist leider für heutigen Klang fast üblich (siehe Bose und die ganzen Möchtegern-Hifi-Systeme), damit suggeriert man Hifi-Fähigkeiten. Der Bass ist für mein Empfinden ebenfalls nicht stark genug an manchen Stellen. Und ich bin wahrhaft kein Bass-Fetischist.
Ich habe zu Hause einen Denon AVR4520 mit 4x Canton Vento 890.2, 1x Canton Vento 858.2 und dem Canton SUB 850R. Das kann man natürlich nicht mit einer KFZ-Anlage vergleichen, aber ich hatte gehofft zumindest die Klangcharakteristik ausgelegt auf Musik zu bekommen, die ich auch zu Hause habe.
Meistens spielt sich der Klang auch im Kniebereich ab, was ich ebenfalls als störend empfinde.
Es gibt hier einen Thread der sich mit dem Thema auseinander setzt und einen Ausbau der Anlage aufzeigt. Das kann man zum Einen selber machen oder machen lassen für gutes Geld. Ich überlege da noch, das zu tun.
Zur Lackierung: Die braune Lackierung ist vielleicht noch möglich, aber einen Roten hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Sitzheizung und Tempomat ist serienmäßig und Schiebedach nicht unbedingt selten. Automatik ist auch zu 98% zu bekommen. Ein Budget von bis zu 30k ist da passend und bietet Einem viele Möglichkeiten. Behalte den Markt im Auge, gerade hier in Berlin bieten viele seriöse Gebrauchtwagenhändler gute Fahrzeuge zu guten Preisen (obwohl Berlin schon eher eine teure Ecke für Gebrauchtwagen ist).
@Nico21784:
Danke für die Einschätzung. Mit der roten Lackkierung überrascht es mich nicht, gibt ja auch so ein ganz dunkles rot, welches schon fast braun wirkt. Aber egal...
Beim Musiksound soll es nicht ein Extrem-Hifi oder sonstwas sein, sondern vor allem einen raumfüllenden, voluminösen Klang. Bei meinem Serien S204 kommt da wirklich gar nichts, schrecklich... Leider bieten die gängigen Suchmaschinen keine Sortierungsmöglichkeit für Soundanlagen. Gibt es denn nur H-K im 212er oder auch Burmester?
Dass Tempomot und Sitzheiung Serie sind, ist schon mal gut zu wissen.
Gruß
Zitat:
@Nico21784:
Danke für die Einschätzung. Mit der roten Lackkierung überrascht es mich nicht, gibt ja auch so ein ganz dunkles rot, welches schon fast braun wirkt. Aber egal...
Beim Musiksound soll es nicht ein Extrem-Hifi oder sonstwas sein, sondern vor allem einen raumfüllenden, voluminösen Klang. Bei meinem Serien S204 kommt da wirklich gar nichts, schrecklich... Leider bieten die gängigen Suchmaschinen keine Sortierungsmöglichkeit für Soundanlagen. Gibt es denn nur H-K im 212er oder auch Burmester?
Dass Tempomot und Sitzheiung Serie sind, ist schon mal gut zu wissen.
Gruß
Bis zum Mopf gab es nur Standard und H&K und ab Mopf gab es dann Standard, H&K und Burmester. Ich will auch kein Extrem-Hifi, aber um den Klang so sehr zu verbessern, benötigt es leider etwas Aufwand. Es geht ja hauptsächlich darum, die Akkustik auch nach oben zu holen, das bedeutet den Einbau angepasster Frequenzweichen und spezieller Hochtöner, etc. Das ist intensive Arbeit. Ich selber will das auch nicht mehr machen, weil ich es am Golf 4 Variant durchhabe (Rodek-Surround-Sound mit Panasonic Doppel-DIN-Radio, versteckter Subwoofer und professioneller Einmessung und Einstellung), was mich damals knapp 3.500€ gekostet hatte.
Edit: Ich muss mich korrigieren, sie verbauen kein Burmester, sindern Bang&Olufsen! War mir eigentlich sicher das es Burmester war, aber dann ist das anscheinend nur für die S-Klasse momentan!
Ich will bei einigen Händlern versuchen, ob Modelle mit Musikanlage da sind und probehören. Ja, gerade um den Sound "oben", das ist mir wichtig.
Wie hoch mag die Quote beim 212er an solchen Soundanlagen sein? Wenn es weniger als 5 % sind, würde ich vlt. sogleich auf Nachrüstung setzen, da man sich dann zu sehr auf diese Modelle konzentrieren müsste, wo der Rest vlt. nicht passt.
Zitat:
Ich will bei einigen Händlern versuchen, ob Modelle mit Musikanlage da sind und probehören. Ja, gerade um den Sound "oben", das ist mir wichtig.
Wie hoch mag die Quote beim 212er an solchen Soundanlagen sein? Wenn es weniger als 5 % sind, würde ich vlt. sogleich auf Nachrüstung setzen, da man sich dann zu sehr auf diese Modelle konzentrieren müsste, wo der Rest vlt. nicht passt.
Die Quote dürfte recht gering sein. Guck mal hier im Forum nach dem thread Soundtuning W212. Dort findest Du umfangreiche Verbesserungsvorschläge für den Sound im 212, das Ganze auch noch modular, d.h. Du entscheidest selbst wie viel Du dafür investieren möchtest. Ich denke auch, die Nachrüstung wird effektiver sein, da über das HK System nicht viel Gutes zu Lesen ist ...
Ich muss doch mal eine Lanze für das HK-System brechen...
Wenn man den Surround-Käse abschaltet, klingt es richtig gut.
Allerdings nicht mit dem Schrott, den man bei Amazon herunterladen kann.
Es sollten schon eine CD oder selbst gewandelte MP3s sein.
Greets, Stefan