1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KAUFBERATUNG E200K T / E280 T

KAUFBERATUNG E200K T / E280 T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. September 2009 um 17:26

Auch wenn es sicher der x-te Post zu sowas ist (sorry, Newbie im M-T) ... plane evtl. auf einen W211 umzusteigen und bin noch ziemlich unentschlossen, welcher es werden "könnte":

W211 E200K T-Modell?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgqabgt2lnvq

W211 E280 T-Modell?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgmcdcn4mqyq

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgpehgqxpsvo

Kann man bei den Kilometern bei den Preisen was verkehrt machen oder müßte da noch was gehen?

Um es etwas zu verkomplizieren ... ich habe mich in die Thematik LPG/Autogas "verguckt" ... hat da jemand Erfahrungen mit den o.g. Modellen (Link bei M-T würde mir schon reichen)?

Hätte auch ein Angebot für knapp 2.500€ Nachrüstung mit einer Prins-Anlage (6-Zyl.-Variante) ... klingt fair, oder?

Da ich von einem Bekannten gehört habe, dass Mercedes mal vorgehabt haben soll noch in 2009 eine "eigene" LPG-Anlage anzubieten (dann halt Einbau bei Mercedes, dafür mit Garantie), habe ich mal ne Mail geschickt ... mal sehen, ob was zurückkommt. Kennt jemand dieses "Gerücht"?

Besten Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich muß mal ne Lanze für den 1,8 liter Kompressor hier brechen, noch vor 12 Monaten saß ich beim freundlichen und wollte partou keinen E200TK haben. Dort sagte man mir das dieses Fahrzeug mit diesem Motor ganz vernünftig Motorisiert ist, ich wollte es nicht glauben, bin dann einen 280iger und auch einen 230iger gefahren, absolut tolle Autos. Durch Zufall ergab sich bei einem Termin die Möglichkeit einen E200KT zu bewegen, mal davon abgesehen das dieses Auto nicht lauter war als die 6 Zylinder, erstaunte mich die Durchzugskraft. Meine Meinung war von da an klar, dieses Auto kommt auch mit 4 Zylinder in Frage und so kam dann auch die Möglichkeit die Ausstattung dementsprechend zu wählen. Der 230iger ist meiner Meinung nach Überflüssig. Dieser Motor kann nichts besser als der 200K, ja hat sogar weniger Drehmoment und die Laufruhe ist durch die Ausgleichswellen im 4 Zylinder sogar fast mit dem 6 ender zu Vergleichen. Ein 4Zylinder anderer Hersteller ist mit diesem Motor nicht zu vergleichen. Man sollte klar wissen wofür man dieses Fahrzeug benötigt, viel BAB dann sind die großen Diesel bestimmt erste Sahne, meine Frau bewegt das Auto meistens und das in der Stadt und dafür ist der "kleine Benziner" echt prima und auf der Bahn zwei, drei mal im Jahr ist die Motorisierung OK.

Und auf Tacho geht die Tonne (fast zwei!) auch mit ein wenig Anlauf auf 235 und das reicht um zweimal im Jahr Spaß zu haben, mehr fahr ich damit eh nicht.

Also vergleichen lohnt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Zu Autogas / LPG gibt es hier in MT ein Forum  Klick hier

Ansonsten würde der 2. Wagen von den Dreien, also der mit Schaltgetriebe gerade deswegen bei mir durch die Roste fallen.

ciao Metallik

Nachrüstung von Mercedes gibt es nicht direkt.

Im Motorenwerk Stuttgart-Untertürkheim gibt es einen Dienstleister, der die Fahrzeuge (wohl zur Zeit nur 4 Zylinder) auf LPG umrüstet. Kosten belaufen sich auf über 3000€. Dabei wird auch der Zylinderkopf getauscht. Bei den meisten anderen Umrüster wird dies nicht gemacht.

Hi...

wir haben unseren 200k (184PS) auf Autogas umrüsten lassen, ist allerdings erst 2 Wochen her von daher kann ich dir keine Langzeiterfahrung bieten. Aber bisher läuft alles super, verbaut ist eine BRC-Anlage. Umgeschalten wird bei den Temperaturen momentan nach ca 300m, erfolgt absolut Ruckfrei, man spürt wirklich keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Da der Motor die Wärme relativ lange hält (im Vergleich zu meinem W202, 220cdi zumindest) ist auch bei Stops von einer halben Stunde kein großartiger Verbrauch von Startbenzin von nöten.

Verbrauch liegt ca. 20% über dem Benzinverbrauch, bin jetzt 4x die gleiche AB-Strecke gefahren, bei 140km/h brauch ich knapp unter 10 Liter (nach BC) Benzin, sprich 12l Gas. Bei 160 lieg ich etwa bei 11 Litern also etwa 13 Litern Gas. Theoretisch sollten 60 Liter in den im T-Modell möglichen und bei uns verbauten 91-Liter-Tank passen, da passt bei uns allerdings noch was nich, wahrscheinlich muss der Tankgeber getauscht werden.

Auf anraten des Umrüsters wurde Flash-Lube installiert, hierüber streiten sich aber die Geister ob nötig oder nicht... Man wirds wohl nie erfahren...

Die Fahrleistungen sind natürlich ggü dem 6-Zylinder nicht der Hit, aber es lässt sich trotzdem gut Mitschwimmen, bei V/max von 230 kann man auch mal einige "Konkurrenten" stehen lassen (naja, man braucht halt Ausdauer ;))

Den Umrüstpreis kann ich dir leider nicht genau nennen, da wir das Auto direkt beim Kauf haben umrüsten lassen (MB-Händler) und dort wohl auch ein wenig Verhandlungsspielraum entstanden ist. Laut Liste will mein Umrüster aber ca. 2300€ haben, all incl., sprich Eintragung etc.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

Grüße

Stefan

Ich nochmal ;) mir ist grad erst aufgefallen, dass sich ein kleiner Fehler bei mir eingeschlichen hat, es ist kein 91-Liter-Tank, sondern ein 79er.. Macht dann bei 80% Maximalbefüllung dann die 60-Liter aus.. Sorry!

Hallöchen!

Ich würde dir von allen Dreien eher abraten, ist aber ansichtssache.

1. Ist ein EU-Modell, die Nachteile dieser Eigenschaft wirst du schmerzlich spüren, wenn du so einen Wagen wieder einmal verkaufen willst. Ich spreche da aus sehr schmerzlicher Erfahrung. Manche Händler kaufen EU-Wagen erst gar nicht an...

2. und 3. sind beides Vor-Mopf-Modelle. Auch hier bekommst du im Wiederverkauf deutlich weniger. Nebenbei haben diese Modelle natürlich die gesamten Modifikationen der Modellpflege nicht und darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Ich finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei allen nicht besonders gut ist. Wenn ich bei mobile nachsehe, dann sieht man dort Modelle aus 2008 mit gerade mal 30.000km, guter Ausstattung und für nicht mal 27.000€...

E200K T-Modell

Ich selbst bin heute mal einen E280T gefahren und muss echt sagen, dass man da für das gleiche Geld ein zwei bis drei Jahre älteres Modell bekommt. Und ich persönlich war nicht positv genug davon angetan um mir den gegen meinen 200er zu tauschen. Erst auf der Heimfart merkte ich, dass mein Dicker gar nicht so schlecht abgeht, wie ich mir einbildete.

So ein 280er ist auch kein Potenzprotz im direkten Vergleich. Außerdem lag der Verbrauchsunterschied bei ähnlicher Fahrweise bei fast zwei Litern... nicht wenig für nicht viel mehr Leistung. Sorry, ist eine sehr subjektive Einstellung. Es mag andere geben, die das ganz anders sehen.

Einen schönen Abend noch.

am 2. Oktober 2009 um 19:41

Ich persönlich möchte den 280er nicht mehr missen.

Das ganze Fahren ist eine andere Welt, als bei den 4 Zylindern.

Eine Gas Umrüstung würde ich beim 200er auch nicht empfehlen, weil die Thermische Belastung doch recht hoch ist, durch die höhere Verbrennungstemperatur.

Da würde ich dann eher auf den 6 Ender setzen.

Ob es der hier genannte sein muß, ist ja dann wieder eine andere Frage.

am 2. Oktober 2009 um 19:43

Die Grundfrage kann nur eine Probefahrt klären.

Hier im Forum ist die Meinung beim 200 KT von "Kann ich mir nicht vorstellen zu fahren" bis zu "Flott motorisiert!"

Wir haben den 200 KT also Vormopf mit Automatik. Kein Rennwagen aber ordentlich motorisiert. Und sehr ordentliche Unterhaltskosten...und verkaufen kann man so einen Wagen auch wieder gut.:)

Der E 280 ist "leiser" klingt feiner...und hat 3,0 l Hubraum.

Musst Du testen, was Dir gefällt.

Ist sicher auch eine Geldfrage, aber ich bin Ausstattungsfreund. Lieber einen 200 KT mit tollen Extras,als einen 280er recht nackt.

Aber auch das sieht jeder anders:)

Hallo Zusammen,

ich muß mal ne Lanze für den 1,8 liter Kompressor hier brechen, noch vor 12 Monaten saß ich beim freundlichen und wollte partou keinen E200TK haben. Dort sagte man mir das dieses Fahrzeug mit diesem Motor ganz vernünftig Motorisiert ist, ich wollte es nicht glauben, bin dann einen 280iger und auch einen 230iger gefahren, absolut tolle Autos. Durch Zufall ergab sich bei einem Termin die Möglichkeit einen E200KT zu bewegen, mal davon abgesehen das dieses Auto nicht lauter war als die 6 Zylinder, erstaunte mich die Durchzugskraft. Meine Meinung war von da an klar, dieses Auto kommt auch mit 4 Zylinder in Frage und so kam dann auch die Möglichkeit die Ausstattung dementsprechend zu wählen. Der 230iger ist meiner Meinung nach Überflüssig. Dieser Motor kann nichts besser als der 200K, ja hat sogar weniger Drehmoment und die Laufruhe ist durch die Ausgleichswellen im 4 Zylinder sogar fast mit dem 6 ender zu Vergleichen. Ein 4Zylinder anderer Hersteller ist mit diesem Motor nicht zu vergleichen. Man sollte klar wissen wofür man dieses Fahrzeug benötigt, viel BAB dann sind die großen Diesel bestimmt erste Sahne, meine Frau bewegt das Auto meistens und das in der Stadt und dafür ist der "kleine Benziner" echt prima und auf der Bahn zwei, drei mal im Jahr ist die Motorisierung OK.

Und auf Tacho geht die Tonne (fast zwei!) auch mit ein wenig Anlauf auf 235 und das reicht um zweimal im Jahr Spaß zu haben, mehr fahr ich damit eh nicht.

Also vergleichen lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

ich muß mal ne Lanze für den 1,8 liter Kompressor hier brechen, noch vor 12 Monaten saß ich beim freundlichen und wollte partou keinen E200TK haben. Dort sagte man mir das dieses Fahrzeug mit diesem Motor ganz vernünftig Motorisiert ist, ich wollte es nicht glauben, bin dann einen 280iger und auch einen 230iger gefahren, absolut tolle Autos. Durch Zufall ergab sich bei einem Termin die Möglichkeit einen E200KT zu bewegen, mal davon abgesehen das dieses Auto nicht lauter war als die 6 Zylinder, erstaunte mich die Durchzugskraft.

Also, da sprichst du mir aus der Seele. Ich hatte vor der Probefahrt mit dem Händler alles klar gemacht, der Preis war vorverhandelt und ich war sooo heiß auf den 280er mit Sechszylinder, weil ich mir einen enormen Unterschied ausrechnete.

Nein und nochmals nein, die haben die 200er so klasse konzipiert, dass man von großem Unterschied objektiv nicht sprechen kann. Wer es nicht glaubt, der soll es direkt (möglichst sofort hintereinander) ausprobieren. Wenn mir vor der Probefahrt jemand gesagt hätte, dass bei der E-klasse die Differenzen im Sound so gering sind, hätte ich es selbst niemals geglaubt. Das liegt aber wirklich daran, dass der Wagen supertop gedämmt ist. Wie sich der Unterschied draußen anhört, das mag schon deutlicher sein. Aber, man sitzt ja drinnen und genießt die souveräne Ruhe dieser tollen Fahrzeuge, egal mit welchem Motor.

Ganz anders z.B. bei einem Bekannten. Der hat einen BMW 130i und da hörst du jeden Zylinder einzeln. Wirklich beeindruckend. Das ist ein Unterschied zum Vierzylinder, wie er eklatanter nicht sein könnte. Wenn ich da wählen müsste, gäbe es immer nur den Sechser.

Allen Zweiflern rate ich daher unbedingt den sehr zeitnahen Vergleich.

Ich selbst werde mich nächstes Jahr mal auf die Suche nach einem 350er machen und auch den probieren, aber nun fahre ich meinen Dicken auf jeden Fall bis dahin weiter. Ich habe nur Angst, dass meine Empfindungen beim 350er ähnlich sind wie beim 280er. Oder meint ihr, dass da auch noch mal eine größere Stufe dazwischen ist? Weiter will ich gar nicht denken, denn dann müssten ja schon acht Zylinder her und da ist dann die nächste deutliche €-Stufe, wenn man mal alle Kosten betrachtet.

Na denn mal gute Reise.

am 2. Oktober 2009 um 21:07

Ich habe mich falsch ausgedrückt:D

Wie schon in einigen Beiträgen im 211er Forum von mir geschrieben:

Der 200 Kompressor passt sehr gut zum 211er, ich finde den Motor klasse...und würde ihn sofort wieder kaufen...

Allerdings muss man ehrlich sagen, ein Sechszylinder ist schon nochmals feiner:)

Meiner Meinung nach spricht aber sehr vieles für den Vierzylinder:p

Aber das kann nur jeder für sich einzeln entscheiden.

am 3. Oktober 2009 um 5:21

In den letzen Jahren waren rund 70% aller verkauften W211 Vierylinder, bei Dieseln wie Benzinern. Nur 5% waren Achtzylinder. Die Wiederverkaufswerte rücken auch stark zusammen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass gut ausgestattete 280/350 sogar günstiger angeboten werden als vergleichbare 200K. Für Wenigfahrer mit guter Versicherungseinstufung könnte der 280/350 sogar günstiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

In den letzen Jahren waren rund 70% aller verkauften W211 Vierylinder, bei Dieseln wie Benzinern. Nur 5% waren Achtzylinder. Die Wiederverkaufswerte rücken auch stark zusammen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass gut ausgestattete 280/350 sogar günstiger angeboten werden als vergleichbare 200K. Für Wenigfahrer mit guter Versicherungseinstufung könnte der 280/350 sogar günstiger sein.

Guten Morgen Zusammen,

die Versicherungseinstufungen sind tatsächlich günstiger, aber bei meiner Fahrleistung sind der Spritverbrauch und die Wartungskosten um ein vielfaches höher und so ein Motor braucht auch Auslauf, sonst würde er auf Dauer versauern ( kaputt gehen).

Nartürlich sind die sechs Zylinder Motoren erste Sahne, wer da das Gegenteil behauptet der kennt den Vergleich nicht, aber ich kaufe mein Auto aus meinem Geldbeutel (nicht Firmen Auto) und da muß man schon mal ein wenig auf die Wirtschaftlichkeit achten, doch wollte ich auch klar machen das man trotz Augenschein aufs Portemonaie nicht auf ein Premiumfahrzeug verzichten muß.

Ich bin auch einen Passat Kombi Probegefahren, dieser war auch Gut aber der ist keine echte Alternative und zudem auch noch teuerer im Unterhalt ( Steuer und Versicherung)und Anfang des Jahres auch teurer in der Anschaffung ( Vergleich Jahreswagen). Mal ganz von den Ausstattungsdetails abgesehen, die es bei VW garnicht gab.

Euch allen einen guten Wiedervereinigungstag.

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gut ausgestattete 280/350 sogar günstiger angeboten werden als vergleichbare 200K. Für Wenigfahrer mit guter Versicherungseinstufung könnte der 280/350 sogar günstiger sein.

Hi Lugger,

wie kommst du darauf, dass 280/350er günstiger angeboten werden? Ich schaue jetzt seit zwei Monaten und kann nicht annähernd deine Theorie bestätigen.

Realistische Beispiele vor kurzem bei mobile:

E200K T EZ Mitte 2008 ca. 30tkm --> ca. 27.000€

E280 T EZ Mitte 2008 ca. 30tkm-->ca. 33.000€

E350 T EZ Mitte 2008 ca. 30tkm-->ca. 37.000€

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, wie Ihr darauf kommt, dass 280/350er in der Versicherung günstiger sind. Das ist schlichtweg nicht richtig, da die Typenklassen (280/350er identisch) höher sind als beim 200er.

Bei meiner Laufleistung (15tkm/p.a.) komme ich zwar nur auf etwa 80Euro im Jahr mehr, aber in keinem Fall weniger... und je höher die Jahreslaufleistung, desto deutlicher der Unterschied.

Somit sind die Sechsylinder mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, aber in keinem Fall gleich teuer oder sogar günstiger. Ist halt ein wenig Luxus, den man sich manchmal einfach gerne leistet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elektron73

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, wie Ihr darauf kommt, dass 280/350er in der Versicherung günstiger sind. Das ist schlichtweg nicht richtig, da die Typenklassen (280/350er identisch) höher sind als beim 200er.

Bei meiner Laufleistung (15tkm/p.a.) komme ich zwar nur auf etwa 80Euro im Jahr mehr, aber in keinem Fall weniger... und je höher die Jahreslaufleistung, desto deutlicher der Unterschied.

Somit sind die Sechsylinder mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, aber in keinem Fall gleich teuer oder sogar günstiger. Ist halt ein wenig Luxus, den man sich manchmal einfach gerne leistet. ;)

Hallo Elektron73,

entschuldige bitte, aber ich bekomme bei meiner Versicherung den E280T Benziner genau € 28,--

günstiger als den E200TK unter Berücksichtigung einiger persönlicher Parameter. Die Steuer ist € 80,-- höher, die

Wartungskosten auch und der Verbrauch liegt leicht über dem des 200k.

Deine Antwort