ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E200KT (hohe Laufleistung)

Kaufberatung E200KT (hohe Laufleistung)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:46

hallo Zusammen,

hab mal wieder einen netten Gebrauchten gefunden:

E200K Kombi

EZ 1/08

112tkm (!) (schaff ich in 10 Jahren nicht)

Scheckheftgepflegt, Leasingfahrzeug

Werksgarantie bis 1/2010 (verlaengerbar)

Verkauf durch freien Haendler

Bei einem 3-4 Jahre alten 350er hätt ich sofort gesagt, dass die Laufleistung kein Problem ist. Aber beim Kompressor? Der Mann muss ja 18 Monate nur gerast sein...

Ich würde mich über Eure Meinung freuen... :-)

Danke

mkfama

Beste Antwort im Thema

Ich kann Gnarf nur zustimmen.

Das sollte für den Motor kein Problem sein. Das ist kein Rasenmäher-Motor sondern eine ganz moderne Maschine ... die hält schon.

Es kann immer passieren , dass irgendwas kaputt geht. Aber von diesen Dingern laufen so viele und bislang ohne Probleme, dass Du einen solchen Motor unbesorgt fahren kannst.

Auch im T-Modell ist man mit dem Motor ausreichend motorisiert.

Von den 1,8 Litern Hubraum brauchst Du Dich nicht abschrecken zu lassen.

Gruß

Hyperbel

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 31. Juli 2009 um 21:30

Der hier also...

Für mich würde beim 200 Kompressor NICHTS gegen die Kilometerleistung sprechen. Wenn der Wagen die Kilometer in sehr kurzer Zeit abgespult hat, ist das doch nur positiv und schonender als in fünf Jahren.

Ein paar schöne Extras hat er an Bord.

Du solltest Dir halt darüber bewusst sein, wenn Du ihn kaufen solltest, dass Du den Wagen auch eine Zeit lang fahren musst wegen dem Wiederverkauf...viele km für die kurze Zeit und Schaltgetriebe, wobei Schaltgetriebe beim 200 Kompressor, auch beim T für viele KEIN Hinderungsgrund am Kauf ist.

Wenn er Dir gut gefällt und alle Service bei MB gemacht wurden (Stichwort: Werksgarantie!) dann spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen:)

Halte uns auf dem laufenden.

Grüsse

Daniel

Ich kann Gnarf nur zustimmen.

Das sollte für den Motor kein Problem sein. Das ist kein Rasenmäher-Motor sondern eine ganz moderne Maschine ... die hält schon.

Es kann immer passieren , dass irgendwas kaputt geht. Aber von diesen Dingern laufen so viele und bislang ohne Probleme, dass Du einen solchen Motor unbesorgt fahren kannst.

Auch im T-Modell ist man mit dem Motor ausreichend motorisiert.

Von den 1,8 Litern Hubraum brauchst Du Dich nicht abschrecken zu lassen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der hier also...

genau. Haette ich auch gleich verlinken können...

Zitat:

Für mich würde beim 200 Kompressor NICHTS gegen die Kilometerleistung sprechen. Wenn der Wagen die Kilometer in sehr kurzer Zeit abgespult hat, ist das doch nur positiv und schonender als in fünf Jahren.

könnte sein, ja. Ich vermute, dass eine Probefahrt zeigen würde, ob er sich noch "jung" anfühlt. Wobei ich bisher noch keinen vergleichbaren gefahren bin (nur 2005'er 350, 280, 200K). Aber gegenueber dem alten 200K-Automatik würde ich etwas mehr Spritzigkeit erwarten. (Edit: Allein wegen der Handschaltung müsste ich auf Anhieb besser zurechtkommen...)

Zitat:

Ein paar schöne Extras hat er an Bord.

Passt sehr gut zu meinen Anforderungen (naja, kein zweifarbiges Leder, kein Schiebedach, kein Sitzklima. Macht i.A. nochmal so 10.000 Euro ;-)

Dafuer liegt der Preis sogar über Schwacke, was bei gebrauchten E-Klassen (gottseidank) zur Zeit eher selten ist.

 

Zitat:

Du solltest Dir halt darüber bewusst sein, wenn Du ihn kaufen solltest, dass Du den Wagen auch eine Zeit lang fahren musst wegen dem Wiederverkauf...viele km für die kurze Zeit und Schaltgetriebe, wobei Schaltgetriebe beim 200 Kompressor, auch beim T für viele KEIN Hinderungsgrund am Kauf ist.

Sieh an, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Hab eigentlich immer gesagt, dass mir das egal ist. Jetzt ploetzlich find ichs ein bisschen schade... :-(

 

Zitat:

Wenn er Dir gut gefällt und alle Service bei MB gemacht wurden (Stichwort: Werksgarantie!) dann spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen:)

Ja, laut Telefonat ist das Scheckheft vollständig. War wohl ein Leasingfahrzeug, also wahrscheinlich alles direkt bei MB gemacht.

Zitat:

Halte uns auf dem laufenden.

Wenn ich ihn nicht kaufe, sag ich sofort bescheid. Wenn ich zuschlage, kann ich nicht versprechen, wann ich den Computer wieder anmache... :-))

Bezueglich der Haltbarkeit des Motors: wenn der Kompressor in der Garantiezeit den Geist aufgibt, ist das ein Garantiefall, trotz hoher Laufleistung?

Vielen Dank

mkfama

am 1. August 2009 um 14:19

Zitat:

Bezueglich der Haltbarkeit des Motors: wenn der Kompressor in der Garantiezeit den Geist aufgibt, ist das ein Garantiefall, trotz hoher Laufleistung?

JA! Mit der Einschränkung, dass niemand unsachgemäss daran gearbeitet hat (z. B. ein anderes Rad für die Übersetzung des Kompressors, rumgebastelt, unsachgemässer Rep. versuch). Garantie für alles ausser durch unsachgemässe Behandlung oder z. B. bei Chiptuning oder sonstiger nachträglicher Veränderung.

Bevor es ernst wird:D würde ich prüfen, ob die EZ wirklich 01/2008 war:p Hier wird gerne Januar 08 geschrieben, auch wenn die Zulassung schon 11/07 oder 12/07 war...für den Wert des Fahrzeuges und für die Garantie nicht unwichtig! Wirklich erste Hand?

Ein am 20.12.08 zugelassenes Fahrzeug ist immer EZ 2008...paar Tage später ist es schon ein 2009er...das kann bei einem "teuren" Fahrzeug nicht unerheblich sein.

Wenn alles stimmt und Dein Gefühl sagt ja spricht nichts dagegen...:)

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:31

so, nach langem hin und her habe ich mich vorerst gegen den Wagen entschieden

:-(

Und: tatsächlich ist er noch zu haben -- jedenfalls ist die Anzeige noch da. Hätte nicht gedacht, dass der Wagen so lang unverkauft bleibt.

Warum "dagegen"? Bei der guten Ausstattung?

Keiner dieser Gründe würde allein reichen (!!):

- ich finde hellere Lacke deutlich pflegeleichter

- hätte sehr gern Wurzelnussholz im Innern

- die hohe Laufleistung irritiert mich irgendwie doch - irrational?

- ich würde gern in einer NLS kaufen

- ich liebäugele aufgrund meiner Probefahrten ein wenig mit einem 280 oder noch besser 350er mit Automatik. Das ist neu. Bisher dachte da immer vernünftiger...

- vergleicht man den Preis mit der Schwacke-Liste, so ist der Wagen recht teuer. Vor dem Hintergrund der insgesamt niedrigen Gebrauchtpreise der E-Klasse wiegt das allerdings nicht schwer. Der Schnäppchenreflex fehlt aber wohl genau wegen dieses Wissens.

- es gibt immer mehr Angebote mit anderen, nominell gleichwertigen Ausstattungen, die mir persönlich mehr zusagen (z.B. finde ich die Thermotronic interessant, hätte aber lieber hinten Rollos und eine elektrische Heckklappe)

- der Wagen ist 5 Monate zu alt oder ich schau 5 Monate zu frueh: das Comand aus dem 2009er würde mich sehr reizen.

- ...

Trotzdem habt Ihr mir sehr geholfen. Bei nächster Gelegenheit würde ich sehr gerne wieder darauf zurückgreifen... :-)

Vielen Dank

mkfama

 

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:36

p.s.: Das mit der Werkstatthistorie beim Freundlichen: damit habe ich in einem anderen Thread schonmal etwas (erfolglos) vom Thema abgelenkt. Hier würde ich es gerne noch einmal versuchen (C&P):

mal vorausgesetzt, ich würde einen gebrauchten S211 bei einer Privatperson oder einem freien Händler kaufen, also nicht bei einer Niederlassung. Da höre ich immer wieder den Ratschlag, ich solle mal beim Freundlichen die Reparaturhistorie ausdrucken lassen oder wenigstens ansehen.

Welcher Freundliche macht das??? Ich meine, ich gehe entweder zu meinem Freundlichen hier zu Hause, sag ihm, dass ich wahrscheinlich doch nicht bei ihm kaufe und ob er mir bitte trotzdem eine kleine Bitte erfüllen könnte?? Ich erwarte da irgendwie begrenzte Begeisterung.

Oder, was bei einem Gebrauchtkauf in 100km Entfernung wahrscheinlich praktischer ist: ich suche mir eine Niederlassung in der Umgebung des freien Autohändlers, fahre während der Probefahrt dort vorbei (notwendigerweise mit Ankündigung?) und frage, ob der mal so eben für mich....

Hat das schonmal jemand erfolgreich durchgezogen? Spielen die Freundlichen da mit??

 

Vielen Dank & Gruesse

mkfama

am 7. August 2009 um 22:23

War nicht der richtige für Dich:)

Die NDL / Vertragspartner / Vertragswerkstätten dürfen offiziell diese Daten NICHT herausgeben! Nicht einmal bei einem erste Hand Fahrzeug, das Du selber auf Dich zugelassen hast und in Sindelfingen neu abgeholt hast.

Es könnte etwas daran gemacht worden sein beim Service...was der Kunde nicht weiss:)

Suche Dir einfach einen Zeitpunkt heraus, der strategisch gut ist, nicht wenn die Bude voll ist. Dann wenn niemand dabei ist mal höflich fragen. Meistens heisst es "Nein!". Ausdrucke habe ich noch nie bekommen, damit macht sich ein Meister angreifbar:)

Aber den Bildschirm mit den Daten kann er aufrufen und dann zufällig nicht merken, dass Du am Bildschirm mitliesst:D Das sollte reichen:)

Themenstarteram 8. August 2009 um 8:22

ok, das ist dann wirklich eines der schwerwiegenderen Argumente für einen Kauf bei einer Niederlassung. In diesem Falle vermute ich eine etwas höhere Bereitschaft zur "zufälligen" Herausgabe der Daten als wenn ich bei ner Probefahrt vorbeifahre.

Danke

mkfama

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E200KT (hohe Laufleistung)