1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E280 CDI...

Kaufberatung E280 CDI...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:27

Hallo zusammen,

komme aus dem BMW Forum, fahre zur Zeit einen 320d touring. Überlege mir ob ich mir ein E280 CDI Baujahr 11/06 kaufen soll. Folgendes Angebot liegt vor:

E280 CDI

43000 km

Automatik

Avantgarde

Schiebedach

audio aps 50

partikelfilter

durchlademöglichkeit

handy vorrüstung mit telefonantenne

regen und lichtsensor

abbiegelicht

schwarz

17 zoll 5 speichen felgen

reifendruckluftwarner

pts

parameterlenkung

innen und aussen spiegel abblendend

scheinwerferreinigunsanlage

fahrlichtassi

sitzheizung

elektrisch verstellbare sitze

kraftstoffbehälter mit größererm inhalt

lichtmaschiene und batterie mit größerer leistung

hu/au neu

und einiges mehr

24 monate garantie beim freundlichen

preis

23.900 €

Was haltet ihr davon, worauf sollte ich achten beim kauf, würde mich um ein paar tipps sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo??

Ich kauf mir keine E-Klasse um nur gelegentlich mal auf 200 km/h zu beschleunigen.

Das hat vor 10 Jahren mein Winter-VW-Scirocco auch geschafft und der hat damals nur 500 DM gekostet.

Einen W211 kauft man sich auch um mal ordentlich über die Autobahn zu brettern. Dabei nervt es wenn statt der angegebenen Vmax von 240 km/h nur etwa 230 erreicht werden. Wohlgemerkt nach Tacho! Und gutgehende 2.0 TDI vom VAG Konzern überholen mich.

Das kann es echt nicht sein!

Veto!!!

Wenn ich rasen will kaufe ich mir keinen fast 2 Tonnen schweren Kombi. Ich habe den Wagen als Reisefahrzeug. Zügig mit Tempomat über die Autobahn, selten Geschwindigkeiten von über 200km/h. Da das Ganze komfortabel sein soll, hab ich mich für den 320er CDI entschieden. Gleicher Hubraum wie beim 280er, also gleiche Steuer! Als Sportwagen wird mein Auto nicht genutzt, da gibt es andere Fabrikate...

Gruß TempoMaat

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 6:43

Hallo sergi,

da du aus dem BMW-Forum kommst, ist deine Entscheidung natürlich generell zu begrüßen ;)

Grundsätzlich solltest du zur E-Klasse wissen, dass es im Frühjahr 2006 eine Modellpflege (Mopf) gab. Für ein Vor-Mopf-Fahrzeug spricht die sehr gute SBC-Bremse, die mit der Modellpflege entfernt wurde (ich hatte bis 2007 selbst einen Vor-Mopfler). Für ein Nach-Mopf-Fahrzeug (ich fahre es seit 2007) spricht, dass die Elektronik besser ausgereift ist. Außerdem sind bei den Nach-Mopflern PRE-SAFE und blinkende Bremsleuchten serienmäßig an Bord. Alles in allem rate ich zum Kauf eines Nach-Mopflers. Dein Fahrzeug (11/2006) scheint ja einer zu sein.

Der E 280 CDI, der seit Frühjahr 2005 als V6 angeboten wurde, ist eine sehr gute Wahl, ein kultivierter, laufruhiger 6-Zylinder. Du solltest jedoch wissen, dass er ab Werk gedrosselt ist. Der baugleiche E 320 CDI hat 34 PS und rund 100 Nm mehr. Der E 280 CDI wurde übrigens serienmäßig mit manueller 6-Gang-Schaltung ausgeliefert. Wer Automatik (in diesem Fall die 7G-TRONIC) fahren will, sollte also darauf achten, dass diese in der Sonderausstattungsliste steht (beim E 320 CDI ist sie serienmäßig).

Was mir bei deiner Ausstattungsliste auffällt ist das Navigationssystem Audio 50 APS. Das hat ja "nur" eine Pfeil- und keine Kartendarstellung. Ich empfand das in meinem früheren Auto immer als völlig ausreichend. Seit ich aber das COMAND APS mit Kartendarstellung habe, will ich nichts anderes mehr. Das COMAND hat einen wesentlich besseren Navigationskomfort. Aber das ist natürlich sehr subjektiv, wie immer bei Sonderausstattungen.

Außerdem fällt mir auf, dass in deiner Liste die Lederpolsterung fehlt. Daher vermute ich, dass das Fahrzeug die bei AVANTGARDE serienmäßige Stoff-/Leder-Polsterung hat. Nichts Schlimmes, ich wollte es bloß erwähnt haben... ;)

Deine Liste enthält auch einige Serienausstattungen. Die wirklichen Sonderausstattungen sind (bei diesem Fahrzeug):

- Automatik

- Avantgarde (inkl. innen und aussen spiegel abblendend, Abbiegelicht, scheinwerferreinigunsanlage, 17 zoll 5 speichen felgen und kraftstoffbehälter mit größererm inhalt)

- Schiebedach

- audio aps 50

- durchlademöglichkeit

- handy vorrüstung mit telefonantenne

- schwarz (metallic ???)

- pts (falls du die PARKTRONIC meinst)

- sitzheizung

- und einiges mehr (was denn ???)

Den Preis finde ich ok.

Hallo,

auch von mir gibt es natürlich grünes Licht zum Erwerb einer E-Klasse.

Der 280 CDI, und das kannst du hier im Forum auch nachlesen, steht in dem Ruf etwas leistungsschwach zu sein. Es gibt viele Modelle, meiner war auch eines davon, die die angegbene Vmax nicht erreichen.

Ansonsten ist der 280 CDI sehr zu empfehlen. Spezielle Probleme dieser Motorisierung sind mir nicht bekannt.

Das du direkt bei MB kaufen willst ist eine Gute Entscheidung.

am 2. Dezember 2009 um 8:24

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen E280CDI EZ 11/2006 gekauft. Generell gilt: Sehr komfortables, extrem leises Reiseauto (den Dieselmotor nimmt man kaum wahr), meiner errreicht die angegebenen Fahrleistungen, ab Tempo 200 ist er etwas "zugeknöpft", die 7G-tronic passt sehr gut, Verbrauch so ca. 8-9l (Spannweite ca.: reiner Stadtverkehr 10l, Autobahn "mitschwimmen" 7-8l). Der Preis erscheint mir vielleicht noch etwas zu hoch, wenn ich mit meinem vergleiche

+Leder

+ILS

+Comand

+Soundsystem

+Distronic

+Standheizung

+Garagentoröffner

+belüftete Komfortsitze

+Spiegel beheizt/anklappbar

+Scheibenwaschanlage beheizt

-meiner hatte 70tkm drauf

-kein Schiebedach

-keine universelle Handyvorrüstung (Antenne ist auch da) --> wird Anfang kommenden Jahres durch eine "Fiscon Pro" BT-FSE ergänzt (vollständig ins Comand/KI integriert, ca. 400EUR)

Habe ihn ebenfalls beim Freundlichen mit "Junge Sterne", TÜV+AU neu, Inspektion neu für 23.500EUR gekauft.

Also den Wagen kann ich empfehlen,beim Preis würde ich noch etwas verhandeln.

Tölke

ich fahre ebenfalls einen 280 cdi (mopf) und finde ihn zu langsam, da ich aber schon zuviele km auf der uhr habe, werde ich ihm keinen chip mehr antun, bei deiner kilometerleistung würde ich einen carlsson chip verbauen oder direkt zum 320 cdi greifen

also ich hab vor einigen wochen auch ein auto gekauft und da stand auch die entscheidung 280er oder 320er - preislich sind sie gleich auf. ber in der regel sind die 320er besser ausgestattet. ich meine auch, daß der 280er etwas schwachbrüstig ist. subjektiv sogar schwächer als mein alter 270er. und dieses gefühl wird duch die 7G-automatik noch weiter verstärkt. in den ersten 3 gängen spurtet er fröhlich, aber danach klemmts ein wenig. da haben die sternebauer schlicht zu stark gedrosselt.

du wirst dich nur ärgern, wenn du von einem 320er bmw (die sollen ja ohnehin etwas sprotlicher sein als benz) in nen 280er wechselst.

folgende extras würd ich an deiner stelle unbedingt mitnehmen:

command mit soundsystem

volledersitze

lenkrad beheizt (ist in den winterlichen tagen gold wert!)

sitzbelüftung

standheizung

evtl noch memory, aber muss nicht unbedingt

Hallo,

wenn der Wagen von einer NL verkauft wird,sollte er auf jeden Fall:

ein lückenloses Scheckheft aufweisen,

keine sichtbaren Mängel ( Fahrzeug sollte durchgecheckt sein) auf Steinschlag,Lackmängel achten

der Wagen Unfallfrei sein oder behobene Mängel schriftlich bestätigen lassen.

die Reifen sollten genügend Profil haben

TÜV und ASU sind ja Neu

erfragen wann der nächste Service ist,eventuell kostenlos vorziehen lassen

und bei Übergabe alles zeigen und erklären lassen (soviel Zeit sollte sein).

und eventuell am Preis ein wenig Feilschen

Also über die Bemerkung der schwachbrüstigkeit kann ich nur lächeln.

Ich fahre den Wagen seit 3 Monaten und 20000 km. Im normalen Alltagsbetrieb wie Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn ist er völlig ausreichend motorisiert und das Beschleunigungsverhalten bis 200

ist sehr gut. Ich finde auch den Preis nicht übertrieben für die Kilometerleistung. Wenn Du natürlich kein anderes Auto in Zahlung geben willst geht immer was.

Natürlich kann ich immer einen größeren Motor nehmen, aber wann nutzt man es aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Vulcanb

Also über die Bemerkung der schwachbrüstigkeit kann ich nur lächeln.

Ich fahre den Wagen seit 3 Monaten und 20000 km. Im normalen Alltagsbetrieb wie Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn ist er völlig ausreichend motorisiert und das Beschleunigungsverhalten bis 200

ist sehr gut. Ich finde auch den Preis nicht übertrieben für die Kilometerleistung. Wenn Du natürlich kein anderes Auto in Zahlung geben willst geht immer was.

Natürlich kann ich immer einen größeren Motor nehmen, aber wann nutzt man es aus ?

Hallo??

Ich kauf mir keine E-Klasse um nur gelegentlich mal auf 200 km/h zu beschleunigen.

Das hat vor 10 Jahren mein Winter-VW-Scirocco auch geschafft und der hat damals nur 500 DM gekostet.

Einen W211 kauft man sich auch um mal ordentlich über die Autobahn zu brettern. Dabei nervt es wenn statt der angegebenen Vmax von 240 km/h nur etwa 230 erreicht werden. Wohlgemerkt nach Tacho! Und gutgehende 2.0 TDI vom VAG Konzern überholen mich.

Hallo??

Veto!!!

Wenn ich rasen will kaufe ich mir keinen fast 2 Tonnen schweren Kombi. Ich habe den Wagen als Reisefahrzeug. Zügig mit Tempomat über die Autobahn, selten Geschwindigkeiten von über 200km/h. Da das Ganze komfortabel sein soll, hab ich mich für den 320er CDI entschieden. Gleicher Hubraum wie beim 280er, also gleiche Steuer! Als Sportwagen wird mein Auto nicht genutzt, da gibt es andere Fabrikate...

Gruß TempoMaat

Leider war eben das Zitat nicht deutlich zu erkennen. Ihr werdet es auch so raffen. Will mich bessern...

TempoMaat

Wenn Du heizen willst, biste bei nem 320 aber auch noch nicht am Ende. Und erzähl mir nichts über VAG 2.0, das war mein Vorgänger.

Und glaub mir, ich hab nicht umsonst gewechselt. Und die 10 km/h

machen für mich den Kohl nicht fett. Wenn ich heizen will, kauf ich mir nen Porsche.

hahah heizen wollen mit nem schlachtschiff. ihr seid gut :)

nein im ernst, man kann nie genug leistung haben. mal schnell jemanden auf der landstraße überholen, oder mitm wohnhänger nach spanien (die haben da echt die übelsten bergautobahnen) oder den garage-getunten golffahrern an der ampel zeigen, daß deren rostlaube scheiße ist, oder oder.... da freut sich dann jeder über genügend leistung.

und da der TE ja auch ne automatik (beim 320er gibts nur automatik) kaufen will, der 320er in steuer identisch ist, bei der versicherung und beim anschaffungspreis auch nur um einige euro abweicht, verstehe ich nicht, wie er ersthaft einen 280er haben will.

wenns den 420er als kombi gäb, hätt ich so einen gekauft.

Habe den dritten 280 CDI und fahre im Jahr ca. 70.000km. R6 aus 2004, V6 aus 2005, V6 aus Ende2008 (der letzte W211...).

Bin auch immer schnell unterwegs und meine die Leistung reicht vollkommen aus.

Mich überholt selten jemand und schon gar nicht ein TDI...

Fahre doch mal zur Probe 320 CDI und 280CDI. Bis 160km/h kaum Unterschied mit 7G tronic.

Für mich ist er ein idealer leiser Reisewagen der im Schnitt mit 180km/h bewegt wird. (Drehzahl dann ca. 2500U/min)

Verbrauch im Mix 7,2 bis 9Liter.

Ich stecke die gesparte Summe lieber in weitere schöne Extras.

Im Übrigen hat mich die Sicherheitsverglasung schon mehrfach vor Einbruch bewahrt.

Also Probefahren und dann entscheiden

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Hallo zusammen,

komme aus dem BMW Forum, fahre zur Zeit einen 320d touring. Überlege mir ob ich mir ein E280 CDI Baujahr 11/06 kaufen soll. Folgendes Angebot liegt vor:

E280 CDI

43000 km

Automatik

Avantgarde

Schiebedach

audio aps 50

partikelfilter

durchlademöglichkeit

handy vorrüstung mit telefonantenne

regen und lichtsensor

abbiegelicht

schwarz

17 zoll 5 speichen felgen

reifendruckluftwarner

pts

parameterlenkung

innen und aussen spiegel abblendend

scheinwerferreinigunsanlage

fahrlichtassi

sitzheizung

elektrisch verstellbare sitze

kraftstoffbehälter mit größererm inhalt

lichtmaschiene und batterie mit größerer leistung

hu/au neu

und einiges mehr

24 monate garantie beim freundlichen

preis

23.900 €

Was haltet ihr davon, worauf sollte ich achten beim kauf, würde mich um ein paar tipps sehr freuen.

Bleibt doch mal beim Thema,der TE hat geferagt auf was man achten soll,nicht wie schnell er von A nach B kommt

Deine Antwort