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kaufberatung e280 t

Themenstarteram 1. August 2003 um 12:00

Hallo Leute,

Ich überlege einen e280t zu kaufen.

Wer kann mir sagen wie hoch der Verbrauch ist?

Ich fahre viel Kurzstrecken im fliesenden Verkehr.

Kann man das Auto auf Euro 3 umrüsten?

Wie ist die Typklasse?

Ist der Preis in Ordnung?

Hier die Daten:

178.000 km, 142 kW (193 PS), EZ: 07/95, grün-metallic, Benzin

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

1.Hand, Metallic, Leder, anthrazit, Automatik, KLIMATRONIC, R/C, Lenksäule mech/ elektrisch einstellbar,4x el. Fensterh. ,Aussensp. abklappbar, Außenspiegel beheizbar, Servo,3.Bremsl. ,Fahrer/ Beifahrerairbag, Wegfsp. ,Holzausst. ,el. A- spiegel, Nebell. ,Kopfstützen im Fonds, ABS, Sitzbank geteilt, Gepäckraumabdeckung,

Preis vom Volvohändler 9500 Euro

Im voraus Danke für eure Hilfe

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12 Antworten
am 1. August 2003 um 22:41

Hallo!

Falls es der in WÜ ist, lass es. Ich hab mir den schon vor einiger Zeit angesehen. Damals sah er aussen aus wie Sau, müsste eigentlich komplett lackiert werden. Die enorme Anzahl Steinschläge weist darauf hin, mit welchem Tempo das Auto i.d.R. bewegt wurde. Innen ist er anscheinend mal schön nass geworden (Kalkablagerungen in den Kofferraumfächern li. und re., Lautsprechergitter hinten angerostet, Leder an den Kopfstützen hinten angegammelt).

Reifen sind abgefahren, und bei 180.000 ist eine dicke Inspektion fällig, mit Wechsel aller Öle.

Ausserdem schaltet die Automatik ungewöhnlich hart (habe viele probegefahren, die allermeisten schalteten deutlich besser). Kann aber auch daran liegen, dass der Getriebeöl-Wechsel bei der Inspektion ansteht.

Wie gesagt, das war der Zustand vor einigen Monaten. Möglicherweise hat man inzwischen einiges behoben.

Der Wert in diesem Zustand liegt wohl eher so bei 8000.

Wenn der Händler das Auto für 8000 abgibt, kannst Du Dir den für das gesparte Geld ja wieder schön herrichten. Bei mir wollte er sich auf keine Preisdiskussion einlassen.

Ich habe inzwischen einen 6 Monate älteren mit vergleichbarer Ausstattung, 124.000 Km, top gepflegt, 8-fach neu bereift und mit frischer Inspektion für den gleichen Preis gekauft, den der Grüne kosten soll.

Ansonsten:

Typklasse Haftpflicht 19, TK 38(!!!!)

Verbrauch so ab 12L., nach oben gibt´s wenig Grenzen.

Umrüsten kann man auf Euro2, kostet ca. 200 Euro kompl.

(Im Brief steht zwar E2, das ist aber Euro1! Echt!)

Man muss halt einfach lange suchen, bis man einen wirklich guten findet. Bei mir hat´s fast ein halbes Jahr gedauert. Es wird viel Mist angeboten.

Gruss,

Der mit dem Fiat, der jetzt auch E280T fährt.

am 1. August 2003 um 23:07

Hi,

9500 € sind definitiv zu teuer. Die Ausstattung ist zwar nicht schlecht, aber so viel ist der bei den Kilometern nicht mehr wert. Ich würde ihn bei 8000 - 8500 € ansiedeln, obwohl das schwer zu beurteilen ist, ohne den Wagen gesehen zu haben.

Du schreibst "Aussensp. abklappbar", meinst Du elektrisch abklappbar? Wußte gar nicht, daß es das für den W124 gab.

Gruß ...

Stefan

am 1. August 2003 um 23:32

MB E280T

 

Hallo Fiatfahrer, habe wie ubieb einen E280T Bj.`94 mit allem Schnickschnack, 193000Km, optisch guten Zustand, Scheckheft gepflegt für ca. € 8000,- angeboten bekommen. Ist das Okay? Und wofür zahlt man denn jetzt, E1 oder E2?

Gruß und immer eine Handbreite Asphalt unterm Reifen.

Tischler

am 1. August 2003 um 23:41

Hallo nochmal,

ich denke, um ein Auto beurteilen zu können, muss man es gesehen und auch gefahren haben. Den 280T vom Volvo-Händler kenne ich, deshalb lasse ich mich zu solchen Sprüchen hinreissen. Das beste ist, man schaut sich möglichst viele Autos an, dann merkt man mit der Zeit, was ein guter Preis ist und was nicht.

E1/E2: Der Eintrag E2 bedeutet Euro1! Bei Nachrüstung eines Kaltlaufreglers wird EURO2 (ausgeschrieben) eingetragen und die dazugehörige Schlüsselnummer geändert.

Ein Serienmässiger E280 hat E2 (also EURO1). Verwirrend, ich weiss, aber E2 ist die Emissionsklasse, die dazugehörige Steuerklasse ist Euro1.

Weitere Infos gibt´s bei

www.twintec.de

www.gat-kat.de/set.htm

Gruss,

der Fiatfahrer

Themenstarteram 2. August 2003 um 4:26

Hallo Fiatfahrer,

Ist der in Würzburg vom FMC.

Der äußere Zustand wahr aber OK.

Gefahren bin ich aber noch nicht,

würden natürlich vom Fachmann durchsehen lassen.

Wie hoch war dein Maximalverbrauch?

Und hast Du ihn schon unter 12l gefahren?

Vielen Dank noch,

Ciao Uwe

am 2. August 2003 um 14:01

Hallo,

ich hab meinen ja noch nicht so lange, deshalb kann ich zum Verbrauch noch nix endgültiges sagen.

Aber hier gibt´s was interessantes:

http://f22.parsimony.net/.../topic-flat.cgi?...

Sind zwar viele 320er, aber angeblich liegen 280 und 320 nah beieinander, und einer hat sogar eine Riesen-Tabelle für seinen 280 eingefügt.

Gruss,

der Fiatfahrer

hi auch!

habe seit drei wochen einen 280T Baujahr Ende 94, erste Hand, 140' scheckheftgepflegt für 7.800 top zustand.

bin bislang etwa 1.600 km gemischt gefahren und habe folgenden verbrauch festgestellt: autobahn/landstraße moderate fahrweise ca. 11 liter, autobahn speed ca. 14 liter, im mix bislang ca.12,5 liter...

viel spaß mit dem neuen.

habe auch ne frage: ich möchte die eher mäßigen lautsprecher vorne auf dem armaturenbrett und in den hinteren türgriffen ersetzen - weiß jemand, wie man die abdeckungen vorne wegmacht?

danke

tassiebeach

Moin,

Die Krux an der Sache ist ...

Das im Brief "Bedingt Schadstoffarm E2" steht. Das ist Euro 1 für Motoren mit mehr als 2 Litern Hubraum. Es steht dort nicht E1, weil die Grenzwerte für großvolumige Motoren etwas strenger sind als die REINEN E1 Werte. Das ist bei Euro 2 aber auch so gehandhabt.

Es muss, wie schon gesagt, der Eintrag Euro 2 vorhanden sein. Eine Nachrüstung auf Euro 2 ist aber Problemlos für runde 200¤ machbar. Bei der Firma Wurm in Stuttgart wird derzeit an einer Katalysatoranlage gearbeitet die Angeblich bis auf Euro 4 kommen soll.

MFG Kester

am 4. August 2003 um 12:24

Hi Rotherbach!

Woher hast Du die Info mit dem Wurm-Euro4-Kat? Würde mich brennend interessieren, da ich meinen 280 noch lange fahren will. Wann wird es das System geben? Soll ich mit der KLR-Nachrüstung (Euro2) warten und dann das bessere System einbauen? Wollte meinen eigentlich nächste Woche deswegen zur Werkstatt geben. Gut, dass ich noch keinen Termin gemacht habe.

Gruss,

der Fiatfahrer

am 4. August 2003 um 13:46

@tassiebeach:

Die Lautsprecher haben zwei Gitter: ein Schmales und ein Breites. Du musst erst das schmale Gitter entfernen um an das breite Gitter zu kommen. Bin mir bei der Befestigung des breiten Gitters nicht mehr sicher (evtl. verschraubt unter dem schmalen Gitter), aber das Schmale kannst Du mir einem Schraubendreher raushebeln.

VORSICHT: Du kannst Dir ganz schnell Kratzer ins Amaturenbrett machen

Mir war das zu heikel, da bin ich zu MB gefahren. Ein Mitarbeiter sagte mir er mache das schnell. Das dauerte bei ihm 15 Minuten mit Wechsel, die scheinen da passendes Werkzeug für zu haben. Gekostet hatte mich das nichts, das lief unter Service.

am 4. August 2003 um 14:25

Hi.

Hab gerade mal nach dem Wurm-Kat gesucht. Den gibt´s demnächst, damit schafft man D3. Kostet (Einführungspreis) 999 Öre.

Der Kaltlaufregler kostet mit Einbau 200, bleibt eine Differenz von 799.

Steuerersparnis bei D3 (und auch bei Euro4) gegenüber Euro2: 17,08 Euro pro Jahr bei 2,8 Liter. Auch nach 2005!!

Die Anlage lohnt sich also schon nach 47 Jahren! Toll!!

Hat sich, glaube ich, erledigt, es sei denn, der Herr Umweltminister ohne Führerschein denkt sich was neues aus, und der Kanzler aller Autos nickt es ab.

Gruss,

der Fiatfahrer

(Wegen der Umwelt: Der Fiat hat Euro4).

am 4. August 2003 um 20:50

Umweltminister

 

Wird der Umweltminister eigentlich wie der Chef von Germanny im A8 oder mit einem schnicken Stern kutschiert?

Gruß Tischler

 

Und immer eine Handbreite Asphalt unterm Reifen

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