ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung, E30 Experten gesucht !!

Kaufberatung, E30 Experten gesucht !!

Themenstarteram 31. August 2003 um 10:44

Hallo allerseits !

Ich bin Schüler, mir steht also nicht gerade sehr viel Geld zur Verfügung, trotzdem überlege ich einen gebrauchten BMW zu kaufen zum dranherumschrauben usw.

Is einfach geiler als an nem Polo rumzubasteln :)

Es gibt bei mobile.de usw. angebote von 320i und 318i von 89 für 1000 oder 1500 Euro, die so um und bei 100-150 000 km runter haben...

Nun meine frage, wie anfällig sind solche Autos, wieviel Geld muss man in der Regel pro Jahr da rein stecken ? Ist das sehr viel teurer als beispielweise ein Golf vom gleichen jahrgang ?

Wie sieht das mit versicherung, steuern und so aus und wie anfällig sind diese autos ? kann man da gut selber hand anlegen?

Bitte gebt einfach mal n Tipp ab wieviel ich zusätzlich zum Kaufpreis pro Jahr an Geld rein stecken müsste, ganz grob !

Muss auch echt nich so das schicke auto sein, hauptsache es macht fun und hält mindestens 2 Jahre...kucken was dann der TÜV sagt :)

Und dann sagt mir noch einmal wie das mit den Motoren aussieht, vielleicht is n 320er doch etwas zu viel des guten obwohl die 129 PS bei dem Gewicht schon verlockend sind :)

316i, 318i, 320i ?? welcher is der beste?

Klar der 320i wird wohl so 12, 13 liter verbauchen, macht aber nichts ich will ihn nicht jeden tag fahren, wir haben auch noch n neuen golf den ich sonst immer fahr...

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal in meinen Threat, etwas weiter unten momentan. Hatte das gleiche Problem, mit jetzt mit meinen 318is echt glücklich, auch wenn er nen paar Macken hat *g*

E30 sind eben Charakterautos, alle mal geiler als VW-Kram!

am 2. September 2003 um 19:43

kommt drauf an, was du als schüler so an kohle zur verfügung hast und in wieweit du selber bauen kannst und willst! bmw war und ist nun mal nicht das preiswerteste fahrzeug auf dieser welt (auch nicht in D) :-)) das sollte man vor seiner entscheidung beachten. ich habe anfang der 80er den golf von meinem vater auseinandergenommen (und wieder zusammengebaut). einen e30 oder vergleichbares hätte ich mir nicht zugetraut. die 316er und 318er sind als vierzylinder auch nicht so verbaut, wie der 320er al 6zylinder. mit dem verbrauch liegst du ganz ca. richtig. ich liege mit`nem 320ia zwischen geruhsamen 8l bis hin zu getreteten 17l.

gruss

S.L.a.D.a.d.E.

da du schüler bist und scheinbar nicht viel geld auf der hohen kante hast würde ich dir zu einem 325e (eta) raten.

dieses modell hat im gegensatz zum 325i nicht 2,5l Hubraum sondern 2,7l. daraus produziert er gerade mal 122 PS (anstelle von 171 PS!). Was daran erwähnenswert ist?

Schaue auf die drehmomentkurve und die verdichtung. der 325i baut sein höchstes drehmoment bei 4000 U/min (mit kat 4300U/Min) mit 222 nm auf. bei einer verdichtung von 9,7:1. der 325e hat jedoch sein höchstes drehmoment von 230 Nm schon bei 3250 U/min erreicht, bei einer verdichtung von nur 9:1. dies bedeutet satten durchzug, lange Lebensdauer und weniger verbrauch. im gegensatz zum 325i mit einem verbrauch von 10 bis 12 liter (sehr ruhiger rechter fuß) fährst du den eta bei 8-9 litern.

das relativ untypische "heizer-atuo" war dementsprechend oft in guten händen und liegt was die versicherung betrifft auf dem niveau eines 316i.

6 zylinder mit mächtig drehmoment und dem unvergleichbaren sound zu einem unschlagbaren preis.

ich werde jetzt torque zitieren, der es an anderer stelle diesbzgl. auf den punkt gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von torque

Der Eta ist sozusagen das Diesel-Modell unter den Benzinern.

2,7 Liter Hubraum aber nur 122, 125 oder 129 PS, wobei die 125PS nur im E28 verbaut waren.

Der Eta liefert hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehmoment ist für den Schub verantwortlich. Bei LEERLAUFDREHZAHL liegen bereits 165Nm an, dafür benötigt ein 318i 4250 Touren!!!

 

Ein Kleiner Vergleich:

__________Drehmoment_______Drehzahl

ETA__________165_________________800

318i_________165________________4250

 

ETA__________180________________1000

318is________172________________4600

 

ETA_________200________________ 1500

323i_________205________________4000

 

ETA_________230_________________3250

325i_________222________________4800

 

Man sieht also, der ETA schiebt übel von unten heraus. Leider geht ihm obenrum auf Grund der elend langen Hinterachsübersetzung die Puste aus! Wer allerdings schon mal einen ETA gefahren ist, wird von dem Schub einer Rangierlok begeistert sein! Bei 4250 Umdrehungen ist die Maximalleistung beim ETA erreicht, ihn weiter ziehen zu wollen macht keinen Sinn, da kurz darauf sowieso der Begrenzer dicht macht! Durch die niedrigen Drehzahlen werden weniger Nockenwellenlager benötigt, die Ventilfedern sind weicher, die Nocke harmonischer als beim vergleichbaren 320i, welcher das Referenzfahrzeug für den 325e darstellte. Leistungsverluste und damit den Verbrauch senkt. Ein ETA mit 2,93er Diff lässt sich durchaus mit 8 Litern bewegen! Um hohes Drehmoment zu ermöglichen mussten die Ansaugwege verlängert werden. Laufleistungen von über 400 000 Km sind eher die Regel als die Ausnahme!

 

Den ETA gab es nur 31 Monate und auch nur im Vor-Facelift-Modell.

Der 129PS ETA ist meiner Meinung nach kein echter ETA mehr, da das ETA-Konzept hier vollkommen verwässert wurde! Siebenfach gelagerte Nocke, doppelte Ventilfedern, Das Drehmoment blieb gleich, die Maximalleistung wurde jedoch erst bei 4800 UpM erreicht. Natürlich fuhr sich dieser ETA spritziger, der Verbrauchsvorteil gegenüber dem 320i ging jedoch völlig verloren. Des Weiteren ist die 129 PS-Version nicht mit Euro2-Systemen nachrüstbar!

 

Auf Grund mangelnden Kundeninteresses wurde der ETA im September 1987 aus den Preislisten gestrichen, da der typische BMW-Kunde gewohnt war, Leistung bei hohen Drehzahlen geboten zu bekommen. Dsweiteren kostet der ETA natürlich mehr Steuern, ist aber in der Versicherung der billigste E30!

Alles in Allem war ich vom ETA so begeistert, das ich mir in meinen momentanen 316i einpflanzen werde.

mein kleiner bruder wird übrigens übrigens aus oben genannten gründen ein solches auto ein solches auto von mir geschenkt bekommen - ich bin definitiv überzeugt.

noch fragen? :)

nette grüße aus hamburg

tim

Das mit de ETA würde ich mir überlegen, und zwar in jeder Beziehung. Natürlich ist der geil (fährt aber nicht sehr schnell, bei 190 ist Schluß), aber 2,7 Liter Hubraum gehen ohne Euro3 oder Euro4 steuerlich ziemlich ins Geld.

Die Versicherung ist auch nicht ohne, Kostet bei 85 % so 800 Euro.

Du zahlst im Jahr also mehr Steuer und Versicherung als das Auto kostet.

Der Wagen muß dann noch regelmäßig gefahren werden, damit er gescheit läuft. Was bei ca 10l/100 km (Normalbenzin) die Fixkosten weiter in die Höhe treibt.

Anfälligkeit... Wenn er gut gehalten ist, hält ein ETA nicht nur ewig, bei dem ist auch abgesehen von Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, Zündkerzen) nie was kaputt - ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wie das

Gruß

Regelmäßig fahren heißt bei mir (ohne Garage) mindestens 100 km in der Woche. Das sind dann locker-leicht 50 Euro im Monat oder 600 Euro im Jahr.

Alles in allem würde ich dann sagen, daß du 2.000 Euro im Jahr einkalkulieren mußt - und dafür hast du allenfalls an der Ölablaßschraube gedreht.

Zwar stimmt die Gegenleistung, aber ob du dir den Spaß leisten kannst und willst, mußt du entscheiden.

Gruß

Wenn Du selbst keine Schrauberambitionen hast, lass es bleiben!Der einzige E30, den ich Dir empfehlen kann, ist der 318i M10 oder der (nur ein Jahr gebaute) 316i M10 1,8! Dieser Motor ist selbst bei geringer Pflege nahezu unverwüstlich! Nachteil: Euro 2 ist hier nicht nachrüstbar!

Vom 316i / 318i M40 würde ich generell die Finger lassen! Meiner Meinung nach zu anfällig!

Grundsätzlich:

Kaum ein anderes Auto reißt bei mangelnder Wartung so brutale Löcher ins Budget wie ein BMW. Die E30 brauchen Aufmerksamkeit, denn was man an Wartung spart, macht sich irgendwann bemerkbar! Vorsichtiges Warmfahren ist wichtig, die Ölwechselintervalle sollten nicht allzu sehr überschritten werden! An sonsten hat man Ruck-Zuck einen Ventilabriss oder einen Kopfriss! Und das wird richtig teuer! Die Achsgeometrie gibt auch gern den Geist auf, was auch nicht eben billig wird, wenn man es nicht selbst kann! Vorn schlagen gern die Querlenkergummis aus, die Traggelenke und die Pendelstützen!

Hinten sind es hauptsächlich die Tonnenlager, die Probleme machen, mitunter auch die Schwingen-Gummis!

Der E30 ist ein altes Auto, damit muss Dir auch klar sein, dass es daran fast immer etwas zu tun gibt!

Alte Autos fahren ist eben immer etwas mehr, als Steuer, Versicherung und Tanken!

Geheimtipp: Günstiger in der Versicherung, sparsam und etwas Aufsehen erregender wäre ein E28 518i! Unkaputtbar, viel Platz und ähnlich Fahrleistungen wie der 520i. aber mit unzerstörbarem Motor! War mein erster BMW. (bis mir so ein Depp mit seinem Kadett reingerauscht is...)

Hallo,

die 4 Zylinder brauchen weniger Sprit als die 6 Zylinder!

Die 6 Zylinder "gehen" dafür besser!

Ich würde Dir zu einem 4 Zylinder raten.

Ist auch in der Erhaltung billiger.

Ich fahre einen 316i M40 und bin zufrieden damit.

Er hat 162.500 km auf dem Tacho.

Das einzige Porblem beim M40 ist seine "weiche" Nockenwelle. Die kann schon mal nach 80.000 km eingelaufen sein.

Das merkst Du daran, dass der Motor nicht mehr so willig in den roten "Bereich" dreht.

Je schlechter die Nocke desto weniger Höchstdrehzahl!

Natürlich achte ich darauf, dass alle Serviceintervalle eingehalten werden.

 

Gruß aus Wien

Andreas

Hallo,

die 4 Zylinder brauchen weniger Sprit als die 6 Zylinder!

Die 6 Zylinder "gehen" dafür besser!

Ich würde Dir zu einem 4 Zylinder raten.

Ist auch in der Erhaltung billiger.

Ich fahre einen 316i M40 und bin zufrieden damit.

Er hat ca. 162.500 km auf dem Tacho.

Das einzige Porblem beim M40 ist seine "weiche" Nockenwelle. Die kann schon mal nach 80.000 km eingelaufen sein.

Das merkst Du daran, dass der Motor nicht mehr so willig in den roten "Bereich" dreht.

Je schlechter die Nocke desto weniger Höchstdrehzahl!

Natürlich achte ich darauf, dass alle Serviceintervalle eingehalten werden.

 

Gruß aus Wien

Andreas

hi

 

hi

also kaufe dir einen M40. ich würde einen 2 türer nehmen, da du erstens sowiso vorne sitz und zweitens ja noch keine familie hast? ;) die sind dafür etwas billiger.

nimm wie gesagt einen nach facelift. der eta...klar ist nen top motor, aber wenn du bei 200% anfängst!? steuern werden nach hubraum bemessen, daher ists quatsch am anfanmg soein auto zu kaufen, es sei den du hast die versicherung vom opa mit 40% übernommen, dann ist es sicherlich eine gute wahl, denn der motor ist sehr haltbar, meistens von nicht rasern gefahren ( die fahren lieber 325i) und eben sehr haltbar.

der M40, hat nur das problem mit der nockenwelle. meiner hat jedoch 150TKM runter und läuft 1a. naja sonst kommt ne nocke von ingo rein, dann läuft der motor bald so gut wie ein IS.

320i bekommst du viele und relativ günstige. ich würtde es lassen, meiner meinung nach ist das der schlechtetest bmw motor im e30. er verbraucht genausoviel, wie der 325i, hat nichtmal soviel leistung, wie ein 318is und kostet mehr in der versucherung/ steuern, dazu sind bei 6 zylindern reperaturen sehr teuer.

der M40 ist als 318I mit 113 PS auch nicht langsam. 200 laut tacho schafft man schon, aber ein e30 sollte nicht so gefahren werden. eionen golf 3 kannst vielleicht auf der autobahn ständig vbleifuß fahren, aber einem bmw tut man dass nicht an. man weiß, wie schnell er ist. sonst musst du wirklich einen 325i kaufen, wenn du dass willst. aber der e30 ist aufgrund der schlöechten aerodymnamit kein autobahn heizer fahrzeug.

naja und die ersten reperaturen kommen bei über 100TKM schnell. bewahre dir min 800€ dafür auf. bremsscheiben und beläge sind meistens fällig. ein neuer auspuff kann auch schnell kommen, dann sind schon 400€ weg!!! stoßdämpfer... da kauft man dannn liber ein sportfahrwerk, was aber auch seine 500€ kostet. oder reifen... naja nimm wirklich einen 4 zylinder, den du dafür im gutenm zustand höten kannst.

mein spezieller tip: nimm einmen touring, wenn er dir gefällt. giobts als 318i wie sand am meer. gibts nur nach facelift, wurden meistens von fammlienen gefahren, daher schonend. nach partys kannst dich schön inen kofferaum legen und pennen ;) dazu sieht nen touring richtig cool aus. und weil siekombis sind, ist der versicherung noch günstiger. außerdem has du mal platz für große sachen. die musik ist auch leichter zu verbauen, bzw. platz zu finden.

naja ich weß ja nicht, ob du mal nen etwas tiefer touring mit alpina felögen gesehen hast. einfach geil.

gucke unbedingt bei www.e30.de dann gehst du auf themenboard. dort ist ein forum, wie hier, aber NUR zum e30. dort kann dir wirklich ALLES gesagt werden. auch werden dort im ganze autos in einzelteilen verklauft. also wenn dir was kaputt geht, bekommst du jedes teil für einen spott preis. daher ist meiner meinung nach ein e30 wesentlich billiger, als ein Golf 3.

MFG

 

Christian

Was quatscht du denn da???? Steuern werden nach Hubraum gemessen, das stimmt ja noch. Aber dein schadenfreiheitsklasse hat damit doch nichts zu tun. Steuren bleiben immer gleich ob 200 oder 40%.

Hast du wirklich schon ein Auto??? Dann zahlt dir den Unterhalt bestimmt Papi ... Und dann Ratschläge geben was im Unterhalt günstig ist.

Nenene..

ich würde Dir zu einem 318iS raten

1.Sehr spritziger Motor mit günstigem Verbrauch

2.Hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen,der bei den M40-Motoren penibel genau alle 45TKm gewechselt werden muß (Kosten)

3.Keine Nockenwellen-Probleme wie die M40

3.Der M42-Motor ist der modernste Motor im E30,der auch im E36 weiterverwendet wurde

4.der iS hat serienmäßig ein M-Fahrwerk und die gleiche Bremsanlage wie ein 325i

ich bin einen iS 3 Jahre gefahren und außer Ölwechsel mußte nichts an dem Wagen gemacht werden.

Natürlich solltest du vorm Kauf überprüfen in welchen Zustand sich die Bremsen,Kupplung,Reifen befinden.Wenn das alles erneuert werden muß bist du dann locker genau soviel los,wie du für den ganzen Wagen bezahlt hast.

Gute Exemplare findest du schon für 1000€ und bei guter Pflege(nie im kalten Zustand den Motor hochjagen und alle 10TKm Ölwechsel) halten die Dinger locker 300Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung, E30 Experten gesucht !!