ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung E34 520i 24V Touring Bj94

Kaufberatung E34 520i 24V Touring Bj94

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. November 2014 um 11:14

Hallo BMW Freunde,

ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem schönen, alten BMW, als Hobby und Zweitwagen.

Dabei bin ich nun hir in der Nähe über folgendes Exemplar gestoßen:

Klick

Was haltet Ihr davon?

Ausstattung finde ich ok, el.FH sind nur vorn, aber mit Klima, BC und Sitzheitzung ist das wichtigste dabei.

Tüv ist vom Vorbesitzer noch gemacht worden, warum er den dann doch abgegeben hat, ist mir nicht bekannt.

Konnte das Auto gestern nur kurz anschauen, leider noch keine Probefahrt machen (Zeitmangel bei mir).

Rost ist mir nur an den Türunterkanten in vertretbarem Umfang aufgefallen, die Schweller und der Tankdeckel sahen sehr sauber aus.

Radio ist keines drin. Motor ist sofort sauber angesprungen.

Klang vom Motor ist soweit in Ordnung, auch wenn er im Leerlauf ab und an minimal sägt (meine aber gelsen zu haben, dass das normal ist beim M50)

Ein bischen Öl war außen am Motor geklebt, hab aber unterm Auto keine Tropfen gesehen.

Öldeckel war innen relativ sauber, zumindest ohne Schleim. Beim öffnen des Öldeckels ist die Drehzahl absolut konstant geblieben, schließe daraus, dass er irgendwo ein bischen Falschluft zieht.

Luftbläschen im Ausgleichsbehälter des Kühlers konnte ich keine sehen. Aus dem Auspuff ist auch kein Qualm oder Dampf gekommen, der Motor lief aber nur ein paar Minuten.

Motor müsste dem Baujahr nach der M50 TÜ sein, oder? also mit Vanos.

Klappern, Rasseln oder Tickern war nichts zu hören. Gas wurde sofort angenommen (im Stand)

Bei einem Rücklicht (der Teil in der Heckklappe) hat das Glas einen Sprung

Rückwärtsgang ging etwas schwer rein, kann aber auch an mir liegen, da ich seit 2 Jahre Automatikverwöhnt bin, und ich erstmal gar nicht wusste, wie das bei BMW nochmal war...

Handbremse musste man kräftig ziehen, dann hat sie aber gehalten (Auto stand leicht bergab)

Innen sah er auf den ersten Blick ganz ok aus.

vonm außen natürlich Gebrauchsspuren, aber meist nix Großes. An der Beifahrertür fehlt die Zierleiste und die Motorhaube hat zwei Dellen.

Zwischen Motorhaube und Kotflügeln konnte ich einen leichten Unterschied im Spaltmaß feststellen (aber nur vor an den Spitzen der Kotflügel, ob der Wagen Unfälle hatte war der WErkstatt unbekannt.

Könnte also auch ein leicht verbogener Kotflügel auf der Fahrerseite sein, oder die Motorhaube ist leicht verstellt.

ZV funktioniert an alles Türen.

Es ist eine elektronische Wegfahrsperre verbaut, bei der man so ein kleines Teil erst an nen Sensor halten muss, bevor das Auto anspringt (ist das original oder nachgerüstet)

Der Schlüssel sah aus wie Sau, aber hat funktioniert.

Aktuell sind Sommerreifen drauf, es gäbe aber auch Winterreifen aud den selben Felgen... Die kosten aber evtl Aufpreis.

Profil der Sommerreifen ist nicht mehr Berauschend, einen Sommer könnts noch gehen.

So, viel mehr konnt ich mir in der kurzen Zeit leider nicht anschauen, ich will aber morgen eine Probefahrt machen.

Morauf sollte ich besonders achten?

Fahrwerk und Lenkung und damit verbundene Geräusche sind klar...

Bremsen und Geradeauslauf sind klar...

Stoßdämpfer auch...

Elektrik auch...

noch was besonderes?

Eure Meinungen zum Auto (soweit das er die Bilder möglich ist, die entsprechen aber ziemlich gut der Realität)

Danke und Grüße

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf jeden Fall erst mal eine richtige Probefahrt machen, nicht nur 3 KM, und auf ungewöhnliche Geräusche achten.

Motor darf nie sägen, weder kalt noch warm.

Ist das wirklich schon ein TÜ, schau mal unter die Haube da müsste so was wie hier beschrieben drin sein. http://www.bmw-syndikat.de/.../...e_Info_Baureihenuebergreifendes.html

Den Öldeckeltest wirkt glaube ich erst ab den M52 Motoren, ich meine den M50 ist das egal.

Was ist hier ein BC, ein Richtiger oder doch nur eine Uhr mit ATA?

 

Für 700-800 könnte man drüber reden. Reifen, Rücklicht und Zierleiste sind ja auf jeden Fall fällig. Lack sieht auch nicht prickelnd aus. Ist aber mit den Bildern nicht sauber zu erkennen. Bilder taugen nix.

Ach, und achte mal auf den Himmel, der löst sich gerne in Wohlgefallen auf und hängt dann.

Kabelbaum in den Heckklappenscharnieren machen auch gerne Theater aber bei dir scheint ja angeblich alles korrekt zu funktionieren. Auch die Glasklappe hinten, sicher?? Alles genauestens prüfen!!!!!

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:05

Servus und Danke für die Antwort...

Weiß auch nicht, ob Sägen das richtige Wort ist. Es war alle paar Sekunden mal ne leichte Vibration zu spüren (die über normale Vibration beim Betrieb hinausgeht). Vom Klang war es dann für ne Sekunde etwas brummiger...

Wie konstant die Drehzahl war kann ich jetzt gar nicht sagen, muss ich morgen prüfen...

Der Tipp zum TÜ ist gut... Muss ich morgen nach dem VANOS gucken, das sieht man ja deutlich.

Ich verbesser mich: Auf den ersten Blick schien alles gut zu funktionieren...

Das mit dem Kabelbaum und schwächelnden Gasdruckdämpfern hinten hab ich gelesen...

Was am Preis noch zu machen ist, müsste ich dann auch morgen klären...

leute,die mühle soll 950 euro kosten,

da brauch man dem verkäufer auch nicht mit schlechtem lack oder fehlender zierleiste kommen (da gibt es bei mir nur ein müdes lächeln für)

sofern das ding untenrum nicht mehr löcher als blech hat, nichts großartig klappert,das auto sicher fährt und die paar elektrischen helfer funktionieren: kaufen... 2 jahre fahren und dann entweder wegschmeissen oder vieleicht lohnt sich eine weitere hu nochmal.

im idealfall halt zu einer prüfstelle von tüv,dekra o,ä fahren,checken lassen und dann kaufen oder nicht.

oder den verkäufer fragen ob er den tüv nocheinmal aktualisiert und dann halt einen 1000er hinlegen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 17:16

Mit der Zierleiste und den Gebrauchsspuren hab ich auch kein Problem...

Mir gehts um ein solides Auto als Zweitwagen, das auch mal für längere Strecken und Autobahn taugt. Da ist unser 4er Golf mit 75PS die Katastrophe schlechthin. Der Golf soll ersetzt werden.

Und der E34 ist einfach ein schönes Auto.

Insofern steht wenig Rost und solide Technik im Vordergrund.

Einiges an Reparaturen kann ich auch selbst machen. Bremsen, Ventildeckeldichtung, WaPu, Thermostat... solche Arbeiten und vergleichbare Schwierigkeit kann ich selbst.

Für kompliziertere Dinge hab ich Bekannte. Das Auto wird als nie ne BMW Werkstatt sehen, nur Garage und Hobbywerkstatt.

Rost kann ich gut beurteilen. Bei der Technik ist ein guter Rat nicht verkehrt.

Was könnte das Brummen sein? Oder ist das harmlos?

EDIT:

die kleinen Roststellen sind ja gut zum Spachteln und Lackieren üben. Wenn nix wird, macht man auch nix kaputt...

wo und wann kommt das brummen?

Themenstarteram 28. November 2014 um 17:34

Motor lief nur kurz und war kalt.

im Leerlauf kam alle paar Sekunden ein leichtes Brummen/Vibrieren...

Wobei ich vor kurzem nen FordFocus 1.6er Diesel hatte, der lief genauso (War ein Neuwagen)...

wenn man hochdreht ist alles weg. Leerlauf war vom Klang gleichmäßig, den Drehzahlmesser hab ich noch nicht kontrolliert aus Zeitmangel...

evtl falschluft o,ä.... da muss dann ein oder mehrere schläuche neu. aus der ferne nun schwer 100 prozent zu sagen.

mach eine ausgiebige probefahrt (fzg muss betriebswarm werden) . stell ihn ab und starte wieder. wenn dann nichts seltsames auftritt,dann würde ich mich da nicht länger dran aufhalten.

wenn das "brummen" im warmen zusatand (einsetzende lambdaregelung) aufhört,wird es wohl falschluft sein

Ein touring ohne DSHD? ;(

Das ist mit das Schönste an einem touring :)

Ansonsten würde ich speziell nach Rost schauen:

im Bereich der Heckklappenscharniere

hintere Gurtschloßaufnahmen (unter der Rücksitzbank)

Bereich Hinterachse

Ablauflöcher am Unterboden

Schweller etc. hast Du ja schon geschaut, da auch im Bereich Übergang Schweller/Unterboden schauen

Die restliche Technik scheint ja soweit zu funktionieren und irgendwas muß eh immer gemacht werden ;)

Öl am Motor (TÜ -> mit Vanos) -> könnte die VDD sein. Die ist halt irgendwann mal fällig und kostet fast kein Geld. Kannst Du gleich beim ersten Service (Öl, Zündkerzen, Lufi etc.) mitmachen.

Ebenso die Rückleuchten. Die bekommst Du schon für kleines Geld (die Blinker sind lasiert und so nicht zulässig)

Ansaugschläuche auf Risse prüfen und bei Bedarf tauschen.

Probefahrt machen, Motor aus und nach ein paar Minuten wieder starten. Orgelt er, könnten es nachtropfende ESV sein. Auch nicht wild (nervt nur), kannst Du entweder überholen oder einen Satz neue/gebrauchte einsetzen.

Wenn Du den E34 eh als Hobby/Zweitwagen siehst und die Substanz gut ist, nimm ihn mit.

Wenn Du dem Händler bei einem 20 Jahre alten Wagen wegen ein paar Lackschrammen als Grund für einen niedrigeren Preis kommst, fällt er ja vor lachen vom Stuhl :D

Kann das sein, dass der Endtopf vom 525i ist? Aber sonst ist er unverbastelt? Kaufen, 2Jahre fahren und dann anzünden;)

am 7. Dezember 2014 um 17:41

Lasierte Rückleuchten Vorsicht bei de Grünweißen das macht Punkte. Gruss Gruss

Rost an Türunterkanten

Ist eine Fehlkonstruktion von BMW. Die Gummilippen haben ein U-Profil aus Federstahl innen und sind von unten gegen die Türunterkante gedrückt/-geklemmt. Hier bleibt gerne das Regenwasser stehen, besonders an den beiden Eckbereichen der Tür. Kann man nach unten abziehen und sich das gesamte Ausmaß anschauen. Ist der Rost nur oberflächlich, kann man ihn behandeln, kommt die halbe Kante schon mit, würde ich eher nach halbwegs intakten Türen schauen: Vorsicht, ab FL sind die Türen innen etwas anders...

Motor

Grundproblem war ein Serienfehler der Schaufelradpumpe fürs Kühlwasser. Dieses Kunststoffteil hat sich gern versprödet (Serienfehler) und sich dann von der Welle gelöst. Folge: Kühlwasserkreislauf blieb stehen, Kopf überhitzte sich, Dichtungsrisse und leider auch oft Kopfrisse als Folge. Nicht alle Risse müssen gleich aufgehen, aber wenn, ist ein neuer Kopf fällig. Neuere WPs haben Schaufelrad aus Metall oder Pertinax. Die sind unprobelmatisch. Ggf. vorsorglich tauschen. Kühler kann sich an den Seiten oder unten aufdrücken.

Automatik

Falls verbaut, eher meiden, wenn nicht nachweisbar gut repariert. Hier brechen gern die Haltekörbe vom Wandler, das Getriebe rutscht dann durch. Wirtschaftlicher Totalschaden. Also besser ein Schaltgetriebe nehmen, das Zweimassenschwungrad ist zwar aucht etwas teurer im Tausch, aber immer noch vergleichsweise günstiger.

Schiebedach Touring

Das zweiteilige Schiebedach war damals eine neue Innovation von BMW. Über die Jahre wird es leider anfällig in der komplizierten Mechanik. Fängt an zu klappern, dann zu klemmen, bis es nicht mehr geht. Ist aber reparabel, macht nur einiges an Arbeit...

Ansonsten ist der E34 ein schönes, solides Auto. Motorraum recht frei und zugänglich, beim M50 war da noch nichts zugebaut. Goodie: Motorraumbeleuchtung, gab es danach nicht mehr...

Meiner war sogar völlig knarzfrei und hatte keinen Rost. Ach ja, Tankstutzen nachschauen, das Regenwasser läuft auch dort schlecht ab, rostet gern...

Heute muß man nach einem guten E34 schon suchen, die Autos werden eben nicht jünger.

am 5. April 2015 um 16:13

Hallo Experten,

auf der Suche nach einem soliden Familienkombi, der aber nicht unbedingt nach Opel Astra aussieht, bin ich auf folgenden Wagen gestoßen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266057314?pr=0&fromparkdeck=1

Kann man bei dem Preis und dem Zustand (rein nach Optik, hab den Wagen noch nicht live gesehen) irgendwas falsch machen??

Unterhaltskosten sind mir grundlegend bekannt, ist nicht billig. Ich denke aber das der Wagen ja noch ein paar Jahre hält.

Habe mir die obigen Posts durchgelesen, weiß also wo ich gucken muss. Ich wollte nur so eine Art Grundeinschätzung haben. Ist das ein gutes Angebot???

 

Gruß

Bossy

Angucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung E34 520i 24V Touring Bj94