ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E350 T CDI 4Matic

Kaufberatung E350 T CDI 4Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:48

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bekomme von euch ein paar gute Ratschläge für meinen Gebrauchtwagenkauf und habe keinen entsprechenden Eintrag dazu überlesen:

Ich möchte mir morgen einen E350T 4Matic (265PS) von 2013 mit AMG Interieur und Exterieur angucken und probefahren.

Er hat die 7G-Plus Automatik und als Fahrwerk ist Airmatic DC / Air Body Control angegeben.

Kilometerstand ist knapp über 50.000km - also wirklich wenig für das Alter.

Auf welche Punkte würdet ihr unbedingt achten?

Was erwartet mich bei der Allrad-Variante, klingt die anders (vielleicht auch eine ganz bekloppte Frage..)? Ich bin schon drei Modelle mit dem Motor (ohne 4Matic) gefahren, einer "brummte" (wohl der Wandler?) die anderen beiden klangen für mich schon kernig, aber "ok".

Wieviel darf ich von den Schaltvorgängen der Automatik spüren?

Wie kündigen sich dort Probleme an?

Kann ich irgendwie den Zustand des Fahrwerks prüfen/Mängel erkennen?

Welche Kosten in der Wartung/Reperatur kommen evtl. auf mich zu, wenn bei diesem aufwendig konstruierten Fahrwerk was kaputt ist oder kaputt geht? Würdet ihr es empfehlen? Ich hätte es gern möglichst komfortabel!

Die Sportsitze (ist das der gleiche Sitz, der manchmal auch "orthopädischer Sitz" heißt?) haben die 4 Einstellmöglichkeiten. Sind sie besonders anfällig (erinnere mich mit Schrecken an das Eigenleben der BMW-Sportsitze, die wild vor sich hin gepummt haben)?

Und noch eine Anfängerfrage: Wie kann ich "Standschäden" prüfen? Der Wagen ist ja nun nicht viel gefahren, daher vermute ich doch auch starken Kurzstrecken-Einsatz. Was geht da kaputt, wie erkenne ich es?

Ich freue mich auf Antworten und danke im Vorraus sehr für eure Zeit und Bemühungen!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2020 um 18:59

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure guten Antworten und Anregungen!

 

Ich kann von einem guten Tag berichten: Ich bin mir mit dem Verkäufer einig geworden - er hat sich wegen geschlossener Dekra-Stationen und etwas unwillgen Mercedes-Mitarbeitern (kann ich auch verstehen: da kommt einer mit einem Auto vom irgendwem ins Autohaus und möchte vom einzigen Werkstattmann sein Geschäft abgesegnen lassen..) zu einem frischen Tüv, eigentlich noch längst nicht nötig, überreden lassen. So habe ich wenigstens die technische Abnahme, Sicherheit vor verrosteten Hinterachsen u.ä. offen sichtlichen Überraschungen.

 

Der digitale Servicebericht gibt 6 Services an: Service A bei 9tkm, B bei 16tkm, wieder A bei 23tkm, wieder B bei 33tkm, nochmal B inkl. Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel bei 40tkm und zuletzt B inkl. Bremsbeläge vo+hi bei 46tkm.

 

Die Probefahrt war super, von allen bisher gefahrenen E350 das beste Gefühl bei Motor uns Getriebe. Lediglich ein leichtes "fffp-fffp-fffp" vorne rechts, vielleicht der Reifen oder das Achslager?

 

Im Innenraum alles super, sieht aus, als hätter er erst 50tkm ;)

Pflegezustand wie bei mir, einmal durchgesaugt und kurz drübergewischt - keine professionelle Aufbereitung, die über manches hinwegtäuschen könnte. Eine Delle oben auf der Motorhaube ("die ziehen wir noch raus") und eine linsengroße Lackstelle an der Tür.

 

Das Fahrwerk kam mir richtig gut vor, lt. Ausstattungsliste ja Airmatic DC /Air Body Control. Wenn ich es richtig verstehe, also ein 3-Kammer-Luftsystem, das sich selbst reguliert und sich von Sport auf Comfort stellen lässt?

 

Die Euro 5 - Problematik ignoriere ich bewusst und hoffe, dass da die nächsten 4-5 Jahre keine Probleme auf mich zukommen.

 

Soweit zum Kauf heute. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Die Zulassungstelle hat erst am 02.12.20 wieder Termine! Schrecklich lange Zeit!

 

Nochmals allerbesten Dank für eure Unterstützung bei diesem großartigen Luxusproblem - Traum (hoffentlich ohne böses Erwachen) erfüllt !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

50tkm ist normal für das Auto nicht viel.

Lass das Auto beim Fachmann prüfen. Wenn du es beim Händler kaufst hast da ja auch Garantie falls da was kurzfristig kaputt geht.

Wenn da keinen Multikontur - Sitze drinnen sind, dann pumpt da auch nichts, und wenn dann Pumpe deaktivieren wenn man das nicht braucht oder reparieren will.

Offenbar ist der Preis auch gut, da muss man dann doch etwas Risiko bei solch einem Wagen eingehen.

Eine Reparaturversicherung verringert das Risiko und ich würde die abschließen. Sicher ist Sicher!

Meiner (Mopf 252PS) ist jetzt auch bereits 7,5 Jahre und 158tkm gelaufen und hatte keinen nennenswerten Defekt.

Meist kommt das dann so nach 8 Jahren wo sich was verabschiedet, muss aber nicht sein.

Bei mir war heuer die Garantie-Verlängerung bis 7 Jahre in Österreich zu Ende, ich fahre den jetzt trotzdem weiter, man wird ja sehen was so alles kommt.

Beim 211er zuvor war bis 10,5 'Jahre soviel wie nichts kaputt, jedoch der hatte die ganze Ausstattung wie Airmatic, 4Matic, Multikontur-Sitze mit Sitzlüftung, usw. nicht.

Ich habe meinen mit 40tkm und 18 Monaten gekauft und würde den sofort wieder kaufen, da der Preis damals auch sehr gut.

Themenstarteram 13. November 2020 um 19:20

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Anfahrt zum Wagen ist recht weit, da kommt nur der Samstag in Frage - und Samstags haben alle umliegenden Dekra-Stellen "keine Zeit" für Gebrauchtwagen-Checks. Daher hoffe ich auf einige "guck mal hier und hör mal da-Tipps".

Der Hinweis auf die Reperaturversicherung ist gut, da schaue ich mal nach. Und die Gebrauchtwagengarantie wird unbedingt abgeschlossen.

Die Klassiker zum Motor OM642 wirst du sicherlich gelesen haben.

Ich habe den als 231PS und die Airmatic aus dem VorMopf und das jetzt bei 289 tkm.

"Anfahrt ist recht weit" ist relativ. Ich bin auch knapp 200km für meinen damals 9 Jahre alten Wagen für 9500 Euro Wagen gefahren.

Mich würde die Laufleistung stutzig machen. 50tkm in 6 Jahren ist für diesen Motor meiner Meinung nach sehr wenig. Und Kurzstrecke ist nicht die artgerechte Haltung für diesen Motor.

Themenstarteram 13. November 2020 um 19:58

Bei den Artikeln zum OM642 arbeite ich mich noch durch. Was sind für dich die Klassiker?

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:00

.."Ölverlust" und "schnarrendes Ansauggeräusch"?

am 13. November 2020 um 21:46

Der Gebrauchtwagen Check erspart unangenehme Überraschungen und unter Umständen viel Geld. Da sollte ein Urlaubstag drin sein. Das gilt umso mehr, wenn man selber nicht der absolute "Kfz Profi" ist.

Ist schon „komisch“ bei den Dieselmotoren - da heißt es : Was,so wenig Km in soviel Jahren - das kann nix sein...!!!

Beim Benziner heißt es : Was,so wenig Km in den Jahren - Klasse,den nehme ich....

Nix für ungut das war nur eine Feststellung.

P.S.

Ich würde es aber auch so machen wie Jörg schon sagte : Wenn wirklich Interesse besteht und der Preis (den der TE bisher noch nicht verraten hat !) gut bis sehr gut ist,einen Urlaubstag einplanen und vom TÜV/Dekra checken lassen.

Wenn sich der Händler überhaupt darauf einlässt - das sollte man vorher abklären,bevor man etliche Km umsonst durch die Landschaft fährt...!

Noch was : In den Motor kann (theoretisch !) sowieso keiner reinschauen (wegen den NUR 50000 Km) - mich würde es nicht abschrecken,ob Diesel oder Benziner,im Gegenteil.....!

Themenstarteram 14. November 2020 um 8:08

Dann verrät der TE mal den Preis: 22000€ sollen es sein...

Das klingt für mich gut, was meint ihr?

Nochmals danke!

Themenstarteram 14. November 2020 um 8:10

Das mit dem Urlaubstag wird gerade leider nichts. Aber der nächstgelegene MB-Händler hat sich netterweise bereit erklärt, mal schnell zu gucken... Ersetzt bestimmt den Dekra-Check nicht, aber immerhin ein weiterer Hinweis?

Mit 265 PS ist das ein Euro 5 Diesel. Die 7gplus ist kalt beim zurückschalten schon mal etwas ruppig, ist aber relativ normal. Auf jeden Fall die Historie prüfen. Keine 10.000 km im Jahr bei einem Diesel...

Ich habe den als Euro 6 mit jetzt 160.000 problemlosen Kilometern.

Für ein diesel auffällig wenig km. Da würde ich genauer hinschauen. Scheckheft geflegt?!? Wurde nach 5 jaheren getriebe ölwechsel gemacht!!!! Beim 265 ps müste es ein vor mopf sein. Ich habe mich für den mopf entschieden, den würde ich dir auch empfehlen. 258 ps mit stahlkolben. Weniger probleme mit airmatic (pumpe) bremsleitung nach hinten und hinterachse die gerne rosten. Und der ölkühler ist glaube ich auch ein upgrade. So die wichtigsten sachen sind Das worauf du achten soltest. Wenn die ss nicht funktioniert ist die Batterie fällig

Wenn die Kilometer echt sind wirst du da wahrscheinlich nichts dran finden. Jedoch ist es auch so, dass alles was da an Kinderkrankheiten drin steckt, noch kommen wird! Das muss einem bewusst sein.

 

Thermostat, Ölkühler, Luftbälge HA usw. Für einen der nicht selber schrauben kann, können das 3000-4000€ Reperaturkosten sein.

 

Fahre selber auch einen 350 CDI 4 Matic. Hat jetzt 210tkm drauf. Ist ein super Auto.

Hallo, da der aus 2013 ist, ist das offenbar einer der letzten VorMopf und hat sicher bereits einige Modifikationen an Board.

Die angesprochenen Kinderkrankheiten dürften aber zumindest beim Mopf bereits Geschichte sein.

Ich habe bis heute 7,5 Jahre und 158tkm keine dieser Kinderkrankheiten bei meinem E350BT4M, auch nicht an der Airmatic bisher NICHTS!

Wenig Km für Diesel?

Unser Kleiner A160, getunt auf A180CDI, ist aus 2008 und ist auch erst 60tkm gelaufen und das AUSSCHLIESSLICH Kurzstrecke. Sehr oft nur 500m hin und wieder zurück. Seine längste Fahrt am Stück waren ca. 180km als er neu war.

Er war vor 3 Jahren einmal leicht "Verschnupft", was aber mit Premiumdiesel wieder völlig in Ordnung gekommen ist. Seither nur mehr Premium Diesel und der Schnurrt wie am jüngsten Tag!

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 14. November 2020 um 15:35:31 Uhr:

Hallo, da der aus 2013 ist, ist das offenbar einer der letzten VorMopf und hat sicher bereits einige Modifikationen an Board.

Die angesprochenen Kinderkrankheiten dürften aber zumindest beim Mopf bereits Geschichte sein.

Ich habe bis heute 7,5 Jahre und 158tkm keine dieser Kinderkrankheiten bei meinem E350BT4M, auch nicht an der Airmatic bisher NICHTS!

Wenig Km für Diesel?

Unser Kleiner A160, getunt auf A180CDI, ist aus 2008 und ist auch erst 60tkm gelaufen und das AUSSCHLIESSLICH Kurzstrecke. Sehr oft nur 500m hin und wieder zurück. Seine längste Fahrt am Stück waren ca. 180km als er neu war.

Er war vor 3 Jahren einmal leicht "Verschnupft", was aber mit Premiumdiesel wieder völlig in Ordnung gekommen ist. Seither nur mehr Premium Diesel und der Schnurrt wie am jüngsten Tag!

Also das ein Diesel nichts für Kurzstrecke ist, sollte wohl bekannt sein. Das die ersten Jahre nichts passieren kann, kann durchaus vorkommen. Aber da würde ich definitiv ein benziner holen. Nicht so nachtragend wie ein Diesel. Und wenn mal Probleme da sind ist es um so günstiger zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E350 T CDI 4Matic