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Kaufberatung E350 W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 4:59

Hey, ich möchte mein Opel loswerden und mir stattdessen einen Mercedes zulegen.

Dabei bin ich auf den E350 CGI V6 Benziner gestoßen der mich sehr angesprochen hat.

Ich habe viele Modelle gesehen, die ab 180.000km anfangen und prinzipiell sage ich mir das Autos wenn sie gut gepflegt werden 300.000km+ schaffen.

Jetzt zu meiner Frage:

Worauf sollte man achten beim Kauf?

Bis wie viele km sollte man schauen (ich möchte den gut 50.000-100.000km fahren)

Wie zuverlässig ist der Motor und was für Schwachstellen hat der E350?

LG und danke für eure antworten

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9 Antworten

Wenn Du den E350 CGI mit 292 PS meinst, den es bis etwa Mitte 2011 gab, dann ist das noch der ältere V6 M272 den es bereits im Vorgängermodell W211 gab. Bei dem kann die Hochdruckpumpe schonmal für teureren Ärger sorgen und Kettenlängung ist evtl. auch nicht ausgeschlossen. Ansonsten ist der M272 DE 35 ein guter Motor. Hatte ich im 211er in der 272 PS Variante (noch ohne Hochdruckpumpe).

Falls Du den E350 mit 306 PS meinst der von Mitte 2011 bis Mitte 2014 gebaut wurde, das ist dann die neuere Motorengeneration M276 DES 35. Bei dem sind die NOx-Sensoren das Thema schlechthin, die gerne regelmäßig mal erneuert werden wollen.

Ich fahre aktuell im 212er den M276 DES 35 AL mit 333 PS als E400. Das ist die Variante, die dann von Mitte 2014 bis zum Produktionsende verfügbar war. Ich durfte auch schon 2 der 3 verbauten NOx-Sensoren und einen Temperatursensor im Abgasstrang erneuern. Ist kein großes Ding, aber die Originalteile haben ziemlich gesalzene Preise.

@DrPleb

- Hinterachsträger...genau begutachten, bestenfalls wurde er schon durch MB erneuert...auf Kulanz

- regelmäßig Getriebeölwechsel durchgeführt

Im allgemeinen...ich hab bisher nie Autos mit so hohen Laufleistungen gekauft... bisher begannen bei rund 180t km die Reparaturen an der VA...Lenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, eventuelle Gummilager und die Bremsleitungen zur HA waren bei vielen fällig, wenn man "im Vorleben" nix in eine Vorsorge gesteckt hat.

Reifen, Bremsen usw. sind bei jedem Auto zu beachten und verbaute Sonderausstattung sollte funktionieren.

Gruß

Habe mir vorletztes Jahr genau solch ein Modell gekauft mit gerade Mal 19000 km,also fast Neuzustand. Das gibt's noch öfters mit geringer km Leistung.. Bin top zufrieden und mit Wohnwagen knapp 11 Liter Verbrauch. Tanke immer e10

Als 350 CGI wurde nur der 292PS M272 bezeichnet. Ich würde auf einen M276 306PS der deutlich modernere und dank Schichtladung deutlich sparsamere Motor. Normverbrauch 8,5 zu 7L. Wobei real eher 9-10L durch die Kammern geht.

Bis auf die Nox Sensoren ist der auch problemlos. Beim M272 würde ich nur den 4Matik mit 272PS nehmen. Ohne HDP einfach ein sehr teures Risiko weniger.

Was ist dein Budget? Bei Autos 12-15 Jahre alt mit um die 200k km sind sie in der Regel ein Fall für den Export. Mit zu wenigen KM würde ich den aber auch nicht nehmen. Bei weniger als 15tsd/Jahr ist er viel Kurzstrecke gelaufen.

Lass dir wenn dann Zeit beim Kaufen und kaufe von Privat ohne Wartungsstau mit glaubhaftem Grund. Bsp er wollte was neues und der W213 steht schon da. Die Autos können die 300k gut erreichen, verkauft werden die aber dann doch meist nur wenn es Probleme gibt. Mein 350d hat jetzt fast 240tsd km und läuft völlig Problemlos, aber ob ich mir selbst das als käufer glauben würde...

Zitat:

Hey, ich möchte mein Opel loswerden und mir stattdessen einen Mercedes zulegen.

Hey, das geht erst nach Ferienende.

Zitat:

Bei weniger als 15tsd/Jahr ist er viel Kurzstrecke gelaufen.

Da sehe ich erstmal keinen Zusammenhang, zumal es nicht um einen Kleinwagen, sondern eine große Reiselimousine geht. Den kaufen wohl die wenigsten - und gerade mit großem Motor - für Kurzstreckenbetrieb.

Da unterschätzt du aber die Rentner hier. Benz mit großem Motor noch gönnen, aber Kaltstart teilweise nur um zur Kirche 800m weiter zu fahren. Gerade die Nox sensoren des M276 mögen das garnicht.

Wobei wenn der wagen nachweislich trotzdem jedes Jahr beim Service war und frisches ÖL bekommt, ist es halb so wild.

Es gibt aber auch Kandidaten die Sagen, dann reicht ja alle 2-3 Jahre. Fahre ja so wenig. Dann wirds kritisch.

Freilich gibts diese Rentner, aber ob das auch den größten Teil der Fahrzeuge betrifft?

...nuja, ich komme mit meinem M276 aktuell auf Jahresfahrleistungen von 8-9t Kilometer, aber ich passe auf , das der Motor und das Abgassystem Betriebstemperatur bekommt...ab und an bewege ich das Paket "artgerecht"...was bei der gelieferten Leistung gar nicht so einfach ist, wenn man die volle Leistung abruft, ist man binnen kurzer Zeit im "schweren" Bußgeldbereich, aber die Motordrehzahl noch lange nicht am Limit/ausgereizt...das die Abwärme ausreicht, um wenigstens die Abgasanlage mal ordentlich auf Temperatur am oberen Limit zu bringen...und so fahre ich ab und zu eine kleine Extra Strecke, damit die Anlage die Zeit bekommt, das Kondenswasser zu verdunsten.

Gruß

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