ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 318i Touring

Kaufberatung E36 318i Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:57

Hallo,

ich bin neu hier und zur Zeit auf der Suche nach einem E36 Touring Vierzylinder.

Habe mittlerweile 5 dieser Autos angeschaut wobei nur einer von denen in Frage kommt.

Es ist ein 318i mit M Paket BJ97. Das Auto ist technisch und optisch im Top zustand. Reifen Top, TÜV Neu. Das Kombiinstrument ist nicht mehr das originale. Im versteckten Menü zeigt es einen EGS Fehler und keine Fahrgestellnummer an. Außerdem haben die Uhren einen silbernen Ramen. Somit denke ich, dass es ursprünglich aus einem Automatik E36 stammt.

Das Auto hat 5 Vorbesitzer und wird über einen Händler verkauft. Der letzte Vorbesitzer ist Meister bei einer nahen BMW Werkstatt.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn man die Zündung an macht, leuchtet weder die Airbag noch die ABS Leuchte auf. Ein Bremstest hat aber gezeigt das ABS funktioniert. Auch wenn eine dicke Mauer in der Nähe stand, wollte ich das Airbag nicht testen. Somit bin ich zu dem letzten Vorbesitzer in die BMW Werkstatt. Der hat den Bordcomputer ausgelesen aber keinen Fehler festgestellt. Auch die Lämpchen haben wir überprüft. Alles funktioniert.

Habt ihr eine Idee? Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Computer keinen Fehler ausspuckt, das Airbag auch wirklich funktioniert?

Das Auto soll 2500€ kosten...

Grüße

Till

Beste Antwort im Thema

El FH waren im Comfort Paket dabei. Wenn man das nicht hatte, war das eine SA. War auch nicht billig. El. FH nur vorne (SA410) hat 760 DM gekostet, und vo+hi (SA 411) hat 1400 DM gekostet. M Fahrwerk war entweder auch SA, oder eben im Sportpaket M mit dabei. Und in dem Paket waren el. FH nicht mit dabei. Habe das eben in der 97er Liste nachgesehen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So etwas würde ich grundsätzlich nicht kaufen; erzählen lassen kann man sich alles. Ein Auto, das schon bei der Besichtigung solche Macken aufweist, käme für mich nicht in Frage. Da wurde gebastelt, und wahrscheinlich hat man vergessen, irgendwelche Kabel anzustecken. Das an sich ist nicht schlimm und einfach zu beheben, aber: Wenn das so schon anfängt, kann man davon ausgehen, dass da noch mehr "Pfusch" am Wagen stattgefunden hat. Da halst man sich teilweise üblen Ärger auf.

Ich würde einen originalen BMW suchen; da kann man auch für 2.500 Euro schon fündig werden. Fünf Vorbesitzer und Basteleien klingen schon so unseriös. Wer weiß, ob das M-Paket überhaupt original ist; die Teile kriegt man ja auch so bei.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:34

Ich dachte halt, dass wenn der Vorbesitzer bei BMW arbeitet, er schon einen Grund hatte dieses auto zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von fliegzoo

Ich dachte halt, dass wenn der Vorbesitzer bei BMW arbeitet, er schon einen Grund hatte dieses auto zu kaufen.

Die andere Frage: Wer weiß, wie der Mann technisch war, wie gut er seine Arbeit gemacht hat und wie er mit dem BMW umgegangen ist? So etwas ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn ich mich umsehe, wie manche meiner früheren Auszubildenden ihre Renaults behandelt haben - "vom Werkstattmitarbeiter gefahren" hin oder her, ich hätte so ein Auto von denen nicht übernommen.

Mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer die Werksausstattung im vin-decoder auslesen

http://bmwvin.com.

Dann mit der physischen Ausstattung vergleichen.

Lt ETK gibt es für das Kombi mehrere mögliche Teilenummern.

Im Forum gibt es sicherlich Experten, die da konkret beraten können welches drinnen sein sollte.

Aus eigener Erfahrung mit einem 318i touring BJ 10/96 190t km (seit 4 Jahren in der Familie):

Generell ist dieses Modell sehr rostanfällig. Türfälze, Kotflügel, Schweller, Hekklappe und speziell unter den M-Zierleisten und M-Schwellerverkleidungen, Federnbruch.

Weitere Schwachstellen: Kühlsystem verlangt sorgsame Wartung. Besonders wichtig ist richtiges Entlüften bei Wechsel (alle 2-3 Jahre). Falls Bosch Scheinwerfer montiert sind vergilben die Streuscheiben. El. Fensterheber, wenn diese nicht exakt justiert sind kann sich die Mechanik beim schließen verbiegen.

Mildernd ist, dass die Ersatzteile relativ günstig zu bekommen sind (daparto).

Die Bremsen sind von der Leistung her schwach. Ab Werk vorne keine innenbelüfteten Scheiben.

Mit M-Fahrwerk sehr gute Straßenlage. Trotz 17 Jahren keine störenden Geräusche. Verbrauch um 8l.

€ 2.500.- erscheint mir happig, da sollte der Wagen wirklich OK sein.

G frank

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:35

Ich habe die fahrgestellnummer leider nicht da. Aber passt M-Paket und KEINE elektrischen Fensterheber zusammen?

Rost hat das Auto so gut wie keinen. Fahrwerk, Bremsen sind im top Zustand. Aber ist es normal, dass man bei einer Vollbremsung (von 50kmh, so das ABS auf trockener Straße arbeitet) schon mit richtig ordentlich Kraft in die Bremsen steigen muss? Bei Nissan Primera bj00, Fiesta bj92 (ok, hat kein ABS, blockiert), Prius bj07, Touran bj07 ... gehts viel leichter.

Zitat:

Falls Bosch Scheinwerfer montiert sind vergilben die Streuscheiben

Die Scheinwerfer sind vergilbt.

 

Edid: Habe doch eine Fahrgestellnummer. Laut dieser sollte ein M Sportpaket verbaut sein. Und auch der Rest der Ausstattung stimmt, soweit ich mich erinnere.

Zitat:

Ich habe die fahrgestellnummer leider nicht da. Aber passt M-Paket und KEINE elektrischen Fensterheber zusammen?

Da muss ich in der BMW-Preisliste nachsehen. Die Ausgabe vom September 1995 liegt mir vor; der 318i touring kostete neu ohne Extras (spaßeshalber nachgesehen) 44.300 Mark. Zum M-Paket, das 5.000 Mark extra gekostet hat, steht nur als Anmerkung, dass es nur an bestimmte Lackierungen gekoppelt sei und ausschließlich mit speziellen Sportlenkrädern, nicht jedoch mit speziellen BMW-Alurädern lieferbar sei. Die elektrischen Fensterheber vorn kosteten 745.- DM, waren aber nicht an bestimmte Extras gekoppelt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:33

Ich hätte auch noch einen 318i 4 Gang Automatik in Aussicht. Top Zustand. Gute Ausstattung. Aber wie viel verbraucht der durch die Automatik mehr? Ist die Automatik wartungsintensiv?

Mit dem Mehrverbrauch kommt ganz auf dein Fahrstil und Fahrprofil an. Je mehr Kurz- und Stadtstrecken desto größer wird der Unterschied ausfallen. Genaue Erfahrungswerte habe ich für diese Kombi (fahre nur 6 Zyl. Aut.) habe ich leider nicht für dich. Bestimmt aber andere.

Das 4 Gang müsste ein GM Getriebe oder so sein, zumindest kein ZF. Genaueres kann man erst mit der Vin sagen. Könnte auch sein das diese Getriebe recht einfach zu warten sind. Öl und Filterwechsel sollte aber regelmäßig sein. Egal ob Longlife-Öl oder nicht.

Solange aber ein Fzg. gut gewartet, gepflegt, sauber läuft bzw. schaltet usw. würde ich mir zur Autom. keinen großen Kopp machen.

Was soll der denn gelaufen haben?

El FH waren im Comfort Paket dabei. Wenn man das nicht hatte, war das eine SA. War auch nicht billig. El. FH nur vorne (SA410) hat 760 DM gekostet, und vo+hi (SA 411) hat 1400 DM gekostet. M Fahrwerk war entweder auch SA, oder eben im Sportpaket M mit dabei. Und in dem Paket waren el. FH nicht mit dabei. Habe das eben in der 97er Liste nachgesehen

Zitat:

Das 4 Gang müsste ein GM Getriebe oder so sein, zumindest kein ZF. Genaueres kann man erst mit der Vin sagen. Könnte auch sein das diese Getriebe recht einfach zu warten sind. Öl und Filterwechsel sollte aber regelmäßig sein. Egal ob Longlife-Öl oder nicht.

Zur Vervollständigung: Lt. ZF alle 80tkm und Kostenpunkt zwischen 300-500€.

Zitat:

Original geschrieben von fliegzoo

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn man die Zündung an macht, leuchtet weder die Airbag noch die ABS Leuchte auf.

Deutet auf einen Tachotausch hin (zu alter Tacho verbaut).....somit sind die Kilometer nicht mehr zweifelsfrei nachweisbar....und dafür ist er dann zu teuer....

Ich würde hier italeri's Warnung befolgen und das Fahrzeug besser stehenlassen....wärst du Hobbyschrauber,wäre es wohl weniger Risiko,aber das bist du nicht wirklich,wie ich das herauslese,deshalb weitersuchen.

Achja....Links zum Wunschfahrzeug wären hilfreich für Tips....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:21

Danke für eure Hilfe. Ich habe gestern Abend noch einen anderen 318i Touring angeschaut und sofort zugeschlagen. Unverbastelt, wenig Rost, Lack ok, TÜV neu, Motor/Getriebe gut, 2 Vorbesitzer, in der Familie weiter gegeben, D3, neue Sommerreifen, Winterreifen auch auf Alu, 210000km, Ausstattung Mittel, ohne Radio, 1220€. Ich denke das passt so.

Glückwunsch!

Stell mal Bilder ein

Ja der Touring hört sich schon besser an.

Bitte um Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 318i Touring