Kaufberatung E36 Cabrio
Hallo zusammen,
ich spiel grad mit dem Gedanken mir ein Spassauto anzuschaffen. Unter anderem bin ich bei der Suche über die doch schon sehr günstigen E36 Cabrios gestolpert.
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen hier im Forum umgesehen, aber leider nicht wirklich was gefunden, was mich weitergebracht hat.
Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Motorisierungen. Das wird mein erster E36, allerdings hatte ich schon 3 E30, darunter ein Cabrio 325i.
Meine Vorurteile zu den Motoren: (ich will nen Schalter )
- 318i: im Cabrio wohl zu lahm, weils Cabrio doch ein paar Pfund zu schwer ist. Verbrauch um die 9 Liter. Die Vernunftversion
- 320i: ausreichende Motorisierung und wohl der beste Kompromiss zwischen Kosten und Leistung. Verbrauch wohl so um die 10 Liter.
- 325i: Hoffentlich deutlich mehr Abzug als der 325i im E30, der war eher müde. Verbrauch wohl um die 11 Liter. Leider nur Euro 1 Einstufung und daher fällt er eher aus. (wirkt sich so ein Kaltlaufregler auf die Leistung/Verbrauch aus?)
- 328i: Wohl der Spassmotor im Cabrio, auch so 11 Liter Verbrauch.
- M3 ... kein Thema
Bis auf den M3 kommen alle Motoren in Frage. Versicherung macht bei mir nicht viel Unterschied.
Könnt Ihr meine Vorurteile mal mit ein bisschen Leben füllen? Also mein Aufruf an alle Cabrio-Fahrer: Was fahrt ihr und was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Autos?
Muss ich auf irgendwas konkret achten?
Gabs ein Facelift beim E36 Cabrio?
So! Genug geschrieben ...
Ciao, Ralf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
328i: Wohl der Spassmotor im Cabrio, auch so 11 Liter Verbrauch.
Kann ich nur bestätigen.
Fahre dieses Auto seit 12 Jahren.
Tu es!
Gruß
Toby
cabrio
Da es ein Spassauto sein soll kauf dir ein 328 cabrio.
Re: cabrio
Lieg ich mit den 11 Litern beim 328er Cabrio richtig, oder ist da mehr zu erwarten.
Gibts da Wartungstechnisch was zu erwarten bei dem Motor? Welche Euro - Einstufung hat er?
Und: Da ich (sehr) vielleicht günstig an einen mit Motorschaden und paar anderen kleinen Macken rankommen (und mir vielleicht wieder mal ein kleines Projekt kaufen will ), wo liegt derzeit so der Preis für nen 328er Motor?
Ciao, Ralf
Wieso schliesst du nen M3 direkt aus es gibt im moment viele günstige M´s und der macht von allen Motoren den meißten Spaß :-) Also wenn du ei reines spaßauto willst dann hol dir nen M ( der hat in der 321 er version auch schon euro 2)
328i
Guten Morgen
Meinen 328i Cabrio fahre ich nun schon seit mehr als 5 Jahren. Dabei habe ich jeden Kilometer genossen. Das Auto macht einfach Spass. Und wenn man sich einigermassen normal benimmt, sind auch 9 Liter ohne echte Einschränkung zu machen.
Bei meinen fast 300.000km habe ich bisher einige Gummiteile in der Hinterachse getauscht. Ansonsten ist alles bestens. Erste Kupplung und kein Ölverbrauch. Allerdings überlege ich mir, die Pleuellager zu machen, im Sinne der Vorsorge.
Wenn Du also Spass zu vernünftigen Kosten haben willst, dann kann ich Dir den 328 nur empfehlen.
Gruss, Alex
wenn´s auch wirklich spaß machen soll, dann wirklich den 328...gestern bin ich mit nem 320 cabrio gefahren...klar cruisen etc. ist sehr angenehm bei dem Wetter, jedoch ziehst du damit sicher nicht davon...vor allem wenn du mit mehreren fährst (gestern mit 5 Mann!!!) dann wirkt der 320 etwas träge...das kann ich auch behaupten, den ich fahr den selben Motor als Coupe...und ein volles Cabrio mit der Leistung...naja..dann halt nur City fahren ...also wenn du etwas mehr über haben solltest...gönn dir den 328...vom Verbrauch wird sich da nicht sehr viel unterscheiden...vom Dauergrinsen sicher schon...
Gruß
Alex
hab nen 320....würd dir dir auch eher den 328 empfehlen.
325 finger weg. der 328 kostet dich vielleichjt bei der anschaffung mehr, dafür aber im unterhalt weniger als der 325...meines wissens hast du beim 325 nicht mal euro 2. zudem wirst du keien 325 finden der jünger als 12 jahre ist..
oder nimm meinen 320 krrrrrr...dann hol ich mir nen 328er....
ähm...5 mann im cabrio???abgesehen von den 4 sitzen,die der hat, sieht das sicherlich ziemlich bescheuert aus
Würd ich auch sagen hinten in der mitte der sitzt ja nen halben meter höher :-)
Danke für eure vielen Antworten ...
Also doch nen 328er ... soviel teuerer ist der ja auch nicht, und hat meist eine bessere Ausstattung.
Ich glaub ich muss mich mal aufraffen und sowohl den 320er wie auch den 328er Probefahren.
Warum den 325er nicht? Unterhalt mit KLR sollte ähnlich sein, oder? Wie ist der Motor vom Abzug/Laufruhe/Verbrauch etc. mit dem 328er zu vergleichen? hat glaub etwas weniger drehmoment, oder?
danke & Ciao, Ralf
Edit: was mich noch interessieren würde:
Ich hab zwar zwei Familienkutschen, aber wenn ich denn wirklich mal mit der ganzen Familie Cabrio geniessen will: Passt auf die hintere Bank noch ein Kindersitz, wenn davor ein 1.90 Meter Mann oder ne 1.80 Meter Frau sitzt? Gibts da extra niedrig bauende Kindersitze?
Edit2: 1 Kind, 20 Monate alt ... also ein Kleinkinder-Kindersitz
Hab auch das 320er Cabrio.
Nie mehr wieder.
Da ziehste keinen Hering mit vom Teller.
Jetzt mit 185er Wintertrennscheiben gehts ja noch so, aber mit den Sommerreifen fahren mir auch die meisten schwächeren locker davon.
Ich sag auch 328 !!
Greetz
Tim
Edit: was mich noch interessieren würde:
Ich hab zwar zwei Familienkutschen, aber wenn ich denn wirklich mal mit der ganzen Familie Cabrio geniessen will: Passt auf die hintere Bank noch ein Kindersitz, wenn davor ein 1.90 Meter Mann oder ne 1.80 Meter Frau sitzt? Gibts da extra niedrig bauende Kindersitze?
Edit2: 1 Kind, 20 Monate alt ... also ein Kleinkinder-Kindersitz
Mit der ganzen Familie offen fahren ist schlecht, es sei denn Du fährst nicht über 70. Die hinteren Sitze sind dann sehr zugig.
Ein Kindersitz hinter den Beifahrersitz geht, weil man ja nicht so auf eine bequeme Sitzposition wie beim Fahrer achten muß. Die kurzen können ja noch nicht die Füße unter den Sitz kriegen. Ich bin 1,86m und bin mit dem Sitz in der vorletzten Raste und höhe ganz runter, also hinter mir nur noch Platz für ein Kasten Bier.
Grüße
Daniel
das hab ich schon fast befürchtet ...
.. ich hab quasi vor, mit der Familie geschlossen wohin zu cruisen und dann dort offen weiter zu fahren, und ja, dann nicht mehr schneller als 70 ca. und nur bei wirklich sehr gutem Wetter...
Das sollte ja dann gehen.
Noch eine wichtige Frage:
Ist das elektrische Verdeck standfest? Also gibts damit viele Probleme? Beim E30 hab ich damals fast keine Angebot mit funktionierendem elektrischem Verdeck gefunden, ist das beim E36 auch so? Das wär nämlich ein Feature, das ich mir auf jeden Fall einbilde, es sei denn es ist sehr störanfällig
Danke & Ciao, Ralf
Hallo,
ich habe den 320 cab,
natürlich würde ich den 328 vorziehen,
weil mehr leistung aus dem keller
aber ich bin zumindest mit meinem kleinen sixpack recht zufrieden was die leistung angeht und schon guten spassfaktor bietet.
mein verdeck ist halbautomat, also mit hebel und danach mit motor, ab und an reagiert es nicht sofort und ich muss mit der hand kurz anschieben, aber das stört mich nicht wirklich.
klar wenn es geht dann vollelektrisch nehmen.
mfg
328 Cabrio -> 9 Liter mit Spass?
Das möcht ich zu gerne mal sehen.. Sind wohl BC Daten.
Fahre ca. 65% Langstraße und 35% Stadt. von 12-14 ist alles drin.
Landstraße = Chillige 120 im 5.