ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 / Ringtool

Kaufberatung E36 / Ringtool

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:48

Moin zusammen,

ich möchte einen E36 328i zulegen, den ich für die Rennstrecke und zum Driften nutzen möchte, da mir mein Bock dafür etwas zu schade ist ^^ Dabei ist mir wichtig, dass der 3er in einem technisch guten Zustand ist bzw. keine wilden Reparaturen anstehen. Die Optik spielt dabei keine Rolle. :D

Leider hab ich absolut keine Erfahrung mit dem E36, so dass ich noch sehr unsicher bei der Fahrzeugsuche bin.

Wie ist eure Meinung: Kann man bis 2.000€ einen gescheiten 328i finden?

Bei Mobile sind gut 30 Fahrzeuge gelistet, aber leider nichts in meiner Nähe. :/

http://suchen.mobile.de/.../bmw-328.html?...

Es würde mir schon sehr viel helfen, wenn jemand eine Empfehlung für eins der verlinkten Fahrzeuge abgeben könnte. :)

Gibt es vielleicht irgendwo ne Zusammenfassung der Kinderkrankheiten der E36 Baureihe und auch explizit des 328i? Würde mich da gerne einlesen wollen.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar. :)

Schöne Grüße

bigwolf86

Beste Antwort im Thema

es kommt halt auch drauf an, was du vor hast...

du kannst dir ne gurke für 2000 € holen (oder weniger). dann kannst aber gleich mal mind. 500-1000 alleine für notwendige reparaturen beiseite legen. wenn du dann n ta technix FW verbaust, weil dir das zum driften auf bewässerter stecke reicht, vielleicht noch billige 4-punkt-gurte und nen sitz, dann landest bei 2500 € ungefähr. wie lange das dann hält, kann dir keiner sagen, und wie lange so was halbes und nix ganzes spaß macht, auch nicht...

wenn du aber auf den ring willst, und dort auch sicher und mit spaß unterwegs sein willst, kommst du ob du willst oder nicht auf minimum 8000 €, eher mehr. ich sprech da aus erfahrung.

also: ich würd mich erstens nicht auf den 28er beschränken, sondern auch auf den 25 und sehr wohl auch auf den 23er.

einigermaßen rostfrei (außer du kannst selber schweißen), und ansonsten sollte der motor noch gut laufen. alles andere ist im prinzip egal, ich meine, was kosten denn ein paar PU oder Gummilager usw... ;)

gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich kann dir eine gute antwort auf dein frage geben...

Kauf meinen, der ist schon fix und fertig und genau für deinen einsatzbereich! :D:D:D

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:07

schick mir mal bitte eine PN mit mehr Infos :)

es kommt halt auch drauf an, was du vor hast...

du kannst dir ne gurke für 2000 € holen (oder weniger). dann kannst aber gleich mal mind. 500-1000 alleine für notwendige reparaturen beiseite legen. wenn du dann n ta technix FW verbaust, weil dir das zum driften auf bewässerter stecke reicht, vielleicht noch billige 4-punkt-gurte und nen sitz, dann landest bei 2500 € ungefähr. wie lange das dann hält, kann dir keiner sagen, und wie lange so was halbes und nix ganzes spaß macht, auch nicht...

wenn du aber auf den ring willst, und dort auch sicher und mit spaß unterwegs sein willst, kommst du ob du willst oder nicht auf minimum 8000 €, eher mehr. ich sprech da aus erfahrung.

also: ich würd mich erstens nicht auf den 28er beschränken, sondern auch auf den 25 und sehr wohl auch auf den 23er.

einigermaßen rostfrei (außer du kannst selber schweißen), und ansonsten sollte der motor noch gut laufen. alles andere ist im prinzip egal, ich meine, was kosten denn ein paar PU oder Gummilager usw... ;)

gruß

am 30. Juni 2014 um 8:19

Gmoin,

also 8000,00 EUR müssen es für den Anfang nicht unbedingt sein, wir haben uns einen 325er von 1990 für 1400,00 EUR geholt und etwa nochmal ca. 2000,00 EUR reingesteckt und jetzt isser fertig um mal son paar Runden zu drehen...

Ich würd aber heut wohl auch eher dazu tendieren en bisschen mehr auszugeben, um die ganze Arbeit und Zeit einzusparen die Du da dann auch reinhängen musst...

Und wenn der von c-o-b in Deiner Nähe iss, würd ich mir den an Deiner Stelle auf jeden Fall mal angucken gehen, der macht auf den Bildern en richtig guten Eindruck und was er verändert hat, iss mit Sinn und Verstand...

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss

J.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:47

danke für eure Beiträge :)

ich wil max. paar mal im Jahr mit dem Fahrzeug zum Driften fahren, so dass ich jetzt keine 8 Scheine für bzw in ein Auto stecken wollte

Könnt ihr mir einen davon empfehlen, den ich mir näher anschauen sollte?

http://suchen.mobile.de/.../bmw-315-benzin.html?...

Nachtrag:

Bei der Suche stell ich immer wieder fest, dass teilweise auf E46 in das Raster fallen. Lohnt es sich auch mal nach nem E46 zu schauen oder soll ich lieber beim E36 bleiben?

du brauchst auf jeden fall nen e36, weils im e46 keine sperre gibt (außer von drexler usw). Die musst du übrigens auch überholen (lassen), wenn du was davon haben willst.

wenn ich mir den markt bei dir so ansehe, kommst du aber auf alle fälle über 4000 €, da kannst du machen was du willst!

ich sags wieder, nimm meinen! :D:D:D

nein im ernst, du müsstest halt was wirklich brauchbares finden für 1500€, musst halt suchen!

gruß

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:59

ok, dann wäre das mit dem E36 / E46 geklärt.

Was haltet ihr von diesen E36?

http://suchen.mobile.de/.../196116574.html

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zum geplanten E36:

Ich brauche eine Basis, mit nem gescheiten Motor, der läuft. Da ich das Auto höchstens paar Mal im Jahr auf ner Driftstrecke bewegen möchte, werde ich keine all zu teuren Teile nehmen. Ich werde auch weder die Sitze noch die Gurte umbauen. Geplant wären ein neues Fahrwerk (falls noch nicht verbaut und da reicht mir auch ein ta technix), eine Domstrebe, Buchsen, Gelenke & Co, das was eben zwingend getauscht / eingebaut werden muss. Die Arbeiten kann ich über nen Freund in Polen erledigen lassen, deshalb sind die Kosten für die Arbeit hier eher nebensächlich. Die Teile werde ich online günstig besorgen, da hab ich schon Erfahrung mit.

Mir ist klar, dass ich für 1500€ kein fertiges Fahrzeug kriege, aber zum bisschen Spaß haben möchte ich keine 8 Scheine ausgeben. Dann fahre ich lieber mit meinem E60 auf die Rennstrecke :D

am 1. Juli 2014 um 10:16

Ein Touring oder ein Cabrio ist als Basis absolut ungeeignet. Die Verwinden sich zu sehr.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:32

Kann man das mit ner Domstrebe und der X-Brace in den Griff bekommen?

Hab gestern erst paar Videos von nem E36 Touring mit nem 3.2 gesehen, der die ganze Zeit nur quer fuhr. :D

Dieser E36 ist in meiner Nähe:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248316795&asrc=st

Meint ihr, den kann man sich anschauen?

am 1. Juli 2014 um 10:52

Will denn Deinen bisher niemand haben...? Auch keine Anfragen, nix...? Wenn dem so iss, kann ich das echt nich verstehen, find den nämlich richtig gut...

 

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

du brauchst auf jeden fall nen e36, weils im e46 keine sperre gibt (außer von drexler usw). Die musst du übrigens auch überholen (lassen), wenn du was davon haben willst.

wenn ich mir den markt bei dir so ansehe, kommst du aber auf alle fälle über 4000 €, da kannst du machen was du willst!

ich sags wieder, nimm meinen! :D:D:D

nein im ernst, du müsstest halt was wirklich brauchbares finden für 1500€, musst halt suchen!

gruß

am 1. Juli 2014 um 10:57

Nein, geht nicht. Du kannst zwar den Vorderwagen stabiler machen und die hinteren Domstreben mit einer Domstrebe versehen, aber das fehlende Querblech beim Touring hinter der Rücksitzbank oder das fehlende Dach bein Cabrio werden nicht entsprechend ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 / Ringtool