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Kaufberatung E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2006 um 20:31

Hallo

Ich spiele seit kurzem mit dem gedanken mir einen 325i zuzulegen.

Mir geht es grundsätzlich nur darum festzustellen ob das Fahrzeug Motorisch und Getriebetechnisch einwandfrei ist.

Wie kann ich das am besten feststellen OHNE das ich das Fahrzeug zerlege?

Reicht ein normaler kompressionstest?

Wieviele km sind noch i.O bei einem Scheckheft gepflegten wagen?

Wieviel bein einem ohne?

Sonst irgendwas wissenwertes zu dem Auto?

Ankaufstest is auf alle fälle mal klar.

Ich möchte eigentlich nur ein auto das im alltag mal genügend durchzug hat, und mit einer kultivierten laufruhe.

(und ein 6 zylinder ;) )

das bin ich irgendwie auf diesen BMW gekommen.

Naja, bin schon auf eure meinungen gespannt.

MfG

|)aywalker

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12 Antworten

Ist gibt schon Möglichkeiten, wie man den Zustand eines Motors oder eines Getriebe bestimmen kann ohne das man es zwangläufig zerlegt Z.b eine Öl-Untersuchung. Aber ich glaube nicht das das unbedingt notwendig ist. Wenn du nach einem Scheckheft gepflegten Auto, am besten noch aus 1.Hand suchst, wirst du lange Freude dran haben.Da spielen die Kilometer nicht die ganz große Rolle.

 

Mfg

Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen und die Drehzahl auf 2000u/-min erhöhen. Anschließen die Kupplung kommen lassen. Der Motor muss absaufen, tut er das nicht, gibt die Kupplung bald den Geist auf.

Getriebe kannst du nicht prüfen, du kannst höchsten schauen ob die Gänge leichtgängig sind und nicht rausspringen.

Bei dem Motor schaust du ob der Öl leckt und ruhig läuft.

Themenstarteram 22. September 2006 um 9:22

naja, den Kupplungstest kenn ich ja schon, aber das kann doch nicht gesund sein für eine gute kupplung, und einer bereits chlechten beschert es auch nicht unbedingt ein besseres leben oder?

 

Und wenn er nicht schekheft gepfegt wäre? was sollte man dann beachten? lebensdauer, usw.?

und noch eine interessend frage:

Ist es möglich den Bordcomputer nachzurüsten?

Also ich meine, vom Kabelbaum her?

Beim E32 liegen ja die Kabeln zum beispiel scon, gilt das ab einem Bj. auch für den E36?

MfG

|)aywalker

Zitat:

Original geschrieben von |)aywalker

naja, den Kupplungstest kenn ich ja schon, aber das kann doch nicht gesund sein für eine gute kupplung, und einer bereits chlechten beschert es auch nicht unbedingt ein besseres leben oder?

 

Und wenn er nicht schekheft gepfegt wäre? was sollte man dann beachten? lebensdauer, usw.?

und noch eine interessend frage:

Ist es möglich den Bordcomputer nachzurüsten?

Also ich meine, vom Kabelbaum her?

Beim E32 liegen ja die Kabeln zum beispiel scon, gilt das ab einem Bj. auch für den E36?

MfG

|)aywalker

Den BC kannst du nachrüsten. Die Kabel liegen nicht, die musst du ziehen.

Ob Serviceheft gepflegt oder nicht ist egal, auch ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug kann ein technisches Wrack sein.

__________

Vor dem Kauf:

Schau mal hier!

und hier:

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen und die Drehzahl auf 2000u/-min erhöhen. Anschließen die Kupplung kommen lassen. Der Motor muss absaufen, tut er das nicht, gibt die Kupplung bald den Geist auf.

Getriebe kannst du nicht prüfen, du kannst höchsten schauen ob die Gänge leichtgängig sind und nicht rausspringen.

Bei dem Motor schaust du ob der Öl leckt und ruhig läuft.

Wieso sollte man ein Getriebe im eingebauten Zustand nicht prüfen können? Läuf und Lagergeräusche? Schaltverhalten warm/kalt? Synchronisation? Ölverlust?

Wo arbeitest du nochmal?

Themenstarteram 23. September 2006 um 6:05

das klingt doch nochmal vielversprechend.

Vielen dank.

Ich meld mich dann mal wieder wenn ich Ein Auto gefunden habe.

MfG

|)aywalker

Von der Laufleistung her sollten i.d.r. alle 6-zylinder weit über die 200TKM grenze kommen, egal ob mit ohne ohne scheckheft.

ein nicht vorhandenes scheckheft sagt ja nicht, dass der wagen nicht gewartet wurde. meiner wird in einer privaten werkstatt immer kontrolliert, ich weiss also dass alles in ordnung ist, aber nen scheckheft habe ich dennoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wieso sollte man ein Getriebe im eingebauten Zustand nicht prüfen können? Läuf und Lagergeräusche? Schaltverhalten warm/kalt? Synchronisation? Ölverlust?

Wo arbeitest du nochmal?

Eine Sichtprüfung ist nicht möglich, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine audio Prüfung ist natürlich möglich.

Ölverlust sagt aber nichts aus, es gibt Hersteller bei denen Schwitzen die Dichtungen ganz gern mal. Man sagt z.B. bei älteren Volkswagen-Motoren: Wenn ein VW Motor kein Öl schwitzt ist er kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Eine Sichtprüfung ist nicht möglich, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine audio Prüfung ist natürlich möglich.

Ölverlust sagt aber nichts aus, es gibt Hersteller bei denen Schwitzen die Dichtungen ganz gern mal. Man sagt z.B. bei älteren Volkswagen-Motoren: Wenn ein VW Motor kein Öl schwitzt ist er kaputt.

Ja klar, nur ein bißchen Öl schwitzen ist ja in dem Sinne auch kein Ölverlust und was die VW-Motoren anbelangt kann das schon sein, die Steigerung ist aber Alfa Romeo, Fiat und Lancia, da brauchst fast schon einen Regenmantel wenn man unter sowas druntersteht... :)

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:47

ok, gut.

Ich geh heute einen E36 Probefahren.

Manko an dem Auto

Bremsscheiben und backen müsten erneuert werden.

Wist ihr was das in etwar kosten würde?

Ach un KLimagas muss nachgefüllt werden.

Wie kann ich nachprüfen ob es wirklich nur das klimagas ist das lehr ist?

MfG

|)aywalker

Zitat:

Original geschrieben von |)aywalker

ok, gut.

Ich geh heute einen E36 Probefahren.

Manko an dem Auto

Bremsscheiben und backen müsten erneuert werden.

Wist ihr was das in etwar kosten würde?

Ach un KLimagas muss nachgefüllt werden.

Wie kann ich nachprüfen ob es wirklich nur das klimagas ist das lehr ist?

MfG

|)aywalker

Punkt1: Was für ein Fahrzeug ein 316i unterscheidet sich von der Bremsanlage her erheblich von einem 328i.

Punkt 2 kannst du nicht prüfen, da musst du den Wagen in einen Betrieb geben der einen Klima-Service für PKW's anbietet. Das System muss Evakuiert werden 8komplete Absaugung), anschließend wird eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt um zu schauen ob das System Dicht ist. Zuletzt wird die vom Hersteller vorgeschriebene Menge Kühlmittel + Öl in das System verfüllt.

Sollte ein Fehler vorliegen wird natürlich erst gesucht bevor das System wieder befüllt wird.

Hi!!!

worauf ich so geachtet hatte war, das ich bei der Probefahrt drauf geachtet hatte das ,das Differential nicht ´´jault´´

das Keine klapper geräuche an der vorder und Hinterachse sind, die Gänge sich Sauber Schalten lassen, hab im Kühlwasser nach ölspuren geschaut, das selbe auch im Öl nach wasser , im Innenraum habe ich auch alles Ausprobiert

naja Mein ´´Vorteil´´ war das ich ihn Vom BMW Händler gekauft hatte, und er aus erster Hand und scheckheft Gepflegt war, Aber wie heißt es so schön: Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist Besser!!!

 

Gruß

Outlaw

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