Kaufberatung E36
Ein Bekannter will sich einen E36 Sechszylinder zulegen. Aber welchen?
Gibt es irgendwelche Schwachstellen, darf es auch der alte 325 sein, soll er Vanos haben?
Wie schauts mit Verbrauch und Versicherung aus.
Für ein paar Tips wären wir dankbar!
Ähnliche Themen
24 Antworten
über die "suche" dürftet ihr dazu alles finden!
auch ein 325 ist nicht schlecht, aber im verbauch höher als der nahezu gleichstarke 328, auch versicherung ist etwas teurer. aber wenn er gut gepflegt wurde, warum nicht!
wenns ein einsteigermodell sein soll, dann auch gerne den 320!
Der 323i ist ja quasi die "neuerfindung" der 2,5L-Maschine, aber erheblich moderner und jünger! liegen aber im preis alle deutlich über einem 325er!
Kommt auf sein Budget an ... ich würd zu den neueren Modellen raten ab 95 ...
Wenn es "den besten" gäbe, dann hätte BMW nicht unterschiedliche 6-Zylinder hergestellt
Also, wenn du das Budget und die Erwartungshaltung konkretisierst, dann kann man deinem Bekannten auch weiterhelfen
Vanos würde ich schon nehmen, für nen besseren Drehmomentverlauf, gabs aber schon ab 9/92.
Re: Kaufberatung E36
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
Ein Bekannter will sich einen E36 Sechszylinder zulegen. Aber welchen?
Gibt es irgendwelche Schwachstellen, darf es auch der alte 325 sein, soll er Vanos haben?
Wie schauts mit Verbrauch und Versicherung aus.
Für ein paar Tips wären wir dankbar!
Es freundlich um Beachtung meiner Sig gebeten!
In deinem Fall:
Suchfunktion verwenden
Dieses Thema findest du auf fast jeder Seite 2mal.
Nen 325i ,323 , 328i iwürde ich ihm DEFINITIV NICHT empfehlen, wenn er zuvor nicht schon PS-starke Hecktriebler gewöhnt war,sonst wickelt er sich damit um den nächsten Baum.
Der 320i ist sicher ne gute Alternative,wenn es unbedingt nen 6er sein soll.
Mir persönlich ist der viel zu träge, hab letzte Woche als ich meinen 316i Compact gekauft habe,auch zuvor nen anderen 92er 320i gefahren und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, der Wagen schien mir schlechter zu beschleunigen,als mein kleiner 316i jetzt.
Der Motor brüllte,als hätte ich schon 200 drauf,aber dabei sind wir gerade mal 80 oder so gefahren....
316i rulez
Zitat:
Nen 325i ,323 , 328i iwürde ich ihm DEFINITIV NICHT empfehlen, wenn er zuvor nicht schon PS-starke Hecktriebler gewöhnt war,sonst wickelt er sich damit um den nächsten Baum
Naja übertreib mal nicht, solche Rennwagen sind das auch wieder nicht.
Nen 320 kann ich auch nicht empfehlen, zu träge ist der. Aber hängt wie gesagt zunächst mal vom Buget ab, was er ausgeben will/kann.
Wir haben gerade einen E36 Bj.: 5/98 320 Mit 110kw Exklusiv Edition fürmeinen Bruder gekauft. Das Fahrzeug ist alles anderes als untermotorisiert. Wir haben zwar einen Automatik, aber der geht recht gut ab. HAben 7800.-€ mit SH 1 Hnd. und 34500km gekauft und fast vollaustattung. In neuwertigem Zustand , NEupreis lag bei 65000-DM
Würde zu 320 raten, sehr ruhig und geil. Verbrauch in der Stadt liegt zw. 8-....
Hab auch nen 320iCoupeBj92. Träge ist der absolut nicht! Musst halt ordentlich Drehzahl geben.
Und seit meiner ne neue Lambdasonde hat, braucht er in der Stadt max 12l.
jo
328i touring, wertstabil und bester motor im E36, Verbrauch liegt bei mir in der Stadt 10-12 ltr auf der autobahn bei konstant 140-160 8-9 ltr. Der Motor hat deutlich mehr laufkultur als der 323 oder 320 i bei gleichem spritverbrauch.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sternhase
Der Motor hat deutlich mehr laufkultur als der 323 oder 320 i bei gleichem spritverbrauch.
MFG
Na das halte ich mal für ein Gerücht ...
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Nen 325i ,323 , 328i iwürde ich ihm DEFINITIV NICHT empfehlen, wenn er zuvor nicht schon PS-starke Hecktriebler gewöhnt war,sonst wickelt er sich damit um den nächsten Baum.
Der 320i ist sicher ne gute Alternative,wenn es unbedingt nen 6er sein soll.
Mir persönlich ist der viel zu träge, hab letzte Woche als ich meinen 316i Compact gekauft habe,auch zuvor nen anderen 92er 320i gefahren und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, der Wagen schien mir schlechter zu beschleunigen,als mein kleiner 316i jetzt.
Der Motor brüllte,als hätte ich schon 200 drauf,aber dabei sind wir gerade mal 80 oder so gefahren....
316i rulez
Hohoho ... selten so gelacht ... hast Du den 3. Gang nicht gefunden oder was ...
Zitat:
Original geschrieben von Tanari
Na das halte ich mal für ein Gerücht ...
Der 328 ist sicher die beste Lösung ... ist kein Gerücht ...