ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Kaufberatung E38 Diesel

Kaufberatung E38 Diesel

BMW 7er E38
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:53

Hallo an euch.

Wir suchen einen, natürlich gepflegten, E 38 Diesel. Könnt ihr uns Tipps geben? Typische Krankheiten? Empfehlungen?

Da unsere "Kleinen" den E34 TDS und den Omi ständig in Beschlag haben und der Audi eigentlich mein Sammlerstück ist, wollen wir endlich wieder einen Wagen für uns.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Forum,

wie ihr seht habe ich mich hier erst regestriert den ich habe ein paar fragen.

So wollen wir mal anfangen.

Seit längerer Zeit bin ich am überlegen mir einen 7er zu kaufen, daraufhin hab ich mich mal bisschen umgeschaut und einen wunderschönen 740d gefunden

Preis: 10000€

Bj: 2000

Km: 160000

Austattung: Voll

Scheckheft gepflegt: JA

Zusätzliche Austattung: M-SPORTPAKET

INNOVATIONSPACKAGE

M-SPORTFAHRWERK

M-SPORTLEDERLENKRAD

M-ALURÄDER

Das Auto würde ein ADAC Gebrauchtwagensiegel bekommen und 24 Monate Garantie.

Ich möchte das Auto Hauptsächlich für Langstrecken nutzen ca. 50-100km am Tag (nicht jeden Tag)

Würdet ihr mir ein paar Tipps geben was er evtl. für Macken bekommen kann, wie lang man ihn bei guter Pflege fahren kann.

Und allgemein ob das eine gute Idee wäre, über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zahltag12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zahltag12

Hallo Forum,

wie ihr seht habe ich mich hier erst regestriert den ich habe ein paar fragen.

So wollen wir mal anfangen.

Seit längerer Zeit bin ich am überlegen mir einen 7er zu kaufen, daraufhin hab ich mich mal bisschen umgeschaut und einen wunderschönen 740d gefunden

Preis: 10000€

Bj: 2000

Km: 160000

Austattung: Voll

Scheckheft gepflegt: JA

Zusätzliche Austattung: M-SPORTPAKET

INNOVATIONSPACKAGE

M-SPORTFAHRWERK

M-SPORTLEDERLENKRAD

M-ALURÄDER

Und er hat die Grüne Plakette.

Das Auto würde ein ADAC Gebrauchtwagensiegel bekommen und 24 Monate Garantie.

Ich möchte das Auto Hauptsächlich für Langstrecken nutzen ca. 50-100km am Tag (nicht jeden Tag)

Würdet ihr mir ein paar Tipps geben was er evtl. für Macken bekommen kann, wie lang man ihn bei guter Pflege fahren kann.

Und allgemein ob das eine gute Idee wäre, über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zahltag12

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

Die Kiste ist viel zu teuer, einen E38 Diesel bekommt man wegen den Umweltzonen nicht mehr verkauft ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

am 29. Januar 2011 um 22:58

Bj. 2000 ist ein E38 FL. Das ist ganz grundsätzlich ein super

solides Fahrzeug, an dem man lange Freunde haben könnte,

wenn es denn kein Diesel ist... ;-)

 

Wenn der noch die ersten Turbos, die ersten Injektoren und

die erste CR-Hochdruckpumpe hat, lass die Finger davon. Der

Wagen wird dir die Haare vom Kopf "fressen".

 

Versuch einen E38 FL '99/06'00 zu bekommen, dann aber

einen großvolumigen Benziner, am besten einen 740i mit

dem M62 Motor. Der ist in EURO 3, was kein Problem mit

den Steuern und der Umweltplakete mit sich bringt. Den

baust du dir dann auf Autogas um und sei glücklich mit

ihm.

 

Leider werden gute E38 kaum noch gehandelt. Die sind

fast alle schon in Litauen, Lettland und im Libanon. Das

wird das größte Problem sein. Die Suche lohnt aber... ;-)

 

 

LG,

Andreas...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

Könnt ihr vllt iwas empfehlen wo man suchen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

am 31. Januar 2011 um 10:15

Hallo an alle !!

Andreas hat recht Injektoren und Turbo wurden bei unserem Fahrzeug erneuert,knapp

4,000 Teuros hat die Rep gekostet.

Außerdem viele Kleinigkeiten wie

-Xenon brenner öfter def.

-Wasserpumpe mit Schwingungsdämpfer bei km 168.000 (schlappe 1,000 Teuros)

-Sägezahn an den Vorderreifen (mehrere verschiedene Marken ausprobiert)

-Fehlermeldungen wie= Anhänger Elektronik ausgefallen (wir hatten gar keine AHK am Fahrzeug :-() ???!!!

 

Alles in allem ist es ein Auto was Spaß macht ,aber im Alter recht teuer ist/wird.

Ich würde mir das überlegen

 

Gruß

Guido

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

am 18. Februar 2011 um 7:46

740 d ,--siehe unter ulrich wolf 740 d,-wenn das Auto sowieso 24 Monate Garantie hat,neu TÜV,dann ist die erste Hürde genommen.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv,wenn das Fahrzeug regelmässig durchgesehen wird .

Mängel evtl. Batterie-Kurzstrecke,Scheinwerfer,Elektrik(Fehlerspeicher-löschen-Batterie reset),Bremsen- 7er-ist schwer-,falsches ÖL dadurch bedingtes Hydrostösselgeräusch,Automatikprobleme bei Hängerbetrieb.

Ölwechsel würde ich alle 5000Km mit (Mathy m Additiv2,5ltr.)vornehmen,ebenso eine Dieselspülung mit (LM 0,5ltr):

Meine 7er sind beide getunt,bringen ordentlich Dampf,die Diesel-Verbrauchswerte im Vergleich zum 740i sind beeindruckend.

Der PREIS-?- Ist ok, soviel Luxus für 50-100km/Tag,kann SPASS machen. Lacktechnisch sind diese Autos meistens ok,wenn nicht schau mal unter polishangel forum (OASE). Ciao LUPO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von ulrich wolf

740 d ,--siehe unter ulrich wolf 740 d,-wenn das Auto sowieso 24 Monate Garantie hat,neu TÜV,dann ist die erste Hürde genommen.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv,wenn das Fahrzeug regelmässig durchgesehen wird .

Mängel evtl. Batterie-Kurzstrecke,Scheinwerfer,Elektrik(Fehlerspeicher-löschen-Batterie reset),Bremsen- 7er-ist schwer-,falsches ÖL dadurch bedingtes Hydrostösselgeräusch,Automatikprobleme bei Hängerbetrieb.

Ölwechsel würde ich alle 5000Km mit (Mathy m Additiv2,5ltr.)vornehmen,ebenso eine Dieselspülung mit (LM 0,5ltr):

Meine 7er sind beide getunt,bringen ordentlich Dampf,die Diesel-Verbrauchswerte im Vergleich zum 740i sind beeindruckend.

Der PREIS-?- Ist ok, soviel Luxus für 50-100km/Tag,kann SPASS machen. Lacktechnisch sind diese Autos meistens ok,wenn nicht schau mal unter polishangel forum (OASE). Ciao LUPO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 20:42

Ich denke auch das du mit nem Benziner besser faehrst. Wenn du einen 740i nicht trittst und ihn mit ca 120 bewegst, faehrst du ihn auf Langstecke mit etwa 10-12 Litern.

 

Summa summarum sicher die bessere Wahl, vorrausgesetzt du findest noch einen guten.

Und beim E38 IMMER auf die Vorderache achten. Da darf bei ca. 90 km/h nichts schlackern !!

 

Good luck.

 

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 740d e38 kaufen?' überführt.]

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:25

Leider gibt es ja nicht sehr viele im Net. Sind die denn wirklich so gut, dass es keine Probleme gibt? Wir fahren am Woende nach Rotterdam. Vielleicht sehen wir uns dort einen 730er an. Kennt jemand die Anzeige?

http://suchen.mobile.de/.../188617447.html?...

Besten Dank für Tipps

am 17. Januar 2014 um 19:55

Naja, ich hoffe Umweltzonen

sind bei dir nicht so von belang,

denn ohne grüne Plakete ist es mit

den ÖPNV nicht so der Bringer, weil der

alte Rußer drausen bleiben muss.

Aussdem kommen beim Diesel zusätzlich

zu den Fahrwerksärger aller 7er

noch viele mögliche und oft eintretende

Fehlerquellen die ein Benziner nicht hat.:rolleyes:

(HD Pumpen, Turbo, Injektoren usw.)

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 21:14

Danke für die Antwort.

Die Feinstaubplakette ist bei uns unwichtig (Sondergenehmigung). Die Krankheiten am Fahrwerk dagegen schon. Kann ich das Problem mit den Druckspeichern und den Dämpfern beim E34 vergleichen? Motorseitig haben wir, auch wenn im anderen Forum dies manche nicht glauben wollen, wirklich gute Erfahrungen mit dem 2-Takt-Öl gemacht. Oder wir hatten einfach Glück mit den letzten drei Diesel. Wenn es "nur" mehr Reparaturen wegen des hohen Gewichts gibt, können wir damit leben. Wenn der E38 dagegen bei schlechten Straßen z.B. noch anfälliger sein sollte als Audi, dann ist das ein Grund zum Grübeln. Allerdings sind Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen etc. wohl allgemein ein Leiden bei unseren tollen Straßen. Im Audi habe ich schon verstärkte Querlenker drin. Hält bis jetzt gut. Muss scheinbar sein, die Straßen werden ja nicht besser. Offensichtlich bekommt das unsere Politik langfristig nicht in den Griff.

am 17. Januar 2014 um 21:19

Zitat:

Kann ich das Problem mit den Druckspeichern und den Dämpfern beim E34 vergleichen?

Keine Ahnung fahr keinen E34.

Zitat:

Wenn der E38 dagegen bei schlechten Straßen z.B. noch anfälliger sein sollte als Audi, dann ist das ein Grund zum Grübeln. Allerdings sind Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen etc. wohl allgemein ein Leiden bei unseren tollen Straßen. Im Audi habe ich schon verstärkte Querlenker drin.

Beim Fahrwerk ist das volle Programm dran von Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen

gehts weiter zum Tonnenlager und ausgerissenen Buchsen der Achsschenkel (arschteuer:mad:).

Fahrwerkstechnisch ist da jede billige Reisschüssel um Lichtjahre

robuster, aber wer nen E38 fährt ist sich der Launen der Diva meist bewußt.:D

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 21:53

Danke, das Leiden ist wohl eine Seuche von unseren "Lieblingen".

Den Kommentar mit den Japanern kann ich leider nur bestätigen. Ein Freund fährt einen Lexus LS. Nicht das schönste Auto, aber das Ding läuft und läuft und läuft..... ! ( Dabei war DER Spruch vor knapp 60 Jahren unserem Käfer gegönnt). Iss echt ekelhaft, da geht nix kaputt. Sogar der Verbrauch ist mehr als OK, für einen Achtzylinder.

Vielleicht bin ich da wohl wie BART SIMPSON! Ich lerne nicht dazu. Oder es ist, weil mir manche Modelle einfach auch jetzt noch gefallen. Ich weiß schon, wer nicht hören will........!

Deine Antwort
Ähnliche Themen