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Kaufberatung E39-528i

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:39

Hallo Freunde,

so wie es aussieht hat die Wirtschaftskrise nicht nur bei

den anderen eingeschlagen sondern auch bei mir, d.h.

muss ich mich von meinem Traum 530i vorerst verabschieden

und mir einen Vor-Facelift als neuen aussuchen. Was

passen könnte wäre der 528i, aber ab welchem Baujahr

lohnt es sich da zuzuschlagen (ab wann wurde der TÜ-Motor

rausgebracht) und was kann man an Fettnäpfchen beim

Kauf umgehen?

Danke schon mal im Voraus

Black

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8 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hallo Freunde,

so wie es aussieht hat die Wirtschaftskrise nicht nur bei

den anderen eingeschlagen sondern auch bei mir, d.h.

muss ich mich von meinem Traum 530i vorerst verabschieden

und mir einen Vor-Facelift als neuen aussuchen. Was

passen könnte wäre der 528i, aber ab welchem Baujahr

lohnt es sich da zuzuschlagen (ab wann wurde der TÜ-Motor

rausgebracht) und was kann man an Fettnäpfchen beim

Kauf umgehen?

Danke schon mal im Voraus

Black

Was ist TÜ?

Meines Wissens wurde der 528i 1995 - 2000 nahezu unverändert gebaut.

Ich hatte einen 528i Handschalter EZ 1997 5 Jahre lang, von 110 - 178 Tkm. Es gab einige kleinere, jedoch keine größeren teuren Reparaturen.

Repariert wurden (soweit ich es noch weiß, hab ihn vor 2 Jahren verkauft): Kleinteile an Kofferraumschloß und Lüftung (je 70,00 eur oder so), Pumpe Servolenkung, Schlauch Kühler, vorne die Gummidämpfer an der Lenkung (Lenkungsdämpfer? Hab jetzt die Bezeichnung für vergessen; müssen beim 5er so ca. alle 70 Tkm gemacht werden). Verbrauch war im Schnitt über 5 Jahre 10,5 L laut BC. Insgesamt war der Wagen über 5 Jahre preiswerter, als ein Jahr 320dA Touring, der mich in díeser Zeit gut das Dreifache hätte kosten können (Turbo war unmittelbar vor dem Kauf durch mich neu gemacht worden, bei mir sind beide Fensterheber vorne und die Abdeckung unter dem Schiebedach kaputt gegangen; Wagen EZ 2002 und erst 101 Tkm bei Kauf; alles recht teure Reparaturen).

Persönlich finde ich den 528i besser als den 530i. Die Mehrleistung des 530i spürt man vor allem ab 160 km/h auf der BAB. Dafür hat der 528i den deutlich schöneren Motor. Er dreht leichter hoch, läuft leiser und hat auch den schöneren Sound. Den 530i finde ich eher brummig, vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten, wo ich ab 160 km/h definitiv den 6. Gang vermisst habe. Der 2.8 L gilt als quasi unverwüstlich und verbraucht in der Regel auch kein Öl (530i: eine ganze Menge davon; musste immer einen Liter mitführen).

Automatik lässt sich auch im 528i fahren, reißt aber keine Bäume aus, da der Motor sich erst ab 2500 - 3000 Touren richtig wohl fühlt. Da würde ich eher den 530i überlegen, zumal der Motor dann wegen der längeren Übersetzung der Automatik-Fahrzeuge auch etwas leiser läuft.

Das M-Fahrwerk I ist beim 528i recht angenehm. Perfekt auf BAB, in der Stadt gelegentlich was hart (aber komfortabler als Serienfahrwerk des 3er E46 u. E90). Nicht so hart wie das MFW II, in meinen Augen.

Gesucht sind die Exemplare in schwarz mit Sportsitzen und M-Fahrwerk. Diese sind bei vernünftiger Laufleistung auch immer noch recht teuer.

Statt toller Ausstattung würde ich dir empfehlen, einen 528i bis ca. 120 Tkm zu finden, dann hättest du mit einiger Wahrscheinlichkeit zunächst mal keine größeren Reparaturen zu befürchten.

Als interessante Alternative bietet sich übrigens der 535i Handschalter an. Er ist in der Regel sehr preiswert, hat oft geringe Laufleistungen. Verbrauch beim Handschalter um die 12 Liter und der V8-Sound ist einfach nur klasse. Der 535i kommt ab 4000 Touren richtig zur Sache und hört sich dann an wie ein Steve McQueen Rennmovie aus den 70ern. Bei 100 km/h den Dritten reinhauen und ausdrehen lassen - das ist beim V8 einfach der Hammer.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:43

Hallo Biggie661,

vielen Dank - vor allem für die sehr ausführlichen Infos zum 528i.

Was ich mit TÜ meinte war der technisch Überarbeitete M52 Motor

(glaub ab 09/1998) sprich der M52TU B28. Ist dieser wesentlich

besser als sein Vorgänger oder waren das nur kleine Änderungen.

Und welche Ausstattung ist da noch sinnvoll beim Kauf.

Zu dem 535i, ja der wäre vor einigen Jahren auch in Frage gekommen,

aber ich denke beim V8 sind die Probleme eher die Folgekosten.

Ich würde mir liebend gerne einen kaufen, stoße aber leider auf die

gleichen Hindernisse die mich vom kauf eines 530i abhalten.

Würde mich super über deine Meinung und die der anderen freuen

Gruß

Black

am 12. Oktober 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hallo Biggie661,

vielen Dank - vor allem für die sehr ausführlichen Infos zum 528i.

Was ich mit TÜ meinte war der technisch Überarbeitete M52 Motor

(glaub ab 09/1998) sprich der M52TU B28. Ist dieser wesentlich

besser als sein Vorgänger oder waren das nur kleine Änderungen.

Und welche Ausstattung ist da noch sinnvoll beim Kauf.

Zu dem 535i, ja der wäre vor einigen Jahren auch in Frage gekommen,

aber ich denke beim V8 sind die Probleme eher die Folgekosten.

Ich würde mir liebend gerne einen kaufen, stoße aber leider auf die

gleichen Hindernisse die mich vom kauf eines 530i abhalten.

Würde mich super über deine Meinung und die der anderen freuen

Gruß

Black

Hallo Black,

Änderungen am Motor sind mir eigentlich nicht bekannt. Es gab 1998 ein Mini-Facelift, geändert wurden sichtbar der Knopf für Tempomat (wanderte ins Lenkrad) und Bedienung der Sitzheizung (statt stufenloser Schalter nun Knopf mit 3 Stufen (eher ein Rückschritt). Was sonst noch geändert wurde, weiß ich nicht.

Zur Ausstattung:

Mein 528i damals (gekauft 5 Jahre alt bei BMW) war schwarz-metallic, hatte M-Fahrwerk, M-Lenkrad, BMW-BBS-zweiteilige LM 17", Stoff-Sportsitze, shadow-line, Nussbaumholz, DSP-Anlage mit Wechsler, Klimaautomatik. Würde ich damals als ideal-Ausstattung bezeichnen.

Leder ist schön, aber schwarzes Leder bei schwarzer Ausstattung (womöglich noch schwarzer Dachhimmel) und schwarzer Außenfarbe bringt einen im Sommer trotz Klima ganz schön zum Schwitzen.

Bei meinem neuen 523iA EZ 99 (vor 4 Tagen gekauft) habe ich 17", graue Ledersitze (Normal, Sportledersitze wären schöner gewesen, findet man aber nicht ohne M-Fahrwerk), Nussbaumholz, M-Lenkrad.

Wirklich wichtig finde ich inzwischen eigentlich nur noch shadowline und M-Lenkrad und entweder Leder- oder wenigstens Sportsitze. Ohne shadowline, also mit Chrom, sieht mir der E39 Limo zu sehr nach Opa aus. Das normale Riesenlenkrad finde ich abstoßend und die normalen Stoffsitze auch Opa-mäßig. Auf M-Fahrwerk kann ich, nun was älter geworden, gut verzichten, zumal ich 90% in der Stadt unterwegs bin und da das normale Fahrwerk deutlich komfortabler ist. Fährt man viel BAB, ist das M-Fahrwerk I auch super und überhaupt nicht hart

 

Ferner ziehe ich inzwischen Automatik vor, aber nur, weil ich ganz überwiegend in der Stadt fahre oder in den Staus rund um Köln stecke. Sonst würde ich Handschalter fahren. Den 528i habe ich damals vor allem deswegen verkauft, weil mich die Schalterei in den ständigen Staus so genervt hat (den 535i habe ich übrigens auch wieder genau deswegen vor ca. 5 Wochen verkauft).

Xenon ist nett, das normale Licht finde ich aber ebenfalls ziemlich gut.

Nicht unwichtig ist das HiFi-Lautsprechersystem, da das normale Business-Radio recht mäßig - vor allem bassarm - klingt. Beim Touring besonders wichtig, da dann auch noch ein Subwoofer in Kofferraum dabei ist und der Klang dann noch deutlich besser als bei der Limo.

Werde bei mir in den nächsten Tagen deswegen unter dem Handschuhfach so einen kleinen (20x30x8 cm) geschlossenen Aktiv-Subwoofer von Pioneer einbauen lassen und dann berichten.

Den VFL E39 finde ich optisch übrigens schöner als den FL, da die optisch auffälligeren Heckleuchten und Scheinwerfer des FL in meinen Augen die sportliche Linie des E39 eher stören und mir irgendwie zu "seriös" ausschauen. Das ursprüngliche VFL-Design wirkt in sich konsequenter.

Einfach toll am 5er (im Vergleich zum 3er E46) ist die Verarbeitung. Mein neuer - genau 10 Jahre alter 532iA mit 104 Tkm - fährt sich absolut wie neu, alles funktioniert wie am ersten Tag, nichts ist defekt, es gibt keinerlei Klappergeräusche (hallo E90-Forum...), innen alles wie neu einschließlich Ledersitze, Holz, Kunstoffe, etc. Zudem ist der Wagen irre leise (nachdem ich heute die gräßlich lauten Dunlop Sport 2000 runtergeschmissen und Ganzjahresreifen montiert habe). Rost ist beim E39 ebenfalls kein Thema (außer VFL Touring Heckklappe).

Ich wüßte echt nicht, was man an diesem Auto noch besser machen könnte, für mich ist der E39 einfach das perfekte Auto. Im Sommer hätte ich übrigens fast eine E60 Limo 530i gekauft, aber der war mir zu groß und irgendwie auch schon zu protzig. Innen sieht der E60 ohne Ledersitze ferner einfach nur billig aus.

98 kam die TU.Ab da an waren die MOtoren mit Doppelvanos ausgestattet.Soll ein besseres Leistungsbild haben ( Max.Drehmoment liegt früher an) und etwas weniger verbrauchen.Ziel der Überarbeitung war hauptsächlich die Schadstoffklasse.Vorher Euro2 und dann Euro3 ;)

Preise unterscheiden sich nicht wirklich großartig.Hab auch ein 2,8er.Wenn größere Reparaturen anstehen,ist man froh einen Einfachvanosmotor zu haben.Da kann man zur Not selbst noch den Kopf runter holen.Bei Doppelvanos siehts eher sehr finster aus.

 

Leistungstechnisch kein unterschied.Ab 98 weniger Unterhaltskosten,aber bei etwaigen Motorreparaturen teurer.

Ab 98 haut das hin mit dem Mini FL.Sitzheizung bekam nicht nur neue Schalter sodern auch 120 Watt statt 80 Watt Heizmatten...

Sal

am 13. Oktober 2009 um 6:57

Hallo, vil hast du ja interesse an meinem 1999 mit Tü 528i

http://www.motor-talk.de/forum/mein-e39-t2385864.html

leider hatte ich vorne und hinten mehr oder weniger 2 kleine parkrempler bilder kann ich dir gerne morgen oder übermorgen zuschicken habe jetzt ca97tkm drauf inspektion muss gemacht werden habe das öl aber schon gekauft kann das gerne mit geben, hinten ist die bremse fast neu 5tkm, neue handbremse, neuer abs sensor, neuer querlenker rechts hinten da der alte ausgeschlagen war, TÜV noch bis 11.2010, muss ich leider verkaufen da die versicherung durch den sogennaten ``Unfall`` von meinen 85% auf 140% steigt und den Wagen für mich dann doch zu teuer ist leider, leider, kann mich nicht wirklich trennen, sonst siehst du ja alles auf den bilder und in der Beschreibung, für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:22

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure, zum Teil sogar sehr ausführliche

Kaufberatung zum E39. Werde mich mal auf die Suche

machen und hoffen was brauchbares zu finden.

Ich hatte vorher auch einen BMW 318is und bin von den

etwas älteren BMWs echt angetan, vor allem was die

Qualität betrifft. Damals hat man halt noch für die Ewigkeit

gebaut und nicht für den Erlös.

Gruß

Black

@Yuriy88: Hast PN und das steht auch der Grund weshalb

es leider bei deinem Fahrzeug nicht hinhaut, aber falls jemand

anderes sein Auto verkauft, nur her damit.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure, zum Teil sogar sehr ausführliche

Kaufberatung zum E39. Werde mich mal auf die Suche

machen und hoffen was brauchbares zu finden.

Ich hatte vorher auch einen BMW 318is und bin von den

etwas älteren BMWs echt angetan, vor allem was die

Qualität betrifft. Damals hat man halt noch für die Ewigkeit

gebaut und nicht für den Erlös.

Gruß

Black

@Yuriy88: Hast PN und das steht auch der Grund weshalb

es leider bei deinem Fahrzeug nicht hinhaut, aber falls jemand

anderes sein Auto verkauft, nur her damit.

Dann kauf Dir am besten einen sehr gut erhaltenen E34, hatte bisher die beste Qualität von allen meinen BMW`s!

Ich sehe desöfteren noch meinen damaligen 535i, der ist nun über 20 Jahre alt und hat noch nicht den geringsten Rost!

Außer Öle, Bremsen, Scheibenwischer, also die normalen Verbraucher hatte er in all den Jahren nur die Hardyscheibe als Defekt!

Da sind heute noch die ersten Dämpfer, der erste Auspuff und das erste komplette Fahrwerk drin!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:23

Hallo,

der E34 ist natülich eine Alternative,aber leider zu alt.

Ich hoffe das der E39 in die Fussstapfen des E34 tritt

und die Fahne hoch hält - wie der E36 :)!

Gruß

Black

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