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Kaufberatung E39 mit 20.000km

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2018 um 21:11

Gruesse Gott zusammen,

ich könnte ein e39 525i limo, EZ 1999, mit 20.000 km kaufen. Wagen war nur 04-11 zugelassen, von aelterem Herrn, Wagen hat beige Leder, Automatik, Klima, Schiebedach usw., nix Rost, Innenraum, Motorraum und Unterboden ist Neuwagenzustand, TÜV frisch ohne Mängel, fährt sich 1A, nur Stoßstange re vorne hat kleine Schramm. Was meint Ihr, was soll ich technisch noch abchecken, sind 20.000 km eher Top oder Flop, Fahrzeug soll ja eigentlich gefahren werden, nicht stehen. Gibts Problemstellen bei diesem Fahrzeugtyp? Vielen Dank fuer eure Infos

Christoph1000

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22 Antworten

Da werden dir die Antworten nix helfen - es urteilt jeder nach seinen eigenen Erfahrungen, und die differieren bei Lowmilern sehr stark.

Von: "sofort kaufen" bis zu "mehr km und max. 1500 Euro Kaufpreis sind doch viel besser,..."

Wenn' s ein 99er ist, wird es wohl ein 523i (trotz 2,5 Liter Hubraum) sein .

Übrigens wurde ca. Ende letzten Jahres mal ein Ersthand-523iA mit ähnlichen km und ähnlicher Ausstattung, allerdings vom Händler, ohne Schrammen, um 8.000 im Netz angeboten - war nach 2 Tagen verkauft (muss natürlich nicht immer so laufen...).

Hallo,

1999 gab es eigentlich keine 525i. Erst mit dem FL 9/2000 gab es diese Motorisierung. Ansonsten spricht nichts gegen den KAuf eines evtl. 523i mit 2,5l-Maschine aus 1999 - Über Preis und Ausstattung hast du nichts gesagt! Schwachstellen bei diesem Alter können alle Gummiteile sein ;).

Gruß Steffen

Standschäden können erheblich sein. Reifen, Bremsen, Gummilager etc. (Werkstatt)- Tüv sagt nichts.

Für 3000€ kann man zuschlagen.

Nix für ungut - aber bist du sicher, die Preise für wirklich guterhaltene (geh ich hier bis zur Darlegung des Gegenteils von aus) E39 mit wenig km aus Ersthand zu kennen? ...

Sowas wird ungefähr 1-2mal im Jahr angeboten in Deutschland.

3 k für sowas sah ich vor Jahren irgendwann (genau ein-)mal - heute wäre es ein Megasuperschnäppchen.

Ein E39-Lowmiler ist nicht nur irgendeine alte Gebrauchtkiste (LEIDER nicht, aus Käufersicht), die eigentlich keiner haben will, auch wenn manch einer das seit Jahren gern erzählt - nur wenn man einen sucht, erfährt man es selber.

Eine nicht unerhebliche "Fan"/"Liebhaber"gemeinde hält die Preise für gute auf stattlichem Niveau, analog zu ähnlich alten E46/E38.

Das wird deshalb gern verkannt, weil es ja auch schon fahrbereite Fahrzeuge mit Rest-Tüv, aber x-fachen km aus 4./5./6. Hand, um 1000 Euro gibt. Dass die stehen bleiben, während sich um den scheinbar teuren Lowmiler mehrere Interessenten verbal kloppen (selbst erlebt bei einer Suche und nein, keine Händler), kann nicht jeder nachvollziehen.

 

Aber genau hier fängt das mit den eigenen Erfahrungen an.

Standschäden (wie auch häufig unterstellte Kurzstreckenmängel) hatte ich bei keinem Lowmiler, normale Alterungsschäden wie bei jedem 20 Jahre alten Fahrzeug natürlich schon.

Bei "Highmilern" sind aber oft ungleich mehr Mängel an Bord - wer macht schon die große Rundumerneuerung und verkauft dann?

Dazu bietet der Lowmiler häufig unabgegrabbeltes Interieur/Exterieur nahe Jahreswagenlook.

Mag bei der Nutzung keine Rolle spielen, aber für's Auge.

Und ein Auto mit 20.000km hat einfach auch durchschnittlich 10mal seltener gelenkt, geblinkt, geschaltet als der 200.000km-Schlitten. Wirkt sich definitiv nicht auf alle Teile aus, aber eben doch auf viele. Trotzdem regelmäßige Wartung vorausgesetzt (!).

Ich würde den, je nach Ausstattung auf >6000€ schätzen, eher mehr. Allerdings ist der 523iA jetzt keine Rakete.

Kommt halt wirklich mal drauf an was er hat (VIN/Fahrgestellnummer).

Sachen "haben" kann er ganz viele oder er bekommt sie eben wie jeder andere auch. Der ganze Plastikrotz wird halt brüchig, bei einem mit 20.000 wohl nicht ganz so schnell wie einer der 200.000 hat und laufend warum und kalt war.

Je nach Aussehen wäre der an sich wirklich interessant. Selbst für >6000 und <10.000 würde ich den eher ungefragt nehmen als mir zu viele Gedanken zu machen.

Habe selber 523iA Bj.96 jahrelang gefahren War damals ein tolles Auto. Obwoh der E39 noch gebaut wurde, musste ich trotz guter Ausstattung und Unfallfreheit den Preis immer weiter herabsetzen .Dann kam ein ausländischer Aufkäufer und hat nochmals den Preis gedrückt. Ich war froh jetzt das Auto loszuwerden.Wenn ich jetzt hier die Mondpreise lese, kann ich nur den Kopf schütteln.:confused:

@TE: was soll denn die Schüssel wirklich kosten?

Wenn sich dafür nur ein Aufkäufer interessiert hat, war der Wagen aber weder von der Historie (1./2. Hand, wenig km, rostfreier/-ärmster völliger Originalzustand ) oder andererseits der Ausstattung her (originales M-Paket, Individualausstattung, etc. geht auch mit mehr km je nach Zusammenstellung gut) für die "Szene" (doofer Begriff :D) interessant.

Grob ist beim Preisgefüge für fahrfähige E39 Sechsender ja von 500 bis 10.000 Euro wirklich alles drin :D

Wobei preislich "hoch" eben auch nur wirklich auf die eine oder andere Art aussergewöhnliche Fahrzeuge liegen, die nicht (mehr) zigfach am Markt sind.

Edit: Gerade erst gerafft, du hast ihn ja zu E39-Lebzeiten verkauft. Da gab's ja noch keine Szene. :D.

Preise von vor etlichen Jahren kann man so oder so nicht mit heute vergleichen.

Ich bereue ja auch, dass ich um die Jahrtausendwende nicht zig gute Porsche 911 aus den 80ern unter 10.000 Euro gekauft hab, als der Interessentenkreis überschaubar war ;).

Teil des Preisproblems (aus Käufersicht) ist eben, dass viele den E39 auch heute noch für ein sehr gutes Langzeitauto und nicht soo veraltet (Multimedia- und Assistentenkram aussen vor) halten und der Nachfolger sehr polarisiert hat.

Und 6.000, 7.000, 8.000 Euro sind zwar ne Menge Geld, aber im Autosektor dann doch wieder eher wenig, wenn man nicht zur "Holzklasse" greifen mag.

am 4. August 2018 um 18:00

Whaaaaaat 20tkm, unglaublich, zweiter Motor ? Das ist die niedrigste Kilometerzahl die ich jeh von einem Lowmiler gehört habe, mit dem Alter. Klar, wenn der lange gestanden hat, müssen alle Flüssigkeiten raus, definitv, Gummis prüfen..und und und. Aber scheiß drauf wenn das nur ein 525i ist, wenn der TOP ist, und es ist überschaubar, würde ich den mit zitternden Händen kaufen :). Wenn das stimmt.....ich weiß garnicht was ich schreiben soll ;););). Wahnsinn.

Wenn dich das so begeistert, hinterleg doch mal einen Suchauftrag in den einschlägigen Börsen, ab und an taucht sowas auf, mit nachweisbarer Mini-Laufleistung. ;).

Wie gesagt, beim letzten vergleichbaren (ca 8.000 EUR, von einem Fremdmarken-Vertragshändler im Kundenauftrag) war ich am zweiten Tag schon zu langsam (ob er mir das Geld vor Ort wert gewesen wäre, kann man ja eh nicht sagen...)

am 4. August 2018 um 18:20

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 4. August 2018 um 20:17:02 Uhr:

Wenn dich das so begeistert, hinterleg doch mal einen Suchauftrag in den einschlägigen Börsen, ab und an taucht sowas auf ;).

Wie gesagt, beim letzten vergleichbaren (ca 8.000 EUR) war ich am zweiten Tag schon zu langsam (ob er mir das Geld vor Ort wert gewesen wäre, kann man ja eh nicht sagen...)

Meinst du mich ?

Nö mein 523i Touring läuft TOP (1999), wenn der die Grätsche macht, kaufe ich mir so einen Bock nicht mehr.

Der Wagen ist mir, obwohl er immer noch schick aussieht, einfach zu alt. Ich habe mich schon auf was anderes eingeschossen ;).

Gruß

 

Ps:: Musste ich jetzt darauf antworten ;)

Ja, meinte dich, es las sich nach der ganz grossen Liebe. ;) :D

...Tja, ob das das dann ein Abschied für immer ist ?!...

Im "externen" E39-Forum bin ich längst nicht der einzige, der von einem weit moderneren Fahrzeug (bei mir auch BMW) ernüchtert zurückgekehrt ist. :D

Themenstarteram 4. August 2018 um 18:37

Hallo zusammen,

naja, er hat 20.080 km drauf ;-)

Er hat nie lange gestanden, wurde regelmäßig bewegt, halt ganz wenig, wir haben Schläuche und Fahrwerk alles angeschaut, nix porös etc. Der Motor ist leicht staubig, aber strohtrocken. Alles funktioniert und er fährt super, Getriebe schaltet lautlos und ohne Zugkraftunterbrechung.Preis, mehr als 6 und weniger als 10 Riesen passt ziemlich genau. Witzig, die Reifen sind noch aus 99 aber von wegen hart oder schlechtes Fahrgefühl, nix dergleichen. Klar, Vollbremsung aus 100 auf nasser Fahrbahn möchte ich nicht machen, aber bin nun mal gespannt, wie er mit neuen Reifen fährt. Super Laufruhe vom Motor ist ja bekannt von BMW, kenn ich auch so, hatte zwei 7er und ein 320 cabrio. Unterboden hat u.a. noch auf aluteile die grünen Wachsschicht vom Werk drauf.... Ich könnte noch lange schwärmen.... Einziges Manko. Ich könnte ihn auf 54% versichern und jüngster Fahrer unter 24, da würde Haftpflicht und Tk rd. 1.480 Euro fuer 8 Monate kosten. Das und evtl. nicht gesehene, aber vorhandene Altersschaeden geben mir zu denken. Vielleicht sollte ich zuschlagen.....

Helldriver: ich hab zur Jahrtausendwende mir fuer ca. 10 Riesen einen 911er aus 84 geholt, heute lache ich mir einen Ast wenn ich die Preise sehe, und mir kommt ein noch breiteres grinsen, wenn ich dann in die Garage gehe. Auch ein dailydriver wie mein 11er kann eine gute Wehranlage sein.

Soll ichs mit dem E39 auch wagen?

Eigentlich kann nicht viel anbrennen, hab noch ein paar Autos an denen ich alles selber mach, bin werkzeugtechnische sehr gut ausgerüstet, habe Platz und Sohn hat gerade kfz mechatronikerlehre mit Auszeichnung abgeschlossen. Trotzdem möchte ich nicht in die S......e treten bzw. ein eurofass ohne boden aufmachen, echt doof die Situation......

Viele Gruesse Christoph1000

am 4. August 2018 um 19:02

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 4. August 2018 um 20:27:52 Uhr:

Ja, meinte dich, es las sich nach der ganz grossen Liebe. ;) :D

...Tja, ob das das dan ein Abschied für immer ist ?!...

Im "externen" E39-Forum bin ich längst nicht der einzige, der von einem weit moderneren Fahrzeug (bei mir auch BMW) ernüchtert zurückgekehrt ist. :D

Ein Abschied ... weiß ich nicht. Ich bin ein Mann der an alten Sachen hängt, wenn sie funktionieren.

Deine Ausführung habe ich schon oft gelesen. X5 gekauft, unzufrieden und dann einen 18 Jahre alten Wagen in Besitz genommen. Ich kann das verstehen. Ich bin keine Schrauber, habe aber fähige Leute die meinem Bimmer am Kacken halten. Wir sind nicht mehr die jüngsten ;). Ohne Witz, ich liebe diesen Wagen, aber jeder hat eben sein Grenze. Es gibt auch gute neue Entwicklungen auf dem Markt. Ich bin 20 Jahre VW gefahren, auch da war mein bester Wagen ein Golf zwei GT, fixer wie ein GTI. Oder mein alter Passet GT 90 PS, TOP Karre.

Aber eine Frage habe ich an alle, warum ? und ihr wisst schon was ihr diesen betagten Wagen steckt.

Hält mann so ein Auto am Leben ? Ich bin schon richtig dicke Brocken gefahren. 911er carrera mit über 500 Pesen, 5 Liter Corvette ok das sind alles keine Limos oder Reisewagen. Mein Bruder fährt den neuen Sorento mit Full, geile Karre. Alles drin, was mann sich vortstellen kann. Ein Bomben SUV.....usw.

Im Endeffekt muss ein Auto tragbar sein, sonst geht es eben nicht...

Gruß

Christoph, mit deinen Voraussetzungen würde ich's wohl ohne Bedenken wagen.

Allein das schwärmen für ein Fahrzeug macht manchmal schon einiges wett :D.

Oft läuft einem sowas dann doch nicht mehr über den Weg, und man ist beim "hätte ich"..

Dass er wahrscheinlich keine Wertsteigerung wie der Porsche durchmachen wird, brauche ich dir vermutlich nicht zu erzählen :D. Was die Zukunft bringt weiss eh keiner - man fährt ja aber im Hier und jetzt.

Ist der Wagen von privat?

@Exctebarria

Sorento, auch Sportage und Co. sind sicher mittlerweile gute Autos, ,

habe auch einige im Bekanntenkreis laufen.

Leider verbinde ich mit diesen preiswerten, nicht nur fernöstlichen SUV nur recht zuverlässige Zweckmässigkeit ("ich komme von A nach B"), aber null "Leidenschaft" (ich nehm's an der Ampel oft nicht mal wahr, ob jetzt ein schwarzer Sorento oder Kodiaq neben mir stand...), und die Machart vieler Details empfinde ich auch oft als zweckmäßig-einfach.

Dem E39 merkt man m.E. noch die nicht vom Rotstift regierte Zeit an.

Ja, auch im Reparaturfall ;), solch ein aufwendiges Fahrwerk mit perfektem Feeling (wenn's okay ist...) ist selbst heute noch nicht überall Standard.

Kann man aber lange drüber reden und da hat auch jeder seine Meinung, bei der er bleibt.

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