ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39

Kaufberatung E39

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:44

Sicherlich schon tausendfach beantwortet, aber die SuFu hier...:rolleyes:

1. Auf was sollte man achten?

2. Gibts Unterschiede innerhalb der Baureihe?

3. Sind 98-er Modelle grundsätzlich schlechter als 00-er?

Motorenmäßig sollte es ein Benziner werden. Ich bin kein Rennfahrer und steh auch nicht auf Ampelduelle.

4. Welcher der 3 Motoren (2,0; 2,3 ; 2,8) bietet das beste Nutzungsverhältnis aus Leistung und Verbrauch?

Grundsätzlich tendiere ich zum 2,8-er, hat mal einer

5. genauere Angaben über den Verbrauch und die Fahrleistungen der 3 Motorisierungen?

6. Gibts bekannte Probleme mit Ausstattungsteilen?

Ich hätte ja gerne einen mit "voller Hütte".

7. Ist das Serien-Navi empfehlenswert?

8. Gibts Probleme mit der Automatik?

Beste Antwort im Thema

alles tolle motoren mit fast gleichem verbrauch, der 528iA ist extrem lang übersetzt, das schont die nerven und er hat bei bedarf auch gute power

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also der 2,3l ist ein 2,5l (523i) ;)

So wie ich gehört habe soll der 523i, zumal der 23er mehr als 170PS hat, den besten Kompromiss aus Unterhaltskosten und Fahrleistungen bringen, ich persönlich würde aber eher zum 28er tendieren..kommt halt darauf an, wo du eher unterwegs bist. ist es eher autobahn, würd ich dir zum 28er raten, auch wenn der unterschied erst ab höheren geschwindigkeiten zu tage kommt.

ein freund hat einen 523i, der verbraucht in der stadt um die 10.5 bis 11l, auf der bahn, bei nicht zu zimperlicher fahrweise (140-200kmh) 9l...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:39

Danke für die Antwort.

Ich hab mich schon gefragt, warum es keinen 2,5-er gibt. Nun ist mir das auch klar. Warum hat sich BMW zu dieser "Mogelpackung" entschlossen?

Ich bin rund 10% auf Autobahnen, 40% im Stadtverkehr und die restlichen 50% auf Landstrassen unterwegs. Da sollte also der 523i die beste Wahl sein. Vom 520-er ist nicht viel zu erwarten, oder? Der braucht sicherlich ein deutlich tiefer durchgedrücktes Gaspedal, um zügig unterwegs zu sein.

Ich will nicht immer beim Überholen, den Kickdown benutzen müssen.

Momentan fahre ich ja einen 107-PS Passat 35i und mit mit der Leistung eigentlich recht zufrieden. Immerhin wiegt der auch unter 1300 kg. Nun darf es aber gerne auch etwas mehr sein, den 5-er wollte ich ja ne Weile fahren.

Hat sonst noch einer Tipps bezüglich meiner Fragen aus dem ersten Posting?

Hallo,

2000 erfolgte ein Mopf. zu erkennen an den Scheinwerfern und Rückleuchten...

der 28er wurde in 99 verändert, er bekam ab Produktion 04/99 einen verbesserten Motor mit Doppelvanos.

die Automaten sind ganz okay.

die Laufruhe der 6Zylinder beeindruckend, genauso wie der Abroll-Federungskomfort und die Ruhe....

relativ Problemloses Auto, meine Empfehlung 28er oder 30er.....es gab auch mit dem Facelift einen 525i mit 192PS als Ersatz für den 28er...

Mein Verbrauch lag bei 40%Stadt 40 % Land 20 % Autobahn bei guten 9L, auf der Fahrt in den Urlaub mit Gepäck, 4 Personen, Klima Non-Stop und 130 - 180 bei 8,4L / 100KM.....

Ciao Fiorello

Mein Verbrauch lag bei 40%Stadt 40 % Land 20 % Autobahn bei guten 9L, auf der Fahrt in den Urlaub mit Gepäck, 4 Personen, Klima Non-Stop und 130 - 180 bei 8,4L / 100KM.....

Ciao Fiorello

also ich weiss nicht wie du auf den verbrauch von 8,4 liter bei 180 kommst bei 130 könnte es hinkommen aber doch nicht bei 180 !

aber du musst es wissen.

den 523 kann ich aber durchaus empfehlen.

alles tolle motoren mit fast gleichem verbrauch, der 528iA ist extrem lang übersetzt, das schont die nerven und er hat bei bedarf auch gute power

Zitat:

Original geschrieben von nosferauto

 

Mein Verbrauch lag bei 40%Stadt 40 % Land 20 % Autobahn bei guten 9L, auf der Fahrt in den Urlaub mit Gepäck, 4 Personen, Klima Non-Stop und 130 - 180 bei 8,4L / 100KM.....

Ciao Fiorello

[/quote

also ich weiss nicht wie du auf den verbrauch von 8,4 liter bei 180 kommst bei 130 könnte es hinkommen aber doch nicht bei 180 !

aber du musst es wissen.

den 523 kann ich aber durchaus empfehlen.

Hallo,

es war auf einer Strecke von 1.500KM je Strecke, die Geschwindigkeit war natürlich nicht immer bei 180 Km/h aber da wo es ging haben ich ihn laufen lassen, das wechselte zwischen 130 - 180Km / H....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

alles tolle motoren mit fast gleichem verbrauch, der 528iA ist extrem lang übersetzt, das schont die nerven und er hat bei bedarf auch gute power

Das sehe ich genau anders rum! Ich haate mal in 528iA! Der schont die nerven gar nicht! Durch die extrem lange Übersetzung wird die Automatik auf der Autobahn zum Flipperkasten! Schon der kleinste Beschleunigungsversucht zwingt die Automatik runter zu schalten.

Im D Modus ist es praktisch nicht möglich bei 140 zu Beschleunigen ohne dass er gleich herunterschaltet.

Die Automatikgetriebe im E39 sind generell ja schon ein wenig nervös aber beim 528 ist es extrem.

am 20. Januar 2009 um 10:56

Habe einen 520er Kombi und kann daher nur von diesem Modell sprechen. Ansonsten generell:

Zitat:

1. Auf was sollte man achten?

Sich nicht drängen lassen beim Kauf bzw. sich Zeit nehmen bei der Besichtigung. Ich bin mit meinem damals zusammen mit dem Verkäufer vor dem Kauf zum TÜV gefahren und habe dort alles durchchecken lassen (kostet aber, Dekra geht auch). Ansonsten wenn du ein Spezi bist, dann halt in eine Mietwerkstatt und selber auch von unten prüfen. Querlenker, Integrallenker, Rost generell, Rost an Tankdeckel und Kofferraum, brennende Leuchten im Kombi, seltsame Motorengeräusche, durchgeschliffene Kupplung, abgenutztes Lenkrad und abgenutzte Inneneinrichtung, Lack (Lackmessung geht auch beim TÜV). Ansonsten den Verkäufer mit sämtlichen Fragen Löchern: wer damit gefahren ist, was damit gefahren wurde, wieviel Verbrauch er damit hatte, was er bereits repariert hat, was er ausgewechselt hat ... Sich sämtliche Rechnungen und Unterlagen vom Wagen zeigen lassen. Der gesunde Menschenverstand lässt es dich eigentlich dann schon spüren, ob der Verkäufer ehrlich ist oder nicht bspw. wenn er ständig den Ahnungslosen spielt oder wenn er überhaupt wenig Info rauslässt. Lass dich nicht zu einer Entscheidung drängen, glaubs mir, gute BMW's kommen alle Tage und der Kunde ist König und sollte sich wie so einer auch verhalten. Achso und falls möglich bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet aber).

Zitat:

4. Welcher der 3 Motoren (2,0; 2,3 ; 2,8) bietet das beste Nutzungsverhältnis aus Leistung und Verbrauch?

Der 520er den ich habe hat bereits den technisch überholten Motor, aber noch den 2 l Hubraum. Ich weiss nicht was noch alles an technischen Rafinessen dazukam oder ob es nur eine Hubraum-Erhöhung war Ende 2000, aber der Motor bei den 520er vor Facelift ist wirklich etwas für Gelassene Fahrer und nicht für Raser oder sportliche Fahrer.

Vom Verbrauch gibt es wie jemand schon geschrieben hat vermutlich keine großen Unterschiede, wenn wir alle den gleichen Fahrstil hätten. Also ich habe meinen testhalber im Opa-Fahrstil außerhalb der Stadt auf 7,5 l/100 km gebracht. "Normalerweise" ist er im Schnitt so bei 10 Litern denke ich bei "normaler Fahrweise" (Stadt und Land).

Zitat:

7. Ist das Serien-Navi empfehlenswert?

Habe glaube ich den MK2 Rechner mit defintiv 4:3 Display. Nicht empfehlenswert wenn du dich nicht in das Zeitalter des Amiga und C64 zurückversetzt fühlen willst. Navigation auch ungenau meiner Meinung nach. Viele rüsten hier deshalb auch auf MK4 Rechner mit 16:9 Display um, wo die Navigation scheinbar deutlich besser ausschaut und funktioniert, habe selbst keine Erfahrung mit den neuen Navis. Naja, wenn du viel Geld dafür ausgeben willst, was mein Handy schon besser kann, dann kannst du es machen. Bei mir war es halt drin und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Nutzen tue ich es eigentlich nie. Interessant wäre für mich das 16:9 Display nur in Sachen TV, wo man aber mittlerweile schon einen digitalen Tuner braucht wenn man etwas empfangen will, der auch ziemlich teuer ist.

Hoffe ich konnte bissel helfen

am 20. Januar 2009 um 11:23

Achso noch ein kleiner Nachtrag, bei Kauf/Verkauf von Privat zu Privat finde ich es ja schon angenehmer, wenn das Fahrzeug nicht gerade so aussieht, wie wenn es vor kurzem aus der Spülmaschine rausgeholt wurde. Denn dann hat man noch Potenzial (beim Handeln und nach dem Kauf bei der eigenen Autopflege), ansonsten ist es echt gekauft wie gesehen. Außerdem wäre ich skeptisch bei Motoren, die aussehen, wie wenn der Besitzer da mit der Zahnbürste alle Ecken ausgeputzt hat (also beim Kauf/Verkauf finde ich das seltsam, sobald man es bestitzt kann man es von mir aus so handhaben). Schließlich denke ich ist ein Wagen für den Käufer am besten zu beurteilen in dem Zustand, in dem er sich beim letzten Gebrauch befand (also nicht direkt nach der Waschstrasse, mit Fett knarzende Stellen ausgebessert, mit Fön Beschlag vom Scheinwerfer entfernt usw.). Für den Verkäufer ist natürlich die umgekehrte Sichtweise besser. Aber meiner Meinung nach völlig unverständlich, denn im Gegensatz zum Händler, kann der Verkäufer beim Kauf/Verkauf von Privat zu Privat die Gewährleistung ausschließen. Deshalb, wenn ich ein gelecktes Fahrzeug sehen möchte, dann schon lieber beim Händler mit Garantie/Gewährleistung.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 14:58

Ok, dann weiß ich schon etwas B-scheid.:)

Ich hab einen guten Freund, der selbstständiger KFZ-Meister ist und bin selber auch nicht ganz unbedarft, was das Schrauben an Autos betrifft. Von daher mach ich mir wegen des Fehlerauslesens und der Überprüfung des Fahrzeugs keine großen Gedanken.

Mit einem Verbrauch um 10 Liter hab ich gerechnet, scheinbar deckt sich das mit euren Erfahrungen.

Also muss ich auf das Navi keine Rücksicht nehmen, ein Narüstnavi reicht mir dicke aus und ist auch schon vorhanden.

Grundsätzlich wurde also bei den Motoren was im Laufe der Bauzeit verändert und optische Retuschen vorgenommen.

Fahrwerksmässig sollte es ja keine Schwierigkeiten geben, beim E46 gabs doch massenhaft Probleme mit herausgerissenen Hinterachsen. Solche Kinderkrankheiten sind nicht weiter bekannt, die ab einem bestimmten Baujahr ausgemerzt waren?

Von Problemen mit den Türdichtungen, Lenkradflattern und undichten Scheinwerfern hab ich hier schon vermehrt gelesen. Sonst gibts nichts auffälliges?

Das Schiebedach verursacht keine Windgeräusche? Mein Passat mit Schiebedach, ist deutlich lauter, als ein Modell ohne Schiebedach.

Ich denke, das es wohl ein 523i mit Xenon, Leder, Klima, 4-fach-efh und Werksalus wird.

Der Klang der verbauten Hifi-Anlage ist zufriedenstellend? Das Radio liegt ja außerhalb der üblichen Maße, die Nachrüstlösung auf DIN-Format mittels Blende, erscheint mir optisch nicht gelungen.

Hat da noch einer Meinungen dazu?

Hallo,

der Klang der serienmäßigen Audioanlage ist eher bescheiden, liegt aber nicht unbedingt am Radio selbst, sondern an den Lsp.

Das Schiebedach ist natürlich leise, ist doch ein BMW !!

Das Hinterachsproblem der ersten beiden E46 Baujahre hatte der E39 nicht, obwohl das mit der Hinterachse hauptsächlich die stärkeren Motoren heimsuchte.

Mit 10 L liegst du schon im oberen Bereich!

Der weiter oben erwähnte modofizierte 520 hat dann 2,2 L Hubraum und 170PS !!

Ich würde immer wieder den 528i nehmen, hatte aber den Doppelvanos als Schalter;)

Ciao Fiorello

am 20. Januar 2009 um 17:39

Zitat:

Das Schiebedach ist natürlich leise, ist doch ein BMW !!

Stimmt genau, ansonsten ists ein Fake und kommt aus China. Bei mir auch schön leise.

Zitat:

Mit 10 L liegst du schon im oberen Bereich!

Der weiter oben erwähnte modofizierte 520 hat dann 2,2 L Hubraum und 170PS !!

Motorenvariante M52TU mit 2,0l und 50% Stadt / 50% Land, wenn nicht sogar etwas mehr Stadt.

Zwecks Audioanlage muss ich bei mir auch mal etwas nachforschen, irgendwie tun die Lautsprecher an der Kofferraumdecke nicht. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Klang, höre aber auch nicht so laut Musik, der Raumklang ist aber schön.

Sitzheizung würde ich auch empfehlen für den Winter.

Überleg dir vorher lieber eher ob du das Vor-Facelift-Modell oder das Nach-Facelift-Modell haben möchtest, nachdem viele sich einen VFL BMW kaufen und dann einen Haufen Knete reinstecken, damit er wie NFL aussieht :D

am 21. Januar 2009 um 10:40

Hallo,

ich selber fahre einen 520iA Touring, Bj 2003(FL). Fahre ihn haupsächlich in der Stadt und da hat er einen Verbrauch von 12,5l. Auf Überland oder Autobahn geht er natürlich runter. Da hatte ich Richtung Emsland auch schon mal 8,6l im Schnitt.

170 PS sind (für mich) ausreichend bei 1700 kg Leergewicht, sicher nicht ne Rakete, aber es reicht - mal abgesehen der heutigen Spritpreise. Der 530er wäre eine Überlegung wert, wenn eine Gasanlage verbaut ist.

 

Und wegen Radio oder Lautsprecher hab ich auch schon überlegt, denke mal, ich werd die Lautsprecher ersetzen, wußte garnicht, daß Nokia Lautsprecher baut, dachte die stellen nur Handys her - leider klingts im Auto manchmal wie ein Handy... Mir fehlen die sauberen Höhen und der Bass. Erstmal die LS und dann vllt ein Sub...

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

alles tolle motoren mit fast gleichem verbrauch, der 528iA ist extrem lang übersetzt, das schont die nerven und er hat bei bedarf auch gute power

Das sehe ich genau anders rum! Ich haate mal in 528iA! Der schont die nerven gar nicht! Durch die extrem lange Übersetzung wird die Automatik auf der Autobahn zum Flipperkasten! Schon der kleinste Beschleunigungsversucht zwingt die Automatik runter zu schalten.

Im D Modus ist es praktisch nicht möglich bei 140 zu Beschleunigen ohne dass er gleich herunterschaltet.

Die Automatikgetriebe im E39 sind generell ja schon ein wenig nervös aber beim 528 ist es extrem.

steptronic auf 5 stellen, aber klar berghoch bei 150 und 2500 touren kommt da fast nichts.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen