ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39

Kaufberatung e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:25

Hallo zusammen!

Da ich hier neu bin stelle ich mich erst einmal vor!

Ich bin der Patrik, 25 Jahre alt und komme aus Bayern (nähe Augsburg).

Seit 6 Jahren fahre ich meinen E36 320i (erstes eigenes Auto :-) ) und jetzt wird es leider langsam Zeit für einen neuen! Da ich inzwischen von dem R6 Zylinder verwöhnt bin, kommt mir darunter auch nichts mehr ins Haus! Von dem geringen Wartungsaufwand bin ich auch begeistert! Es waren zwar "nur" 55tkm die ich das Vergnügen mit ihm hatte, allerdings sind es inzwischen doch knapp 250000km die er inzwischen drauf hat! Er blieb nie stehen und es viel auch nichts außer Bremsen und der jährliche Ölwechsel an. Naja genug geschwärmt! :P

Jetzt habe ich einen schicken E39 525i entdeckt! Denn jetzt darf es doch etwas mehr Leistung sein.

Ich habe ca. 25km einfach zur Arbeit, 95% Landstraße und Autobahn. Stadtfahrten versuche ich generell zu meiden wo es geht, das selbe gilt für Kurzstrecken jeglicher Art (wofür gibts Fahrräder?! :))

Habe mir auch schon die Kaufempfehlung vom BWM Verrückten durchgelesen, meinen Dank und Anerkennung dafür schon mal! Wenn ich das richtig verstanden habe wäre es am besten ihn auf eine Hebebühne zu nehmen?

Hier mal der Link!

Was haltet ihr von dem? Die Laufleistung ist zwar relativ gering für das Baujahr aber durch das Scheckheft wäre die Historie vll. etwas nachvollziehbarer.

Danke schon mal im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

An sich nicht so schlecht finde ich. Ich bin aber zu "alt" um auf solchen Auspuffunsinn zu stehen. Hatte ich mit 20 an nem Honda und es hat genervt.

19'er musst Du Dir auch leisten können! Die Reifen gibt es nicht geschenkt. Und bevor ich mir LingLong Chinamist auf die Karre packe fahre ich lieber kleinere Räder.

VG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Juli 2014 um 19:21

FK ist nicht unbedingt der Bringer.

Schau Ihn dir in Natura an, such nach Rost, lass dir Rechnungen zeigen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:37

Von der Qualität/Haltbarkeit her oder vom Fahrgefühl?

Was wäre ne empfehlenswerte Alternative?

Also Beschleunigungsmäßig wirst du dich da nicht verbessern. Ich hab auch ein 320i e36, mein Bruder hatte damals einen 525i e39. Bis über 200 waren wir exakt gleichschnell, wir habens oft probiert. Nur bei mir halt 215 Feierabend und er bis Tacho 250.

Also wenn du mehr Anzug haben willst, musste dich nach was größerem umsehen :)

am 24. Juli 2014 um 6:36

Das ist 1. dem Gewichtsunterschied geschuldet und 2. der Übersetzung beim x20i.

An sich nicht so schlecht finde ich. Ich bin aber zu "alt" um auf solchen Auspuffunsinn zu stehen. Hatte ich mit 20 an nem Honda und es hat genervt.

19'er musst Du Dir auch leisten können! Die Reifen gibt es nicht geschenkt. Und bevor ich mir LingLong Chinamist auf die Karre packe fahre ich lieber kleinere Räder.

VG

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:39

Ok das mit der Beschleunigung überrascht mich etwas!

Felgen hab ich noch originale Zuhause die draufkommen würden ;-) das mit dem Auspuff ist wohl geschmackssache, da ich schon gelesen habe dass der standardklang nicht überwältigend sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Das ist 1. dem Gewichtsunterschied geschuldet und 2. der Übersetzung beim x20i.

Ganz genau so ist es. Also wegen der Beschleunigung brauchste den nicht verscherbeln.

Der e46 328 meiner Frau ist zwar schon kräftiger untenrum und beschleunigt besser, aber es ist jetzt nicht so viel dass ich Krampfhaft einen 328er brauche, war sogar weng enttäuscht, denn ich hatte mehr erwartet. Den Unterschied bringt erst der 330i, den ich auch mal probe gefahren bin, das war schon was wo ich sage, das ist ein ordentliche Schritt :D

am 24. Juli 2014 um 13:54

für über 7k € sieht der mir etwas nach bastelbude aus... Da ist mit Sicherheit mehr drin für das Geld.

wenns bei dir um die Ecke ist - anguggen.

Für mich ist immer wichtig: ich schau mir die Reifenmarke an:

Da weiß ich, ob der Besitzer bereit ist, fürs Auto Geld auszugeben oder nur billig.

Der Rest ist wie gesagt "Wers mag".

ach ja, der Preis ist OPTIMISTISCH.

Alternative :)

hieristgenugkraft

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:20

Habe mir schon die 540er angeschaut, V8 wäre schon Interessant, aber Automatik überhaupt nichts für mich. Die Reperaturen sollen auch relativ teuer sein?!

Habe hier 2 530er gefunden, preislich wohl auch angebrachter als der 525.

Nr. 1

Nr. 2

Vom Innenraum und der Ausstattung wäre mir der Erste lieber, die Farbe ist jedoch vom zweiten schöner. Wie leicht kann man die Holzverkleidung im Innenraum austauschen? Die stört mich beim zweiten auch etwas.

Ein freund von mir hat sich nen Panamera zugelegt und will seinen 540i Touring mit 6-Gang Handschaltung evtl verkaufen, hat ca 135tkm oder so, braucht so im Schnitt 11,5 liter. Top Auto, ich wollt ihn eigentlich aber als student is das doch weng krass ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:09

Also hab mir heute nr. 2 angeschaut da er in der Nähe steht. Die probefahrt und der äußere 1. Eindruck waren recht gut. Kein rost, Rechnungen und scheckheft Stimmen mit kilometerstand überein. Doch als der Kollege das Auto in die Garage fährt seh ich auf einmal wie klimaanlagenflüssigkeit am auslaufen ist?! Die Erklärung von ihm war dann " naja es ist ja recht warm und die lief ja jetzt während der Fahrt, da ist das normal" ??? Wir waren vll 20min unterwegs und der hat gesaut ohne Ende. Dann kam mir auch noch in den Sinn dass er bei der terminvereinbarung nicht so kurzfristig Zeit hatte und der Motor war bei Ankunft nicht kalt. Also macht sich der Verdacht breit dass er vorher noch kurz befüllen war?! Außerdem wollte er scheinbar auch verbergen dass es ein italienischer Import war, denn in der Anzeige steht nichts und erwähnt hat ers auch nicht, habs nur gemerkt da er den vorigen fahrzeugschein vorgelegt hat... Denke der wird mir zu heiß!

Hallo,

dass das Wasser von der Klimaanlage läuft ist normal. Das ist keinesfalls Kältmittel sondern das Wasser aus der Luft. Man kann dies auch nicht als "sauen " bezeichet, da es ja ganz sauberes Wasser ist. Kältemittel geht nicht in flüssigem Zustand verloren. Sollte es Kühlflüssigkeit (grün) sein, dann sieht es natürlich schon etwas anders aus. Gegen ein aus Italien reimportiertes Fahrzeug spricht eigentlich auch nichts, wenn die Sitzheizung vorhanden ist, dass wurde für Italien nicht immer verbaut.

Gruß Steffen

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:25

Die Klimaanlage in meinem e36 war auch mal undicht. Dort hat man auch einen Fleck am Boden gesehen (gelb wegen dem kontrastmittel, welches aber nicht immer beigesetzt wird?)

wie kann man denn mit 100%iger Sicherheit herausfinden dass es kein kühlmittel ist? Außer die Klimaanlage stundenlang laufen zu lassen :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen