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Kaufberatung E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2018 um 15:42

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, es soll ein 5er BMW der älteren Baureihe werden.

Der Wagen spricht mich sowohl optisch wie auch durch die Zuverlässigkeit des Standhaften R6 Motors an.

Er sollte nicht mehr als 150tkm runter haben und nicht mehr als 6000€ kosten.

Ich selber fahre ca 10-12tkm im Jahr. Mal Autobahn, mal durch die Stadt zur Arbeit ca 18Km (einweg). Dazu kommen dann Privat noch um die 15-30km am Tag hinzu.

Im Netz bin ich auf einige Angebote gestoßen. Hier würde ich gerne eure Meinungen dazu haben und worauf man bei einer Probefahrt/Besichtigung genau achten sollte.

 

BMW 523I

Erstes Angebot ist ein BMW 523I, laut Händler Bj. 2000 vor Facelift.

 

BMW 520I

Der zweite hat eine unschöne Delle an der Motorhaube, ist zwar kein Problem es auszubessern, aber kostet sicher auch nochmal um die 300€. Auch finde ich den Farbunterschied zwischen Tür und Kotflügel sehr eigenartig (linke Seite). Kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen liegen, was dann auf den Bildern so rüber kommt. Auch macht mich die Kilometerleistung bei 2 Vorbesitzern etwas stutzig. Sofern aber alles nachweisbar ist, bleibt trotzdem noch die Frage wie gut hat das Auto die wenigen Kilometer verkraftet. (ca 4tkm pro Jahr)

 

3. BMW 520i

Der dritte im Bunde liegt mit 6990€ deutlich über meinem Budget und da Frage ich mich auch, wie solch unterschiedliche Preise zustande kommen. Da er sogar mehr gelaufen ist als manch andere und eben nicht bedeutend jünger ist, sowie die Ausstattung sich bei einigen anderen Angeboten kaum unterscheidet.

 

4. BMW 520i

Den vierten finde ich optisch am ansehlichsten vom Preis her auch noch in Ordnung mit 6499€. Da kann man sicher auch nochmal ein bisschen Handeln.

 

5. BMW 520i

Zu guter letzt noch ein weiterer aus 1. Hand, den ich optisch auch sehr schick finde.

 

Freu mich über eure Antorten!

Grüße

Dolker

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11 Antworten

Ich würde erst mal erfragen ob die km in irgendeiner Form belegbar sind.

Unter 90 tkm bei einem 16 Jahre alten 5er, klingt für mich immer äußerst unglaubwürdig.

 

Beim letzten mit einem Vorbesitzer und 145tkm sollte nachvollziehbar sein,dass er nur 10tkm im Jahr gefahren ist. Immer auch einen Blick in die ZB 2 werfen, um zu sehen ob die Halter Anzahl tatsächlich stimmt.

Gruß m

Ohne Klimaautomatik würde ich schon mal keinen 5er nehmen. Ansonsten sind die aufgerufenen Preise doch ziemlich ambitioniert.

Auch wenn die Laufleistungen zum Teil verlockend sind, lieber einen mit evtl. mehr Kilometer die schon entsprechende alters- und laufleistungsbedingte Reperaturen hinter sich haben.

Ich würde keinen 520i grundsätzlich kaufen. Für mein Empfinden völlig untermotorisiert. Für das Gewicht braucht man schon etwas mehr Power, sonst machts echt kein Spaß. Aber mach selber eine Probefahrt, vielleicht empfindest du das ganze auch etwas anders. Ansonsten finde ich die Preise auch zu hoch, vor allem für die Ausstattung... da geht bei allen 5 noch ziemlich viel am Preis.

am 22. März 2018 um 8:01

Was sind das für brutale Preise.

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:48

Ja, die Preise sind extrem hoch angesetzt..

Aber das Angebot an 5er um 40885 (+200km), sowie 38116 (+200km) ist dann doch sehr begrenzt. Entweder stimmt der Preis aber die Ausstattung ist sehr mager oder der Preis zu Hoch und eine annehmbare Ausstattung.

Laut Händler sind alle TÜV Berichte vom Vorbesitzer vorhanden und die KM nachweisbar. Allerdings hatte ich bei diesem nicht gesehen, das er keine Klima hat, dann fällt der auf jeden Fall schon einmal raus.

Zur Leistung kann ich leider nichts sagen, hatte mich nur mit einem Kollegen darüber unterhalten, der auch schon seinen 3. 5er fährt und er meinte, ich solle auf jeden Fall einen mit 170PS nehmen, sonst ist er zu schwach auf der Brust.

Da muss man, wie du sagst, wohl selber mal eine Probefahrt machen, um zu schauen ob es für einen reicht oder nicht.

Nun ja ich denke, das ich das ganze dann wohl erst einmal wieder auf Eis legen werde, es ist zwar sehr schade, weil die Motoren doch sehr Robust sind. Aber ich denke nicht, das die Händler sich soweit von Ihrem ausgerufenen Preis abbringen lassen.

Ich finde nur den 1. Interessant. Unter dem 523 würde ich nicht schauen. Fahre den Motor im e46. Dort ist er gut. Ich denke im 5er sollte er auch passen. Er ist gefühlt um einiges stärker als der 520. Trotz den 170PS beider Motoren.

Dein e46 Cabrio ist vom Gewicht auch nicht viel leichter als der e39.

Da dürften die Fahrleistungen ähnlich sein.

Ich hatte im e38 den 30d mit 193PS und fand den nicht untermotorisiert, trotz über 2t Gewicht mit mir als Fahrer. Auch lange Autobahntouren mit ständig über 200,waren locker drin.

Der war um einiges agiler als mein jetziger.

Muss man halt entscheiden was man möchte. Einen Flitzer oder was bequemes. Beides geht natürlich auch,wenn man gewillt ist, die Börse weit genug zu öffnen.

Gruß m

Leider gehen aktuell die Preise für ältere Benziner wegen den drohenden Diesel-Fahrverboten beständig nach oben. Ich denke, man sollte, wenn möglich, noch etwas abwarten mit dem Kauf eines Benziners. Habe den 520i-Benziner mit 150 PS und aktuell 195.500 km auf dem Tacho. Gekauft 2009 mit 140.000 km. Das zuverlässigste Auto, das ich je hatte (seit 1976). Allerdings muss ich zugeben, für das Gewicht des Autos wäre die 2,5-Liter-Maschine, vor allem beim Überholen, schon besser.

Sofern Du unbedingt Automatik möchtest würde ich ebnfalls zu mindestens 170PS im 520i raten. Hatte diesen mal als Leihwagen. Ein Verkehrshindernis ist man sicherlich nicht, aber die Wurst zieht er nicht vom Brot, grad wenn man mal überholen möchte oder irg ndwo schnell einfädeln muss.

Das mit den Preisen ist so eine Sache ...

Ich wollte auch günstig kaufen und dann durch Reparaturen in Eigenregie "sparen". Der Wagen (530i) hat 3300,- gekostet. Damals überschlagen (und ich bin bei weitem kein realitätsfremder Träumer, schraube nicht den ersten Tag) und kam mit allem Drum und Dran auf weitere 3000,-. Nun, was soll ich sagen. bei 6300,- bin ich jetzt schon und bin gerade mal bei der Hälfte der geplanten Reparaturen / Umbauten angelangt. Unter 8K wird das nichts.

Das blöde nur, dass wenn man einen für 6000,- kauft, immer noch nicht weiß, ob man dann nicht doch genau so viel reinstecken muss, wie bei einem für 3000,-. Ein 17 Jahre alter gebrauchter ist eben IMMER ein Lottoschein.

Gut gemeinter Rat: wenn Du nicht selbst schraubst bzw. jemanden sehr günstig an der Hand hast, würde ich das mit der Diva lassen. Und ehrlich gsagt mit jedem 17 Jahre alten Auto...

Man sollte sich bewusst sein, dass niemand, der einen so alten Wagen sein Eigen nennt, verkauft wenn er technisch tiptop ist bzw. was größeres ansteht. Niedrige Kilometerstände sind verlockend, sollten aber nicht blind beim Kauf machen.

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