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Kaufberatung E420 CDI oder lieber E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:07

Hallo Forumsgemeinde, seit 2 Jahren bin ich vom Design und Raumangebot meines E240 begeistert. Für mich das schönste und beste Auto welches ich in meiner 45 jährigen Fahrpraxis jemals gefahren habe. Bevor ich nun (vielleicht) altersbedingt den Lappen abgeben muss oder Verbrenner mit mehr als drei Zylindern zur Verbesserung des Klimas nicht mehr fahren dürfen möchte ich mir einen Traum erfüllen und mir einen V8 deutscher Ingenieurskunst gönnen.

Nun bin ich mir nicht sicher welcher Zwoelfer V8 für mich geeignet ist und zwar einerseits bezogen auf mein Fahrprofil und anderseits was Wartungs- und Reparaturhäufigkeit betrifft. Außer Radwechsel und kleinere Servicearbeiten kann ich selbst nicht viel schrauben. Ich habe aber die Möglichkeit einer preisgünstigen und guten Werkstatt.

Jährlich fahre ich 15.000 bis 20.000 km, zu 90 % Autobahn und Landstraße. Stadtverkehr findet meist außerhalb der üblichen Rushhour statt so dass mein Fahrzeug selten Stopp and Go fährt. Am liebsten cruise ich gemütlich mit Tempomat 120 bis 130, liebe es aber auch wenn mich beim Überholen brachiale Gewalt nach vorne katapultiert.

Steuer und Versicherung betrachte ich als nachrangig.

Welchen Zwoelfer V8 würdet ihr mir empfehlen. Den 306 oder 387 Pferder oder den Diesel Biturbo?

Steuerkettenproblem beim 387 Pferder sind mir bekannt.

Macht es überhaupt noch Sinn einen Zwoelfer zu kaufen?

Und wie viel Kilometer sollten maximal auf der Uhr stehen? Gibt's Preisempfehlungen dazu?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt zur Entscheidungsfindung beitragen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Rob

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65 Antworten

12er? Du bist hier im 211er Forum

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Februar 2024 um 20:00:34 Uhr:

12er? Du bist hier im 211er Forum

zwo elfer

verstehste ned?

gruß

Hej, erinnert mich an meine Jugend, da war der Zwozower mein Traumauto!

( BMW 2002)

Ganz klar der M273 aus den späten Baujahren ohne kettenradproblematik. Der Motor macht schon sehr Spaß und steht dem W211 sehr gut, denke ich.

 

(Rein subjektive Meinung :) )

Der Diesel V8 ist halt ein Drehmomentmonster, der Benziner brauch a bissi Drehzahl.

Die reinen PS Zahlen sind nicht aussagekräftig, es sind komplett unterschiedliche Antriebe.

Der 306 PS Motor braucht ungefähr gleichviel wie der 387 PSige.

Euro-Norm ist ein Thema für Dich?

Zum Kurzstrecknfahren sind alle grossvolumigen Motoren ungeeignet, aber das ist ja eh nicht Dein Profil.

Soviel ich weiss, hatte der E500 verpflichtend die Airmatic, man muss es mögen oder man lässt es.

Laufleistung bei allen diesen Motoren 300 Tkm+ bei adäquater Pflege.

Und eine Warnung vor Re-Importen aus Japan oder US: Die haben auf der Uhr wenig Laufleistung, aber das Alter ist dasselbe, und manche Teile sterben einfach nach x Jahren (eingebaute Obszoleszenz).

Zumal werden manche Teile für den 211 bereits rar, ich sag mal Glühzeit-Endstufe beim V8.

In Anbetracht des Fahrprofils wäre wohl der E500 M273 die sinnvollste Variante.

Der E420 CDI hat meines Wissens einige Schwachstellen. Eine Raparatur scheint in diesem Fällen aber fast unmöglich. Es gibt einige Berichte hier im Forum.

Vor allem zählt aber die gewünschte Charakteristik. Ich liebe die Kraft bis 3000 U/min. Die meiste Zeit mag ich keine hohen Drehzahlen. Hier ist ein CDI sinnvoll. Die ziehen wie ein Büffel.

Bei voller Beschleunigung fehlt auch etwas die Emotion.

Der E500 hat wohl auch Schwachstellen, die aber besser reparabel sind.

Bei Tempomat 120/130 hat der E420 CDI keine Vorteile.

Wenn beim Überholen doch mal Kraft gewünscht wird, dann scheint es beim TE eher um Emotion zu gehen. Da ist man beim E500 wohl besser bedient.

Wenn der TE nicht ein 8 Zylinder Diesel Fan ist, dann werden seine Wünsche mit dem E500 wohl besser bedient.

Einen V8 Diesel würde ich auf keinen Fall kaufen! Allein eine Motorrevision ist fast unmöglich geworden, weil es dafür einfach keine Ersatzteile mehr gibt

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:07

Wie hat in einem anderen Thread ein User geschrieben: "Ein 211er ist kein Vernunftauto, aber wenn schon unvernünftig, dann so richtig."

Vom 420er habe ich mich gedanklich verabschiedet.

Ich habe jetzt diesen E500 gefunden https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ist der Preis gerechtfertigt? Was meint ihr? Mich persönlich stört ein bisschen dass er schon drei Vorbesitzer hat. Ich bin für jedwede Anregungen beziehungsweise Tipps dankbar.

Der Wagen sieht erst einmal nicht schlecht aus.

Wenn ich mir das Leder und die Pedale ansehe, dann glaube ich die KM. Mein Leder hat inzwischen knapp 250 TKm drauf und ist auch noch relativ faltenfrei. Trotzdem gibt es immer Spuren. Die wenigen KM sind also realistisch, es sei denn, es saßen nur 50 KG Personen im Sitz.

Bei einer Besichtigung sollte man trotzdem die üblichen Stellen auf Rost untersuchen. Am äußeren Zustand kann man das leider nicht ableiten.

3 Besitzer finde ich jetzt nicht so dramatisch, für knapp 16 Jahre. Der 1. Besitzer war vermutlich MB (prüfen).

Dann waren es 2. Besitzer in 12-14 Jahren.

Die Wartungs Historie (Ölwechsel, 7G Ölwechsel, usw.) ist hier entscheidender (prüfen).

Den Preis finde ich trotzdem heftig. Vor allem, da der Wagen nicht mal ansatzweise Vollaustattung hat.

Sie scheint etwas besser als Grundausstattung zu sein.

Wenn also der Wagen wirklich so gut dasteht, alles geprüft wurde und auch sonst keine Beanstandungen gibt, dann musst Du für Dich klären, wieviel Aufpreis Dir ein gepflegtes Exemplar Wert ist.

Einige Tausender müsster der Verkäufer aber trotzdem nachlassen.

20.000 für das Ding???

Vorstellungen haben manche…

Bin zwar ein Dieselfreund aber der 500er Mopf ist ganz klar die bessere Wahl. Der 420er CDI macht natürlich auch Spass aber der ist viel komplexer, 2 Turbolader, Ölkühler Problematik vergleichbar mit dem OM642, kaum Ersatzteile usw usw. Im hohen Alter kann man sich aber auch einen 500er gönnen finde ich.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2024 um 23:07:06 Uhr:

20.000 für das Ding???

Vorstellungen haben manche…

Auch recht mager ausgestattet für einen 500er Mopf. . Kein Distronic, keine Sitzbelüftung, kein Sound, kein Memory, Fahrdynamische Sitze hat der auch nicht, kein Head Up Display, kein Sportpaket, Auspuff nachgerüstet. Standard Felgen. Wie kommt der auf 20k? Die Hälfte davon :p

Von den richtig teueren Sachen hat er gar nichts. Airmatic ist Serie.

HeadUp gabs im 211 nicht, lieber @Otako ;-)

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:24

Ich finde auch dass der Preis zu hoch ist. Aber wenn ich so schaue was für Preise in mobile.de selbst für 2005/2006 Modelle noch aufgerufen werde wird mir schwindelig. Gibt das der Markt überhaupt her? Ich hätte halt gern ein 500er aus 2008 weil ich glaube da waren die Kinderkrankheiten behoben. Aber nicht um jeden Preis.

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