Kaufberatung e46 320i bj.1998
Hallo,
ich bin 18 jahre alt, werde mein Führerschein nächsten Monat bekommen und würde mir ein E46 320i als Erstwagen holen. Ich habe eine Anzeige gefunden, wo dieses Auto für 1650€ angeboten wird. Das Auto hat einen 2 liter 6 Zylinder Motor, Automatik, 2. Hand und hat einen Kilometerstand von 250.000. Laut der Beschreibung hat das Auto keine Mängel und sieht sehr gepflegt aus (siehe Bilder), bis kurzem das Tacho ausgefallen ist (der Besitzer kam von einer langen Reise zurück und vermutet es liegt daran, dass das Auto lange draußen stand und so die Batterie vom Tacho ausgefallen ist). Gestern habe ich mir mit meinem Vater das Auto angesehen und kaum Mängel und eine gute Pflege festgestellt, auch der letzter TÜV Bericht (2022) war ohne Mängel. Die nächste HU ist im Mai, jedoch ist das Auto abgemeldet und somit ist eine längere Probefahrt bzw. auch ein Besuch in die Werkstatt, um das Auto prüfen, nicht möglich. Persönlich hat mir das Auto sehr gefallen, aber meine Vater hat so seine Bedenken, er befürchtet, dass das Auto mehr als 250.000 km gefahren ist und das es Mängel geben könnte, die bei der HU teuer werden könnten. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ob ich mir den Wagen holen soll oder nicht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Ratschläge geben.
Vielen Dank.
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12 Antworten
Der Tacho hat keine Batterie. Da ist vermutlich der Raddrehzahlsensor defekt.
Mach dir bewusst, dass das Auto 26 Jahre alt ist, also an der Schwelle zum Oldtimer.
Und was ein Oldtimer an Kosten verursachen kann, insbesondere wenn man ihn im Alltag bewegen will, kannst du vielleicht erahnen.
Jedenfalls würde ich so ein Auto nicht ohne TÜV und ausgiebige Probefahrt mit einem Fachmann dabei kaufen. Die Kosten können ein Fass ohne Boden werden.
Natürlich kann man einen so alten E46 noch im Alltag fahren. Dazu sollte man aber selbst versiert im Schrauben sein. Und das als Hobby betrachten. Sonst liegen die Nerven schnell blank.
Hallo n10mo,
ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Zunächst sei das Übliche zu den VFL (insbesondere den 6-Zyl.) bis ca. 3/2000 gesagt: Die Hinterachsaufnahme ist unterdimensioniert, was zu schlecht zu erkennenden Rissen und somit zum Lösen der Hinterachse führen kann. Sei dir auch darüber im Klarem, das dieses Fahrzeug über kein ESP verfügt, was insbesondere bei Fahranfängern im Winter zu üblen Überraschungen führen kann.
Der Wagen wirkt auf mich wie ein typischer Kandidat, der dir erst in den ersten Tages des Besitzes zeigt, in welchem Zustand er wirklich ist. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, so ein Auto kann ein Fass ohne Boden werden.
LG
Moin. Wenn für dich die 1650€ kein Problem sind und du für Reparaturen gleich mal 1000-2000€ zurück legen kannst, kannst du damit vielleicht ne Weile Spaß haben.
Solltest du aber wegen jeder Reparatur in eine Werkstatt gehen müssen und du das Auto täglich brauchst, dann ist das kein Auto für dich. Wenn du aber das Auto nicht brauchst und auch täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurecht kommst, lernst du vitsehr viel bei so einem Auto.
Was mir bedenken macht , ist Bild 12 und die wirklich sehenswerte Reparatur der kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Vorbesitzer nicht mal so einen günstigen Schlauch wechselt, was hat er noch alles nicht ordentlich repariert? Wenn er so sein Radio selbst eingebaut hat, kann sogar das Auto abbrennen.
Wenn ich auf Bild 12 die Lichter sehe, hat er da noch schlimmer gepfuscht.
Die Scheinwerfer scheinen keine Originalen zu sein. Sind das sogar Xenon drin? Dann gibt's keinen TÜV. Es fehlen vermutlich die benötigten Teile für ein Xenon Licht.
Mach mit dem Verkäufer aus, dass du das Auto kaufst, wenn er TÜV macht. Dann gerne auch für 2000€
Oha, leider ein Bastelbude vom Allerfeinsten. Von "sehr gepflegt" weit entfernt, das schreibt aber jeder Verkäufer immer - niemand macht vorweg etwas schlecht, auch wenn es das den ersten Augenschein an nach tut -.-
Ein Auto von 1998 ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen gleicht an Kamikaze ^^
So im Stand oder bei zweimal aufm Hof hin & her fahren lässt sich 0,0 checken.
Für dein Budget bekommst du keinen halbwegs guten 320i als Limo.
Wird schon bei den "kleinen" Vierzylinder und um Baujahr 98/ 99 schwierig etwas halbwegs brauchbares zu finden.
So leid es mir tut für dich, lass bitte die Finger von solch einem Auto.
Ich hatte als erstes Auto einen 60PS 6n Polo - so als Randnotiz.
Entweder du sparst weiter, nutzt derweil wenn nötig das Auto deiner Eltern oder kaufst dir eine Bahncard 100.
Für das Geld bekommst sehr sehr schwierig ein halbwegs brauchbares Auto.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 25. Februar 2024 um 19:36:51 Uhr:
Moin. Wenn für dich die 1650€ kein Problem sind und du für Reparaturen gleich mal 1000-2000€ zurück legen kannst, kannst du damit vielleicht ne Weile Spaß haben.
Solltest du aber wegen jeder Reparatur in eine Werkstatt gehen müssen und du das Auto täglich brauchst, dann ist das kein Auto für dich. Wenn du aber das Auto nicht brauchst und auch täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurecht kommst, lernst du vitsehr viel bei so einem Auto.
Was mir bedenken macht , ist Bild 12 und die wirklich sehenswerte Reparatur der kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Vorbesitzer nicht mal so einen günstigen Schlauch wechselt, was hat er noch alles nicht ordentlich repariert? Wenn er so sein Radio selbst eingebaut hat, kann sogar das Auto abbrennen.
Wenn ich auf Bild 12 die Lichter sehe, hat er da noch schlimmer gepfuscht.
Die Scheinwerfer scheinen keine Originalen zu sein. Sind das sogar Xenon drin? Dann gibt's keinen TÜV. Es fehlen vermutlich die benötigten Teile für ein Xenon Licht.
Mach mit dem Verkäufer aus, dass du das Auto kaufst, wenn er TÜV macht. Dann gerne auch für 2000€
Kann ich dir ein bild von den mängel der letzten hauptunterschungen schicken und dann der bericht wo es keine mängel mehr gibt, außerdem gilt der tüv noch bis mai 2024.
Zitat:
@playboypunk schrieb am 25. Februar 2024 um 19:59:51 Uhr:
Oha, leider ein Bastelbude vom Allerfeinsten. Von "sehr gepflegt" weit entfernt, das schreibt aber jeder Verkäufer immer - niemand macht vorweg etwas schlecht, auch wenn es das den ersten Augenschein an nach tut -.-
Ein Auto von 1998 ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen gleicht an Kamikaze ^^
So im Stand oder bei zweimal aufm Hof hin & her fahren lässt sich 0,0 checken.
Für dein Budget bekommst du keinen halbwegs guten 320i als Limo.
Wird schon bei den "kleinen" Vierzylinder und um Baujahr 98/ 99 schwierig etwas halbwegs brauchbares zu finden.
So leid es mir tut für dich, lass bitte die Finger von solch einem Auto.
Ich hatte als erstes Auto einen 60PS 6n Polo - so als Randnotiz.
Entweder du sparst weiter, nutzt derweil wenn nötig das Auto deiner Eltern oder kaufst dir eine Bahncard 100.
Für das Geld bekommst sehr sehr schwierig ein halbwegs brauchbares Auto.
Das Auto sah schon gepflegter als auf den Bildern aus und wir haben ein paar runden um den Block mit dem Auto gedreht.
Das Auto sah schon gepflegter als auf den Bildern aus und wir haben ein paar runden um den Block mit dem Auto gedreht.
Aber es ist es leider nicht.
Auch die technischen Reparaturen wurden nicht fachgerecht instandgesetzt, wie zum Bsp.:
- Anschlusskabel beider Scheinwerfer, einzelne Adern liegen frei.
- Kurbelgehäuseentlüftung getapet (Rep.-Set kostet 80-90€ plus Arbeitszeit; bestimmt 3-400€ in einer freien Werkstatt).
- Die Airbaglampe leuchtet bei laufenden Motor, richtig?
- Ringsrum Zubehörbeleuchtung....
- Was wurde am Lenkrad gemacht? Wieso ist es unten dunkler?
Das alles so von der Ferne erspäht ^^
Ich will nicht wissen was auffällt wenn man live in natura davor steht.....
@n10mo
- Zubehörrückleuchten,-seitenblinker,-frontblinker und -scheinwerfer
- Sportauspuff (Eintragung prüfen)
- Tieferlegung vorhanden (Eintragung prüfen)
- Stoßfänger vorn hängt ARG runter.....
- Seiten-/Heckscheibenfolierung hinten (Eintragung prüfen)
- Radhausschale vorne beifahrerseitig fehlt......warum?
- Bremspedalgummi sieht übel aus.....
- stand lange unter Bäumen..... Wasserabläufe im Motorraum prüfen,sonst säuft da einiges teures an Technik ab und wenns dumm läuft fällt plötzlich die Bremse aus,weil der BKV Wasser gezogen hat und innerlich verrottet ist.....
- der zusammengepappte Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wurde ja schn erwähnt.....der gebe Punkt mitten im Motorraum.....geht garned und wird dem Motor NICHT zuträglich sein....das Teil kost neu bei BMW um die 30€......
- Basteleien am Scheinwerfer.....vermutlich Xenon oder LED reingebastelt.....nicht erlaubt und kann teuer werden,wenns deshalb kracht und die Gegenseite sagt,sie wurde geblendet.....
- die Leiste unterm Beifahrerscheinwerfer sitzt auch ned richtig und hat einen riesigen Spalt zum ebenso schiefsitzenden Kotflügel.....und der Kotflügel auf der Fahrerseite sitzt einen Hauch zu weit oben....so hat der das Werk damals garantiert NICHT verlassen.....
Du hast dir in den Kopp gesetzt eine Bastelbude mit Frontschaden (nur ein leichter,aber eben ein Frontschaden der alles schiefkloppt) und womöglich deftig Rost in unsichtbaren Bereichen zu kaufen.....ich mein....als Anfänger brauchst dir zumindest keine Sorgen um Beulen zu machen,davon hat er ja schon genug.....und bei dem Geld wirst du das schnell als Lehrgeld verbuchen,wenn du ihn doch kaufst....man kann mehr Geld für Bastelbuden ausgeben,die einem das wahre Leben beibringen und das viele Autoverkäufer einfach nur beschei..en.....
Ich hoffe nur,das du der einzige sein wirst,der Lehrgeld zahlen muß und keine Unbeteiligten zu Schaden kommen....
Auf deinen alten Herrn willst du ja schon nicht hören und auf uns wirst du es augenscheinlich erst recht nicht.....eher erwartest du von uns die Segnung zum Kauf.....die wird dir hier aber keiner geben....das wirst du schon selbst verantworten müssen.....vor dir selbst und eventuell anderen.....
Ich hab damals 5000DM Lehrgeld gezahlt.....
Ich werde nie mehr ein Auto ohne eine GRÜNDLICHE Prüfung inkl. TÜV-Gebrauchtwagencheck machen,wenn ich mich mit der betreffenden Kiste NICHT auskenne.Aber dein Vater und ich haben bereits die Erfahrung,die dir noch fehlt.ICH würde ihn nicht kaufen....
Also mach einfach was du für richtig hältst.
Greetz
Cap
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Naja wird jetzt so aussieht, steht der Kauf dieses Autos jetzt mehr außer frage. Vielen dank für die Antwort!!
@n10mo
Ist die bessere Entscheidung.
Ach und bitte kein Vollzitat,es reicht wenn du ein @UserXYZ vor deine Antwort stellst.
Greetz
Cap
Nochmal. Wenn der nach dem letzten TÜV andere Scheinwerfer eingebaut hat und die vermutlich, so wie es aussieht, Xenon sind, dann bekommst du so keinen TÜV, wenn die es merken. Xenon braucht eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und automatische Höhenverstellung mit 1 oder 2 Sensor und dem dazu gehörenden Kabelbaum und Steuergerät.
Ist eine Vermutung.
Besser du suchst weiter.
Bastelbude - Finger weg.
Einen E46 für den Preis, noch dazu ohne Probefahrt, kauft man nur, wenn man sich gut mit der Baureihe auskennt.