ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 323-330

Kaufberatung E46 323-330

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:47

Hallo zusammen,

bin frisch neu hier.

Ich überlege seit längerem meine alte Mühle die nicht fahrtüchtig ist und vor sich her rostet lebwohl zusagen und ein neues Fahrzeug (gebraucht) zukaufen. Meinen Alten möchte ich net nennen sonst flieg ich gleich wieder raus^^

Ich konnte mich schon soweit festlegen das es en schönes E46 Coupe ggf Cabrio werden soll wobei Cabrio atm zu kaufen recht teuer wäre.(Falsche Jahreszeit halt^^)

So Ausstattung ist so ne Sache paar Dinge hät ich schon gern mal, Xenon,Leder(dazu dann am besten auch Sitzheizung), Sportsitze, Klima, wenn kein Cabrio dann gern Schiebedach dabei.

Aber das ist alles neben Sache zuerst sollte das wichtigste festgelegt werden.

Ich kann mich absolut nicht entscheiden welchen Motor. Ich bin absolut Neu im BMW Bereich also null Ahnung.

Es sollten denke ich eine der verbesserten Versionen sein, also 320(170PS) 325(193) oder 330(231PS) wobei beim 330 ich mir sagen lassen habe das er auf länger gesehen die höchsten Unterhaltskosten hast wegen verschiedener Punkte Bremsanlage mindest größe der Winterreifen, Ölverbrauch.

Ich hatte bisher nur kleine Maschinen max 116ps und meist Frontantrieb.

Beim nächsten Fahrzeug möcht ich auch was merken wenn man dem was zum schlucken gibt. Laut vielen Kommentaren sollen sich beim 320 und 325 nicht alzuviel tun im Verbrauch. Könnt ihr das bestätigen?

So nachdem der Motor dann irgendwann festliegt, was ist da dann ein angemessener Preis für einen gepflegten e46 und bis max wieviel Kilometer Laufleistung sollte ich schauen. "Unkaputtbar" sind die sicher nicht, sodas es egal wäre wieviel die Runter haben.

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim 330er musst du mind. 17 Zoll Felgen fahren wegen der größeren Bremsanlage und somit kostet es etwas mehr als bei den anderen Fahrzeugen, aber du hast dafür im Vergleich zum 325i (welcher 192, nich 193 PS hat) ein deutlich schnelleres Fahrzeug. Da musst du dich eben entscheiden, ob es dir das Wert ist. Von einem hohen Ölverbrauch habe ich beim 330er noch nichts gehört, meiner hat bisher (~6t km) noch keinen Tropfen gebraucht, kommt also immer darauf an.

Meinen 330er hat der Vorbesitzer mit 8.8 Litern gefahren, denke da kommt man mit einem 320er auch nicht wesentlich weiter runter und im Allgemeinen ist der Verbrauchsunterschied wirklich gering.

Nun zur Frage, welchen Motor ... ich würde dir empfehlen erstmal den 320i mit 170 Ps zu fahren. Wenn dieser dir reicht (bist ja davor nur deutlich schwächere Fahrzeuge gefahren), dann würde ich den nehmen und keine Probefahrt in den anderen machen. Wenn du bei dem aber das Gefühl/den Eindruck hast, dass du etwas mehr Leistung brauchst, dann nimmst du dir den 325i vor wie den 320i usw. Das musst du für dich selbst wissen.

Was ein angemessener Preis ist, ist nur sehr schwer zu sagen, weil es immer auf einige Faktoren drauf an kommt. Ich würde mal sagen, dass du mit 10-12.000€ etwas schickes (wobei eher 320/325i) finden solltest.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:10

Das es so viel sein soll hät ich net gedacht bei Mobile und Co sind welche ab 6,500 drin und haben meist zwischen 100-150tkm runter. So Bj01 mit recht vielen Extras.

Hmm aber Danke dir schonmal

Also meine Suche mit folgenden Daten:

-BMW 320

-Cabrio oder Coupe

-bis 100t km

-ab Bj 00

ergibt das erste Coupe mit 170 Ps erst bei 7950,- und nur Teilleder und kein Schiebedach.

Das erste Cabrio kommt dann bei 8599,- aber ohne Beschreibung und ohne M-Paket sowie ein VFL Modell.

Und beim Coupe mit Leder und Schiebedach usw. wird man erst darüber hinaus fündig.

Wie gesagt kommt das alles sehr auf deine Wünsche usw. an. Außerdem habe ich ja nach Wagen unter 100t km gesucht.

Wenn du einen gefunden hast, der dir zusagt, dann kannst du ihn ja mal hier posten und mal schauen, was so die anderen Personen hier sagen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:38

E46 115tkm kein Leder, kein Schiebedach

 

Wie gesagt die Extras sind ja nicht so auschlaggebend für mich Schiebedach und Leder muss nicht zwingend sein. Da interssiert mich Xenon mehr und ohne Leder ist ne Sitzheizung auch kein muss finde ich.

Und bei dem zb der wirkt zumindest von Bildern her recht gepflegt.

also ich habe mich grade von meinem 330 Ci Cabrio BJ 03 FL mit 150kkm und von meinem 525i touring BJ 93 mit 335kkm getrennt und kann sagen, dass ich bei diesen Motoren keine Angst vor hohen Laufleistungen habe... Bei beiden Autos ist weder beim Cabrio (rd. 70kkm), noch beim touring (rd. 40kkm) ausserplanmässige Reparaturen an Motor und Getriebe (beide waren Automatik) aufgetreten. Der touring hatte allerdings, als ich ihn gekauft habe einen neuen Kühler.

Der Ölverbrauch war allerdings v.a. beim Cabrio eher hoch. Genau kann ichs jetzt nicht mehr sagen, aber die Wartungsintervalle hat keiner der beiden ohne Nachfüllen überstanden....

}>nach Liste >320i 8,9Ltr, >325i 9,0Ltr, >330i 9,1Ltr

2001 haben vereinzelt Euro3 und verbrauchen mehr

330i größere Bremsanlage und 17 Zoll Alufelgen, außerdem wird der bei 250 abgeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tiduss

E46 115tkm kein Leder, kein Schiebedach

 

Wie gesagt die Extras sind ja nicht so auschlaggebend für mich Schiebedach und Leder muss nicht zwingend sein. Da interssiert mich Xenon mehr und ohne Leder ist ne Sitzheizung auch kein muss finde ich.

Und bei dem zb der wirkt zumindest von Bildern her recht gepflegt.

Ich dachte, du möchtest Leder, Schiebedach usw. gerne haben.

Nunja, der Wagen scheint wirklich gepflegt zu sein, aber Stoffsitze sind für mich in so einem Auto ein absolutes No-Go, auch das fehlende M-Paket ist nicht mein Ding. Dazu noch ein VFL-Modell mit den gelben Blinkern. Kurz gesagt, gefällt mir nicht so sehr.

Ansonsten ist der Preis eigentlich vollkommen i.O. für die Austattung, das BJ und die Km. Wenn du dich mit dem absoluten Standart (und nicht sehr sportlichen) Look sowie der mageren Austattung anfreunden kannst wirst du sicherlich deinen Spaß an dem Auto haben.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:17

Naja am Look kann man mit der Zeit immernoch was ändern gannz unfähig bin ich dann auch net und Leute hab ich auch genug die sich etwas mehr auskennen als ich^^

Es wäre schön die Extras zuhaben ja aber hatte ja gesagt kein muss. Und bis auf Look ist an dem FL Modellen doch nix verbessert oder?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:24

Was mit dem

Der hätte die ganzen Extras. Etwas mehr gelaufen was denke ich net so schlimm ist. Und wenn ihr sagt die Macken bekommt man gerichtet, kann man am Preis bestimmt auch noch was machen. Oder was sagt ihr? Zum Lackieren hab ich meinen Onkel da zahl ich nur Farbe und Co, der könnte vlt auch die Beule richten und spachteln. Nur ist wie es scheint ne blöde Ecke ka ob man die überhaupt rausbekommt.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:13

WÄre zwar ohne Schiebedach aber sonst

Klingt ansich auch nicht schlecht

Da wurde aber ordentlich rumgebastelt. Der Wagen hat definitiv KEIN M-Paket. Die Schürze ist billiges nicht passendes Zubehör. Scheinwerfer sind nicht Original. Hatte vielleicht einen Frontschaden.

Ich würde die Finger von dem lassen.

Gruß, Bäda

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Da wurde aber ordentlich rumgebastelt. Der Wagen hat definitiv KEIN M-Paket. Die Schürze ist billiges nicht passendes Zubehör. Scheinwerfer sind nicht Original. Hatte vielleicht einen Frontschaden.

Ich würde die Finger von dem lassen.

Gruß, Bäda

und was ist mit dem eins drüber? der letzte ist eh abgeschrieben will nicht unbedingt automatik haben.

Also meiner Meinung nach ist der ok.

Hat schon Euro 4 und das M-Paket II.

Wenn du die Lackschäden und die Delle repariert bekommst ist der zumindest optisch einwandfrei.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Also meiner Meinung nach ist der ok.

Hat schon Euro 4 und das M-Paket II.

Wenn du die Lackschäden und die Delle repariert bekommst ist der zumindest optisch einwandfrei.

Stoßstange hat ja scheinbar nix dolles das wird kein prob sein. Frage ist mit hinten die Stelle ist recht blöd, bekommt man das von ihnen etwas behben das man nicht zuviel spachteln müsste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 323-330