ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 - empfehlenswerte Motorisierung?

Kaufberatung E46 - empfehlenswerte Motorisierung?

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:32

Moin,

ich habe diese Frage so ähnlich schon im Audi B6 Bereich gestellt.

Ein Bekannter von mir sucht einen Kombi als Benziner und Handschalter mit einem Budget von €3000.

Das bezieht sich auf den Kaufpreis, Reserven für etwaige Reparaturen sind noch vorhanden, aber natürlich begrenzt.

 

Kurze Frage nun: welches ist beim E46 der empfehlenswerteste Benziner bezüglich Haltbarkeit und Reparaturkosten?

Oder anders herum gefragt, welche Motorisierung gilt als problematisch.?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was ist deine Erwartungshaltung die zu dieser Frage führt? Im Prinzip bekommst du für das Geld einen 320i mit viele km und Rost, allerdings halbwegs haltbar. Wartungsstau können sie alle haben. Machen muss man bei dem Preis immer was

Wenn jemand einen Kombi (weil der Platz benötigt wird) sucht ist er beim E46 nicht gut aufgehoben.

Das kann z.B. jeder Passat Variant besser.

Die gibts in der Preislage in deutlich größerem Angebot.

Soll es doch ein E46 Touring werden, dann den 4 Zylinder Benziner vermeiden.

Ansonsten hilft die SuFu......

Auf keinen Fall den n42 Motor, das ist der im 316 und 318ci dieser Motor ist der schlechteste Motor den BMW je gebaut hat.

Und ich würde auch grundsätzlich vom E46 abraten. Wem das Auto gefällt vom Design her und man muss ja zugeben, der hat eine ganz gute Straßenlage, der mag hier glücklich werden. Aber das ist einer der ersten BMWs bei denen das Verhältnis zwischen Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit nicht mehr stimmte.

Die 46 haben so viele Probleme, von Rost über Elektrik über die teilweise Schrottmotoren, über gerissene Hinterachsen und so weiter...

Die Motoren mit mit ihrer komplizierten Kurbelgehäuseentlüftung und Disa, Zusatzvakuumpumpen und vier Zylinder Motoren mit fünf Lambdasonden und Furz und Feuerstein. Mal abgesehen von der Ventilverstellung Vanos und der Ventilhubverstellung Valvetronic, die viel Ärger machen.

Wenn ich einen haltbaren Kombi aus der Zeit haben wollte würde ich mir einen Volvo kaufen oder einen Toyota. VW kann man auch nur mit bestimmten Motoren kaufen wie z.b der 1,9 TDI...

Mercedes aus der Zeit ist Kernschrott, Audi ist zumindest problematisch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 - empfehlenswerte Motorisierung?