Kaufberatung E46
Moin moin,
Vorab: ich denke mir, dass es schon viele Threads bezüglich dieses Themas gibt, jedoch wollte ich keine Jahrealten Threads wieder zum Leben erwecken. Des Weiteren ändern sich die Preise ja gefühlt jedes halbe Jahr
So, nun zu meinem Anliegen.
Mein e36 coupe 316 weicht mir demnächst von der Seite und als Ersatz habe ich mich ziemlich auf das Nachfolgermodell eingeschossen.
Zugleich will ich auch einen deutlich größeren Sprung in Sachen Motor machen, so dass nach etwas genauerer Recherche für mich Persönlich nur der 325i oder 330i in Frage kommt, vorzugsweise als Coupe, wobei ich ein Cabrio auch nicht ausschließen will.
Budget bewegt sich so im Rahmen von +-7.500€.
Meine eigentliche Frage ist, ob man für das Geld beste Modelle in brauchbarem Zustand und bestenfalls unter 200.000km bekommt?
Bei den üblichen verdächtigen Inseratsseiten kommt da schon das ein oder andere vernünftige Angebot, stelle ich den Preis höher finde ich aber auch Angebote für mehr als 10.000, die teilweise auch 150.000km weg haben. Traumpreis oder gerechtfertigt?
Des weiteren würde ich den Thread nutzen um ggf einige Inserate reinzustellen und "bewerten" zu lassen, sofern das erlaubt ist
Ähnliche Themen
14 Antworten
Und ein 320 er mit den 2,2 Litermotor reicht nicht?
Ansonsten Angebot und Nachfrage bestimme den Preis.
Zitat:
@Timoooo schrieb am 25. August 2021 um 10:50:33 Uhr:
Angebote für mehr als 10.000, die teilweise auch 150.000km weg haben. Traumpreis oder gerechtfertigt?
Wenn Du beispielsweise bei einem Angebot für 12.000 Euro ein Fahrzeug ohne Reparaturstau bekommst, das auch ansonsten regelmäßig gewartet und gut gepflegt wurde, hast Du i.d.R. mehr davon als wenn du ein reparaturbedürftiges Fahrzeug für 9000 Euro kaufst, bei dem Du im ersten Jahr 3000 reinstecken musst und nicht absehen kannst, was Dich aufgrund mangelhafter Wartung in der Vergangenheit noch in Zukunft erwartet.
Hohe Kosten sind schnell zusammen bei der Laufleistung und dem Alter.
Beipielsweise so ein paar typische E46 Sachen:
Querlenker + Hydrolager 800-1000 Euro
Längslenkerlager 300-400 Euro
Kupplung mit ZMS mind. 1200 Euro
Bremsen rundum mind. 800 Euro
VANOS mit VDD etwa 700 Euro
KGE ca. 300 Euro
Ist das alles gemacht bzw. ok und nicht demnächst fällig rechtfertigt das auch einen höheren Preis.
Spannende Preise, die hier aufgerufen werden.
Egal, ich würde zu einem E46 nur dann raten, wenn man selber schrauben kann oder Zugriff auf eine günstige Möglichkeit hat. Selbst mit wenig Kilometern (<150tkm) kommen bei den Fahrzeugen nach 15-20 Jahren jetzt einfach einige Dinge zusammen und in der Werkstatt möchte ich die ganzen Dinge nicht machen lassen müssen.
Kein Reparaturstau ist auch so eine Sache, selbst bei den teureren angebotenen Fahrzeugen, würde ich bezweifeln, dass alles gemacht ist und man erstmal ein halbes bis ganzes Jahr sorgenlos fährt, dafür sind die Autos einfach schon zu alt. Frei nach dem Motto, es gibt immer was zu tun.
Ich habe das Spielchen mit einem E46 Cabrio durch und das kamen auch einige Dinge, trotz <150tkm und prinzipiell gewartet, zusammen.
Bei den Autos muss man ganz genau hinschauen, da kann man auch Mist für viel Geld kaufen.
Ich habe vor einem Jahr einen e46 320iA BJ 1999 164.000 Km gekauft für meinen Sohn, der den Führerschein gemach hat. Xenon, Leder, Sportlenkrad mit Tempomat, Parkpilot hinten, Klimaautomatik, CD Radio Business sind am Bord, kein Rost. Der Vorbesitzer hat bereits Querlenker für den TÜV erneuert.
Preis war 3.400 EUR.
Ich wollte unbedingt einen 6-Zylinder und einen Vor-Facelift. Mit diesem Auto habe ich mir einen 20 Jahre alten Traum erfüllt
Was bereits investiert wurde:
- KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) inkl. aller Leitungen und VDD (Ventildeckeldichtung) für etwa 400 EUR
- neue Batterie für 120 EUR
- neue Winterreifen mit orig. 15'' BMW Felgen (gebraucht) für etwa 280 EUR
- gebrauchte BMW Styling 72 Sommerfelgen mit Reifen für 450 EUR
- Neuer Deckel für den Servoölbehälter für etwa 40 EUR
Ich selbst habe keine große Ahnung von Autos. Alle Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt gemacht.
Das war's. Also, ziemlich übersichtlich bis jetzt.
Ein guter e46 muss nicht unbedingt ca. 10.000 EUR kosten.
Viel Glück und Geduld bein Suchen!
Auch ich habe vor ca. einem halben Jahr einen weiteren (meinen 2.) E46 als neuen Alltagswagen gekauft. 325iA Touring mit M2 Paket, BJ 2003, bezahlt habe ich 4.000 Euro, Laufleistung ca. 198.000 km. Direkt nach dem Kauf ging es in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Fällig waren eine neue VDD, Stoßdämpfer hinten, Ölwannendichtung, und und und. Bezahlt habe ich ca. 2.000 Euro, was ich ok fand. Es kamen halt bei den Reparaturmaßnahmen immer mehr Sachen dazu, die anfangs so nicht ersichtlich waren. Dafür ist jetzt erstmal Ruhe.
Was ich sagen will: Einen so alten Wagen wie den E46 wird es kaum ohne Wartungsstau geben. Wer den Wagen verkaufen will wird kaum noch die wie bei mir 2.000 Euro investieren, die werden beim Verkauf niemals wieder reingeholt. Daher solltest du immer eine gewisse Summe für nach den Kauf in der Hinterhand haben. Ob der Wagen nun 4.000 oder 8.000 Euro kostet macht wahrschenlich keinen großen Unterschied. Nur bei Liebhaberautos von Besitzern wie vielen hier im Forum, die durchgängig gepflegt wurden, sieht das vielleicht anders aus. So einen Wagen muss man aber erstmal finden, desweiteren liegt dieser dann sicherlich deutlich über deinem Budget von 7.500 Euro, gerade als Coupe.
Okay, danke für die Einblicke.
Möglichkeit zu Schrauben habe ich schon, ebenso hab ich Kontakte mit dem nötigen technischem Verständnis. Bisher (e36) hat mir auch das so wirds gemacht Buch weitergeholfen.
Bin echt auch unschlüssig, da ich mich alternativ noch für einen focus st mk2 interessiere. Ist ja wieder ein ganz anderes auto
Zitat:
@Timoooo schrieb am 25. August 2021 um 22:51:21 Uhr:
Okay, danke für die Einblicke.
Möglichkeit zu Schrauben habe ich schon, ebenso hab ich Kontakte mit dem nötigen technischem Verständnis. Bisher (e36) hat mir auch das so wirds gemacht Buch weitergeholfen.
Bin echt auch unschlüssig, da ich mich alternativ noch für einen focus st mk2 interessiere. Ist ja wieder ein ganz anderes auto
Der Focus MK2 ist ein schöner Wagen und sehr Robust.
Für gut erhaltene Exemplare bekommst Du aber teils schon einen E46 Alpina mit dem 3,3L.
Gruß
Wie gesagt, Budgetmäßig bewegen wir uns um die 8.000
Und von beiden Fahrzeugen habe ich bereits brauchbare Angebote gesehen
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Focus 2.5 ST
Erstzulassung: 10/2008 Kilometerstand: 155.444 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 166 kW (226 PS)
Preis: 7.699 €
https://link.mobile.de/?...(226%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FBjQAAOSw30phBRz9%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Ford Focus St Mk2 Facelift 2.5 Turbo Tausc...
Erstzulassung: 06/2009 Kilometerstand: 157.823 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 166 kW (226 PS)
Preis: 8.299 €
https://link.mobile.de/?...(226%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFg5MDA%3D%2Fz%2FyVwAAOSw5XFhJm0U%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1835584500-216-6204?...
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1821027844-216-5790?...
Hallo liebe E46er Möchte nicht unbedingt ein neues Forum eröffnen für mein Anliegen… ich bin auf der Suche nach einem „neuen“ günstigeren Alltagsauto als zurzeit meinen Cupra 280 ST, mir würde ebenfalls ein E46 sehr gefallen, da ich bereits als kleiner Junge von dem Auto geträumt hab >_> Im Visier hätt ich einen 320d 100kw 145tsd KM bj02/2001.
Könnte man sich den zustellen lassen ohne Besichtigung, da es sich hier um einen Händler handelt oder unbedingt 700km Fahrt in Summe auf sich nehmen und das Auto besichtigen und evtl. Ankaufstest durchführen lassen?
Ich bedanke mich schon im Voraus!
Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe https://www.willhaben.at/.../
Auch ein Händler sagt dir nicht alles. Wenn du ein kostenloses Rückgaberecht bekommst, dann ja.
Anschauen und Probefahrt sollten immer drin sein, wer kauft schon gern die Katze im Sack.
Aus welcher Richtung kommst du?
Zitat:
@Cougi schrieb am 1. September 2021 um 05:59:13 Uhr:
Auch ein Händler sagt dir nicht alles. Wenn du ein kostenloses Rückgaberecht bekommst, dann ja.
Anschauen und Probefahrt sollten immer drin sein, wer kauft schon gern die Katze im Sack.
Aus welcher Richtung kommst du?
Da hast du Recht ja, fahre meine Autos normalerweise immer davor probe und seh sie mir genau an… bin in Klagenfurt wohnhaft, also ca 350km in eine Richtung.
Okay hat sich erledigt, hat sich grad eben rausgestellt, dass der E46 gestern Abend verkauft wurde…
Von welchen Motoren bzw. Modellen sollte man die Finger lassen?
320 d ist ansich schon gut. Kumpel hatte nen 320td Compact.
Hängt halt von Laufleistung, Pflege,... ab
Begeistert hat mich die Automatik, die nach > 300 TKM noch 0 Probleme machte.
Wer einen Wagen mit Turbo nach flotter Fahrt ganz schnell "aus macht" .... kann wg. defektem Turbo klagen.
Das ist aber wohl eher allgemein so.
Die 4 Zylinder Benziner ab FL ( N42+46 ).... da ist Vorsicht angesagt.
( zu viel toller Technikkram drin, kann unlustig werden... Vanos/Valvetronic )
Sind halt inzw. rel. alte Autos mit einigen techn./elektr. Helferlein, da kann es immer was ( unschönes ) geben.
Zitat:
@xdi3sel schrieb am 1. September 2021 um 14:27:32 Uhr:
Okay hat sich erledigt, hat sich grad eben rausgestellt, dass der E46 gestern Abend verkauft wurde…
Von welchen Motoren bzw. Modellen sollte man die Finger lassen?
Autos und Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
Wenn du damit 800000 fahren willst nimm Diesel.
Ansonsten ist es eine Geld Frage. Desto grösser der Motor desto teuerer wird es.