ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 Touring Diesel (verm. 320d touring)

Kaufberatung E46 Touring Diesel (verm. 320d touring)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:48

Hallo zusammen,

ich hab mich dazu entschlossen, mein Cabrio gegen was praktisches "einzutauschen".

Dabei hab ich entdeckt, dass 320d tourings schon zu sehr günstigen kursen hergehen und da hab ich mir gedacht "warum nicht".

Grundsätzlich bin ich bereit, etwa 8.000 € bis 9.000 € auszugeben (wobei ich über einen Kumpel an sehr günstige Autos rankomme, liegen vermutlich so 2.000 € unter Marktwert ... also sollte man einfach mal von Autos bis 10.000 € ausgehen.)

Da hab ich dann gesehen dass ich mich in Regionen von Bj 2002-3 und ~110.000 km bewege.

Jetzt meine Frage:

1. Was ist beim 320d speziell zu beachten? Taugt der Diesel was? Probleme mit Turbo, LMM, etc, wo hakts da?

2. Generelle Probleme beim Touring

3. Welche Ausstattungsmerkmale sollte das Auto mindestens haben?

Meine eigenen Anforderungen sind: Klima, Sitzheizung, Servo, ZV, Tempomat, ggf. Sportsitze.

Was gibts da noch, was man haben sollte, weil man (Forumsmeinung) es sonst bereut (z.B. im E36 Forum ist ein M-Paket ein muss)

4. Wann war ein Facelift bzw. eine wichtige Modellaufwertung / Änderungen am Motor etc. die bei der Fahrzeugwahl berücksichtigt werden sollten.

Danke & Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal, Kurzstreckenverkehr < 20km verursacht Probleme, lieber Benziner nehmen.

Facelifte gab es viele, natuerlich ;) zu unterschiedlichen Zeitpunkten: Karosserie 2001, Motor 2001 (320d), Getriebe 2003 , EU-Norm 2004, um nur einiges zu nennen.

Turboprobleme gibt es nicht mehr wie bei andern Turbofahrzeugen auch. Auf jeden Fall ist das kein Verschleissteil, haelt bei 95% ein Motorleben lang. Sind ja auch nicht allzuviel Faelle im 'Club der Toten Turbolader' hier registriert (ca. 25 320d, wobei bei etlichen der Turbo nur auf Verdacht gewechselt wurde) LMM ist so nach 120tkm wohl entweder reif fuer ne Reinigung oder fuern Austausch, Peanuts.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:34

das wäre ja nicht wirklich wild.

Danke!

Meine Strecken sind täglich 40 km in die Arbeit und wieder 40 nach Hause. Das sollte passen.

gibts irgendwo im Netz (ich hab leider nix gefunden) eine Übersicht der Modellwechsel / Modellüberarbeitungen (detailiert)

Gabs am Ende der Baureihe nicht noch ein Facelift?

 

Und noch eine Frage vom 320d weg: Was taugt eigentlich der 318d? Zu schwach motorisiert?

Gabs einen Werks-DPF im E46?

Danke & Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

das wäre ja nicht wirklich wild.

Danke!

Meine Strecken sind täglich 40 km in die Arbeit und wieder 40 nach Hause. Das sollte passen.

gibts irgendwo im Netz (ich hab leider nix gefunden) eine Übersicht der Modellwechsel / Modellüberarbeitungen (detailiert)

Wikipedia, einfach BMW e46 eintippen und unten bei den den Modellen auf "ausklappen"

am 19. Februar 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

gibts irgendwo im Netz (ich hab leider nix gefunden) eine Übersicht der Modellwechsel / Modellüberarbeitungen (detailiert)

guckstu da, oder guckstu hier.

Wesentlich sind folgende Daten:

Aussehen (Karosserie): 2001 (leicht erkennbar an den "nach oben" gezogenen Blinkern vorne, bzw. nicht nach unten gezogen)

Motor (für den 320d): ebenfalls 2001 (136 auf 150 PS)

Getriebe: 03 / 2003 (von fünfgang auf sechsgang; die ersten Sechsgang seien aber angeblich nicht unbedingt dauerhaft gewesen)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:52

super, danke dafür.

Nachdem ich auch nochmal mit nem Kollegen gesprochen habe, hab ich folgende Info erhalten:

Der 150PS 320d hat anfangs starke Probleme mit dem Turbo gehabt.

irgendwann (vermutlich um 2004) wurde dann auf einen anderen Turbo gewechselt (der auch bei Turboschäden verbaut wird).

Seither ist Ruhe.

Ist da was dran?

Wenn ja, wann wurde der neue Turbo verbaut?

Ist es ratsam einen 320d vor diesem Termin zu kaufen?

Danke & Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Ist da was dran?

Wenn ja, wann wurde der neue Turbo verbaut?

Noe, ist nichts dran.

Es gab Probleme mit dem Zyklonfilter (Kurbelgehaeuseentlueftung), seitdem wird er bei Inspektionen spaetestens alle 90tkm still und leise mit gewechselt. Das hat auch Einfluss auf Russentwicklung, Ablagerungen, Schmierung, und somit auf den Turbo. Der Zyklonfilter ist vermutlich der groesste Laderkiller, noch vor mangelndem Warmfahren/Kaltfahren.

Ansonsten um 2000 wars mal Garret, mal KKK dann wieder Garret, die Teilenummer ist aber anscheinend die gleiche. Problem war dass Garret nicht genug liefern konnte. Vermutlich stammt das Geruecht aus diesen Zeiten.

Anfang 2004 kam fuer 1 Monat ein anderes Modell (Teilenummer), dann im Maerz wohl schon wieder ein anderes, was aber mit der EU4 Norm zu tun hatte, die sich zeitgleich geaendert hatte. Hersteller immer Garret.

Und dann gab es mal die Theorie, dass speziell bei den 320d Kanten (Schweissgrat?) vom Abgaskruemmer wegbrechen und die Laderschaufeln zerstoeren. Namentlich Roman (draht330d) hatte davon berichtet.

Hab aber lange nichts mehr gehoert davon.

Gruss

Joe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

gibts irgendwo im Netz (ich hab leider nix gefunden) eine Übersicht der Modellwechsel / Modellüberarbeitungen (detailiert)

guckstu da, oder guckstu hier.

Wesentlich sind folgende Daten:

Aussehen (Karosserie): 2001 (leicht erkennbar an den "nach oben" gezogenen Blinkern vorne, bzw. nicht nach unten gezogen)

Motor (für den 320d): ebenfalls 2001 (136 auf 150 PS)

Getriebe: 03 / 2003 (von fünfgang auf sechsgang; die ersten Sechsgang seien aber angeblich nicht unbedingt dauerhaft gewesen)

Ich fahre einen der ersten nach 03/2003 mit 6 Gang- Schaltung und der ist angeblich noch Top :D (momentan ~ 113000KM)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:28

vielen Dank für die Ausführliche Turbo-Info!

Ein Sechsganggetriebe muss nicht unbedingt sein, ich würde auch mit einem 5 Gang schon gut auskommen.

Also kann ich auch getrost nach einem Facelift-Modell schauen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage nach dem M-Paket. Beim E36 seh ich das auf den ersten Blick, beim E46 erschliesst es sich mir nicht wirklich. dann gibts da irgendwie ein M1 und ein MII- Paket. Ich blick da nicht richtig durch.

Was war beim E46 der Umfang des M-Pakets und wann wurde welches verbaut (und am besten, wie schauts aus (mit/ohne/M1/M2/etc.).

Ich will vermeiden, dass ich mir wieder blöd ein Auto kauf und kaum hab ichs merk ich dass ich enormes Nachrüstpotential hab ;).

Danke & Ciao

...aber 6 - Gang ist schon was feines. Möchte es nicht mehr missen. Wagen läuft deutlich leiser und verbrauchsgünstiger. Ich würde an Deiner Stelle versuchen einen mit 6 - Gang zu bekommen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:01

stimmt, aufn Spritverbrauch wirkt sich das schon mal aus ;)

6-Gang ist auf jeden Fall ne gute Idee; senkt den Verbrauch und auf der AB wirds ruhiger.... Ich finde der E46 geht auch ohne M-Sport-Paket gut im Gegensatz zum E61...

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

stimmt, aufn Spritverbrauch wirkt sich das schon mal aus ;)

Aber eher nur auf der Autobahn.

am 20. Februar 2009 um 0:00

Warum denn, ich schalte auf der Landstraße auch schon mal in den 6.

am 20. Februar 2009 um 5:25

Ich habe vor kurzem hier auch mal wegen der Getriebeumstellung gefragt und keine konkreten Antworten gefunden.

Aber selbst wenn der sechste Gang auf Langstrecken einen Liter weniger Verbrauch bedeuten würde (und das ist sicher schon viel zu viel gerechnet), dann rechtfertigt er nicht die, sagen wir mal, 3.000 Euro Mehrpreis die durch das neuere Modell entstehen. 3.000 Euro mehr bedeuten etwa 3.000 Liter Diesel und um die 3.000 Euro kann ich selbst bei zügiger Autobahnfahrt 40.000 km fahren. Auf der Österreichischen Autobahn sicher nochmal 15.000 km mehr (weil Tempolimit). Der Threadersteller muss sich also entscheiden, ob er 3.000 Euro gegen 2,5 Jahre Fahrleistung eintauscht. Ich habs im Endeffekt nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 Touring Diesel (verm. 320d touring)