1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E500 VorMopf 190000 KM. Gute Idee??

Kaufberatung E500 VorMopf 190000 KM. Gute Idee??

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

Aktuell bin ich immer noch am stöbern bezüglich einer E-Klasse. Bei mir um die Ecke wurde jetzt eine inseriert welche mich sehr anspricht. Unfallfrei, 1.Hand, V8, Voll-Ausstattung, Designo Volllederaustattung etc. Preislich läge er sogar deutlich unter meinem Budget von 25k. Einziger Wermutstropfen der KM stand… immerhin 192K… eig Kauf ich meine Autos nicht unter 50k Laufleistung. Was meint ihr? Kann das gut gehen oder treibt mich das in den Ruin. Wie sind eure Erfahrungen? Motor wäre der m273… die gelten ja im Vergleich zum 278 als äußerst Robust…

Naja wäre cool wenn hier ein Paar Ihre Meinung loswerden könnten ;)

Hier mal der link zum Kfz…

https://link.mobile.de/bVSSERP5gWTaYXJJ9

Grüße!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Kilometer sind für den M273 sicher nicht das Problem und die Ausstattung ist auch gut.

Was mir nicht gefällt ist, dass der Händler ne ganze Menge Schrapel und einige auffällig günstige Benzen auf dem Hof stehen hat.

Wenn Verkauf nicht im Kundenauftrag erfolgt und Unfallfreiheit sowie Laufleistung nachprüfbar sind, spricht m.E. aber nix gegen den Wagen.

Hallo,

der km-Stand ist "eigentlich keiner"...

190 k sind für diesen Motor wirklich nicht ausschlaggebend, lax gesagt,- der ist gerade mal eingefahren.

Ist ein guter, alter Sauger.

Wir hatten schon etliche davon auf dem Hof, mit Laufleistungen von über 500 k- auch schon mit 850 k, das war ein Taxi.

Und er ist V8, gemütlich bei 100 km/h mit 1500 Umdrehungen unterwegs,- anders als bei "kleinhubigen" Nähmaschinen.

Evtl. fragen ob was mit der Steuerkette war, was gemacht wurde, oder einfach mal checken.

Ansonsten,- ich würde mir das Wägelchen gönnen...!

am 27. März 2023 um 17:39

Die Kilometer machen so einem Auto nichts.

Wenn der gut gepflegt wurde und weiterhin gepflegt wird, läuft der noch 3x so viel. Das Gute ist ja, dass die Autos heute nicht mehr durchrosten.

Würde eventuell noch ein paar weitere Dinge prüfen - Luftferderung; was wurde gemacht; Bremsen, was wurde gemacht und wie ist der Zustand. Bremsleitungen? Wie ist der Zustand?, Arbeiten alle Helferlein? Sitzheizung, Tote Winkel sensoren, Scheinwerfer, Frontscheibe, wie ist der Zustand oder wurde sie ersetzt? Hinterachse, wie ist der Zustand. Nur dies paar Dinge können im schlimmsten Fall erhebliche Kosten nach sich ziehen und dir den Spaß am Fahrzeug vermiesen.

Mich wundert das englischsprachige Comand ein wenig. Wenn das ein Import war, fängt der erste deutsche Brief bei 0 oder einem Vorbesitzer an. Was da vorher war bleibt im Dunkeln.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 27. März 2023 um 20:37:39 Uhr:

Mich wundert das englischsprachige Comand ein wenig. Wenn das ein Import war, fängt der erste deutsche Brief bei 0 oder einem Vorbesitzer an. Was da vorher war bleibt im Dunkeln.

Da ist was dran. War bestimmt mal ein Re-Import! Dann ist 1. Hand eigentlich ne Mogelpackung, falls er schon mal in DE zugelassen wurde. Das ergibt sich aus der Anzeige nicht, oder?

Zitat:

Hallo!

Nächste Frage: "der KM stand… Immerhin 192K" oder stehen da Meilen ?

vg J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 27. März 2023 um 21:10:18 Uhr:

Zitat:

Hallo!

Nächste Frage: "der KM stand… Immerhin 192K" oder stehen da Meilen ?

vg J.

Bilder angucken,- dann siehst dass das ein "km-Tacho" ist ...

Zitat:

Man kann die Sprache des Comand einstellen...

COC vorhanden.

Üblicherweise brauchst Du das nicht bei einem deutschen Fahrzeug, oder irre ich?

Auf jeden Fall mal die Historie des Fahrzeugs checken.

Von "Full-Ausstattung" ist der noch etwas entfernt... Eine Standheizung hat der z. B. nicht.

Für das alten Comand NTG4-212 gibt es keine Kartenupdates mehr, letzter Stand war 2017/2018. Wenn die KM-Leistung echt ist, steht demnächst der Tausch des Saugrohrs an, wenn das nicht schon gemacht wurde.

Unbedingt klären woher das Auto kommt bzw. warum das Comand auf Englisch gestellt ist (es gibt ja auch englischsprachige Leute die in D wohnen ;-) ).

Generell bin ich kein Freund von "die xy Felgen gibt es gegen Aufpreis" - die auf den Fotos kosten also extra!

Für die Hinterachse hat Mercedes gerade ein weitläufiges Austauschprogramm am laufen, auch das sollte man klären ob schon gemacht!

Ein Sparwunder ist der alte M273 nicht (fahre selbst einen!) - aber das sollte man beim V8 in Kauf nehmen :D

Das angelich lückenlose Scheckheft sollte man sich zeigen lassen, wenn die Wartung bei Mercedes erfolgt ist sollte ein Ausdruck der Wartungsintervalle (bei welchem MB Haus, wann und bei welchem KM Stand) beiliegen.

Themenstarteram 28. März 2023 um 6:26

Zitat:

Stimmt! Der Kennzeichenhalter ist allerdings von der Niederlassung hier um die Ecke. Ich gehe mal davon aus, dass das noch die Kennzeichenhalter von 2010 sind. Bei einem Vorbesitzer wurde das ja Sinn ergeben… Oder Importieren neuerdings auch die Niederlassungen?? Im Inserat steht jedenfalls deutsche Ausführung.

Themenstarteram 28. März 2023 um 6:58

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. März 2023 um 07:33:30 Uhr:

Von "Full-Ausstattung" ist der noch etwas entfernt... Eine Standheizung hat der z. B. nicht.

Für das alten Comand NTG4-212 gibt es keine Kartenupdates mehr, letzter Stand war 2017/2018. Wenn die KM-Leistung echt ist, steht demnächst der Tausch des Saugrohrs an, wenn das nicht schon gemacht wurde.

Unbedingt klären woher das Auto kommt bzw. warum das Comand auf Englisch gestellt ist (es gibt ja auch englischsprachige Leute die in D wohnen ;-) ).

Generell bin ich kein Freund von "die xy Felgen gibt es gegen Aufpreis" - die auf den Fotos kosten also extra!

Für die Hinterachse hat Mercedes gerade ein weitläufiges Austauschprogramm am laufen, auch das sollte man klären ob schon gemacht!

Ein Sparwunder ist der alte M273 nicht (fahre selbst einen!) - aber das sollte man beim V8 in Kauf nehmen :D

Das angelich lückenlose Scheckheft sollte man sich zeigen lassen, wenn die Wartung bei Mercedes erfolgt ist sollte ein Ausdruck der Wartungsintervalle (bei welchem MB Haus, wann und bei welchem KM Stand) beiliegen.

Ja, die Sachen werde ich auf jeden Fall prüfen! Ich bin was das angeht sowieso übervorsichtig!

Ich habe meinen S212 (350 CDI, Bj. 2009) vor dem Kauf beim TÜV auf meine Kosten durchprüfen lassen. Da habe ich das volle Programm inkl. Fehlerspeicher auslesen, Lackdichte, Unterboden, Probefahrt etc. genommen. Der TÜV-Prüfer war sehr gründlich, hat sich Zeit genommen und ist mit mir Punkt für Punkt alles durchgegangen.

Deine Antwort