ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung: E60, 535d

Kaufberatung: E60, 535d

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 23:11

Hi Leute ich bin neu hier im Forum und werde morgen zwei Wagen besichtigen. Es handelt sich wie oben schon geschrieben um den 535d E60 (VFL.) mit 272 PS. Ich versuche mich derzeitig zwischen zwei Wagen zu entscheiden. Näheres zu mir: bin zuvor eher nur Kleinwagen gefahren und sehe ein Auto eigentlich als kein gute Investition. Dennoch wollte ich mir was gönnen und es musste ein BMW sein :).

1. Wagen: BJ. 2004 , mit sehr viel Ausstattung und hat schon 174tkm runter

Link: http://suchen.mobile.de/.../206734738.html?...

2. Wagen: BJ. 2005, magere Ausstattung dafür aber 111tkm Gelaufen

Link:http://suchen.mobile.de/.../209226938.html?...

 

Bitte um Meinungen von euch Erfahrenen da draußen, ich hatte bis jetzt keinen BMW in Besitz und kann mich im Bereich als Laie betiteln. Würde mich ebenfalls über bekannte Mängel des o.g. Fahrzeugs freuen, falls ihr welche kennt (Ich habe im Forum als Mängel für diesen Motor die Ansaugbrücke gelesen). Die Laufleistung lockt mich bei den 2. Wagen an und weiß nicht wie lange ich mit dem 1. Wagen noch Sorgenfrei fahren kann und nicht teuere Reparaturen anstehen sowie Motor oder Turboschaden usw...

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@disaster535 schrieb am 11. Mai 2015 um 01:11:55 Uhr:

 

 

Bitte um Meinungen von euch Erfahrenen da draußen, ich hatte bis jetzt keinen BMW in Besitz

Danke im Voraus.

Ist ein scheiss auto. Ist aber meine persönliche meinung. Ein wahres wunderwerk was ständig kaputt geht. hatte meinen damals mit 132500 km gekauft. Auf den ersten 25000km war ich 16 mal in der werkstatt. Weil alles defekt gegangen ist was verbaut wurde.

Kurz und knapp. Wenn du ein wirklich sorgenfreies auto willst, dann nimm was anderes. Willst du aber das auto zum hobby machen, dann bist mit bmw bestens bedient.

Und wenn du nur das geld hast zum auto kaufen, dann ist der 535er das falsche auto. Der ein oder andere tausender ist bei einer reperatur schnell weg. Wenn man dieses auto besitzt ist schrauber erfahrung und ein eigenes interface mit bmw software von vorteil.

 

Der vorteil von diesem auto:

Wenn er mal funktioniert geht der wagen wie sau. Und ist auch sehr komfortabel zu fahren.

 

grüsse

chris

Hey,

@chris, scheinbar hattest du aber ein Montagsauto erwischt...16 Mal Werkstatt in 25000km ist schon ne Ansage..

 

@TE:

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung und habe mir letzlich auch einen 535d Vfl geholt.

Ansich ein Top Auto mit Top Motor. Wie du schon geschrieben hattest, die Ansaugbrücke neigt dazu undicht zu werden, ist aber bei ziemlich allen 3l Dieseln möglich.

Meiner war auch bei Kauf dort undicht, habe deswegen auch nochmal gut was den preis drücken können dadurch...

Aber das ist selbst für den ungeübten Schrauber kein Problem die Ansaugbrücke abzubauen und neue Dichtungen zu verbauen, ich habe gleichzeitig auch direkt die Drallklappen ausgebaut und durch Stopfen ersetzt, die sind allerdings nach gut 20000km nochmal undicht geworden, also nochmal die Ansaugbrücke abgebaut und neu abgedichtet und wieder ist Ruhe. Gleichzeitig dabei hab ich auch noch vorsorglich die Glühkerzen samt Steuergerät gewechselt, weil 2 davon im Fehlerspeicher waren.

Ansonsten ist der Motor, wenn kein Montagsauto(was ja immer mal sein kann), eigentlich super und ich bin vollends zufrieden. Mein Verbrauch pendelt sich dabei zwischen 5,7L auf der Autobahn bis 11l mit großem Wohnwagen ein.

Achja, Turbolader usw sollten eigentlich gut was aushalten bei Sachgemäßer Nutzung. Meiner hat jetzt etwa 220.000km runter und beide Turbos sind bisher ohne nennenswertes Spiel. Allerdings steckt man da nie drin und weiß nie, wann etwas kaputt gehen kann. Aber son Turbo kostet ja auch nicht die Welt, wenn man ihn selber wechseln kann..

Zitat:

@littlekeppi schrieb am 11. Mai 2015 um 10:12:24 Uhr:

Hey,

@chris, scheinbar hattest du aber ein Montagsauto erwischt...16 Mal Werkstatt in 25000km ist schon ne Ansage..

 

@TE:

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung und habe mir letzlich auch einen 535d Vfl geholt.

Ansich ein Top Auto mit Top Motor. Wie du schon geschrieben hattest, die Ansaugbrücke neigt dazu undicht zu werden, ist aber bei ziemlich allen 3l Dieseln möglich.

Meiner war auch bei Kauf dort undicht, habe deswegen auch nochmal gut was den preis drücken können dadurch...

Aber das ist selbst für den ungeübten Schrauber kein Problem die Ansaugbrücke abzubauen und neue Dichtungen zu verbauen, ich habe gleichzeitig auch direkt die Drallklappen ausgebaut und durch Stopfen ersetzt, die sind allerdings nach gut 20000km nochmal undicht geworden, also nochmal die Ansaugbrücke abgebaut und neu abgedichtet und wieder ist Ruhe. Gleichzeitig dabei hab ich auch noch vorsorglich die Glühkerzen samt Steuergerät gewechselt, weil 2 davon im Fehlerspeicher waren.

Ansonsten ist der Motor, wenn kein Montagsauto(was ja immer mal sein kann), eigentlich super und ich bin vollends zufrieden. Mein Verbrauch pendelt sich dabei zwischen 5,7L auf der Autobahn bis 11l mit großem Wohnwagen ein.

Achja, Turbolader usw sollten eigentlich gut was aushalten bei Sachgemäßer Nutzung. Meiner hat jetzt etwa 220.000km runter und beide Turbos sind bisher ohne nennenswertes Spiel. Allerdings steckt man da nie drin und weiß nie, wann etwas kaputt gehen kann. Aber son Turbo kostet ja auch nicht die Welt, wenn man ihn selber wechseln kann..

Dann hast du halt mit deinen auto glück.

 

Ich bleibe bei meiner aussage. BMW ist grotten schlecht.

 

@Te

Der wagen hat folgende serienleiden was früher oder später auf dich zukommen werden.

- Ansaugbrücke

- Mulf

-Panodach

-eventuell getriebe probleme

-unterdruckschläuche der turbos

-Turboansteuerung

-beim ccc fällt der lüfter mal gerne aus

erwischt du einen mit der ausstattung aktivlenkung geht dieses lenkgetriebe auch gerne mal kaputt.

Also unterm strich gesehen geht alles was bmw einbaut früher oder später defekt.

am 12. Mai 2015 um 8:38

@Chris870bd

zum Glück ist es nur deine Meinung, dass es ein Scheiss-Auto ist.

Liest man quer durch alle Foren darf man sich eigentlich gar kein Auto kaufen.

Du hattest einfach ein "Montagsmodell", und der @littlekappi eher ein "normales", wie die Mehrheit der 535d Fahrer ;) Aussagen wie "du hattest einfach nur Glück" sind weit hergeholt.

@disaster535

fahre auch einen ´06 535d seit ca. 1,5Jahren.

Bisherige Ausgaben beschränken sich auf Umbauten die nicht notwendig waren, ein Axialgelenk (inkl. Spurstange gewechselt) was ein normaler Verschleiss bei dem 2 Tonnen-Bomber ist, sowie einen porösen Ladeluftschlauch der vorsichtshalber gewechselt wurde.

Spritverbrauch seit 35K im Schnitt 9L, mit viel Stadt.

Kaputt gehen kann einiges, wie der Chris bereits geschrieben hat, steckt auch viel Technik drin.

Wenn es normal läuft und du den Wagen auch pflegst (z.B. die Getriebespülung machst bevor es notwendig wird), die Turbos kalt/warm fährst, und ein paar Euros in der Hinterhand für Reparaturen hast, spricht nichts gegen einen Kauf.

EDIT: stimmt, ganz vergessen. Das Diversity war auch schwach, aber für 20 Euro gabs bei Ebay Ersatz :)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:34

Also ich habe am Montag die erste Variante mit mehr Ausstattung erworben und bin erstmal rundum Glücklich, es müssen nur die Glühkerzen(1.,2.,3., aber zur sicherheit werde ich alle wechseln lassen). Ich bezahle monatlich mit Teilkasko für den Wagen 160 Euro. Monatlich habe ich bei meiner Fahrweise 300 € für Sorit eingeplant. Ich habe eine Liste mit alle verschleissteile erstellt ( Turbolader, sogar Motorschaden mkt drin) und habe es auf 5 Jahre aufgeteilt. Für Aufkommende Reperaturen werde ich noch mtl. 100-150€ zur Seite legen. Ich hoffe es geht alles gut.

Edit: da kommen ja c.a 40€ mtl. Steuern darauf dank Hubraum ??

glühkerzen plus steuergerät wechseln. Dann passt das.Das steuergerät gibt auch gerne den geist auf. und dann stehen alle 6 glühkerzen im FS.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:02

Kann man nicht den Fehlerspricher einfach löschen, weil im Dekra SiegelCheck waren nur die Glühkerzen 1,2,3 aufgelistet und ich

Dachte mir wenn die ausgetauscht werden, kann man ja direkt alle wechseln oder sehe ich das Falsch?

am 13. Mai 2015 um 16:14

alle wechseln und das steuergerät gleich mit.

danach fehlerspeicher löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung: E60, 535d